Jesus verstehen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  30  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Jesus verstehen

von Greg am 24.01.2017 20:12

Dann drück ich es mal klarer aus:

Wenn ein Mensch sündigt, dann sündigt er zunächst einmal gegen Gott. Und in vielen Fällen, aber nicht immer, auch gegen ein Mensch.

Petrus stellt die Frage, wie oft er vergeben soll, wenn ein Mensch gegen ihn (also Petrus) sündigt. Er fragt nicht, wie oft er jemand vergeben soll, der gegen Gott sündigt. 

Das sind zwei unterscheidliche Sachen. Wir können jemand vergeben, der gegen uns gesündigt hat. Wir können aber niemals jemand vegebung ausprechen, der gegen Gott sündigt. Das ist eine Sache zwischen Gott und die Person, die gegen Gott gesündigt hat.

Matthäus 18.21 Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, der an mir sündigt? Ist es genug siebenmal?

Also hier geht es darum, wie ich damit umgehen soll, wenn jemand mit unrecht tut, wenn jemand gegen mich sündigt. Petrus will sich als fromm zeigen und nimmt sieben mal, also mehr als ds doppelte als das was die Schriftgelehrten lehrten (drei mal).

Jesus sagt 77 mal. Er verwendet genau die Zahl, die Lamech verwendete, um zu zeigen wie sehr sich Lamech an seine Widersacher rächen würde.

Damit will Jesus sagen, wir sollen überschwenglich darin sein, andere zu vergeben wenn sie uns persönlich unrecht tun.

Der Schalksknecht hat dem König im heutigen Geld Millionen geschuldet. Der König forderte von ihm, das der Betrag zurückgezahlt wird. Es geht hier um sehr, sehr, sehr viel Geld. Es geht hier nicht um die besagten "Peanuts" der Deutschen Bank der 90er.

Der Knecht fleht ihn an, mehr zeit zu geben, das er alles zurückzahlen soll. Der König erkennt, das er das niemals schaffen wird und hat Gnade mit ihm und erlässt die Schuld. Im Urtext bedeutet es soviel, das er die Millionen, die der Knecht ihm Schuldet, auf seine Kappe nimmt. Das ist keine Null-Nummer das er Schulterzuckend hinimmt. Seine Buchhaltr müssen einen dicken roten Minus eintragen, den sie nie wieder sehen werden.

Der Knecht trifft auf einen anderen Knecht des Königs, und dieser andere Knecht schuldet dem ersten 100 Talente, was  so etwas ein Tagelohn ist. Der erste ist unbarmherzig, übt gewalt and dem zweiten knecht und lässt ihn einsperren.

Als der König davon erfährt, ist er ausser sich und lässt übergibt den ersten Knecht den Folterknechten bis er alles zurückzahlt. Also wird er niemals freigelassen.


Der zweite knecht in der Geschichte schuldet dem ersten Knecht Geld, aber nicht dem König!
Wie sollte auch den der erste Knecht dem zweiten Knecht die Schulden erlassen, wenn er welche hätte? Er ist doch dazu gar nicht bevollmächtigt!

Fazit:

Bei Schuld gibt es immer ein Preis, der Bezahlt wird. Ja, der König erlässt dem Knecht die Schuld, bleibt aber auf die Schulden sitzen. Die verpuffen nicht einfach.

Wir können und sollen einander vergeben. Wir können aber niemals die Schuld vergeben, die ein anderer Gott gegenüber hat.

Wir sind Knechte, und keine Könige!







Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2017 20:17.

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von MarcusO am 24.01.2017 20:19

Hallo, also da muss ich mich auch mal einmischen ! Ich frage mich schon auch ob wir tatsächlich die Vollmacht haben Sünden zu vergeben? Wobei ich glaube das es bei der Vergebung eines Bruders, Jesus eher um die Innige Gemeinschaft von Geschwistern geht. Wir sollen nicht im Streit leben. Da gibts ja haufenweise Verse. Und wo keine Vergebung ist kann Gott auch nicht segnen (wegen sowas hab ich schon eine ganze Gemeinde kaputt gehen sehen) !
 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 25.01.2017 09:58

Hallo Greg
Du weisst sicherlich, dass Jesus Christus Gleichnisse benutzte und warum.

Gott vergab dem Sünder eine grosse Schuld, war also voller Gnade.
Doch als dieser gnadenlos handelte, zahlte Gott es ihm mit gleicher Münze heim.

KURZFORM: Wer vergibt, dem wird vergeben, wer nicht vergibt, dem wird auch der Vater im Himmel Sünden ihm gegenüber nicht vergeben.

Fleischliche Gesinnung ist Feindschaft gegen Gott,  den Himmlischen Vater.

Galater 5.19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, 20 Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, 21 Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Sünde gegen Gott ist gleichbedeutend mit Sünde gegenüber Mitmenschen. Wenn jemand Zwietracht sät, dann ist das lieblos, gottlos, gegenüber Mensch und Gott gleichermassen.

Darum lehrte Jersus:
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5.9

lg sisterofjesus

Habe ich  deine Erläuterung übersehen, woher die ausführliche Geschichte bezüglich Abraham und den Fleischstücken etc. stammt? Also in der Bibel fand ich nichts davon.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Jesus verstehen

von Greg am 25.01.2017 10:00

Hallo, also da muss ich mich auch mal einmischen !


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Jesus verstehen

von Greg am 25.01.2017 10:11

Habe ich deine Erläuterung übersehen, woher die ausführliche Geschichte bezüglich Abraham und den Fleischstücken etc. stammt? Also in der Bibel fand ich nichts davon.

Ja, das hast Du. 

1. Mose 15 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 25.01.2017 10:18


Ja, solana, auch hier waren offenbar Trinitarier einst am Werk: Der Buchstabe tötet, oder führt in die Irre, der Geist Gottes belebt. (der Gott ist) war früher nicht drin. Könnte glatt aus der HOFFNUNG FÜR ALLE Bibel stammen oder der neuen evangelistischen Übersetzung.

Luther schrieb dereinst:

16 Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden. 8 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.
 Elberfelder Vers 18
Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

Schlachter, Vers 18
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoße des Vaters ist, der hat uns Aufschluß über ihn gegeben

Ach Ja, geht bei Dir nicht ein Licht auf, wenn Johannes schreibt NIEMAND HAT GOTT JE GESEHEN? Gott ist Geist, Gott ist Liebe.
Jesus Christus allein kannte den allein wahren Gott. Somit sollten Christen ihr Gottverständnis vollkommen auf Jesus Christus richten.

lg sisterofjesus

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 25.01.2017 10:29

Oh Greg, Du weisst ja, dass die Beschneidung auch ein Pakt war zwischen dem HERRN bei Mose und Abraham. Der HERR hätte Mose beinahe umgebracht, er fiel über ihn her, also wollte er ihn töten und liess erst ab, als Zippora einen Stein nahm und am Kind die Beschneidung vornahm und sagte, dies ist mein Blutbräutigam.
2. Mose 4.24 -26

Und was lehrte dann Paulus? Bei unserem Herrn Jesus gilt weder Beschnitten noch Unbeschnitten sein.

Beschnitten sein ist nichts, und unbeschnitten sein ist nichts, sondern Gottes Gebote halten. 1. Korinther 7.19

Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist. Galater 5.6

Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern eine neue Kreatur. Galater 6.15

Gelobt sei der allein wahre Gott, der Vater von Jesus Christus UNSEREM HERRN, den niemand kannte ausser dessen Sohn Jesus Christus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2017 10:30.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Jesus verstehen

von Greg am 25.01.2017 10:40

@Sister:

Jetzt wird es arg schwafelig bei dir. Ich habe keine Ahnung was Du willst.

Hast Du

1 Mose 15  

in deiner Bibel gefunden und gelesen?

Erst kommt 1. Mose 15. Dann kommt 1. Mose 17 mit beschneidung und so. Falls Du dich damit auseinandersetzen willst. 

Und was lehrte dann Paulus? Bei unserem Herrn Jesus gilt weder Beschnitten noch Unbeschnitten sein.


Und ganz nebenbei hat der gute Paulus den Timotheus beschnitten. 

Kannst aber diesmal selber suchen und finden und erklären.




 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 25.01.2017 10:42

Sister of Jesus schrie:

Ja, solana, auch hier waren offenbar Trinitarier einst am Werk

Leider verstehe ich den Bezug hier nicht, Sisterofjesus - wo waren Trinitarier am Werk? Du meinst im Text des Johannesevangeliums? Oder wo?

Sollte das eine Antwort auf meine Fragen sein? Dass alles, was nicht deiner Lesart der Bibel entspricht, von frühen Trinitarien = (deiner Ansicht nach) frühen Irrlehrern stammt?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus verstehen

von nusskeks am 25.01.2017 10:59

Das größte Problem das Menschen haben die die Gottheit Jesu leugnen ist, dass Jesu Gottheit in der Bibel steht. Treibt man es nämlich auf die Spitze und findet von den "Anti-Trinitarier" jemanden der sich in der Schrift wirklich auskennt, so landet man ganz ganz am Ende bei der Frage wer oder was Jesus Christus nun tatsächlich ist, unweigerlich bei einer Antwort die in etwa lautet "Jesus ist eine absolut und völlig einzigartige und von Gott nicht wirklich zu unterscheidene Person." Die Antwort auf die Frage, weshalb Jesus dann nicht Gott sein kann, kein Teil der Entität JHWHs sein sollte, bleiben aber selbst diese Leute dann schuldig.

So eine Situation haben wir hier nicht, weil auf Seiten der Leugner keine ausreichend kompetenten Vertreter anwesend sind. Daher wird sich das Thema hier auf einem sehr niedrigen, nebeligen und irgendwann ins persönliche abgleitenden Niveau bewegen müssen und weitere User verwirren. Schade.

Mit dem Begriff "Trinität" kann und konnte ich noch nie viel anfangen. Er wurde mir als Schimpfwort an den Kopf geworfen, aber wer gerne in festgefahrenen Kategorien denken muss, der soll mich so bezeichnen. Ich verwenden den Begriff nicht, da ich seine durch die jahrhunderte angesammelten Definitionen auch gar nicht wirklich kenne.

nk

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  30  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum