Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 08.07.2016 11:09

Ja, liebe Solana, und ich denke, das ist das Grundproblem. Wenn wir unsere Ansichten in Licht der Bibel besprechen ist ein Segen für uns Alle. Gottes Wort, Jesus ist der Fels, auf dem wir bauen sollten. Dann wird es sicher bestehen.

Lg

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von nusskeks am 08.07.2016 11:20

Ein sachlicher Austausch über Jesus? Klingt kastriert. Ich kann ja nicht immer schreiben wie in einem Sachbuch. Jesus ist Teil meines Lebens. Mitten drin. Da gehen Gefühle hoch her. Wenn ich das aussperren soll, kommt auch nur das "rüber" was ich nicht ausgsperrt habe. Dann wird och durch das Forum gefiltert... Schriftform und so. Was ist das Ergebnis? Eine emotionslose Botschaft?

Das ich den anderen Unsern nicht ständig in die Eier treten sollte, ist mir klar. Aber "sachlich"? Über Jesus? Glaub' das überfordert mich.

 

nk

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Burgen am 08.07.2016 11:51

sachlich - damit ist sicherlich gemeint, sich so auszutauschen, dass es anhand der Schrift überprüfbar ist.

Nicht die esotherischen Ansichten sollten Gegenstand der Gespräche sein, sondern Jesus, Jeschua.


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 08.07.2016 12:07

Mit "sachlich" meinte ich, über das Gesprächsthema diskutieren, ohne "persönliche" Diffamierungen.
Wenn jemand anders eine "andere" Ansicht hat, dann ist das eben eine andere Ansicht. Keine "dümmere" Ansicht und der andere ist deshalb auch nicht als "dümmer" abzuqualifizieren. Auch nicht indirekt über Äusserungen wie:"Jeder vernünftig/logisch denkende Mensch muss das doch so sehen wie ich." (heisst: wer das anders sieht, ist kein vernünftig/logisch denkender Mensch)

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2016 12:09.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 08.07.2016 12:23

Lila schrieb: Gott lässt Sich nicht im irdischen physikalischen Gesetze einengen.

Liebe Lila,

es hat, soweit ich sehe, niemand behauptet, Gott ließe sich in ein physikalisches Gesetz einengen.

Nicht einmal kahate hat dies behauptet.

Im Gegenteil wurde im Verlauf der Diskussion klargestellt, dass Gott nicht mit seiner Schöpfung identisch ist.

Darüber besteht doch Einigkeit.

Daher finde ich eine solche Bemerkung von dir problematisch, weil du den Eindruck erweckst, es hätte hier jemand die Position vertreten, Gott ließe sich in physikalische Systeme eingrenzen.

Problematisch insofern, weil dadurch der ganze Diskussionsverlauf durch Missverständnis und Unterstellung, meines Erachtens unnötigerweise, verurteilt wird.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 08.07.2016 12:44

Lila schrieb: Für uns bedeutet Gott Leben!

Wer ist denn 'uns'?

Weißt du, auch für mich bedeutet Gott 'Leben'!

Jesus ist die Auferstehung und das Leben!

Weshalb formulierst du also ein solch ausgrenzendes 'uns'?

Merciful

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Greg am 08.07.2016 12:53

Das ich den anderen Unsern nicht ständig in die Eier treten sollte, ist mir klar

Da die meisten hier Userinnen sind, wird das problematisch.

Dafür einen Shoko Keks mit Streusel. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von nusskeks am 08.07.2016 16:46

 

Da die meisten hier Userinnen sind, wird das problematisch.

Potzderdotter! Da wirkt selbst eine Redewendung wie die Meine fehl am Platz. *mampft den Shoko Keks mit Streusel*

Ich finde ein "uns" von Lila nicht ausgrenzend, übrigens. Ich fühle mich geschmeidig angesprochen. Vermutlich sind auch alle in das "uns" eingeschlossen, für die Gott das Leben bedeutet. Alle Anderen werden sich gar nicht angesprochen oder sich zu recht ausgegrenzt fühlen. "Ausgegrenzt" bedeutet in dem Fall ja nicht, dass man nicht noch zu "uns" dazustoßen kann.

In diesem Sinne... stippe ich mir einen Keks in den Kaffee.

nk

*bedankt sich bei Greg für den Keks*

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2016 16:46.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 08.07.2016 18:37

Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

(Evangelium nach Matthäus 23, 12; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von nusskeks am 08.07.2016 19:09

"Jeder Kluge handelt mit Bedacht; ein Tor aber breitet Narrheit aus."
(Spr 13,16, Elberfelder Bibel)

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum