Muss man sich sofort bekehren?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Cleopatra am 30.04.2016 09:05

Es ist schon viel gesagt, ich will nur noch einen anderen Blickwinkel zeigen:

Gott ist nicht böse, weil es die Hölle gibt.

Gott ist so voller Liebe, dass er dir den Ausweg gibt.
Der Lohn der Sünde ist nunmal der Tod. Aber Gott will eben, dass du gerettet wirst und nicht in die Hölle kommst.
Und er will ja schon hier auf Erden eine schöne Zeit mit dir verbringen.

Es ist ein Geschenk, welches Gott dir anbietet.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von saschaw am 01.05.2016 08:14

Dominik
Wenn ich mich jetzt bekehren würde, dann nicht aus Liebe zu Gott, sondern aus Angst vor der Hölle, die laut vielen Menschen ja mit echtem Feuer brennen soll und die Körprer darin immer wieder quälen soll, tag und nacht.

o ja, in der Hölle wird man knusprig gegrillt und das jeden tag aufs neue...

Als ich mit meinem 8 jährigen Sohn über die Hölle sprach und auch über das Feuer, sagte er zu meinem großen erstaunen: "Hölle bedeutet vileicht getrennt von Gott zu sein". Das machte mich nachdenklich.

Das wäre der EINZIGE Grund

Denkst du man könne Gott austricksen? Das ist doch nicht dein Ernst?
Eine Bekehrung nur aus Angst vor der Hölle kann nicht funktionieren oder ist keine Bekehrung. Wenn du an Gott nicht glaubst, frage ich mich warum du Angst vor der Hölle hast?

Du bist 21, mach dir weiter Gedanken über dein Leben, irgendwann wirst du schon merken wohin die Reise geht.

Das Himmelreich Gottes ist nahe, jetzt. Der Himmel beginnt schon auf dieser Erde.

Gottes Segen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2016 08:38.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 01.05.2016 11:22

Saschaw schrieb:

Als ich mit meinem 8 jährigen Sohn über die Hölle sprach und auch über das Feuer, sagte er zu meinem großen erstaunen: "Hölle bedeutet vileicht getrennt von Gott zu sein". Das machte mich nachdenklich.

Hallo Saschaw
Der Junge hat das sehr gut verstanden!

Genau das wird leicht vergessen, wenn man an die Hölle als einen Ort der Bestrafung denkt und sich dann Gedanken darüber macht, wie man am besten der Bestrafung entgeht.....

Aber eigentlich wird anders herum erst ein Schuh draus:
In Gott ist die Quelle allen Lebens und all dessen, was gut und schön, wahr und erstebenswert usw ist, die Quelle all dessen, was unser Leben erfüllend und reich macht.
Das ist ja eigenbtlich auch logisch, denn er ist ja unser Schöpfer. Und er hat uns so geschaffen, dass wir die Fülle des Lebens in seiner Gemeinschaft direkt aus der Quelle haben.

Die Hölle ist die Kehrseite davon: die Abwesenheit all dessen - und das ist eben das Schrecklichste, was wir uns vorstellen können.

So wie uns die Sehnsucht nach erfülltem Leben auf die Suche nach Gott treibt (wenn wir erkennen, dass in dem, was die Welt an Vergnügen zu bieten hat, diese Sehnsucht nicht wirklich tief und dauerhaft gestillt werden kann).
So ist auch die Hölle der Inbegriff dessen, was wir uns als Gegenteil vorstellen können von allem, was unser Leben schön und erfüllt macht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pal am 01.05.2016 13:01

Cleo:
Gott ist nicht böse, weil es die Hölle gibt.

Bei diesem Satz mußte ich etwas schmunzeln. - Wie wenn so eine Schlußfolgerung nahe läge!
Ich würde es anders ausdrücken:
Ein absolut guter Gott hat mit der Hölle etwas absolut passendes, richtiges (für das Böse und für die Bösen) geschaffen.
Wenn dem nicht so wäre, dann wäre ER nicht der absolut GUTE!

Das Strafprinzip ist eine Grundlage göttlicher Gerechtigkeit. - Ungestraft wird nichts gesühnt oder vergeben.
Deshalb - entweder Hölle oder Golgatha! - Es gibt keine andere Möglichkeit!

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pavle am 01.05.2016 23:36

Vielleicht solltet ihr mal definieren was iht unter Hölle versteht, bevor man diskutiert wie Gott ist.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2016 00:18.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Lila am 02.05.2016 10:41


Die Hölle ist ursprünglich nicht für die Menschen gedacht worden.

 

Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Mt 25, 41

Gott will die Menschen nicht in die Hölle schicken.

Denn ich habe kein Verlangen nach dem Tode des Sterbenden, spricht Gott, der HERR. So kehret denn um, und ihr sollt leben!
Hes 18,32

Also, die Entscheidung liegt bei uns Menschen wem wir gehören wollen. Gehören wir zu Gott durch glaube in Jesus, dann haben wir das Ewige Leben, oder gehören wir zum Teufel. Einen Mittelweg gibt es nicht.

Ja, heute ist noch nicht zu spät, aber Morgen kann schon zu spät sein...

Vielleicht klingt es hart, aber es ist was Jesus lehrt. Und der Weg ist schmal...  Aber es lohnt sich!

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. 14 Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!
Mt 7,13-14

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2016 10:43.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 02.05.2016 11:17

Pavle schrieb:

Vielleicht solltet ihr mal definieren was iht unter Hölle versteht, bevor man diskutiert wie Gott ist.

Hallo Pavle
Warum meinst du, dass es wichtig ist, vorher zu definieren, wie genau man sich die Hölle vorstellen soll?
Wie genau der Himmel aussieht, davon können wir doch auch keine genaue Vorstellung haben, sondern nur eine "dunkle Ahnung". Meinst du, mit der Hölle ist es anders?

Ich bin der Ansicht, dass für das, was nach dem Tod kommt, unsere Vorstellungskraft und unser Verstand nicht ausreicht, um das genau zu definieren und in eindeutige Worte zu fassen.

Aber Gott begenet uns schon hier und jetzt, ganz persönlich und ganz konkret erfahrbar.

Aber auch Gott zu "definieren" würde ich mir nicht anmassen .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pavle am 02.05.2016 12:13

Ich merke hier wird aneinander vorbeigeredet.
Der eine glaubt an die päpstliche Hölle mit Teufel und Dämonen, die einen ewig quälen, der andere glaubt dass es gar keine Hölle gibt.
Der eine glaubt, dass die Seele nach dem Tod direkt da oder dorthin geht, der andere glaubt, dass der Mensch keine Seele hat, sondern eine Seele ist. 
Dazwischen gibt es natürlich unendliche Abstufungen.

Wir reden über die Bekehrung. Das geht m.M.n. nicht ohne erstmal zu Wissen, welche Pro und Contras es gibt. Eigentlich sollten die Pros reichen, aber leider ist dem nicht so.

Über den Himmel kann man wirklich nicht viel sagen. Da ist die Bibel sparsam. Ich glaube am meisten hat jesaja darüber geschrieben.

Gott definieren? Wir sind doch nichtmal in der Lage die vierte Dimension zu versetehen, geschweige denn Gott, der diese geschaffen hat.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2016 12:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Burgen am 02.05.2016 19:39

Also, für mich hat es damals erstmal ausgereicht, dass es um Jesus geht.

Jesus allein war der Grund meiner Bekehrung.

Und bis heute hat sich daran nichts geändert. 

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von kahate am 02.05.2016 23:14

Hallo Pavle,
so empfinde ich das auch: ...hier wird aneinander vorbeigeredet.
Es ist schwierig, seine eigenen Überlegungen vorzustellen, ohne sofort in die Schublade gesteckt zu werden, man möchte missionieren oder anderen gar seine eigene Meinung aufzwingen.
Noch schwieriger wird es nach meiner Erfahrung, wenn eigene Überlegungen und im Herzen entstandene Empfindungen zum Wesen und zur "persönlichen" Definition von GOTT als Anmassung gesehen werden (s. z.B. Beitrag von solana vom 02.0.2016 11:17 Uhr).
Darf man hier in diesem Forum über den "Himmel" oder gar über den allmächtigen und ewigen Gott eigentlich nachdenken und seine eigenen, persönlichen Gedanken äußern?

Da bin ich gespannt, was hier in diesem Thread zu den Glaubensgrundsätzen, die zu einer Bekehrung führen sollten, noch alles gesagt wird.
Wer traut es sich zu, hier etwas zum Himmel oder gar zu Gott zu schreiben, was einen "Suchenden" dazu bringen könnte, sich zum christlichen Glauben zu bekehren?

Mit herzlichen Grüßen kahate

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum