Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 22.05.2016 18:51

Pavle schrieb:

Hmm, also wiederschaffen werden um mit Gott die Ewigkeit zu verbringen macht Sinn, aber wiederschaffen werden um unendlich in der Hölle zu leiden ist pervers.

Ich sag's ja, wenn wir unsere Logik als  Grundlage nehmen, um Gott zu begreifen und das, was er tut, dann werden wir immer an Grenzen stossen - genaus so wie bspw in der Theodizee-Frage oder warum Gott den Sündenfall nicht einfach verhindert hat, wenn er doch allwissend ist und vorher schon wusste, was passieren wird. 
Dann könnte man auch solche Fragen aufwerfen, die Paulus - rhetorisch - in den Briefen stellt:

Röm 9,19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?

Für mich sind solche Punkte, in denen ich mit meiner Logik an Grenzen komme, Punkte, an denen sich mir die Frage stellt: "Wem gebe ich den Vorrang? Glaube ich meiner Logik mehr und glaube ich nur das, was ich damit in Einklang bringen kann?
Oder gebe ich Gott die Ehre ...."
Und erkenne an, dass es eben so ist:

Jes 55, 8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Je intelligenter jemand ist und je mehr er an Philosophie durchdenken und verstehen kann, um so mehr kann er auch staunend begreifen, wenn er Gottes Grossartigkeit in seinem Tun erkennt. Aber auch der Intelligenteste kommt irgendwann an seine Grenzen und dann stellt sich auch ihm genauso die Frage, ob er Gott mehr vertraut oder seinem Verstand .

Und wenn es um die Dinge aus der Ewigkeit geht, dann ist - zumindest für mich - definitiv so ein Grenzpunkt erreicht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 18:51

Pavle:
...um unendlich in der Hölle zu leiden ist pervers. ... Wer hat denn die Hölle geschaffen? Gott?

Was du für "pervers" hälst ist so eine Sache.
Vielleicht ist, in Gottes Augen, schon jegliche Minisünde "perverser" als wir es uns vorstellen können?

Ja, wer hat wohl die Hölle "hergestellt"?
Der Teufel? - Sicher nicht, denn er selbst wird dort gestraft! (Oder hat schon mal ein Schwerverbrecher sein eigenes Gefängnis gebaut?)
Oder ist die Hölle ein "Selbsterzeugnis"? So eine ganz logische Folge? -
Das kann ich so nicht in der Bibel finden.

Wohl lese ich, das GOTT der Schöpfer auch der absolut rechtmäßige, gerechte Richter ist, der richtig richtet.
Pavle:
Gott schafft nichts, was von Beginn an schlecht ist.

Das hast du sehr gut erkannt!
Der freie Wille und die eigene Lust ist auch nicht von Anfang an böse.
Sie werden aber böse, wenn man sie gegen Gottes Liebe verwendet! Wenn man sein Selbst und Eigensinn mehr liebt als Gott und die Wege des Lügners geht.
Und dann gilt es dieses Übel zu sühnen. -
Nicht vollautomatisch, sondern in der Reaktionsweise => auf Golgatha!

Was anderes kann ich aus meiner Bibel nicht herauslesen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 18:56.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 19:45

Einmal eine Frage:

Wäre euch ein Gott angenehmer, der das Böse toleriert, der es womöglich bis in alle Ewigkeit hinein nur lieb hat, einfach weil ER gar nicht anders könnte?

Dann wäre der gute Gott, nicht länger gut, sondern eben nur lieb und nicht fähig, das Böse gerecht zu vergelten.

Versteht ihr meinen Gedankengang? -

Was denkt ihr euch für einen absolut obersten Welten-HERRN? -

Sollte er den Teufel, mitsamt all den Gotthassern, lieb streicheln und ihnen ihre Bosheiten, in aller Ewigkeit, erlauben? - Nein, das kann ja wohl niemand ernsthaft für "gut" finden. Oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 19:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 22.05.2016 20:33

Das hört sich ja fast nach einer allgemeinen Versöhnung an, völlig losgelöst von Jesus und seinem Auftrag.


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 22.05.2016 20:43



Wenn ich daran denke, dass sich die Erde auftat, um die Sippe Korach zu verschlingen, 

dann kann es nicht sein, dass Gott sie zum Schlafen schickt und das war es dann.

Und Jesus ließ sich nicht sofort anfassen nachdem er nicht mehr im Grab und auch nicht mehr im Totenreich war.

Doch wenige Tage später gab er Thomas die Erlaubnis, seine Hände in die Seitenwunde und Nägelmale zu legen.

Das wunderbare an der Bibel ist u.a. , dass Gott überall seine Blumen leuchten lässt.




 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 21:30

Burgen:
Wenn ich daran denke, dass sich die Erde auftat, um die Sippe Korach zu verschlingen, dann kann es nicht sein, dass Gott sie zum Schlafen schickt und das war es dann.

  

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Beroeer am 24.05.2016 07:45

von solana am 22.05.2016 10:48 Wenn du der Ansicht bist, dass Menschen, die an die Existenz einer Hölle glauben etwas "wörtlich" genommen haben, das als "Gleichnis" zu verstehen ist, - kannst du vielleicht ein Beispiel benennen? Ein Beispiel für etwas, das "als Gleichnis genommen" besagt, dass es keine Hölle gibt?

Hallo Solana,

Nimm doch einfach mal die Offenbarung – nimmst Du alles darin Geschriebene wortwörtlich,
oder denkst Du, dass das eine oder das andere des Geschriebenen eine bestimmte Bedeutung hat,
für etwas steht?
Offb 14 1 Das „Lamm" steht auf dem Berg Zion...
Befindet sich dort ein buchstäbliches Lamm oder steht das Lamm für jemanden?
Offb 13:1 ein „wildes Tier mit 10 Hörnern und sieben Köpfen" steigt aus dem Meer.
Gibt es so ein Tier wirklich oder steht es für etwas?
Offb 13:14.15
Der Drache gibt dem Tier Macht.
Gibt es so einen buchstäblichen Drachen? Oder steht der Drache für jemanden?
Offb 13:11-15 ein anderes zweihörniges wildes Tier welches „redet wie ein Drache"
veranlasst dass ein Bild des wilden Tieres gemacht wird und „haucht diesem leben ein,
so dass es reden kann"....
Nimmst Du das wortwörtlich oder sind das Bilder die eine Bedeutung haben?

 

Nun zu Offb 20. Dort ist viel vom vom Feuer, der Hölle und auch wieder diesen
wilden Tieren die Rede, sowie auch in Vers 14:
14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod,
der Feuersee.
Kann der „Tod" oder der Hades buchstäblich in einen „Feuersee" geworfen werden
oder kann man hier nicht berechtigterweise von Bildern sprechen, die eine Bedeutung haben?
Selbige ist noch dazu angeführt: Der Feuersee bedeutet den zweiten Tod, die vollständige
Auslöschung, der „Ort" ohne Rückkehr, wie das aus dem 1.Tod schon möglich ist,
denn Jesus hat den Schlüssel des Todes und des Hades Offb1:18

Feuer war übrigens damals die beste Methode, etwas vollständig zu eliminieren.
Es ist ein treffliches Bild für gänzliche Auslöschung.


Gruß
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Beroeer am 24.05.2016 07:49

von Burgen am 22.05.2016 20:43 Wenn ich daran denke, dass sich die Erde auftat, um die Sippe Korach zu verschlingen, dann kann es nicht sein, dass Gott sie zum Schlafen schickt und das war es dann.

Hallo Burgen

 

ob das sein kann oder nicht...halten wir uns doch bitte eng an das geschriebene Wort:
Elberfelder 4. Mose:31 Und es geschah, als er alle diese Worte ausgeredet hatte,
da spaltete sich der Erdboden, der unter ihnen war,
32 und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang sie und ihre Familien und alle Menschen,
die Korach angehörten, und ihren ganzen Besitz.
33 Und sie fuhren, sie und alles, was ihnen gehörte, lebendig in den Scheol hinab;
und die Erde bedeckte sie, und sie wurden mitten aus der Versammlung weggerafft.

Was mit jenen ist, die im Scheol sind, darüber gibt die Schrift genau Auskunft,
wurde hier schon zitiert Prediger 9:5,10
In einem Zustand der Nichtexistenz befindet sich dort jemand.

Gruß
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Beroeer am 24.05.2016 08:00


Ich würde gerne nochmal auf die den biblischen Aussagen, ganz zu Beginn der Menschheit kommen.

Da wurde eigentlich schon alles gesagt, darauf baut alles auf.
Ich füge nochmal ganz knappe Bemerkungen an:

 

1.Mose 2: 16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens
darfst du essen; 17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du
nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
Was war der angekündigte Lohn für Ungehorsam?
Der Tod!
Umkehrschluss: Was wäre der Lohn für Gehorsam gewesen?
Nicht zu sterben, also zu Leben.

Waren dann Gottes Ankündigungen – was im Falle ihres Ungehorsams geschehen würde –
dann, als sie sündigten Schall und Rauch, indem er Ihnen vergab und alles auf „Neustart" stellte?
Oder tat er plötzlich etwas anderes als er angekündigt hatte, indem es sie z.B. in die Feuerhölle
warf?
Oder geschah nicht genau das Angekündigte?
17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast
von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen!
- so sei der Erdboden deinetwegen verflucht: Mit Mühsal sollst du davon essen
alle Tage deines Lebens;
18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut
des Feldes essen!
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst
zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du,
und zum Staub wirst du zurückkehren!
Adam kehrte dorthin zurück, wo er herkam, in die Nichtexistenz.
 

Tod ist Nichtexistenz.

Wie passt denn jetzt hier die ewige Bestrafung in einer Feuerhölle rein?

Gruß
Beroeer

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Cleopatra am 24.05.2016 08:06

Hallo Borear,

diese Schlussfolgerung, dass der Tod gleich Nichtexistenz ist, kann ich nicht so sehen.

Der Körper zerfällt tatsächlich irgendwann zu Staub, das ist nunmal dieses Fleisch.

Aber die Seele wird laut Offenbarung vor dem Thron Gottes stehen.
Und dann wird nachgeschaut, ob sie im Buch des Lebens steht.

Dann eben entscheidet alles über die weitere Existenz

Offenbarung 20:

11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.
12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades8 gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2016 08:08.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum