Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 06.02.2017 21:03

Ich hänge den Lehren Jesus Christus an, denn am nährenden Weinstock lebt es sich lebenswerter, lieber Greg. Werde gleich mal googeln was es sich mit Arianismus auf sich hat.

Ach da wäre noch was, 1.Tim.2.5 lautet nun mal laut Paulus:Denn es ist 1 Gott und 1 Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Jesus Christus.

Und in der Apg 3.26 lehrt Petrus doch :Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und ihn gesandt euch zu segnen, dass ein jeder sich bekehrt von seiner Bosheit.

Der Mensch Jesus Christus , Jesus als Knecht Gottes. Sicher ist er auch Sohn Gottes.

Gottes Geist in Jesus ist der Wahrhaftige Gott in 1.Johannes 5.20. In Johannes 14.10 sagte Jesus ja. Oder glaubt ihr nicht dass der Vater in mir ist und ich im Vater?

Johannes 14.21 auf dass sie alle eins seien gleich wie du Vater in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Das steht so in der Bibel zweifelsohne und bedarf keiner Auslegung. Lg sisterofjesus



Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Henoch am 06.02.2017 21:16

Ihr Lieben,

ab einem bestimmten Punkt ist es so, dass man denjenigen, der an einem Irrtum festhalten will, immer verstockter werden lässt, wenn man ihm widerspricht.

Ich antworte deshalb nicht mehr.


Henoch

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 06.02.2017 22:38

Ihr Lieben,

ab einem bestimmten Punkt ist es so, dass man denjenigen, der an einem Irrtum festhalten will, immer verstockter werden lässt, wenn man ihm widerspricht.

Ich antworte deshalb nicht mehr.

Henoch

Liebe @Henoch,

es ist doch etwas vermessen zu glauben, dass es die Aufgabe ist andere zur eigenen Überzeugung zu zwingen. Würdest du denn deine Überzeugung aufgeben? Hat in einem Forum, jemals jemand der eine Meinung hatte, diese revidiert? Das ist illusorisch. Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Wir würde das doch auch nicht tun.
Hier geht es darum, dass wir anderen, die unschlüssig sind, helfen. Deswegen bin ich auch gegen das bannen von "Andersdenkenden". Sie sorgen i.d.R. selber dafür, dass man sie durchschaut. 
Eigentlich schlade, dass die Links gelöscht wurde. Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die Lehre dort ist grotesk.

Wir sollten auch etwas vorsichtig mit dem Wort Sekte umgehen. Das ist ein dummer Begriff, der sowieso in der Regel falsch verwendet wird. Nebenbei sind wir alle Sektenmitglieder - da das Christentum eine jüdische Sekte ist.


PS Ich lehne @soj selektives Bibelverständnis durch und durch ab!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2017 22:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 07.02.2017 07:53

Ich denke aber auch, dass es keinen Sinn mehr macht,sich die Mühe zu machen.

Sister ignoriert ja konsequent die Fragen und Bibelverse, die nicht in ihre Lehre passen.

Die Bibelverse, die sie immer und immerwieder zitiert, hat niemand von uns verneint, die Verse kennen wir ja alle.

Die göttlichen Geheimnisse sind eben manchmal auch etwas kompliziert für unseren Kopf. Vielleicht ist es manchen wirklich schwer, zu verstehen, wie Jesus gleichzeitig Mensch, aber auch Gott sein kann.
Ich selbst habe kein Problem damit, denn ich glaube und sehe ja auch zB Wunder und so.

Aber sister deine Gesprächsführung geht so auf keinen Fall weiter.
Ich habe auch alles gesagt zu dem Thema, jeder Leser kann sich ja selbst ein Bild von machen.

Lieber Palve, ganz ehrlich? Ich habe hier in meiner Zeit schon oft meine Meinung ändern dürfen.
Das ist ja eben das geniale hier, wenn mehrere Köpfe zusammensitzen und einem so Dinge bewusst werden, die einem vorher noch völlig unklar werden.
Das genieße ich ja hier total.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 07.02.2017 09:40

Ich  bin hier schon seit 30 Jahren im Forum und kann bestätigen, das Cleo ihre Meinung im Laufe der Zeit geändert hat.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 07.02.2017 10:02

Und hoffentlich meißtens zum Positiven hin ;-P

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 07.02.2017 10:35

Natürlich! 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von sisterofjesus am 07.02.2017 10:38

Lieber Greg

 

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5

 

Worte von Greg: Dazu hast Du Deine persönliche Ansicht geschrieben: Was Paulus nicht lehrt, ist folgendes:
Gott . . .

Jesus (Mittler) . . .

Menschen

Sondern er lehrt Timotheus folgendes:

Gott=Jesus(Mittler) . . .

Menschen

 

Also müssen sich Bibelstellen Deinem Glauben anpassen, so umgekrempelt werden? ? Ich dachte es sei immer umgekehrt, nämlich dass man Glaubenssätze der Bibel anpassen müsse.

Da dies ein Trinitarier-Forum zu sein scheint, wird man Dir beipflichten, auch wenn die Bibelstelle anders lautet, als Deine Interpretation. Paulus sagte ja ganz klar, dass der Mensch Jesus Christus der EINE, also einzige Mittler zwischen dem allein wahren Gott und den Menschen ist.

 

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5

Mein Gottverständnis richtet sich auch deshalb ganz und gar und ausnahmslos nach demjenigen von Jesus Christus. Der Sohn Gottes wird ja wohl den Vater im Himmel besser kennen, als sonst jemand in und ausserhalb der Bibel. Er sagte ja, dass niemand den Vater kennt ausser ihm. Und zu den Schriftgelehrten sagte er auch ganz klar, dass sie den Vater im Himmel NICHT kennen würden.

Wer Jesus sieht, weiss wie Gott ist, wirkt, denn der Vater war in ihm und wirkte aus ihm. Und wenn wir uns an den Sohn halten, dann kann er mit uns Wohnung nehmen im Hause seines Vaters. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, ausser durch Jesus Christus.

Wie stellst Du dir denn eigentlich den allein wahren Gott vor, von dem Jesus sagt, dass wer ihn sähe, sähe wie Gott ist? lg soj

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2017 10:41.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von solana am 07.02.2017 11:05

Cleo schrieb:

Aber sister deine Gesprächsführung geht so auf keinen Fall weiter. Ich habe auch alles gesagt zu dem Thema, jeder Leser kann sich ja selbst ein Bild von machen.

Ja, Cleo, ich denke auch, dass sich vom bisherigen Gesprächsverlauf jeder selbst ein Bild machen kann - zu dem Thema selbst (da wurden sehr viele Dinge aufgezeigt, die Soj völlig ignoriert, aber die ein unvoreingenommener Leser wohl zur Kenntnis nimmt ). 
Zum anderen auch über Soj als "Vertreterin dieser Sonderlehre".
Denn die Art und Weise, wie sie hier diskutiert und auf nichts wirklich eingeht, Behauptungen in den Raum stellt und alle Andersdenkenden mit herabwürdigen Formulierungen belegt usw sind auch "Früchte", die ihre Glaubensüberzeugung in ihr hervorbringt. Und die sprechen eine deutliche Sprache, finde ich.

Mt 7,20 Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

Und jeder Leser ist aufgefordert, ihre Lehren genau zu prüfen.
Wie gesagt, ich selbst habe noch nichts darin entdecken können, das das so gut wäre (und biblisch belegt ohne Uminterpretationen, Verbiegungen und Weglassen des Kontexts), dass ich es übernehmen würde und dafür etwas weglassen, das ich als richtig erkannt habe.

Aber ich muss schon sagen, dass mich diese Art der Gesprächsführung ärgert und mich irgendwie an Gespräche an der Haustür erinnert, die darauf abzielen, den Gesprächspartner zu überrumpeln und ihn gar nicht zum Nachdenken kommen lassen und schon gar kein echtes Gespräch sein sollen.
Ja auf keine Gegenargumente eingehen, nur einzelne Stichworte rauspicken und als "Aufhänger" benutzen, um immer wieder das eigene Reperoire abzuspulen, damit beim Gegenüber möglichst viel hängen bleibt ....
Schade.
Aber Soj sagt ja selbst, dass sie gar keine echten Gespräche sucht:

Wer verbreitet hier Lehren Jesu Christi und wer Lehren von Päpsten und andern religiösen Machthabern früherer Zeiten, die biblisch gesehen -so man Bibelstellen belässt für sich selber reden lässt statt sie zu verdrehen oder auf entsprechende Fehlübersetzungen heireinzufallen?

Ich will hier lernen, der Sache auf den Grund gehen, weshalb sich jesusferne Glaubensdogmatik schon über 1700 Jahre hat ins sogenannte Christentum einnisten können, dass das Evangelium Jesus vom Reich Gottes i- durch hierfür gelehrten Gesinnungswandel - immer weiter in die Ferne rückt, statt längst hätte verwirklicht werden können auf Erden.

 Das sagt sehr viel aus:
1. Keine Gespräche auf Augenhöhe gesucht, Soj stellt sich weit über alle, die in ihren Augen wie dumme Schafe einer 2000 jährigen Irrlehre blind folgen.
2. Wir sind für sie ein "Studienobjekt", an dem man erforschen kann, was solche Dummheit anrichten kann.

Da erübrigt sich wohl jeder Kommentar.
Mit jemandem, der auf einem so hohen Ross hier reingestürmt kommt, habe ich auch keine weitere Lust auf Gespräche. Jeder bisherige Versuch (und ich habe viele unternommen), wurde konsequent von ihr ignoriert.

Im Weiteren werde ich nur noch Aussagen löschen oder moderieren, wenn ich es für angebracht halte.
Alles andere wäre "vergebliche Liebesmüh".
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 07.02.2017 11:21

es ist leider so, dass, wenn man antwortet, bekommt man irgendwann eine Halbwahrheit in Worten der Wahrheit verpackt als Gegenargument verpackt zurück.
das bedeutet im Klartext, dass das Gegenüber sich an der eigentlichen Wahrheit abarbeitet, weil sie nicht akzeptiert werden kann und somit nicht in das selbstgeschaffene Glaubenskonzept passt und einzufügen geht.

Ganz schön kompliziert , doch eigentlich nicht.

An der 'Haustür' würde man die Tür schließen
auf dem Weg würde man den Mund halten, eventuell sich verabschieden oder versuchen, auf unverfängliche, oberflächliche Gedanken abzuschwenken, dann, wenn einem am anderen liegt oder man gerade nicht anders kann.

Und damit neuen "Stoff" austrocknen.

Ja, es Jesus alles anbefehlen ist wohl das Beste.
Gruß
Burgen

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum