Ergänzung Forenregeln

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Ergänzung Forenregeln

von chestnut am 03.04.2016 20:23

Selbst einen Teil der Bibel ablehnen ist nicht das grundsätzliche Problem hier, solange es klar als eigene Meinung herausgeht. Aber die Schreiberlinge hier als hinterwäldlerisch und antik und wasweissich noch hinzustellen, weil für uns halt Dinge real sind die für es für ihn nicht sind - einfach weil es nicht  die Meinung dessen ist, das überschreitet nun mal den Respekt dem anderen gegenüber.

In einer sachlichen Diskussion darf jemand auch eine andere abweichende Meinung haben hier, solange es sachlich bleibt und auch nicht belehrend herüberkommt. Aber wenn jemand hier Thesen vertritt, die nicht dem Wort Gottes entsprechen und sie verurteilend und diese in dder ich-habe-recht du-bist-falsch Haltung einbringt hier, dann hat er die ABG's überschritten, und auch den Respekt der anderen hier.

liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ergänzung Forenregeln

von Cleopatra am 03.04.2016 19:06

Also ich finde es auch völlig ok, dass du es ansprichst, lieber Palve,
Danke auch, dass du es hier gemacht hast, so dass das Thema im anderen Thread dadurch nicht kaputt geht.

Du bist noch nicht sooo lange hier, aber wenn du dir den dort genannten Thread mal durchliest, so wirst du sehen, dass wir sehr wohl unterschiedliche Meinungen auch stehen lassen können. Das hatte ich ja auch extra noch mit geschrieben.

Es geht aber uns hier darum, dass wir unseren Auftrag darin sehen, Menschen zu Gott hinzuführen und das Evangelium zu verkünden, uns über die Bibel zu unterhalten und voneinander zu lernen.

Wenn aber einzelne Dinge aus der Bibel klar abgehnt wird, dann haben wir eine Verantwortung in dieser Community. Denn dieses Forum ist offen und wir wollen dann keine Beiträge ignorieren, die zB die Notwendigkeit der Sündenvergebung und der Errettung eben verneinen oder verharmlosen.
Wir haben da die Verantwortung.

Und darum geht es uns. Nicht einfach um verschiedene Meinungen. Das belebt ein Forum

Ich hoffe, wir konnten die Unklarheiten beseitigen?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 03.04.2016 16:39

Hallo Pavle
Nein, ich habe das nicht als "böse Kritik" verstanden.

Es ist halt so - wenn dieses Forum ein bibeltreues Forum sein will, dann muss es eben auch Grenzen geben.
Und "Grenzen" bedeuten nun mal, dass ein Überschreiten dieser Grenzen "verboten" ist.
Dies hier ist kein "beliebiges Weltanschauungsforum", wo alles "erlaubt "und nichts "verboten" ist (wer so etwas sucht, findet das leicht auch im Netz).

Und die Minimalfestlegung in den AGBs ist ja nun wirklich keine so engstirnige, kleinkarierte Zwangsjacke, dass man sich nicht daran halten könnte im Gespräch .... 
Darüber hinaus werfen wir auch niemanden raus, wenn er offen sagt, dass er in bestimmten Punkten anders denkt, auch Kahate nicht.
Solange er die festgelegte Gesprächsgrundlage akzeptiert und keine Grenzen überschreitet.

Das finde ich eigentlich selbstverständlich und hätte es auch erwartet, dass jemand, der mit dem, was er "persönlich" glaubt, stark davon abweicht, von sich aus diese Grenzen respektiert in den Diskussionen - schon der Fairness halber.
Es ist ziemlich ermüdend, immer wieder auf "Grenzüberschreitungen" hinweisen zu müssen und immer wieder dieselben Grundsatzdiskussionen führen zu müssen, wenn sich jemand immer wieder darüber hinweg setzt .....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2016 16:47.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ergänzung Forenregeln

von Pavle am 03.04.2016 15:49

Das verstehe ich schon, aber es macht mir Bauchschmerzen, wenn man etwas verbietet. Ignorieren ist da viel sinnvoller.

Ich gebe ja zu dass, der Post mit dem Sündenvergeben sehr problematisch ist, aber wenn er den Feuersee nur als Bild und nicht als real erachtet - ist das doch ein schönes Diskussionsthema: Was ist real und was bildlich in der Bibel? - da würde es viel Gesprächstoff geben.

Nochmal, ich finde es wichtig, dass man sagt: dieses Forum ist ein bibeltreues Forum!
D.h. uns interessiert weder was der eine oder andere sagt, was ich oder du gelernt haben, uns interessiert nur was in der Bibel steht!
Die meisten von uns stammen aus dem protestantischen Raum: Bitte vergesst nicht - Luther hat auch nur eine Sonderlehre, Irrlehre, Privatlehre veretren!

Bitte versteht mich nicht falsch; das ist keine böse Kritik o.Ä. - es ist mir nur aufgefallen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2016 16:02.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 03.04.2016 15:35

Hallo Pavle
Jeder kann hier seine Meinung äussern und zur Diskussion stellen. Threads aufmachen mit eigenen Themen, die ihm am Herzen liegen.

Aber Grundlage für die Gespräche hier ist und bleibt das Selbstverständnis des Forums, wie es in den AGB's niedergelegt ist.
Und darauf muss sich auch jemand verlassen können, der mit Fragen auf der Suche nach Orientierung hier schreibt.
Dass ihm auf dieser Grundlage geantwortett wird. Und er nicht alle möglichen davon abweichenden "Privatlehren" angeboten bekommt, die alles relativieren, das ihm von anderen dazu auf der Grundlage unseres Glaubens gesagt wurde.

Wer eigene Lehren verbreiten will und "Anhänger" für sein Gedankengut gewinnen möchte, der kann dieses Forum dafür nicht als Plattform nutzen, vor allem nicht, wenn sich Orientierungssuchende mit Fragen an uns wenden.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Ergänzung Forenregeln

von Pavle am 03.04.2016 15:20

Lieber kahate, Wir haben dir nun schon mehrmals im Open und auch im Hintergrund per Nachrichten darauf hingewiesen, dass du die AGBs akzeptieren musst. Wenn du den Inhalt der Bibel nicht glaubst, dann ist es deine Sache. Dieses Forum dient aber nicht dazu, diese Lehren zu verbreiten. In diesem Forum unterhalten wir uns über den Inhalt der Bibel. Hier soll niemand verunsichert werden oder abgelenkt werden. Hier sollen Menschen die Möglichkeit finden, den Weg zu Gott (zurück) zu finden und die Notwendigkeit der Sündenvergebung zu erkennen. Unterschiedliche Meimnungen sind ok, aber keine andere Lehre. Ich bitte dich nun das letzte mal, unsere gemeinsamen Werte zu akzeptieren, bzw nicht so dagegen zu sprechen.

Hallo liebe Cleopatra,

obwohl ich die Meinung von kahate nicht teile, kann er doch annehmen, dass der Feuersee nur ein Bild ist und nicht real. Ich denke zwar anders, aber deswegen sehe ich eigentlich kein Problem. 
Ich habe mir die AGB durrchgelesen und da steht:

Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote, Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn -Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben und Auferstehen Jesu am Kreuz.

Es stimmt schon, das er das Sündenvergeben durch den Tod Jesu negiert (wozu dann der Tod????), aber sogar da würde ich gerne seine Meinung hören.

Falls wir die Sache hier zu sehr eingrenzen, bleiben am Ende nur einige Gleichgesinnte, die das Forum zum Zeitvertreib nutzen. Und dafür ist die Zeit, die ihr Moderatoren in eure gute Arbeit hier investiert, zu schade. Ich kenne ein anderes Forum, wo die Bedingungen so eng sind, dass man im Prinzip über gar nichts reden kann. Oder ein weiteres, wo der Moderator regelmäßig posts löscht die er nicht gut findet. Hier ist das nicht der Fall - deswegen bin ich hier so gerne.

Ich bin mir meiner eigenen Unzulänglichkeit bewusst und deswegen höre ich mir auch gerne andere Meinungen an. Ich habe zwar einen festen Standpunkt, aber ist es nicht möglich, dass ich irre? Ich bin doch nur ein Mensch. 

Also lasst uns lieber unserem Gegenüber seien Fehler aufzeigen, als ihn zu bannen. Das würde Jesus tun!


PS ich will keine Änderung der Forumsregeln, aber ich dachte dieser Thread wäre besser als der Ursprüngliche.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2016 15:24.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ergänzung Forenregeln

von alles.durch.ihn am 17.03.2016 23:36


Danke, liebe Sonnenkind, das freut mich!    
hm ja... wem sagst du das.. wichtig ist, dass wir uns verändern lassen wollen,
uns danach sehnen und unseren "kleinen" Part (im Gegensatz zur Kraft Gottes)
dazu beitragen. Darüber freut er sich und hilft uns über die Steine hinweg, 
die uns im Weg liegen, sowie hier und da über unseren Schatten zu springen.

Heute haben wir Zwei es mit seiner Hilfe zu seiner Ehre "geschafft"... Prima!    

Gottes Segen wünscht dir,
adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Ergänzung Forenregeln

von Sonnenkind am 17.03.2016 09:20

Hallo Adi,

natürlich nehme ich deine Entschuldigung an, aber sie wäre nicht notwendig gewesen. Ich weiß seit Jahrzehnten, dass ich dazu neige sehr scharf zu formulieren. Ich versuche es auch zu ändern, aber es ist eher meine Art, die immer wieder durchschlägt. Also muss ich damit leben, wenn meine Gegenüber meine Texte als Angriff werten. Das habe ich selbst verursacht.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ergänzung Forenregeln

von alles.durch.ihn am 16.03.2016 22:38

Cleo schrieb: .. Ich denke, dass wir aus der Sache einfach lernen sollten, unser Gegenüber
so anzunehmen, wie er ist, selbst, wenn er anders denkt schreibt und versteht.

Liebe Cleo, stimmt, ich weiß nicht, weshalb ich mich damit manchmal so schwer tue... 
In diesem Sinne: entschuldige bitte, liebe Sonnenkind - was ich sagen wollte,
hätt ich auch anders rüberbringen können! 

Schlaft alle gut und behütet - unser Daddy hat uns lieb!!  

Liebe Segenswünsche, 
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Ergänzung Forenregeln

von Zoe am 16.03.2016 11:12

Das ist auch Ihr völliges Recht, Herr Fröhliche Knackwurst. :-D

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum