Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Henoch am 15.12.2014 14:46

Hallo Cleo,

Eine Irrlehre ist alles, was der Wahrheit des Wortes Gottes widerspricht. Es gibt allerdings Irrlehren, die weniger Folgen haben, wie z.B. Entrückungszeitpunkt, ist der Antichrist ein Jude oder einer aus der EU...usw. Es gibt aber Irrlehren gegen das Evangelium. Diese Irrlehren zum Evangelium müssen klar und deutlich abgewiesen werden, da sind wir unter Androhung von Gericht (betreffend das irdische Dasein) aufgefordert dazu. Da ist Freundlichkeit nicht das Vorrangige. Klarheit und Sachlichkeit ist gefragt und sollte durch Bibelstellen dargestellt werden. Dass man da nicht "herumschimpft" ist klar. Das Wort Gottes verlangt sogar, dass wir in diesem Fall den Irrlehrer selbst abweisen und ihn nicht einmal mehr grüßen.

Solange sich ein Interessierter im Irrtum befindet und fragt, solange geht es nicht um Irrlehre, sondern um einen Menschen, der das Evangelium noch nicht verstanden hat, und um den wir uns kümmern sollen. Schwierig wird es, wenn in einem Thread beides vorkommt.....Ich werde in einem solchen Fall nüchtern, wenn nötig sogar ungemütlich nüchtern.

Die Bibel äußert sich dazu mehr als deutlich, um nicht zu sagen deutlich zornig, weshalb ich hier nur ermutigen kann, selbst nach zu lesen.

Henoch

 

Nachtrag: Woran erkenne ich, ob sich jemand nur irrt oder ein Irrlehrer ist. Na der eine fragt und der andere behauptet etwas und versucht es um jeden Preis zu beweisen. Sogar dadurch, dass er Bibelstellen aus dem Zusammenhang reißt, um damit seine Irrlehre zu untermauern.

Du stellst auch noch die Frage nach unterschiedlicher Interpretation: Das kann zur Irrlehre führen und ist dann auch eine solche. Der Unterschied ist das Motiv und die Haltung. Ein Irrlehrer wird seine Interpretation durchsetzen wollen, ein anderer wird sich informieren und z.B. im Gebet den Kontext, die Parallelstellen und Bibelkommentare lesen, und nicht eher Ruhe geben, bis er die Stelle für sich erst ein mal geklärt hat. Er wird bei jedem Widerspruch wieder so reagieren.

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 15:33.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Pal am 15.12.2014 15:39

Henoch: Eine Irrlehre ist alles, was der Wahrheit des Wortes Gottes widerspricht.

Genau das ist ein grundlegendes Probelm, das diese Aussage so nicht stimmt.

Ich bin schon oft als "Irrlehre" angerempelt worden, weil ich mein eigenes Verständnis für die Bibel habe.
Doch wer hat mich nur in die Position eines "Lehrers" gesetzt?
Das ich mich etwas in der Bibel auskenne, macht doch keinen "Lehrer" aus mir! Oder?

Und wenn ich auch eine Gemeinde habe, die ich tatsächlich belehre, so bin ich noch lange nicht "euer Lehrer". Ich habe mich hier auch niemals als ein Lehrer behauptet oder so verstanden.

Das jeder von uns selbstverständlich irgendwelche "Lehrmeinungen" vertritt ist unvermeidbar.
Aber um hier andere als "Lehrer" oder "Irrlehrer" einzustufen geht weit über die Grenzen eines Forums.

Da kann man nicht besser mit Kanonen auf Spatzen schießen!
mM

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Henoch am 15.12.2014 15:46

Hallo Pal,

wenn ich auf Widersprüche stoße, sei es innerhalb der Bibel oder sei es durch das, was Geschwister sagen, dann habe ich die Pflicht, das Wort so lange zu prüfen, bis der Widerspruch sich auflöst und die Sache klar ist. "Prüfet alles und das Gute behaltet". Das Wort Gottes ist vollkommen. Da gibt es keinen echten Widerspruch, nur ein falsches Verständnis. Und es ist heilig, weshalb ich dazu verpflichtet bin, zu prüfen und nachzuforschen. Tue ich das nicht, und lehre (oder verbreite beharrlich) das auch noch unfertig geprüft, dann bin ich nach einiger Zeit kein " eben anders Interpretierer" mehr, sondern ganz klar ein Irrlehrer, der dafür vollumfänglich vor Gott in der Verantwortung steht.

Da Du nicht vor mir in Verantwortung stehst, brauchst Du Dich vor mir auch nicht zu erklären.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 15:49.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von MichaR am 15.12.2014 16:25

Ich bin schon oft als "Irrlehre" angerempelt worden
das sollte dir zu denken geben, oder nicht?

weil ich mein eigenes Verständnis für die Bibel habe.
oh, ja dann wirds schwierig, stimmt - denn es soll ja bekanntlich nur genau 1 Wahrheit geben...

Doch wer hat mich nur in die Position eines "Lehrers" gesetzt? Das ich mich etwas in der Bibel auskenne, macht doch keinen "Lehrer" aus mir! Oder?
das ist eine gute Frage... und zu letzterem: stimmt macht es nicht, wodurch nun alles geklärt ist bez. deiner Lehrerschaft, bzw. DU selbst es geklärt hast, Danke für die Ehrlichkeit, lieber Pal!

ach ja:
Das jeder von uns selbstverständlich irgendwelche "Lehrmeinungen" vertritt ist unvermeidbar.
es geht hier nicht um "Lehrmeinungen" - dies wäre der Begriff von untergeordneten Dingen, sondern um quasi das "Grundgesetz des Evangeliums" - DAS ist ein großer Unterschied.

und ich bin erstmal raus, insbresondere wenn Bibelverse kommen, die nix damit zu tun haben und fehl am Platz sind.
Was das Evangelium ist, sollte klar sein und was nicht. Wenn dies nicht klar ist, ist vom KERN her bereits was falsch sorry!  
Und nein, ich bezeichne niemanden mal so eben als Irrlehrer, wenn er mal was falsches daherbring, aber ich weise klar darauf hin! (= Unterschied, nicht?)  sorry für rot, aber das sollte klar sein, und es gibt eben Probleme weil dies hier scheinbar nicht klar geregelt ist (!!)

Im Prinzip wird sich alles aber von selbst erledigen, dafür muss man kein Prophet sein: Es werden von selbst abfallen, die nicht echt sind und nur das Evangelium umkehren wollen, wenn es Ernst wird. Und das wird es!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 18:52.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Sina am 15.12.2014 16:39

Hallo Cleo

unterschiedliche Interpretation, für mich ist es etwas normales. Wenn wir im Bibelkreis zusammen sind, wir ein Kapitel besprechen, find ich es immer Interessant, wie andere denken, was sie darunter Verstehen, wie sie ihre Gedankengänge klar legen, so das ein jeder nachvollziehen kann, wie er oder sie eben so argumentieren, wie sie es in ihrem Leben einfließen lassen, wie sie es leben.

Denn wie oft habe ich bemerkt; manchmal benutzen wir andere Worte, aber wir meinen das gleiche....

Einander Verstehen setzt voraus, dass man sein Gegenüber ernst nimmt, das man seinen Schilderungen folgt, während er sie äußert, sich auf das was er sagt eben konzentriert und nicht dabei nur an "sich und die eigene Meinung" denkt, wie man sie ja beharrlich verteitigen kann....

Denn wie steht so schön geschrieben: Die aber Jesus Christus angehören, *haben das Fleisch mit seinen Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Wenn wir aus dem Geist leben, lasst uns auch im Einklang mit dem Geist sein. Wir wollen nicht prahlen, nicht einander herausfordern, nicht einander beneiden.

Die Frucht des Geistes ist die Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut...

(*Werke des Fleisches: Feindschaft, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Zwistigkeiten, Neid usw......)

Irrlehren sind für mich lehren die nicht vom "Geist" kommen, sondern dem "Fleisch" entspringen.....

Liebe Grüße, Sina

 

 

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 16:46.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Pal am 15.12.2014 16:50

Pal:
Ich bin schon oft als "Irrlehre" angerempelt worden
Micha:
das sollte dir zu denken geben, oder nicht?

Ja, Micha, das gibt mir schon zu denken. Nämlich, ob es sich lohnt hier weiter mitzuschreiben?

Pal:
weil ich mein eigenes Verständnis für die Bibel habe.
Micha:
oh, ja dann wirds schwierig, stimmt - denn es soll ja bekanntlich nur genau 1 Wahrheit geben...
Wir wissen alle ganz genau, das es nur eine einzige, absolute Wahrheit gibt, mit dem Namen Jesus Christus. Das man Bibeltexte unterschiedlich auffassen kann, wirst du, möglicherweise in der Entwicklung deiner eigenen persönlichen Texterfassung, (so die Verständnis- Veränderung, im Laufe der Jahre) bemerkt haben. -

Ich, für meinen Teil, muß noch heute so vieles dazu lernen!
Und ich bilde mir absolut nicht ein die gesamte, göttliche Wahrheit begriffen zu haben!

Micha: Danke für die Ehrlichkeit, lieber Pal.

Bitte, bitte! Als Christ ist Ehrlichkeit ja wohl fundamental wichtig! Hast du von mir eigentlich etwas anderes erwartet?

Und jetzt sei du doch bitte auch genauso ehrlich zu mir und beantworte mir folgende Frage (ohne Umschweife):

Hast du du mich als Irrlehrer identifiziert?
Bin ich nun (für dich) der böse Wolf im Schafspelz?

Damit müßtest du mich, als verfluchungswürdig (gemäß den schon zitierten Bibelversen) und als Feind der Wahrheit betrachten!

Nun und genau da haben wir Beide jetzt ein Probelm.

Weil du dir ein Urteil erlaubst, welches dir 1. nicht zusteht und wofür du 2. - denke ich mal - keinen Auftrag hast. (Oder bist du hierfür von Glaube.com angestellt?) -

Und jetzt laß es fairer Weise zu, das dein scharfes Schwert auch einmal auf dich selbst gerichtet wird! Spiel bitte nur folgendes in deinen Gedanken durch:
Nimm doch den für dich überaus unwahrscheinlichen Fall an, das du mit deinen Vermutungen im Irrtum wärest?
Was dann?
Oder kannst du dich nie täuschen? -
Könnte es womöglich sein, das du dir dann ein verkehrtes "Feindbild" gezimmert hast?
Würdest du dann deine Schuld ehrlich zugeben?

... und jetzt bitte kein ausweichendes bla,bla! Dankeschön!

PS: Dein >Shalom-Geschwister< kannst du dir dann auch aus deinem Logo streichen, zumindest wenn du meine Person ansprichst! -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 17:07.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Cleopatra am 15.12.2014 18:22

MichaR schrieb: klar gelten die, dies hast du auch provoziert, das wir das sagen, nicht?

Naja....

Es gibt klare Anweisungen der Schrift die über allgemeine Anweisungen hinausgehen und auch mal was anderes sagen können, als allgemein gilt!

Angenommen, jemand sagt etwas, was er bisher in seinem Christenleben so verstanden und kennengelernt hat, und es gibt eine Bibelstelle dagegen... Provokant gesagt- siehst du ihn dann bereits als Irrlehrer...? Oder als jemanden, der sich all die Jahre vielleicht geirrt hat...? Macht das allein nicht schon die Grundhaltung gegenüber dieser Person unterschedlich...?

Zum Rest deines Beitrags lieber MichaR: Verstehe ich das richtig, dass du für dich eben den großen Unterschied ausmachst, worum es genau geht bei der "Falschen Lehre"? Ob es nun eben zB um heilsentscheidende Themen geht oder "Nebenthemen" der Bibel? Und dementsprechen anders reagierst du..?
Denn bei den "Nebenthemen".. naja... sogar du als Mensch könntest mal danebenliegen und etwas falsch verstanden haben...

Pal schrieb: Dieser krasse Unterschied wird sich selbstverständlich im Umgang mit einander auswirken.

Und genau das denke ich nämlich auch (auch auf den ganzen Beitrag hin bezogen): Und daher finde ich das Thema auch eben hier im Forum sehr wichtig.

cipher schrieb: Eine Irrlehre ist eine Lehre, die im direkten Widerspruch zu Aussagen der Bibel steht.

Hach, ich liebe direkte, klare Äußerungen
Grundsätzlich bin ich sogar deiner Meinung... aber direkter nachgefragt, da es woanders auch angesagt wurde: Setzt du also den Unterschied zw Inhalt (heilsentscheidend und "offene Themen, in denen es keine klare Lichtlinie gibt"? Was bedeutet für dich dann der Unterschied von "Lügen verbreiten/ Wahrheit verdrehen" und "sich geirrt haben/ es nicht anders gewusst haben")? Und behandelst du die Menschen dementsprechend anders? (Nicht nur aufs Forum bezogen)

Henoch schrieb: Solange sich ein Interessierter im Irrtum befindet und fragt, solange geht es nicht um Irrlehre, sondern um einen Menschen, der das Evangelium noch nicht verstanden hat, und um den wir uns kümmern sollen. Schwierig wird es, wenn in einem Thread beides vorkommt..

Also machst du widerum davon abhängig, welche Einstellung derjenige hat, um zu sagen, ob dieser ein "sich irrender" oder ein "Irrlehrer" ist..? Habe ich das so richtig verstanden?

Deine Gedanken liebe Sina finde ich auch sehr interessant, die Betonung der Früchte des Geistes hilft mir persönlch auch sehr oft im Alltag. Danke dafür

Hm... wisst ihr, was mir auffällt bei euren Antworten? (Vielen Dnak für das zahlreiche Zusammentragen)
- Es scheinen zwei Arten von Unterscheidungen zu geben:
   a) Inhalt (Heilsnotwendig oder nicht)
   b) Intetion (absichtlich oder nicht)

Aber was, und jetzt würde es wohl leider in Arbeit enden, sind die Themen der in der Bibel genannten Irrlehrer...?
Passt das mit dem Zusammen, was wir bisher zusammengetragen haben? Ooooooder- und ups das wäre ja witzig, ausgerechnet in diesem Thread... interpretieren wir den "Irrlehrer" sogar ganz anders...? (-humorvoll gemeint)
Es ist leider schon so lange her, als ich mal eine ganze Aufstellung dieser neutestamentlichen Irrlehrer-Themen gelesen habe. Ich weiß noch, dass ich selbst bei genau der Aufstellung hellhörig wurde und mein Denken zu dem Thema erneuern musste.


Bevor wir nun weiterreden habe ich eine Bitte:
WIr reden hier über das Thema. Lieber Pal, lieber MichaR, wenn euch diese persönliche Gesichte nun sehr wichtig ist (so sieht es ja wohl aus), dann tragt es doch bitte nicht im Open aus, sondern nutzt die Nachrichtenfunktion.
Sollte auch nur ein falsches und ungerechtfertigtes Wort in einem solchen "Gedankenaustausch" geschrieben werden, ist dies sichtbar für alle Leser. Und es gibt nur einen, der sich genau darüber anschließend freut. Bitte bedenkt dies.
Wir reden hier über ein Thema, welches ich auch nicht aufgrund eines Disputes begonnen habe, sondern wie im EIngangspost geschrieben, mir aufgefallen war beim allgemeinen Lesen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von ElCid am 15.12.2014 18:41

Beides ist und muss richtig sein, anders ist dies nicht aktzeptabel.

MichaR, kommt es darauf an was wir akzeptieren? 

"Zwei Wahrheiten können sich niemals widersprechen" Galileo Galilei

Natürlich lügt weder Jesus noch Johannes d.T..  Also bleibt nur eine unkorrekte Überlieferung/Übersetzung der Bibel.


Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es darauf ankommt, ob wir "was annehmen wollen" was Jesus sagte!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Henoch am 15.12.2014 18:43

Hallo Cleo:

Zitat: Aber was, und jetzt würde es wohl leider in Arbeit enden, sind die Themen der in der Bibel genannten Irrlehrer...?


Da gibt es eine Menge genannter. Die Lehre der Nikolaiten (off 2,6 und 2,15), den leeren Betrug der Philosophie (Kol 2,8), menschliche Weisheit (1 Kor 18-20)...

Und natürlich das Evangelium falsch zu predigen, Rund um das Thema findet man Interessantes unter Röm 16,17, 2 Kor. 2,17, 1 Tim 4,16,  1 Tim 6,1, 1 Tim 6.3,4, 2 Tim 1,13, 2 Tim 4,3, Tit 1,9,  Tit 2,7, Tit 1,9-16, Tit 2,1,  2 Joh 10,)

Und weil ich das einem schlauen Buch entnommen habe, werde ich nun erst mal selbst lesen.

Henoch 

Nachtrag (leiderhab ich die Frage erst viel später entdeckt):

Zitat: Also machst du widerum davon abhängig, welche Einstellung derjenige hat, um zu sagen, ob dieser ein "sich irrender" oder ein "Irrlehrer" ist..? Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, richtig und ich habe auch erklärt, woran man das erkennt. Irrtum natürlich nicht völlig ausgeschlossen. Da aber der Herr uns ermahnt, Irrlehrer auszuschließen und zu meiden, auch zurechtzuweisen (s. auch o.g. Bibelstellen), dürfen wir darauf vertrauen, dass wir das erkennen können, solange wir das erst mal im Gebet vor den Herrn bringen. Bleiben dennoch Zweifel, dann ist er nur ein "Irrender".

Natürlich wird derjenige nicht mit " Du Irrlehrer" beschimpft, aber ihm werde ich die nötigen Bibelstellen nennen und dann kann er selbst sehen, ob er sich da darunterstellen will und sich prüfen, oder nicht. Er alleine trägt dann die Verantwortung vor Gott. Meine Verantwortung vor Gott  habe ich dann erfüllt. Und das gilt natürlich auch umgekehrt, wenn mir jemand einen Irrtum vorwirft oder eine Bibelstelle nennt, die das von mir Vertretene in Frage stellt. Hier bin ich verpflichet zu prüfen und mich unter Gottes Wort zu stellen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 19:36.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Henoch am 15.12.2014 18:49

Hallo El Cid, Hallo Micha,

bevor das OT wird, hier was für diese Fragestellung: Gibt es Widersprüche in der Bibel, Roger Liebi

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum