Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 15.02.2016 09:47

Liebe Solana

Ich reisse keine Bibelverse aus dem Zusammenhang, im Gegenteil. Ich lasse Johannes erklären, woran man erkennt, ob jemand aus Gott neu geboren ist, ob das Halten Gottes Gebote schwer oder leicht sei, wie der Himmel zwischen Kindern Gottes und dem Teufel unterscheidet. (das ganze Kapitel 3, wie auch das Kapitel 5 des 1. Johannesbriefes ist für Interessierte an einer wahren Gotteskindschaft doch sehr lehr- und aufschlussreich.

Ebenso zeige ich auf woran Jesus erkennt ob jemand ihn wirklich liebt oder nicht. Joh.14.15

Nun dieser Eindruck drängt sich halt auf, liebe Jesus4ever, wenn jemand - so wie du es machst - auf keine Argumente eingeht, auch nicht auf die Argumentation von den Bibeltexten her. Und stattdessen einzelne Bibelverse aus dem Zusammenhang reisst und die damit begründeten Behauptungen stur immer wiederholt. Auf dir gestellte Fragen antwortest du auch nicht. So kann man keine Gespräche führen. Aber mir liegt daran, dass sich nicht Mitleser, die erst neu im Glauben sind, sich durch deine Äusserungen in Frage gestellt sehen und zweifeln, ob sie überhaupt wiedergeboren sein können, wenn sie es noch nicht schaffen, absolut sündenfrei zu leben. Daher liegt mir daran, das klar zu stellen.

Die Zitate aus 1. Johannes 1,8 und 9 beziehen sich auf solche Personen, die noch sündigten. Solange man sündigt ist es ja klar falsch zu behaupten man täte es nicht. Vor diesen 2 oft zitierten Stellen (die doch offenbar aus dem Zusammenhang gerissen sind steht ja klar)
5 Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis. (Jakobus 1.17) 6 So wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit. (1

Wer wandelt denn in der Finsternis, wenn nicht, wer noch nicht in der Nachfolge Jesus Christus ins Licht Gottes angekommen ist..?

Johannes 8.12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben

Und in Epheser steht auch, dass Menschen aus der Finsternis ins Licht Gottes fanden. Fleischliche Früchte führen in die Finsternis, geistliche Früchte ins Licht Gottes. Oder Siehst Du das anders?

8 Denn ihr waret weiland Finsternis; nun aber seid ihr ein Licht in dem HERRN. 9 Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit,  10 und prüfet, was da sei wohlgefällig dem HERRN.

Ich sehe in der Bibel immer wieder Aufforderungen den alten sündigen Menschen aus- und den geläuterterten, fortan sündenfreien Menschen anzuziehen als Kriterum, Gott zu gefallen, aus Gott geboren zu sein.

Ebenso sehe ich auch, dass es schon damals Menchen geschafft haben und so in einer glaubwürdigen Gottbeziehung standen und demzufolge sich nurmehr von Gottes Geist haben führen lassen, dem Verführer zu Sünde widerstehen konnten.

Was sollen denn Gottsuchende zu lesen bekommen? Wohl was einen glaubwürdigen Christen nach in der Bibel mannigfach erwähnten Kriterien hierfür geschrieben steht wichtig zu wissen ist, oder etwa nicht?

Lieben Gruss jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2016 09:50.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Greg am 15.02.2016 10:27

1. Johannes 3:6

"Wer in ihm bleibet, der sündiget nicht; wer da sündiget, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt."

 

Eigentlich ist das nicht so schwer zu verstehen. Wer in Christus bleibt, der sündigt nicht.

Oder anders ausgedrückt: Wenn Du dein inniges Verhältnis zu Christus hast, dann wirst Du durch dieses Verhältnis der Sünde fern bleiben. Je mehr Du dich auf Christus fokusierst, umso weniger wirst Du dich mit der Sünde beschäftigen.

Da steht aber nicht "Wer in Christus neu geboren ist, wird nie wieder sündigen." Wer das in diesen Text hineinterpretiert, tut dem Text Gewalt an. Es entspricht nicht der Gesamtaussage der Schrift und nicht der persönlichen Erfahrung Jahrtausende gelbten Christlichen Glaubens.

Der zweite Teil des Satzes soll in keinster Weise Aussagen, das derjenige, der sündigt nie Jesus gesehen oder nie erkannt hat. Vielmehr wird darauf hingewiesen, das der Christ, der sündigt durch seine Sünde seine Ferne zu Gott bezeugt. Wäre er in inniger Bezeihung zu Christus, dann würde er ihn sehen und erkennen. Ist er es nicht, so sieht er und erkennt er Jesus nicht.

 

Dieser kleine Satz erklärt also nur, was passiert wenn wir in Christus bleiben (also eine Beziehung zu Christus pflegen) und was passiert wenn nicht.

Es geht nicht darum, ob Christen grundsätzlich sündigen oder nicht. 

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 15.02.2016 10:46

Liebe Jesus4ever

Du schreibst:

 

Ich reisse keine Bibelverse aus dem Zusammenhang, im Gegenteil.

Und auf die Frage danach, ob du aus dem ganzen Text, den ich reinkopiert habe mit entsprechender Erklärung, auch etwas zustiimmen kannst - da ist es gerade mal ein (halber) Vers! Aus dem ganzen Zusammenhang gerissen!

 

 

Ja sicher gibt es etwas, dem auch ich zustimmen kann. Wie Du siehst, haben schon zu Paulus Zeiten mehrere Personen geschafft den alten Menschen aus- und den neuen Menschen anzuziehen. denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen,

Und dann fährst du mit deiner "Argumentationsschiene" weiter, ohne im mindesten darauf einzugehen, was ich gesagt habe .

Das meine ich mit "Verse aus dem Zusammenhang reissen und nicht auf Argumente eingehen.
Keiner hat bestritten, dass diese Aussage da so steht. Aber da steht doch auch noch mehr! Nämlich die Aufforderungen: 8 Nun aber legt alles ab ....12 So zieht nun an ....

Und zwar richtet sich diese Aufforderung nicht an Menschen, die noch nicht wiedergeboren sind.
Es wid ausdrücklich dazu gesagt,  dass sie "mit Christus gestorben sind und in ihm ihr neues Leben haben". Die Aufforderung wir sogar damit beründet , dass sie den alten Menschen bereits ausgezogen haben und den neuen angezogen haben! 9 denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.

Wenn man das alles unter den Tisch fallen lässt, dann kann doch nur eine einseitig verzerrte Aussage rauskommen!


Und statt auf Fragen zu antworten, stellst du selbst nur Gegenfragen.
Für ein Verständnis deiner Auffassung wäre es extrem wichtig, zu erfahren, ob du dich selbst als "wiedergeboren" einschätzt und ob du von dir selbst sagen kannst, dass du keinerlei Sünden mehr begehst, gar nicht sündigen könntest - auch nicht in Gedanken und Gefühlen und Worten, nicht nur in Taten. Ich habe dir dir entsprechende Bibelstellen dazu zitiert (zB Mt 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.)

Und was ist bspw mit "Unterlassungssünden?

Mt 25,45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 

Jak 4,17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.

Kannst du auch sagen, dass du davon so vollständig frei bist, dass du es nicht mehr nötig hast, um Vergebung zu bitten?


Ich habe dich dazu gefragt. 
Adi hat diese Frage auch ausdrücklich gestellt und die Wichtigkeit für das gegenseitige Verständnis betont. 

Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind, werden wir wohl weiter aneinander vorbei reden.
Ich hoffe, dass von dir klare Antworten dazu kommen, sonst weiss ich nicht, wohin weitere Gespräche führen sollten.
Gruss
Solana 

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 15.02.2016 10:54

Hallo alles.durch.ihn Danke fürs Willkommenheissen. Für einen gemeinsamen Kaffee wohnen wir vermutlich zu weit auseinander

Für mich persönlich wäre es Heuchelei, wenn ich sagen würde, Jesus zu lieben, Jesus die Führung übergeben zu haben,  ohne Ablegen von gottfernem Denken, Verhalten. Darum habe ich mich schon vor und intensiver nach der Bekehrung vermehrt  auf jene Texte in der Bibel konzentriert, die zeigen, was für glaubwürdige Jüngerschaft zu tun, respektive zu lassen ist.

Das allgemein verbreitete Bibelzitatenrepertoir das Gottsuchenden einredet, niemand könne sündlos vor Gott werden, es sei ja auch nicht nötig, jegliche Sünden von früher und künftige seien ja nun vergeben, denen die das glauben, habe ich -mittlerweile vor Jahrzehnten- in Frage gestellt und in der Bibel mannigfach Antworten gefunden, die ja klar und unmissveständlich belegen, dass Gott andere Einlass- Gottverbundenheitskriterien hat, als die "Erfinder"  des erwähnten Bibelzitatenrepertoirs es offenbar erfolgreich verbreiteten.

Wer noch sündigt, kann ja Gott um Hilfe bitten, dies immer weniger zu tun und die Liebe Gottes in und aus sich gedeihen zu lassen. Ist doch befreiend (vom Verführer zu Sündigen erlöst zu werden/sein) und wahre Hinwendung zu Gott, dem Himmlischen Vater. Wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm.


Gerne, Jesus4ever.. das mit der Entfernung können wir ggf. nochmal checken..  :-) 

....denn: du bekundest zwar deine persönliche Meinung, hältst des Rest aber wieder sehe allgemein (man sollte/müsste, wer dies und jenes...).
Soweit so gut..
Aber (nochmal): Wie steht es mit dir?? Ermahnst du dich hiermit auch selbst? Bist du nach deiner Definition "wiedergeboren", oder "noch auf dem Weg"??  
So wie du rüberkommst, siehst du dich als bereits vollkommen.. 
Wenn du darauf antworten magst...  Ich hoffe immernoch auf dieses Missverständniss - oder eben auf den Kaffee...    

Segenswünsche auch dir,
 alles.durch.ihn 
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 15.02.2016 11:33

Ich halte es für hilfreich, folgende Verse zu beachten.

Wer sieht, daß sein Bruder eine Sünde begeht, die nicht zum Tod führt, soll (für ihn) bitten; und Gott wird ihm Leben geben, allen, deren Sünde nicht zum Tod führt. Denn es gibt Sünde, die zum Tod führt. Von ihr spreche ich nicht, wenn ich sage, daß er bitten soll. Jedes Unrecht ist Sünde; aber es gibt Sünde, die nicht zum Tod führt.

(1. Brief des Johannes 5, 16-17; Einheitsübersetzung)

Johannes unterscheidet Sünde, die nicht zum Tod führt, von Sünde, die zum Tod führt.

Mit diesem Vers 16 wird meines Erachtens deutlich, dass Johannes durchaus mit der Möglichkeit der Versündigung eines Bruders rechnete. Ein Bruder aber ist doch ein Bruder und somit ein Kind Gottes.

Als Christen sollen wir in Jesus leben und nicht sündigen. Ja, wir dürfen in Jesus leben und aus dieser Gemeinschaft entsteht keine Sünde. Wenn aber ein Bruder dennoch sündigt (Sünde nicht zum Tode), dann sollen die Geschwister für ihn beten.

Merciful

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Rapp am 15.02.2016 11:35

Aber hallo, jesus4ever,

Ihre (Schein)heiligkeit hat sich wohl ein wenig vergessen.

Zitat: Auch dir lieber Rapp sei gesagt, dass die Briefe Johannes sich nicht auf den vielzitierten 1 Brief 1,8 u d 9 beschränken. In Kapitel 3 und auch 5 sind jene die noch sündigen noch entfernt von einer Wiedergeburt. Wer aus Gott neu geboren ist und nicht mehr sündigt kann sagen, dass er früher auch zu den Sündern gehörte, doch nun nicht mehr.

Wer sagt er liebt Gott und weiterhin seine Gebote nicht einhält ist gemäss Bibel ein Lügner.

Gruss von jesus4ever

Nehmen Sie es mir nicht übel. Aber Ihre Ergüsse kann ich leider nicht mehr ernst nehmen. Wie nahe sind Sie denn einer Wiedergeburt?? Nein, ich wage zu bezweifeln, dass Sie wahren Frieden in Jesus je geschmeckt haben. Ihre rotzfreche Arroganz passt sehr schlecht hierher. Nehmen Sie es mir bitte nicht krumm: das "Du" wende ich für Geschwister an, sie sind es mir wert.

Es grüßt

Rapp

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Greg am 15.02.2016 13:40

Jesus4ever: Auch dir lieber Rapp sei gesagt, dass die Briefe Johannes sich nicht auf den vielzitierten 1 Brief 1,8 u d 9 beschränken. In Kapitel 3 und auch 5 sind jene die noch sündigen noch entfernt von einer Wiedergeburt. Wer aus Gott neu geboren ist und nicht mehr sündigt kann sagen, dass er früher auch zu den Sündern gehörte, doch nun nicht mehr.


Der Johannesbrief 1 beschränkt sich aber auch nicht auf Kapitel 3 und 5. Ohne die Aussagen von 1,8 und 9 sind die Aussagen von 1. Joh 3 und 5 nicht zu verstehen.

In 1. Johannes 1 wird eindeutig erklärt, das Christen sündigen können. Wenn Christen sagen, das sie nicht sündigen, belügen sie sich selbst und unterschätzen die Sünde.

Wenn sie die Sünde bekennen, erfahren sie vergebung un reinigung. Und dennoch besteht weiterhin die möglichkeit, das sie sündigen.

Mir scheint es so, als würde Johannes Irrlehren kritisieren, die besagten das Christen gar nicht sündigen.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2016 13:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Burgen am 15.02.2016 14:13

Obwohl wir uns irgendwie ständig im Kreis drehen, ist es doch so, mit etwas zeitlichem Abstand gelesen, dass wir, die wir Jesus lieben und IHM nachfolgen, selber zum Forschen und Schriftstudium gekommen sind. Dazu verschiedene Übersetzungen hinzuziehen konnten und Jesus um Rat fragen konnten.

Wir wissen, dass Paulus seine Briefe an bestimmte tw. durch ihn gegründete Gemeinden, oft Hausgemeinden, geschrieben hat. Jeder Gemeinde schrieb er in einem bestimmten Anliegen. 

Das Leben ist ein Prozess, wieviel mehr das Leben als Christ.
Ja, da steht, dass der Christ sich absondern soll, von Menschen, die ganz offensichtlich in Sünde leben. Im nächsten Satz steht dann auch gleich noch: Hüte dich vor Götzen(dienst)

Die Ganze Schrift ist uns zur Lehre, zum Leben und Wegweisung gegeben, immer mit dem Ziel, nicht aus dem Reich Gottes herauszutreten.

In jedem Menschen könnte Jesus leben. Welch ein Licht und welch eine Schönheit wäre das.
Dennoch, wir sind Menschen, von Gott geliebte Kinder und fallen täglich irgendeiner Sünde anheim.
Deswegen werden wir aber nicht aus dem Reich Gottes hinausgeworfen, sofern wir um Vergebung bitten und nicht wider den Heiligen Geist sündigen.

Dafür danke ich von ganzem Herzen und es schenkt seinen Kindern die Freiheit und Gelassenheit. Gott liebt uns, auch wenn wir hinfallen. Er schenkt Kraft aufzustehen und weiterzugehen.

Ich denke,
dass es Phasen sind im Leben eines Christen, sich längere Zeit mit diesem oder jenem Thema auseinander zu setzen. Danach kommt ein anderes Thema. usw. 
So wird Gebrochenheit geheilt.

Ausserdem steht auch, dass wir die Kosten der Bekehrung und Nachfolge überschlagen dürfen. 

Soweit. 
Gruß Burgen
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 15.02.2016 14:15

Die Frage, ob zuerst die Wiedergeburt kommt oder ob zuerst das vollkommene Sündlosigkeit vorhanden sein muss, damit es zur Wiedergeburt kommen kann ist nicht nur eine Frage der zeitlichen Abfolge.
Denn daran hängt auch die Frage, was die Grundlage für unsere Errettung und Wiedergeburt ist.

Wenn man sagt, dass unsere Sündlosigkeit die unabdingbare Voraussetzung dafür ist, dann  verwirft man damit gleichzeitig die Errettung aus Gnade und behauptet, dass wir aufgrund unsrer Werke gerecht würden. Denn unsere Sündllosigkeit ist ja dann die Grundlage der Wiedergeburt.
Wo bleibt denn da die Botschaft des Evangeliums?

Gal 5, 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 

Es kann nur eine Grundlage geben: entweder unsere Werke/Leistung/Sündlosigkeit oder Gottes Gabe aus Gnade.
Wer auf die eigene Leistung pocht, der lehnt die Gnade ab, hat Christus verloren. 
Das steht ganz klar da.

Deshalb ergibt sich daraus die Frage an Jesus4ever: Wer ist Jesus für dich? Dein Erlöser? Oder erlöst du dich selbst? Wofür brauchst du ihn denn dann eigentlich "for ever"?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2016 14:17.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Cleopatra am 15.02.2016 14:23

Genau diesen Hinweis finde ich sehr wichtig und so sehe ich es auch liebe solana.

Wir sind eben aus Gnade gerechtfertigt. Nicht durch unser Dazutun.

Es wurde ja noch einiges argumentiert aber liebe jesus4ever, mir fiel gerade noch ein ganz wichtiger Hinweis ein:

Du selbst zitierst ja auch aus den Briefen. Ja, weißt du, an wen diese Briefe geschrieben wurden, in denen steht, wie wir uns verhalten sollen..?

An Christen. An Menschen, die bereits wiedergeboren sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum