Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Cleopatra am 20.03.2015 10:16

Hallo gunwohl,

ich habe je nun auch schon etwas dazu geschrieben, wie es ankommt.
Ich kenne Wintergrün allerdings mitlerweile so gut, dass ich weiß, dass sie es auch tatsächlich nicht böse und angreifend meint.
Es ist blöde formuliert ja, das hatte ich ja auch schon angemerkt.
Aber lasst uns nun nicht gegeneinander schreiben, sondern einfach davon lernen, in Zukunft die Wortwahl so zu wählen, dass nicht andere verletzt werden, ja?

Ich denke, jeder der Wintergrün kennt, wird sie sicher nicht als überheblich einstufen

Lasst uns lieber beim Thema bleiben, ja?

Ich hoffe, Stefanus ist nicht zu sehr "verschreckt"?
Mich würde es nämlich wirklich und immernoch mehr interessieren, wie genau du es "auslebst", ob es ein tägliches Thema bei dir ist, wie es im Alltag aussieht und so weiter.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 20.03.2015 10:22

Ich kenne Wintergrün allerdings mitlerweile so gut, dass ich weiß, dass sie es auch tatsächlich nicht böse und angreifend meint.
Es ist blöde formuliert ja, das hatte ich ja auch schon angemerkt.

Das iss grüne Sosse. Wer so schreibt legt seine augenblickliche Gesinnung zutage. das ist ein Angriff, das kann nicht abgestritten werden. Ich will nicht drauf weiter rumhacken aber ich lass mich nicht verkohlen. Nehmt sie halt in die zucht, wenn sie son Mist zusammenschreibt.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von StefanS am 20.03.2015 11:12

Waren eigentlich die "klugen Jungfrauen" auch diese sog. "Prepper"?
Matth. 25
1 Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen.
2 Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug.
3 Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit.
4 Die klugen aber nahmen Öl mit in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen.


Oder wer Schätze im Himmel sammelt. Ist der auch ein "Prepper"?
Matth. 6
19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen.
20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen.
21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von marjo am 20.03.2015 11:24

*mal allergisch auf "Denglisch" reagier* :
Ich finde das Wort "Prepper" doof. "Be prepared" (Prepper) kann man auch auf deutsch sagen. Man ist dann halt "vorbereitet" und wenn man da unbedingt ein neues Wort draus formen will, nennt man solche Leute halt die "Vorbereiteten".

Und ja, ich bin gerne vorbereitet. Und ja, mir ist klar, dass man das längst nicht immer vorbereitet sind kann.  

Wo die Grenze von "vorbereitet" und "sorgenvolle Zweifel" sind, liegt wohl wie immer im Wortsinne.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2015 11:57.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von StefanS am 20.03.2015 11:32

Hallo marjo, 

genau deshalb frage ich!
Niemand wird bestreiten, dass es klug ist, vorbereitet z.B. auf das Wiederkommen des Herrn zu sein.

Aber sind diese "Prepper" (wirklich doofer Begriff!) etwas anderes? 

Gruß Stefan

 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von jonas.sw am 20.03.2015 11:36

Im 1.Thessalonicher 5 steht sehr vieles, wie man sich auf die Wiederkunft Jesu vorbereiten kann.
Freude, Gebet, Glaube,Liebe,Hoffnung.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von solana am 20.03.2015 11:46

Ich denke, da muss man unterscheiden zwischen "Vorsorge" und "Dinge anhäufen".

Der Grund, warum wir "einen Schatz im Himmel" anhäufen sollen, steht meines Erachtens in diesem Vers:

Lk 12,34 Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.

Nicht, um von dem Vorrat zu zehren, den Glauben und das Selbstbewusstsein darauf zu gründen.
Unser Glaube wird nicht von etwas gespeist, das wir und als Vorrat angesammelt haben. Wir sind und bleiben da ganz abhängig von Gottes Wirken in uns durch den Heiligen Geist - und dass kann man sich nicht "vorsorglich auf Halde horten".

Aber unser Vertrauen kann wachsen, indem wir Erfahrungen mit Gott machen, ganz konkret in unserem täglichen Leben und dabei Erkenntnisse "sammeln".
So wird der Glaube tiefer und reicher, lebendiger, fester. Aber immer "aktuell" und in bleibender Abhängigkeit von Gott, nicht mit einer "Autonomie" durch einen gesammelten Vorrat, von dem man eine Weile zehren könnte.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2015 11:46.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Wintergruen am 20.03.2015 23:19

schönen guten abend   zusammen 

Naja , nachdem ich so derbe missverstanden wurde, möchte ich mich erstmal bei Cleo bedanken die zumindest verstanden hat, das ich weder meinen Beitrag böse gemeint habe, überheblich wirken wollte und alles weitere was mir der liebe grunwohl unterstellt hat.. 

Ich weiß nicht warum meine Meinung so negativ rüber kam. Und warum es schlimm war diese zu äußern, zumal wir hier uns austauschen und voneinander sogar  lernen können ... Eine Meinung eines jeden , sofern man mit nicht eins werden kann,, so kann man sie doch stehen lassen ohne schrecklich persönlich beleidigend zu werden.. Was war denn wohl schlimmer? Das ich sagte das Prepper kein Gottvertrauen haben, weil ich genau DAS aus der Bibel verstehe und auch dabei bleibe, es sei denn man überzeugt mich von was anderem , oder wenn man wie in dem Fall mir sagt ich sei:

Dummdreist, unverschämt ,,, fehlenden Glauben zu unterstellen. äußerst boshaft.... Pfui.. frechsten Gemeinheiten.. allerunterste Schublade. Gassenverhalten... überheblichkeit und Groskotzigkeit.. grüne Soße..

Da kann sich jeder selbst ein Bild von machen 

aber grunwohl ich bin dir nicht böse deshalb und ich fühle mich auch nicht verletzt . Alles ist gut ..

In der Bibel steht doch :

Von der falschen und der rechten Sorge

19 Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen,
20 sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.
21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
25 Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung?
26 Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?
27 Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern?5
28 Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht.
29 Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen.
30 Wenn aber Gott schon das Gras so prächtig kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen ins Feuer geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen!
31 Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen?
32 Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. 33 Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. 34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.

SO !!! und wenn ich DAS lese,, dann  frage ich mich,, WAS bitte soll ich horten  und für WANN  und für WELCHE evtl. bevorstehende Katastrophe, wo man eh nicht weiß , OB und WANN diese eintreffen wird ? 

Das ist doch nichts anderes als mangelndes Gottvertrauen ..die falsche Sorge sozusagen ... 

Ich meinte natürlich nicht das Ansammeln von geistigen Schätzen , sondern um die irdischen Belange . Und ich meinte auch NICHT die  Vorsorge und Maßnahmen die nötig sind um das tägliche Leben zu meistern.
Aber Konserven  und Materialen und Sonstiges  sammeln   für evtl. bevorstehende Katastrophen ist schon eine Liga die sich den Versen widerspricht...

Wir nehmen auch nicht täglich Kopfschmerztabletten ein , weil vielleicht nächste Woche wir Kopfschmerzen bekommen KÖNNTEN.. Ebenso baut sich ein jeder   auch kein eigenes  Schiff weil evtl. eine Sinflut kommen KÖNNTE:.. Wären ja auch Vorsorgemaßnahmen.

mehr meinte ich doch nicht . Aber wenn das Falsch ist , dann bitte ich um Aufklärung wo mein Denkfehler liegen könnte..

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2015 23:26.

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 21.03.2015 09:43

Naja , nachdem ich so derbe missverstanden wurde,

--------------------------------------------------------------------------------

Nee, ich hab das nichts missverstanden, nur gelesen, was Du aufgeschrieben hast. Und das nenne ich, wie ich es genannt habe.

Gehörst Du zu irgendner Sekte oder sowas? Die haben auch solche ideen nd verstehen die Bibel überhaupt nicht, weil sie den Geist nicht haben, der ihnen die Bibel aufschließt. Kennst Du diese Bibelstelle?

Sprüche 6,6-11 Beobachte die Ameisen, du Faulpelz! Nimm dir ein Beispiel an ihnen: Kein Vorgesetzter treibt sie an, trotzdem arbeiten sie den ganzen Sommer über fleißig, und im Herbst haben sie einen Vorrat für den Winter angelegt... "Lass mich noch ein bisschen schlafen", sagst du... - und während du dich noch ausruhst, ist die Armut plötzlich da, und die Not überfällt dich wie ein Räuber.

Na, ist das auch Unglaube, ja?

Bei dem was Du zitiert hast geht es um das SORGEN und GRÜBELN, nicht um das VORSORGEN! Das muss doch auch in Deinem Kof Platz finden können. Es ist gefährlich und gemein, wenn Christen glauben den andern gegenüber Gotte Fürsorge mit der Vorsorge auszuspielen. Äppel und Biernen vergleich tust du da. Und im alten und neuen Testament ist die Altersvorsorge auch eien Art Generationenvertrag, mit der die Alten für die Zeit vorsorgten, wenn sie nicht mehr können.

Und Josef hat dem Pharao nicht gesagt, er soll man ruhig weitermachen und auf Gott vertraue , das wird schon klappen. Nein, der hatte einen sehr klugen rat und riet zur Vorsorge. Nur darum hat das Volk sogar noch seinen Nachbarn abgeben könen. Sonst wären viele vor Hunger draufgegangen. Du hättest ihnen dann gesagt, dass sie nicht genug geglaubt hätten, gelle?

Jesus sagt, das wir den Herrn, unseren Gott, nicht versuchen sollen. Aber wenn Du nichts machst und dann erwartest, dass dir Konservendosen regnen, wenn du Hunger hast, machst du das nämlich genau.

Kann schon sein, dass Jesus bei einzelnen sagt, sie sollen sich auch in solchen Dingen nur noch auf ihn verlassen. Aber das gilt dann speziell für die, nicht für alle.

Klar kannste dein Geld verjuchen, due Hand in den Schoß legen die Augen verdrehn und sagen, der Herr wirds wohl richten.

Aber wenn du das liest:

Sprüche 6,6-11 Beobachte die Ameisen, du Faulpelz! Nimm dir ein Beispiel an ihnen: Kein Vorgesetzter treibt sie an, trotzdem arbeiten sie den ganzen Sommer über fleißig, und im Herbst haben sie einen Vorrat für den Winter angelegt... "Lass mich noch ein bisschen schlafen", sagst du... - und während du dich noch ausruhst, ist die Armut plötzlich da, und die Not überfällt dich wie ein Räuber.

und dann das hier, was Du geschrieben hast:

19 Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen,
20 sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.
21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
25 Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung?
26 Seht euch die Vögel des Himmels

usw. dann muss doch sogar dir aufgehen, dass die Bibel uns nicht zwei gegensätzliche sachen sagt. Also begreif doch mal, dass da was anderes gemeint sein muss und bitte den Geist, dass er dich durch die bibel führt.

Und lass den Mist, andere zu kränken und zu beleidigen, weil sie anders denken, als du es für richtig hältst und ihnen den glauben abzusperechen. Denn das ist faule und stinkende Frucht.

Genauso betrifft das unsere Altervorsorge. Wer sieht und merkt wie die öffentliche Vorsorge immer weiter schrumpft und dagegen nichts unternimmt in dem Rahmen, in dem er das kann, der versucht Gott.

Wenn Du aus den Ohren eiterst gehst du dann nicht zum Arzt und sagt, Gott st mein Arzt, der macht das dann schon?

Auf keinen fall aber darf man vergessen, dass alle Versorgung von Gott kommt, ohne ihn kommt gar nichts. Wir allein kriegen das nicht hin. Aber wir müssen unseren verstand benutzen, um unseren Teil dazu beitragen. Und nicht dumm herumblöcken und die für blöde erklären, die das tun!


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Wintergruen am 21.03.2015 10:15

irgendwie erinnerst du mich an einen User der sich hier  vor kurzem  abgemeldet hat,, der schrieb genauso wie du ... das nur mal am Rande.. 

Vielleicht überdenkst du nochmal deine Wortwahl.. und was DU von dir gibst.. denn geistreich sind deine  Beiträge als ```Neuling`` auch nicht gerade, sie befassen sich damit mich iwie fertig  zu machen und ´was ICH alles missverstehe  ..

Deine Beschimpfungen und Anfeindungen mir gegenüber  lassen zu wünschen übrig..  Und nu höre mal auf auf Kriegsfuss mit mir  zu stehen .. 

LG

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum