Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1541 | 1542 | 1543 | 1544 | 1545 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67547 Ergebnisse:
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von Hannalotti am 12.05.2020 17:48Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 12.05.2020 17:02Die ersten Jünger
Markus 1,
16 Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihre Netze auswarfen; sie waren nämlich Fischer.
Jesus sucht uns im Alltag auf. Er kennt uns beim Namen.
Wir gut kennen wir Ihn?
Danke Herr, dass wir Dich immer besser kennen lernen dürfen.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1
von Burgen am 12.05.2020 09:32
Der HERR sprach zu Salomo: Bitte, was ich dir geben soll!
Salomo sprach: Du wollest deinem Knecht ein gehorsames Herz geben,
dass er dein Volk richten könne und verstehen, was gut und böse ist. __ 1.Könige 3,5-9
Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung,
sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei. __ Philipper 1,9-10
Kl: 1.Samuel 16,14-23
Bl: 1.Timotheus 1,12-20
Herr, schenke mir himmlische Weisheit, die mir einleuchtet und mich lehrt, dich zu suchen und zu finden.
Schenke mir Einsicht in menschliches Verhalten, sodass ich gerecht handeln kann.
Nur durch deine Weisheit, Herr, vermag ich auf dem begonnenen Weg sicher fortzuschreiten.
(Peter Dyckhoff)
aus 1.Smuel 16,14-23 Schl
+++ David wird als Hirtenjunge zum Waffenträger Sauls +++ und so bei Hofe [zum zukünftigen König gesalbt] bei Hofe eingeführt +++
22 Und Saul sandte zu Isai und ließ ihm sagen:
Lass doch David vor mir bleiben, denn er hat Gnade gefunden vor meinen Augen!
+++ Hier wurde der königliche Stammbaum Jesus installiert +++
23 Wenn nun der [böse] Geist von Gott über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte mit seiner Hand;
und Saul fand Erleichterung, und es wurde ihm wohl, und der böse Geist wich von ihm.
+++ zeitgleich wich auch sein Königtum von ihm +++
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 11.05.2020 21:57Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 11.05.2020 19:3715 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
Ist unsere Zeit erfüllt? Leben wir ein Leben in Fülle, dass uns Jesus versprochen hat?
Damit ist wohl das Reich Gottes gemeint, das wir hier schon wahrnehmen sollten.
Wenn wir diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, dann ist es Zeit um zu kehren, umzudenken, die Dinge aus einer anderen
Perspektive zu sehen und auf ganz neue Weise zu glauben.
Danke Herr, dass Du uns hilft um zu denken,
so dass unser Glaube nicht erstarrt, sondern sich immer wieder erneuert.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von geli am 11.05.2020 18:47Ja, wir können es nicht beurteilen, und es ist auch nicht unser "Job"

Ja, genau - Gestern habe ich mir eine Bibelstunde der Martinikirche Bremen über das Buch Hiob angehört, und der Sprecher hat genau das stark betont: Die Souveränität Gottes.
Er ist der Eigentümer und der "Erbauer" von allem, was wir sehen - und auch nicht sehen - können, und er kann tun uns lassen, was er will. Er ist niemandem Rechenschaft schuldig, warum und weshalb er das tut, was er tut.
Er hat ja Hiob auch gar nicht wirklich eine Antwort darauf gegeben, warum ihm all das Leid getroffen hat. Im Gegensatz zu uns, die wir ja den Anfang des Buches Hiob kennen, wußte Hiob absolut nicht, warum ihm das alles passiert ist.
Aber dennoch führte ihn Gott - ohne ihm eine Antwort zu geben - in die Buße hinein.
Gottes Souveränität könnte Angst machen, wenn wir nicht noch andere Eigenschaften von ihm kennen würden: Er ist voller Gnade, er ist voller Liebe, er ist gerecht, aber er ist auch zornig. Und weil wir wissen, dass Jesus Gottes Zorn von uns abgewendet hat, können wir ihm vertrauen, dass er seine Souveränität nicht zum "Bösen" gegen uns einsetzt, so wie es vielleicht ein Gewaltherrscher tun würde.
So können wir ihm vertrauen, auch wenn wir viele Dinge nicht verstehen. Besonders das Thema "Hölle" ist ja ein schwieriges Thema, und man muß wirklich vorsichtig sein, wie wir darüber sprechen.
Hiob drückte es am Ende so aus:
"Wer ist der, der den Ratschluß verhüllt mit Worten ohne Verstand?"
Mit anderen Worten: Wir "verhüllen den Ratschluß Gottes", wenn wir versuchen, ihn und sein Handeln zu verstehen, wo wir doch so viele Zusammenhänge gar nicht überblicken können. Und mit Erklärungen - wenn sie dann so falsch sind wie die der Freunde Hiobs - "verdunkeln" wir auch für andere das Handeln Gottes in ihrem Leben.
Hiob drückte das an einer Stelle schön aus: "Ein Stoß denen, deren Fuß eh schon wankt".
Ja, das waren sie. Allerdings haben auch Menschen aus anderen Religionen "Gottesfurcht" - sie nehmen ihren Gott ernst. Was aber noch nicht bedeutet, dass sie die Wahrheit kennen und dass diese Gottesfurcht ihnen dazu verhilft, gerettet zu werden.
von nusskeks am 11.05.2020 13:14Wären es lediglich falsche Worte gewesen die nicht aus einer tiefen Überzeugung und einer grundfalschen Sicht auf Gott geleitet würden, wäre das Urteil Gottes vermutlich milder ausgefallen.
Gottesfurcht ist ein Schlüsselbegriff nicht nur in Hiob, sondern in der ganzen Bibel. Die Tragweite ist enorm.
Natürlich hat er das. Im Hiob geht es jedoch um Kausalität und das in jede Richtung, sowohl Fluch als auch Segen. Es geht um die Frage, wie Souverän Gott ist und ob man aus dem Zustand eines Menschen generell Schuld oder Segen ableiten kann.
One of Israel
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1
von Burgen am 11.05.2020 09:23
Gott, wir haben mit unsern Ohren gehört, unsre Väter haben's uns erzählt,
was du getan hast zu ihren Zeiten, vor alters. __ Psalm 44,2
Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu. __ Lukas 10,39
Kl: 2.Mose 15,(1-11) 19-21
Bl: 1.Timotheus 1,1-11
Gott, meine Ohren hören tausend Stimmen, werden müde.
Ich will nicht mehr verstehen, was ohne Unterbrechung zu mir dringt.
Hilf mir zu unterscheiden, was wesentlich für mich ist.
Schenke mir, Gott, die Gabe Marias, zu hören und das Gehörte im Herzen zu bewegen.
(Susanne Breit-Keßler)
aus 2.Mose 15 1-11. 19-21 Schl
Das Lied Mose und Israel - dem Gottesvolk
19 Denn die Rosse des Pharao gingen ins Meer hinein mit ihren Streitwagen und Reitern,
und der HERR ließ das Meer wieder über sie kommen;
die Kinder Israels aber gingen trockenen Fußes mitten durchs Meer.
+++ Auch Jesus ging mitten durch die aufgebrachten, ihn töten wollenden Menschen hinweg +++
20 Und Mirjam, die Prophetin, und Aarons Schwester, [Moses Geschwister],
nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen folgten ihr nach
mit Tamburin und Reigen.
+++ später, als David die Bundeslade mit dem Gnadenstuhl wieder geholt hatte,
lief er genauso tanzend durch die Straße und wurde verachtet deshalb von seiner Frau +++
21 Und Mirjam antwortete ihnen -im Wechselgesang-:
Singt dem HERRN,
denn hoch erhaben ist er: Roß und Reiter hat er ins Meer gestürzt!
+++ auch Paulus, [Saulus, der stolze Pharisäer] wurde auf dem Weg nach Damaskus,
als er die Christusgläubigen verfolgte und töten ließ,
durch Jesus Eingreifen buchstäblich vom Ross zu Boden gestürzt. +++
von Cleopatra am 11.05.2020 07:35Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von nusskeks am 11.05.2020 06:49Ist vermutlich ebenfalls nicht unser "Job" zu beurteilen, ab wann ein Mensch für seine Entscheidung selber verantwortlich ist. Wir geben das Evangelium doch immer zielgruppengerecht weiter. Genau das ist uns aufgetragen (unser Job). Nicht mehr, nicht weniger.
Und der Rest? Die Frage nach der ewigen Hölle ist die Frage nach Gott. "Darf" Gott aus der Perspektive eines Menschen, Gott sein? Wenn man die Antwort mit "Nein" beantwortet, stellen sich nicht nur Fragen nach der Hölle oder dem Leid ein. Das geht noch viel weiter.
Daher beantwortet auch das Buch Hiob die Frage nach dem Leid nicht. Dafür bringt Gott in diesem Buch uns jedoch den entscheidenen Perspektivwechsel an die Hand. Viele Leser haben schon gefragt, weshalb die Antworten der drei Freunde so viel Platz im Buch Hiob haben? Die Antworten sind doch allesamt doch falsch. Und nicht nur falsch, sie laden große Schuld durch ihre Sichtweise auf sich. Aber es ist wichtig sich ihre Antworten durchzulesen um zu verstehen, was da genau alles als falsch angesehen wird. Die Art wie die Freunde die Welt sehen, ist bis heute verbreitet. Verhängnisvoll.
One of Israel