Sensible Menschen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Winnie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Sensible Menschen

von Winnie am 10.10.2016 10:35

Ja genau, das verkneifen ist schwierig.
Und bei manchen Begebenheiten geht es mir inzwischen selber so, dass ich denke "ich will nicht Recht haben".

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Sensible Menschen

von Bithya85 am 09.10.2016 07:50

ich versuch es mir dann auch zu verkneifen. Aber oft genug ist die Versuchung zu groß :-D, weil stimmt ja doch :-D

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 08.10.2016 20:02

Es ist nicht schön dann zu sagen "siehst du, ich wusste es doch".

Das versuche ich mir dann möglichst zu verkneifen....    leider schaffe ich es nicht immer... 

Lg, geli

Antworten

Winnie

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Sensible Menschen

von Winnie am 07.10.2016 10:23

Hallo,

auch ich gebe mich hier als "Sensibelchen" zu erkennen.
Manches Mal ist es gut aber es kann auch sehr schwierig werden, wenn man Dinge / Ereignisse schon ahnt und andere sagen "was du wieder hast". Es ist nicht schön dann zu sagen "siehst du, ich wusste es doch".

In einem Lied, das ich sehr mag gibt es die Strophe "... für diese Welt zu viel Gefühl". Und ja, so fühle ich mich so manches mal "zu viel Gefühl".

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Winnie

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 10.08.2016 22:09

Lieber jonas,
so ganz versteh ich nicht, was Du gemeint hast?
Wenn zu vieles auf einen einstürmt - und man keine Zeit hat, das zu "sortieren", da meinst Du, dass man auf manche Menschen so wirkt, als hätte man kein Feingefühl?
Das mag sein - denn wenn es einfach zuviel wird, und man es nicht mehr verarbeiten kann, läßt man es einfach "vorbeirauschen" und reagiert nicht mehr darauf. Das wirkt vielleicht auf manche Leute so, als wäre man "gefühllos".

Aber vielleicht ging es Dir ja auch um was ganz anderes - vielleicht kannst Dú es noch einmal genauer erklären?

Lg, geli

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Sensible Menschen

von jonas.sw am 10.08.2016 15:12

Hallo,

kann es auch sein, das man nach außen hin abgestumpft wirkt, was das Feingefühl angeht, weil eben zu vieles gleichzeitig auf einen einwirkt? So, das man sich zurückziehen und sammeln muss. Wer dann schon so manches richtig zuordnen kann, der hat es dann schon geschafft alles gut zu sortieren.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Sensible Menschen

von Cleopatra am 10.08.2016 08:18

Liebe geli,

das hast du ganz toll formuliert, genauso sehe ich das auch.

Ich erinner mich, als ich letztes Jahr noch krankgeschrieben war und mich wieder auf der Arbeit zurückgemeldet habe.
An der Stimme der Cheffin habe ich sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Ich habe es sogar eier Freundin gesagt.
Und ich hatte absolut Recht.
Dadurch, dass Gott mir anhand der Stimme am Telefon schonmal eine Vorwarnung gegeben hat, konnte ich von Anfang an anders in die Situation reingehen.
Sonst wäre ich sicher total überrumpelt worden.

Hier hat mir Gott geholfen.

Ja, die körperlichen Sensibilitätren sehe ich bei mir etwas anders, ich glaube, die haben bisher für Gott jetzt noch nicht so die Ehre gebracht.

Aber das, was du sagst, liebe geli, finde ich sehr wichtig.
Die, die eben anders sind, in Momenten, wenn wir andersd denken, fühlen und sind, da müssen wir eben aufpassen, dass wir selbst nicht geringerschätzen oder missachten.
Darauf wollte ich auch hinaus.

Denn wenn Gott uns Gaben und Fähigkeiten gibt, dann tut er dies immer zu seiner Ehre. Dann haben wir rein garnichts damit zutun.

Es ist so wie ein Mensch, der zB die Gabe der Lehre hat. Ohne Probleme geht er nach vorne an die Kanzel und predigt (unvorstellbar für mich, auch, wenn ich ein mann wäre). Dieser Mensch sieht (hoffentlich) auch nicht die Menschen geringer, die eben nicht vor mehreren Menschen reden können, dafür aber zB ganz fleißig im Hintergrund im Gebet fleißig sind.

Wir müssen immer sehen, wie wir mit unseren Fähigkeiten (egal, welche es gerade ist) zu Gottes Ehre umgehen.
Aber wir müssen aufpassen, dass wir trotzdem immer demütig bleiben.

Lg Cleo, das Dickerchen, das von Greg so akzeptiert wird, wie ees ist

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 09.08.2016 15:32

Ich frage mich nur in diesem Thread- geht es um alle sensible Themen?
Auch körperliche? ZB bekomme ich bei hohem Luftdruck draußen Kopfschmerzen.
Aber sowas finde ich schwer, mit Gott in Verbindung zu setzen.

 

Ich dachte, wir sprechen mehr von der "psychischen" Sensibilität, oder?


Irgendwie hat es jetzt mit dem Zitieren nicht geklappt... deshalb hab ich es so eingefügt.


Ich denke, Sensibilität äußert sich auf viele Weisen - sowohl körperlich als auch seelisch.

Ob man nun alles mit Gott in Verbindung bringen kann - wahrscheinlich ja, denn er hat uns ja so gemacht , wie wir sind.
Wenn man auf einem bestimmten Gebiet "empfindlich" ist, muss man immer gucken, wie man damit klarkommt.

Viele Leute erzählen mir z.B., dass sie bei Vollmond nicht schlafen können.
Mich macht z.B. Musik aus einen Nebenwohnung, speziell das Dröhnen der Bässe, wirklich "fertig" - dabei ist es gar nicht mal so, dass ich das höre, sondern ich spüre das Dröhnen. Die meisten Leute, die ich kenne, nehmen das gar nicht wahr.
(Aber Gott hat mir eine Wohnung gegeben, wo es wirklich ganz still im Haus ist, und außerdem ist mein Schlafzimmer auf der anderen Seite als die Wohnzimmer sind ).

Es kann sich aber auch körperlich ausdrücken - früher hat mal jemand zu mir gesagt: "Du bist wie die Prinzessin auf der Erbse" - das Märchen ist sicher bekannt... Letztens hat mich in einem meiner Strümpfe etwas fürchterlich gestört. Als ich zum 10-ten Mal nachgeschaut hab und zuerst nix gefunden hab (und schon selbst dachte, ich bilde mir das ein  ), hab ich nämlich einen Faden darin gefunden... 
Das kann manchmal schon belastend sein, wenn dauernd irgendwelche Nähte oder sonstwas in der Kleidung stört.
Aber auch da gibt mir Gott immer wieder die passende Kleidung, oder er gibt mir Ideen, was ich abändern kann.
Manchmal kommt dabei sogar nach dem Nähen etwas sehr Originelles raus, und die Sachen schauen viel interessanter aus, als hätte ich sie einfach nur gekauft und dann angezogen...

Also ich denke, egal, ob es um "feine Antennen" im körperlichen oder seelischen Bereich handelt - Gott sieht es, er gebraucht es, und er sorgt für uns.

Aber wie gehen wir (die Betroffenen) eben mit Menschen um, die nicht so sind?


Jetzt hats wieder geklappt...mit dem Zitieren.
Also früher hat es mich oft geärgert, wenn Menschen mich nicht verstehen konnten oder mich abfällig angeguckt haben - so nach dem Motto: "Ach, die wieder, die bildet sich immer Sachen ein...")
Dann hab ich wieder und wieder versucht, zu erklären. Und hab mich noch mehr geärgert, wenn alle Erklärungsversuche umsonst waren.

Heute lasse ich das einfach so stehen - und mir ist es nicht mehr wichtig, dass die anderen mich verstehen oder mich ernst nehmen.
Wichtig ist mir die Bestätigung, die Gott mir gibt, und ich freue mich, wenn ich merke, dass ich mich eben nicht getäuscht habe.

Manchmal muss ich auch aufpassen, dass ich nicht genauso reagiere.
Wenn z.B. jemand mir erzählt, dass heute Vollmond ist und er deshalb nicht schlafen kann (dieses Problem habe ich nämlich nicht ), dann muss ich aufpassen, dass ich nicht denke: "Ach, das ist doch Einbildung, das hat nix mit dem Mond zu tun. Jeder kann mal nicht schlafen..."

Ich glaube, man muss generell immer aufpassen, dass man den anderen, dessen Problem man gerade selbst nicht hat, nicht einfach abtut, dass man dann nicht geringschätzig reagiert und man dann nicht anfängt, den anderen mit seinen Empfindungen einfach nicht ernst zu nehmen!

Lg, geli


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sensible Menschen

von geli am 09.08.2016 14:54

Immer diese Sensibelchen.

Liebe "fröhliche Knackwurst", ich fühle mich nicht als "Sensibelchen"   - denn dabei klingt so ein bisschen mit: "Bemitleidenswert", "armer Märtyrer", "oh, bitte geht alle gaaaanz vorsichtig mit mir um"...

Es war nicht immer so - besonders weil ich oft erlebt hab, dass Menschen Dinge, die ich spüre, nicht ernst genommen haben, oder ich gehört hab: "Ach, was du wieder hast"... oder: "Ach, du spinnst doch, du bildest dir das alles bloss ein" - aber mittlerweile bin ich froh, dass ich sensibel bin - oder man könnte es auch so ausdrücken: "Feine Antennen habe" und damit Dinge aufnehme, die andere nicht erkennen können.
Gott hat mir ganz oft bestätigt, dass ich nicht "spinne", oder dass ich mir etwas nicht "einbilde", und das gibt mir Sicherheit und dann macht es mir auch nichts mehr aus, was andere sagen, und mir ist es auch nicht mehr wichtig, dass andere mich verstehen.

Wie alle Dinge im Leben, hat Sensibilität zwei Seiten.
Manchmal ist es schön, feine "Antennen" zu haben, und es ist schön, zu sehen, wie Gott das auch gebraucht.
Manchmal ist es belastend - weil ich vieles verarbeiten muss, wo andere einfach vorbeigehen.

Gut ist, dass mich belastende Dinge immer hin zu Gott und ins Gebet bringen und ich so sehr viel Gemeinschaft mit Gott habe.

Also - bitte kein Mitleid mit den "Sensibelchen"... 

Lg, geli

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Sensible Menschen

von Greg am 09.08.2016 13:30

Mir sagte mal jemand kürzlich "du musst unbedingt abspecken", ein anderer "du hast zugenommen". Als Frau hört man das garnicht gerne aber ja- es ist nunmal Fakt und Tatsache, dass ich vor allem nach den drei Brüchen innerhalb eines halben Jahres zugenommen habe. Ich finde es total doof, aber es ist ja nunmal Fakt und deshalb muss ich mich nicht gekränkt fühlen.

@ Cleo: Ich finde, Du bist in Ordnung wie du bist.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2016 13:31.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum