W i e diskutieren wir hier miteinander ?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Burgen am 28.03.2016 01:32

Hallo an alle Mitglieder, die hier eingetragen sind

verschiedene Gedanken brachten mich dazu obige Frage als Thema zu stellen.

Es betrübt mich, dass langjährige Mitglieder sich nicht mehr mit uns unterhalten wollen.

Sicherlich haben sie alle ihre Gründe. Das respektiere ich natürlich.

Mir fällt auf, dass Männer und Frauen hier (und auch im realen Leben ausserhalb des Forums)

wirklich sehr unterschiedlich gepolt sind.

Das schlägt sich nieder indem der eine und andere andere Auffassungen hat

und zu schnell moralisiert wird oder sich angegriffen fühlt.

Ich meine, im ausserforumähnlichem Leben ist es doch ehrlich so, dass wir entweder vieles gar

nicht sagen, den Mund halten, oder auch die Gedanken neu ordnen.

Ein Punkt beschäftigt sich damit, dass ich denke, dass ausgebildete Lehrer im weltlichen System

dazu neigen, sich so zu äussern, dass sie immer oder oft meinen, Fakten besser zu kennen als

andere.

Ich meine, dass ein gläubiger Lehrer , genau wie solche Menschen, die in der Bibel zuhause sind,

nicht einfach nur Besserwisser sind, aber dennoch auch andere Gedanken zulassen sollten.

Manchmal kommt jemand zur Liebe des Christus über Umwege indem er Zeit braucht, und keine

moralisierende Zurechtweisung. So kommt es mir oft vor.

Ausserdem denke ich, dass jemand einfach anders denkt, der, wie hier z.B. ein Übersetzer,

Historiker, Gymnasiallehrer, oder anderweitiger Wissenschaftler ist.

Glaubenserfahrung steht auf einem anderen Blatt.

Mal sehn, ob sich jemand von euch mitteilt.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Pal am 28.03.2016 06:48

Liebe Burgen, vielleicht ist eine Ursache für das von dir erwähnte Problem:

1Ko 8:1 ...die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.

und dann folgt die sehr beachtenswerte Aussage:

1Ko 8:2 Wenn aber jemand meint, etwas erkannt zu haben, der hat noch nicht erkannt, wie man erkennen soll;

Wie soll man denn erkennen (Wissen verbreiten)? - Eben mit Liebe =>
1Ko 8:3 wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt,

und glaube mir, mit dieser Art von selbstlosen "Lieben" tun sich (nach meiner Erfahrung) Männer schwerer als Frauen...

und das schreibe ich wohlweislich als Mann!

Das ist einfach so, weil Männer oft weit mehr "Ego-Positioniert" sind...

mM

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Cleopatra am 28.03.2016 09:31

Das hast du schön gesagt lieber Pal, ja, mal wieder das Ego...

Ich denke, wir müssen uns eben alle darüber bewusst sein, dass wir die Mimik des anderen nicht sehen.
Und so kann es eben vorkommen, dass sachlich geschriebenes zB mal als unfreundlich verstanden wird.

Ich denke einfach, dass der Fokus beim gemeinsamen Lernen bleiben soll.
Niemand weiß als Einziger alles. Wir können uns aber so gut ergänzen und voneinander lernen.
Das ist doch eine super Gelegenheit.

Ich finde es dann schade, wenn wertvolle Themen kaputt gehen an Streitigkeiten von zwei Usern. Dann ist der Forkus gewiss nicht mehr beim gemeinsamen Lernen.
Wiedersprüche sind auch keine Angriffe.

Ich denke, wenn wir demütig auf der Ebene des Lernens sind, gleichzeitig auch unser Wissen anderen in Liebe weitergeben, haben wir eine sehr gute Möglichkeit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Rapp am 28.03.2016 09:40

Ja, Glaubenserfahrung steht auf einem andern Blatt... die will ich dir sicher nicht absprechen. Tu das aber mir gegenüber auch nicht, liebe Burgen!

Diese Worte empfindest du vielleicht lieblos, arrogant oder weiß ich was sonst noch. Du hast mich erwähnt. Das ist der einzige Grund warum ich jetzt geantwortet habe.

Genug, ich genieße nun die Sonne zusammen mit meinem Sofamonster.

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Lila am 28.03.2016 09:57

Liebe Burgen!

 

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich an ein Orchester denken. In einem guten Orchester sind die Musiker professionell, sie haben Musik studiert. Jeder hatte einen anderen Lehrer, und interpretiert unterschiedlich einen Musikstück. Doch, in dem Moment, wo sie zusammen in einen Orchester spielen, müssen sie Alle auf den Dirigenten achten, denn nur so entsteht eine Vollkommene Harmonie. Unsere Dirigent, und Meister ist unser Herr. ...

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Lila am 28.03.2016 10:03

Noch ein Gedanke... Bis ein Musikstück Vortragreif ist, müssen alle sehr viel lernen. Der Dirigent hat beide Hände voll zu tun!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Burgen am 28.03.2016 10:10

Ja, lieber Rapp
habe dich, pavlo, Sonnenkind über die Berufe angesprochen, weil sie do wertvoll sind. Von den anderen usern ist mir nur der Austausch hier bekannt. Das ist ja gerade hier so wunderbar, dass wir Glaubenserfahrungen , auch, unter dem Gesichtspunkt derzeitiger oder vergangener geistiger und handwerklicher Erfahrungen hier einbringen können.

Mit meinem obigen Text wollte ich nur meiner Traurigkeit zum Ausdruck bringen und das geschieht hier ja per 2 Fingersystem mit gleichzeitigem Nachdenken.

Danke für eure Gedanken hierzu. Sie sind auch ein Stück Balsam für die Seele. 

Trotzdem denke ich, dass in einem Diskutier-Austauschforum auch eine Offenheit bestehen sollte gegenüber denen, die einen anderen Hintergrund haben. Die vielleicht Fragen stellen oder Aussagen äussern, die nicht auf den ersten Blick bibelkonform sind. 

Es gibt ja immer auch genügend Lesestoff hier, die "nur" aufbauend und damit gleichzeitig lehrreich sind, wenn man mit sich selbst ehrlich ist.

Also, auch von den ˋEigenheiten' der sich gelöschten Usern lernte ich viel. Z.B. meine Gefühle unter Kontrolle zu halten, auch wenn die Tastatur nur 30cm entfernt ist.
Und dieses half mir ˋdraußen' im Umgang mit meinem Nächsten.
Nachsichtig sein, abwartend sein, mich in seine Lage zu versetzen, geduldig sein, Lieblosigkeit abzuwehren - zum Kreuz zu bringen, zu vergeben...
Die Liste der Erfahrung ist lang ,

Also, danke an euch alle.

Auferstehung Jesu
Gespräch auf Bibeltv
Zitat von Historiker / Papyrusforscher Prof. Carsten Peter Tiede:

Jesus der Geschichte und des Glaubens gehören untrennbar zusammen.

Zitat Ende

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen gesegneten 2. Ostertag
zusammen mit Jesus und 2en seiner Jünger auf dem Weg nach Emmaus
und ihren Lauf zurück zu den anderen.

LG
Burgen 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von chestnut am 28.03.2016 10:21

Die Basis der Liebe ist doch der gegenseitige Respekt, oder auch die Gleichwertigkeit des andern. Wenn wir das beim andern anwenden, müssen wir eine andere Meinung nicht als richtig oder falsch anprangern, sondern können einfach erstmals sagen

"meiner Meinung nach ..."
"eine andere Sichtweise ist..."

damit lassen wir das, was der andere gesagt hat, erstmals stehen ohne ihm/ihr zu suggerieren, es sei falsch gewesen.

Ich meine, im ausserforumähnlichem Leben ist es doch ehrlich so, dass wir entweder vieles gar nicht sagen, den Mund halten, oder auch die Gedanken neu ordnen.
Vielleicht wird in einem Forum schneller etwas negativ verurteilt als im realen Leben, möglicherweise ist vor einer Person aus Fleisch und Blut noch mehr Respekt da.
Meine Erfahrung ist es leider auch nicht immer. Die Tendenz, einander verbal die Köpfe einzuhauen, geschieht auch im realen Leben auch mehr und mehr. Aber schon innerhalb verschiedener Berufsgattungen unterscheidet sich der Umgangston untereinander: Der Umgangston auf einer Baustelle ist in der Regel roher als zB in einem Büro.

Ein Wort sollen wir uns aber zum Massstab machen:
Nehmt einander an (gegenseitiger Respekt) wie Christus euch angenommen hat (er sprach Dinge offen an, aber nie so, dass das Gegenüber nachher das Gefühl hatte, Jesus fühle sich jetzt moralisch überlegen über ihn).

Liebe Grüsse
chestnut

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von solana am 28.03.2016 10:40

Pal hat einen schönen Vers zitiert:

1Ko 8:1 ...die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.

Wenn man sich daran selbst prüft, hilft das schon sehr viel, denke ich.

Also sich selbst die Frage stellt: warum schreibe ich das jetzt? Um den anderen, an des es gerichtet ist, "aufzubauen" - oder schreibe ich das,, weil ich mich über etwas von ihm geärgert habe und reagiere jetzt "angemessen", meinem Ärger entsprechend?
Oder schreibe ich, um zu zeigen, dass ich mehr "recht habe" als er? usw?

Und dasselbe, was für das "was" gilt, gilt auch für das "wie" der Formuliereung.
Formuliere ich das jetzt so, dass es ihm leichter macht, - bspw eine Kritik - als "liebevolle Ermahnung" annehmen zu können? So dass ich mein möglichstes dazu beitrage, dass diese Kritik "aufbauend" wirkt und nicht nur einfach wie ein Schlag ins Gesicht, der wiederum neue Empörung und Gegegenschläge provoziert statt konstruktiver Veränderung?
Ist es mir wirklich wichtig, bei anderen eine konstruktive Veränderung zu erreichen oder geht es mir nur darum, wie ich selbst dabei dastehe? (Beweise, wie recht ich habe und wie gut meine Ekenntnis ist?) 

Und als "Leser", der sich in irgendeiner Weise getroffen oder angegriffen fühlt, hilft es auch, sich mal zu überlegen, ob es nicht doch auch "liebevoll aufbauend" gemeint sein könnte.
Und selbst, wenn es einem schwer fällt, so eine Liebe darin zu erkennen, dann kann man - "bis zum Beweis des Gegenteils" - doch trotzdem erst einmal an diese Einschätzung festhalten.
Anstatt gleich von negativer Motivation auszugehen und dem anderen von vorn herein das zu unterstellen, was man evtl "befürchtet"..... und wie es einen die eigenen (durch diese Annahme) verletzten Gefühle vorgeben .....

Ich habe es auch schon in Diskussionen erlebt, dass ein "nicht liebevoll aufbauend wollender" Gesprächspartner durch so eine Annahme beschämt wurde und eingestand: "Nein, das habe ich jetzt wirklich so lieblos gemeint, wie es rüber kam - Entschuldige bitte...."
Und dann wurde das Gespräch erst richtig gut .

Zu einem Streit gehören immer 2.
Und ein Streit muss nicht zwangsläufig immer weiter eskalieren. Er kann in jedem Augenblick von einem der beiden beendet werden, wenn er sich dem entzieht, was ihm sein verletztes Gefühl, sein Stolz usw vorgibt und stattdessen bewusst einen neuen Impuls setzt: ein Handeln aus Liebe, um den anderen aufzubauen ....
Das ist aber keine "natürliche Reaktion" im Streit, das erfordert eine Entscheidung, bewusst "anders" zu handeln als die "streitende Welt".
Bewusst - auch in solchen Situationen - von unserem neuen Leben her zu leben, nicht einfach "reagieren" ....

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von chestnut am 28.03.2016 10:50

Schön formuliert, solana!

Ja, manchmal müssen wir unsere eigenen Worte nochmals überdenken, die wir vielleicht aus einer Emotion heraus geschrieben haben. Sie sind ja auch immer mit unserem gegenwärtigen Erleben und unserem Hintergrund gefärbt.
Dabei passiert es wirklich öfters, dass wir merken, oppla... das war jetzt - rückwirkend - doch etwas heftig formuliert. Wenn wir ehrlich sind, passiert das jedem von uns.

Und dann finde ich eben, wie du sagst, das Wort Entschuldigung das schönste, das es gibt und eröffnet oft einen Neustart.
Bedingung dazu ist aber auch, unsere eigene Bereitschaft, uns selbst in Frage zu stellen und - wenn nötig - uns korrigieren zu lassen.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum