Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4348  |  4349  |  4350  |  4351  |  4352  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64556 Ergebnisse:


Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Gregor am 06.04.2015 18:22

Hallo Sabine,
ich empfehle Dir die Seite vom CLV, Bielefeld. Das ist ein relativ kleiner, übersichtlicher Verlag mit guten Bibelauslegungen.
Das Buch Von Rick Warren "Leben mit Vision" finde ich nicht sehr hilfreich. Es ist sehr oberflächlich geschrieben und in einigen Punkten auch falsch.
Liebe Grüße
Gregor

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Fragen zum Römerbrief

von solana am 06.04.2015 14:50

Sabine schrieb:

Ich markiere mittlerweile auch Stellen, die ich einfach nur schön finde und die mir Mut machen. :) 

Hallo Sabine
Das finde ich super!
So ähnlich habe ich es auch gemacht, als ich wieder neu anfing, mich mit der Bibel zu beschäftigen.
Da gab es vieles, das ich noch nicht so richtig einordnen konnte, manches auch nicht so richtig glauben.
Ich habe es dann einfach erst einmal so stehen gelassen und mich auf das konzentriert, das ich verstehen und bejahen konnt und das mir half. Und mit der Zeit wurde das immer mehr und das das, was ich stehen lassen musste immer weniger ....

Noch ein Gedanke zu den Geboten/Gesetz, der mir sehr hilfreich ist:
Die Gebote, die Gott uns gibt sind nicht einfach willkürliche Anweisungen, um zu sehen, wer gehorsam ist und wer bestraft werden muss, weil er aufmüpfig ist.
Sie sind uns zum "Segen" gegeben, wie es im AT heisst, weil sie uns zeigen, wie ein Leben in Übereinstimmung mit Gottes Bestimmung für unser Leben aussehen soll. Er ist ja der Schöpfer und hat uns so geschaffen, dass wir ein erfülltes und segensreiches Leben haben können - wenn wir unser Leben nach seinem Plan führen. Und in den Geboten sind die Richtlinie für diesen Plan enthalten.

So ist mit der Verleihung der Gebote eine Ankündigung von Segen/Fluch verbunden:

5. Mose 28, 1 Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen, 2 und weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen: 3 Gesegnet wirst du sein in der Stadt, gesegnet wirst du sein auf dem Acker. 4 Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines Ackers ...
...
...
15 Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen: 16 Verflucht wirst du sein in der Stadt, verflucht wirst du sein auf dem Acker.....


Und an anderer Stelle heisst es nicht nur "Segen und Fluch", sondern auch noch "Leben und Tod":

5Mo 30,19 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen,

Denn in Gott ist die Quelle des Lebens  -  und Abkehr von ihm bedeutet Tod.
So heisst es denn auch im Römerbrief:

Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Weil es nun aber niemand schafft, so sündlos zu leben, dass er sich den Segen Gottes "verdient" hat (wie Paulus im Römerbrief ausführt: Röm 3,23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,).
Und daher bringt ihnen das Gesetz nicht das Leben und den Segen - so wie es eigentlich sein sollte:

Röm 7, 10 Und so fand sich's, dass das Gebot mir den Tod brachte, das doch zum Leben gegeben war.

Aber erst durch das Gesetz wird die Sünde überhaupt als solche erkannt:

Röm 7, 7 Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz.

(Als Antwort auf deine Frage: "Und wie ist die Aussage gemeint, dass das Gesetz uns unsere Sünden aufzeigt?")

Soweit erst mal von mir dazu.
Danach kommt dann die Problematik, dass sich die Sünde quasi "verselbständigt". Der Sünder gerät immer mehr in ihre Fänge, wird "der Sünde Knecht" und muss ihr dienen, was in Fluch und Tod führt (Röm 6). Und Aus dieser Knechtschaft kann er nur raus, wenn er einem grösseren Herrn gehört, der die Sünde besiegt hat - denn der Mensch allein ist machtlos dagegen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2015 15:01.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Hannalotti am 06.04.2015 11:08

Ein Klassiker ist für mich: "Die Zuflucht". Dieses Buch ist für junge und alte Menschen, einfach für jeden zu empfehlen:

http://www.asaphshop.de/epages/asaph.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/asaph/Products/395630

Mir hat es in meinen Anfängen vor Jahren (als noch sehr junge Christin) geholfen, diesen Gott, der in Corries Leben eine entscheidende Rolle spielt, kennenlernen zu wollen. Besonders für Suchende kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von Poola am 06.04.2015 10:57

DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS (Mt 28,11-20)

 

11Als sie aber hingingen, siehe, da kamen einige von der Wache in die Stadt und verkündeten den Hohenpriestern alles, was geschehen war.

12Und sie kamen mit den Ältesten zusammen, hielten Rat und gaben den Soldaten viel Geld

13und sprachen: Sagt, seine Jünger sind in der Nacht gekommen und haben ihn gestohlen, während wir schliefen.

14Und wenn es dem Statthalter zu Ohren kommt, wollen wir ihn beschwichtigen und dafür sorgen, dass ihr sicher seid.

15Sie nahmen das Geld und taten, wie sie angewiesen waren. Und so ist dies zum Gerede geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag.
Der Missionsbefehl

16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte.

17Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

18Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

19Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Freude - ein Fremdwort?

von Michael-A am 06.04.2015 10:54

Ja, das mit der Liebe ist ein heißes Eisen, bei den Temperaturn muss alles Schlechte Verbrennen. und genau das ist bei der Auferstehung geschehen.
So feiern wir die Auferstehung auch als unsere Auferstehung?
Eindeutige Antwort: Ja! Denn wenn unser alter Mensch gestorben ist, so stehen wir in Christus auf.
Er lebt, so können wir auch leben!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Gottes Schöpfung, die Natur- ein Thread zum Staunen

von Cleopatra am 06.04.2015 10:28

Vielen Dank dass ihr mitmacht ;-D

Das Herzreizleitungssystem

Wie wir ja wissen, schlägt das Herz irgendwie von sich aus, um den Körper am Leben zu erhalten, indem es unentwegt das Blut bis in die kleinsten Äderchens schlägt.
Aber wie genau passiert es?

Wir haben eine Art Inneren Schrittmacher... was sage ich einen....?
Das ist das geniale- wir haben mehrere!
Die Schrittmacher sind wie folgt verteilt (bitte entschuldigt meine Malerkünste sind nicht gaaaanz so dolle):

20150405_185540.jpg

Der rote Punkt oben links ist der Sinusknoten.
Er gibt pro Minute ca 70 Schläge ab. Eine Art Stromschläge, die weitergeleitet werden, und dafür sorgen, dass sich das Herz zusammenzieht.

Aber was, wenn der Sinusknoten kaputt geht, einen Defekt hat, schwach wird? Sind wir dann in Lebensgefahr?
Nein, denn darunter befindet sich in hellgrün der AV-Knoten. Der Übernimmt dann das Komando mit zwar nurnoch ca 35 Schlägen, aber immerhin besser als garnichts, oder...?
Eigentlich ist sein Job ja nur das Weitergeben der Reize vom Chef, dem Sinusknoten her. Aber er ist auch die Vertretung.

Nun kann es ja dummerweise passieren, dass selbst unser AV-Knoten müde wird....

Wie gut, dass wir dann noch die HIS-Bündel hier in blau haben, nicht wahr...?
Diese geben immerhin noch ca 20 Schläge ab und erhalten so unseren Körper noch am Leben.

Diese Schläge hätte er ja eigentlich auch vom AV-Knoten her weitergeben müssen an die Tawaraschenkel rechts und links (hier in hellbraun), die sich dann in die Purkinje-Fasern (dunkelbraun) verteilen, um das System noch zu Ende zu bringen, aber auch hier übernehmen diese HIS-Bündel im Notfall die Vertretung.

Wenn wir also richtig zählen, gibt es für unser Herz für den Notfall ganze 2 Vertretungen, bevor das Herz sich nicht selbst kontrahieren kann....

Ist das nicht ein klasse Notfallsystem..?
Drei eigene Schrittmacher, die im Notfall selbstständig werden.

Und dies in unserem eigenen Körper

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Fragen zum Römerbrief

von Cleopatra am 06.04.2015 10:04

Das machst du sehr gut Sabine,

schön, wenn wir dir helfen können

Ja, einige Threads sind mehr tiefgehender, da ist ein gewisses Wissen schon da. Aber das macht ja nichts. Wir können ja jederzeit nachfragen oder eben einen eigenen Thread aufmachen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Kann Gott sterben?

von Michael-A am 06.04.2015 09:57

Was soll denn diese seltsame Frage, dachte ich zunächst. Aber dann kamen mir folgende Gedanke, die ich heute Nacht in ein anderen Zusammenhang auch hatte. Aber ich finde dieser Gedankengang passt auch hier her.
"Für mich persönlich ist Geburt Jesu, Leben Jesu, Leiden Jesu, Kreuzigung und Sterben Jesu, Auferstehung Jesu, Hinauffahrt zum Vater Jesu und die Wiederankunft mit Krönung der neuen Schöpfung Jesus eine ganze Einheit und kann es nicht trennen. Das heißt wenn ich Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Himmelfahrt feiere, sehe ich die ganze Person Jesu. Das heißt, das Kind Jesus kommt nicht alle Jahre wieder (ist eine große Lüge dieser Welt!), das Kind wurde nur einmal geboren, Jesus lebte, litt und starb nur einmal als Mensch. Er stand nur einmal von den Toten auf und wird ein zweites Mal wiederkommen, aber nicht als Kind, sondern als König, Richter und Vollender seines Vatersreiches! Also Jesus ist eine Person, der drei Persönlichkeiten beinhaltet, also Vater, Sohn und Heiliger Geist, der jetzt, wenn wir ihm unsere ganzen Lebensräume freigeben, wirkt und uns beisteht. Wenn wir es täglich zulassen, ist und wird Jesus uns nie verlassen!
Also, klar tue ich die Feiertage feiern, aber immer mit der ganzen und unzertrennlichen Person Jesus Christus!
Wenn du dein Geburtstag feierst, feierst du als 18, 50 oder 75 Jährige(r) und wirst nicht jedes Jahr zum Baby, oder?
Ich freue mich, dass Jesus mich erlöst hat von meiner Schuld, in der ich hineingeboren wurde, ja noch mehr, er ist mein Begleiter, auch dann wenn ich Fehler mit diesen noch herum schleichenden alten Menschen. Er hat uns lieb, und dieser Liebe dürfen wir wandeln, wenn wir es jeden Tag immer wieder neu zulassen. Die Taufe und andere Sakramente sind Tore zu Jesus, aber sind keine Garantie zur Ewigkeit, sondern Jesus selber ist meine Garantie und einzige Fahrkarte zur Ewigkeit. Das Ziel ist die vollendete Ewigkeit mit und zu Jesus! Amen!"

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Kann Gott sterben?

von WernerOtto am 06.04.2015 09:00

Lieber Beroeer!

Wenn ich die Frage des Threads richtig verstanden habe, dann geht es nicht um Jesus, den Gottessohn, sondern um den Vater, den Schöpfer. Darauf habe ich geantwortet.
Ich will versuchen auf deine Fage einige Gedanklen beizusteuern: Jesus ist gestorben und vom Tod auferstanden. Er hat den Tod besiegt, hat ihm seine Macht genommen. Eigentlich hätte Jesus, da er von keiner Sünde wusste, nicht sterben dürfen, der Tod hat keine Macht über ihn gehabt, da der Tod eine Folge der Sünde ist, was auf ihn nicht zutraf. Hier hat der Tod eine Grenzüberschreitung (mit Jesu Zustimmung) begangen ... Versuch mal in diese Richtung zu denken.Vielleicht findest du dann ein wenig Antwort auf deine Frage.

LG WernerOtto

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2015 06:31.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Kann Gott sterben?

von Beroeer am 06.04.2015 08:46

Mal anders überlegt:

Wenn Gott gestorben wäre, wer hätte ihn dann auferweckt?


Herzliche Grüße
Beroeer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4348  |  4349  |  4350  |  4351  |  4352  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite