Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3799  |  3800  |  3801  |  3802  |  3803  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64528 Ergebnisse:


Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von Zoe am 23.12.2015 16:15

Ja, liebe Cleo, wer kennt das nicht? Man reicht einem Hilfe-Suchenden die Hand und dieser nimmt sich nicht nur gleich den ganzen Arm, sondern vereinnahmt uns ganz. Das müssen und dürfen wir uns aber auch nicht gefallen lassen, denn wir sind von Christus zur Freiheit berufen worden und sollen zusehen, dass wir nicht wieder unter ein neues Joch der Knechtschaft geraten. Wir sind der Tempel des Heiligen Geistes und gehören in erster Linie IHM. 

Schon deshalb darf kein anderer Mensch uns manipulieren und fernsteuern. Wir sind nur dazu angehalten zu lieben. Nicht nur mit Worten sondern auch mit Taten. Jedem das, was er braucht. Doch auch Jesus hat sich zu SEINER Zeit zurück gezogen, als die Mengen ihn zu sehr bedrängten. Unsere Priorität liegt in der Gemeinschaft mit ihm. Den daraus resultierenden Überfluss an "lebendigem Wasser" können wir weiter geben, ohne dass es uns an die "Substanz" geht.

Doch auch hier mit Vorsicht. Denn wir verschenken Perlen. Wir sind die Verwalter der Geheimnisse Gottes, in die selbst Engel hineinzuschauen begehren. Damit geht man nicht hausieren. Jesus sagt, wenn jemand das nicht will, sollen wir den Staub von uns abschütteln und weiter ziehen.

Das ist bestimmt nicht herzlos. Aber in der Zeit, die wir mit einem so harten Brocken vergeuden, verpassen wir vielleicht einen anderen, der sich herzlich danach sehnt

Lg Zoe 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 23.12.2015 15:46

Nasentropfen

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 23.12.2015 15:46

Sahnepudding

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 23.12.2015 15:46

Römer

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von jonas.sw am 23.12.2015 15:32

Hallo,

es gibt so Momente, wo ich einfach nicht weiß, wie ich es richtig mache, ich könnte es natürlich auch so betrachten, das die ich es immer richtig mache. Ob ich nun Geld oder kein Geld gebe. Mal nehme ich mir die Zeit etwas kleines zu essen zu holen, mal will ich auch einfach nur nach Hause fahren. Oder will einen Zug nicht verpassen. Ich laufe jetzt niemanden hinterher, wer sich ausruhen will bei mir, der kann sich ausruhen. So in die Richtung könnte ich es beschreiben. Ich kann an Personen denken und für sie beten.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von solana am 23.12.2015 14:30

Cleo schrieb:

Und kommt für mich dann der Punkt, wo ich sage "dann helfe ich dir eben nicht mehr"? Oder sollte es diesen Punkt nicht geben, weil jeder schließlich selbst verantwortlich ist, was er sagt/tut? Und was würde Gott eben wollen?

Ja, ich denke , diesen Punkt darf es ruhig geben.

Gerade bei Gesprächen. ZB wenn sich irgendwann alles nur noch im Kreis dreht oder nur noch aneinander vorbei geredet wird, angebotene Hilfe abgelehnt wird, der Hilfesuchende "dicht" macht und auf eine ganz bestimmte Art der Hilfe besteht, die ihm nicht gegeben werden kann, wenn er nur noch aggressiv ist und in helfende Hände beisst (nicht unbedingt aus Boshaftigkeit, sondern aus Verzweiflung und Frust) usw.

Ich finde es aber nicht gut, auf diese Weise dann - ein für allemal - jemanden als "nicht meiner Hilfe wert" abzustempeln und eine Tür definitiv zu zu schlagen.
Sondern sich selbst einzugestehen: Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende und sehe nichts, womit ich wirklich weiter helfen könnte (ausser beten, das geht immer).
Zugleich aber offen bleiben dafür, dass Gott dann später vielleicht doch noch Möglichkeiten aufzeigt, Ideen gibt....Augen und Ohren (und vor allem das Herz) nicht verschliessen. Damit rechnen, dass Gott das Gebet vielleicht gerade so erhört, dass er einen selbst wieder neu dafür gebraucht.

Mir ist es zumindest schon so ergangen, dass ich keinerlei Möglichkeite mehr sah und auch gar nicht mehr daran "weiterarbeiten" wollte. Und dann zeigte Gott doch Lösungen, die ich vorher gar nicht sehen konnten .... und dann auf einmal , ging alles ganz leicht .... 
Manchmal stehen wir uns da auch selbst im Weg, wenn wir zu sehr auf das fixiert sind, was wir (bei anderen) erreichen wollen und erst, wenn wir aufgeben und für Gottes wirken in uns offen werden, kommen wir voran.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von Wintergruen am 23.12.2015 14:23

Liebe Cleo 

Bei einem Alkoholsüchtigen wäre ja die Grenze, dass es nicht wirklich eine Hilfe ist, wenn ich ihm den drum gebetenen Alkohol gebe.

hierzu würde dir jeder Arzt eine andere Antwort geben. Ich dachte auch Anfangs so, bis ein Arzt mir sagte, das es grundverkehrt sei  ... denn für den Alkoholsüchtigen ist der Alkohol tatsächlich eine Hilfe... Wieso, weshalb, warum das ist eine anderes Thema, möchte es auch nicht ausweiten ..

ich finde es auch nicht gut wenn jemand der hilft, Dankbarkeit erwartet...In dem Moment wo ich Danke annehme, habe ich quasi meinen Lohn für das Getane erhalten .. deshalb wenn MIR jemand Danke zu etwas was ich getan habe sagt, dann wende ich den Dank direkt zum Herrn und sage demjenigen.. "Danke dem Herrn,, denn wenn es ihn nicht gäbe und er mir das nicht aufgetragen hätte, wärst du jetzt leer ausgegangen"

Lob und Dank führen immer irgendwie zu einer Selbsterhöhung und Stolz,, man merkt es nicht , aber dieses Geschmeichel was man spürt , die Annerkennung und Lobessprüche,, in der Gesellschaft das hohe Ansehen bekommen usw für alles GUTE was man getan hat..... sind genau das Gegenteil von Demut, sofern man es für sich annimmt und nicht direkt dem Herrn zurückgibt... .. Ja ich weiß, das ganze ist etwas tiefgründig und ich weiß auch wie schwer es ist das alles zu verstehen ... (alles braucht seine Zeit )

Wenn mich jemand um Hilfe bittet, mache ich dann eben den Unterschied, ob er mich freundlich bittet oder er mit zB unsympatisch ist?

Nein,,
Und was würde Gott eben wollen?
 das steht ganz klar in Lukas 6,31 und in Matth. 5,42..Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.

aber auch nur sofern man will und kann... es ist kein Zwang einem aufgesetzt und die Grenze muss jeder für sich selbst suchen.. Es darf auch nicht so weit kommen , ausgenommen zu werden. Das erfordert eben immer wieder Prüfungen an sich selbst... aber wenn man nur das gibt, was man kann, dann wird man es verhindern ausgenommen zu werden ...

LG


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von Cleopatra am 23.12.2015 13:57

Vielen Dank für so viele Antworten.

Hm ja, ich habe die Frage sehr allgemein gehalten.

Die Frage kam ehrlich gesagt auf, als ich gestern im Nachbarthread gelesen habe.
Aber ich meinte das Thema hier nicht nur auf die Hilfe im Forum.
Ich meine es schon allgemeiner.

Wenn mich jemand um Hilfe bittet, mache ich dann eben den Unterschied, ob er mich freundlich bittet oder er mit zB unsympatisch ist?

Ihr habt selbst auch so gute Beispiele gebracht.
Bei einem Alkoholsüchtigen wäre ja die Grenze, dass es nicht wirklich eine Hilfe ist, wenn ich ihm den drum gebetenen Alkohol gebe.

Es gibt viele Beispiele.

Ich selbst bin auch mal um vieles gebeten worden.
Wie Zoe es treffend zitiert hat, habe ich auch sofort gegeben. Auch, ohne zurückzuverlangen.
Aber einmal wurde es ausgenutzt und ich litt stark darunter. Auch das gibt es, wenn es über unsere Kräfte hinausgeht.
Hier endete die Hilfe im Stalking, weshalb ich natürlich den Kontakt abgebrochen habe.
Hier war die Grenze vielleicht, dass ich selbst stark darunter gelitten habe und es sich nicht mehr um Hilfe, sondern Vereinnahmen handelte.

Im Falle des Threads zB sieht es meiner Meinung nach anders aus.
Ein Hilfesuchener, der klar um Hilfe bittet.
Viele haben geantwortet.
Doch als es unfreundlich wurde, oder die Hilfe nicht angenommen wurde- was machte das dann mit euch?

(Lieber pausenclown, ich hatte es allgemein angeschrieben, weil ich mich als ein Teil der MItglieder hier sehe, aber du hast Recht, antworten kann man natürlich nur für sich selbst).

Ich frage mich also selbst, wie weit ginge meine Hilfe?
Bin ich irgendwann nicht mehr bereit zu helfen?
Oder ist die Hilfe angewiesen darauf, dass man Bejaht wird, dass bedankt wird, dass dankbarkeit da ist...?
Und kommt für mich dann der Punkt, wo ich sage "dann helfe ich dir eben nicht mehr"?
Oder sollte es diesen Punkt nicht geben, weil jeder schließlich selbst verantwortlich ist, was er sagt/tut?
Und was würde Gott eben wollen?

War das genauer chestnut?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von chestnut am 23.12.2015 13:47

Hallo

Ja so allgemein eine Antwort geben kann man ja auch und ist auch ok. Ich habe meine Frage einfach so gestellt, weil ich gerne mit praktischen Beispielen arbeite. Aber das ist in diesem Tread mit diesem Thema auch nicht möglich.

Ich selbst habe mir einfach beim Helfen auch schon die Finger verbrannt oder solche Helfer erlebt und bin deshalb wohl auch vorsichtiger und gewarnt oder setze meine Grenzen früher als andere.

Aber echten Nöten begegnen, das gehört gemäss meinem Verständnis von Christsein wirklich dazu, unabhängig von Umständen.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von Zoe am 23.12.2015 13:09

Jesus sagt ganz klar, dass wir auch die lieben sollen, die uns hassen, denn würden wir nur zurück lieben, wären wir nicht anders als die Heiden und hätten keinen Lohn zu erwarten. 

Dennoch glaube ich nicht, dass man seinem Nächsten seine Hilfe immer wieder aufzwingen soll, wenn der sie partout nicht will.  Manch einer weiß bestimmt, auf wen ich anspiele. :-D

Solche Menschen muss man dann eben in Liebe weiterziehen lassen und für sie beten. Denn wer so wütend blind um sich schlägt, hat bestimmt Probleme und braucht Hilfe.

Lg Zoe 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3799  |  3800  |  3801  |  3802  |  3803  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite