WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von solana am 17.09.2016 12:27

Rapp schrieb::

Erklär mal mir bitte, wer hat die Bibel inspiriert? Und wer inspirierte den Koran? Sind Israels Gott und Allah derselbe?

Lieber Willy, ja, das habe ich vielleicht ein bisschen zu knapp gefasst, so dass es zu Missverständnissen führen kann.

Ich schrieb, dass sich Moslems auch auf denselben Gott berufen. Sie glauben an Teile des AT und sie glauben auch, dass Jesus von Gott gesandt wurde.  
Alles andere aber ist "ihr eigener Weg". 

Der Koran nennt 20 Figuren der Bibel, die dort nicht alle als Propheten gelten, als Vorläufer Mohammeds. Besonders Abraham, der „Freund Gottes“, ist für den Koran Vorbild des wahren Gläubigen. Er habe – wie auch nachbiblische jüdische Überlieferung erzählt – erkannt, dass Gott mächtiger als Gestirne ist (Sure 6,78 f). Die ihm folgten, ohne Juden oder Christen zu werden (Hanifen), sind den Muslimen gleichwertig (Sure 21,51–70). Ihm wurde auch im Koran ein Sohn verheißen, den er opfern sollte (Sure 37,99–113). Dabei deuten die Muslime diese Geschichte nicht auf Isaak, sondern auf Ismael, den von der Magd Hagar geborenen ältesten Sohn Abrahams, der als Stammvater der Araber gilt. Abraham und Ismael sollen, gemäß Sure 2,125 die Kaaba als erstes Gotteshaus in Mekka gegründet haben.



Von den Figuren des NT stellt der Koran Maryam (Maria – Mutter Jesu), Johannes den Täufer (Sure 3,38–41; 19,2–15; 21,89 f.) und Isa bin Maryam („Jesus, der Sohn der Maria“) besonders heraus. Letzterer hat die Aufgabe, das Volk Israel zum Gesetzesgehorsam zurückzurufen und den Christen das Evangelium als schriftliche Offenbarungsurkunde zu vermitteln. Er verkündet wie Mohammed Gottes kommendes Endgericht, aber nur als Mensch, der nicht gekreuzigt wurde (Sure 4,157). Seine Auferstehung wird daher nur angedeutet. Die jungfräuliche Geburt wird im Koran aber ebenso bezeugt, wie Jesus als der verhießene Messias, das Wort Gottes und ein Mensch frei von Sünde.
zitiert nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

Also kann man vielleicht sagen, dass sie selbst zwar der Überzeugung sind, an denselben Gott zu glauben, durch ihr eigenes "Beiwerk" und die Uminterpretation ihrerseits wurde das Gottesbild aber so verändert, dass es dem Gott der Bibel nicht mehr entspricht.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 12:37.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Burgen am 17.09.2016 13:55

Soweit mir bekannt ist, wird in Mekka oder Medina ein schwarzer Stein als Gott verehrt.

Und M. hat in seinen vielen Gesprächen mit Juden und Christen nicht verstanden, wer für sie Gott ist und stieß sich daran, dass die Christen angeblich drei Götter anbeten.

Für ihn galt nur ein Gott. Er selbst war damals ein General und aus daraus erwuchsen dann die Kämpfe bis hin, dass der Islam vor den Türen Europas erstmals gestoppt wurde. Ich glaube, die Mongolen beherrschten als Moslems den Kampf gegen Andersgläubige.
Der Islam selber ist zerstritten zwischen Schiiten und Semiten. Beide jedoch sind gegen Juden und Christen.

Es gilt, da wo schon mal ein Moslem seinen Fuß auf Land gesetzt hat, sei sein Land.
Ihr Gott ist ein Gott der Unterwerfung.
Der Gott der Christen ist ein Gott der Liebe, des Vertrauens.
Wobei die Liebe Gottes mit Gehorsam seinen Geboten gegenüber verknüpft ist.

Ismael ist gut beschrieben im Gespräch zwischen Hagar, der Ägypterin und Gott.
Wir erleben dies ja nun sein über 2 T. Jahren. Allerdings handelten die Kirchenchristen im Mittelalter ähnlich.
Dennoch kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Auf der Seite www. gottesbotschaft.de sind einige wenige Beiträge der Zeitgeschichte, die genau dieses Thema darlegen.
Ansonsten hören wir weder in der großen, noch in der kleinen Politik vor Ort, noch von Kanzeln entsprechende Wegweisungen und Lehre für das Leben der derzeitigen Weltgeschichte, in deren Rahmen die EU Weltgeschichte für die Zukunft und Wiederkunft Christi schreibt.

Das gerade mal so meine Gedanken dazu.



 

Antworten

Aaaaa9

44, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Aaaaa9 am 17.09.2016 14:22

Also werden Moslems nicht gerettet weil ja nicht an Jesus geklaubt wird und erettung ist doch nur möglich wenn man an Jesus glaubt oder net?

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Burgen am 17.09.2016 14:29

Ja, Jesus ist das A&O.

Bist du ein Mann mit moslemischer Familie? 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pal am 17.09.2016 16:58

Aa:
Also werden Moslems nicht gerettet weil ja nicht an Jesus geklaubt wird und erettung ist doch nur möglich wenn man an Jesus glaubt oder net?

Lies einmal folgendes:
Röm 2:14 Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, Röm 2:15 als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihren Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder entschuldigen), Röm 2:16 auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums.

Wenn du Moslems / Ureinwohner oder sonstwen findest, die das Gesetz der Liebe Christi, in ihren Herzen beweisen, so werden sie ganz gerecht, nach ihrem Erkenntnisstand, geurteilt werden! -
Dann ist aber diese Liebe und Aufrichtigkeit in ihren Herzen kein Erzeugnis menschlicher Art, sondern mE bereits ein Erzeugnis des göttlichen Hl. Geistes, der sie (in ihrem Gewissen) beeinflußen konnte.

Wer jedoch die Möglichkeit hat Jesus Christus anzunehmen, aber IHN in seiner "Kern-rolle", als den einzige wahren Mittler zwischen Gott und Mensch, verwirft, hat wirklich "schlechte Karten"!

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Lila am 17.09.2016 17:29

Der HERR - JHWH regiert; die Erde frohlocke, die vielen Inseln seien fröhlich! 2 Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Feste. 3 Feuer geht vor ihm her und versengt ringsum seine Feinde. 4 Seine Blitze erleuchten den Erdkreis; die Erde sieht es und erschrickt. 5 Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem HERRN - JHWH, vor dem Herrscher der ganzen Erde. 6 Die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Herrlichkeit. 7 Schämen müssen sich alle, die den Bildern dienen und sich der Götzen rühmen; vor ihm beugen sich alle Götter. 8 Zion hört es und ist froh; und die Töchter Judas frohlocken, HERR - JHWH, um deiner Gerichte willen. 9 Denn du, HERR - JHWH, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist hoch erhaben über alle Götter.  10 Die ihr den HERRN liebt, hasset das Arge! Er bewahrt die Seelen seiner Frommen und errettet sie von der Hand der Gottlosen. 11 Licht wird dem Gerechten gespendet und Freude den aufrichtigen Herzen. 12 Freuet euch des HERRN - JHWH, ihr Gerechten, und lobpreiset zum Gedächtnis seiner Heiligkeit!
Psalm 97

Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja wirklich viele Götter und viele Herren gibt), 6 so haben wir doch nur einen Gott - JHWH, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
1Kor 8,5-6

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 18:48.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Burgen am 17.09.2016 20:45

Hallo Aaaa9

Wie kann sich die Wichtigkeit Jesu vorgestellt werden - die Dringlichkeit ?

z.B. , ein bestimmter Schlüssel, der in ein bestimmtes zugehöriges Schloss passt.
Ein anderer Schlüssel wird nicht in dasselbe Schloss passen.

Die Tür öffnet sich. Der Schlüsselbesitzer betritt den Raum, das Zimmer, die Wohnung.

Und wir wissen, Jesus ist der Schlüssel, Jesus ist das Schloss, Jesus ist die Tür, Jesus ist der Herr, der Freund, der Bruder.
Durch ihn und mit ihm dürfen wir das Reich Gottes betreten. Jedes Zimmer steht für ein neues Leben, das wir durch Jesus Christus mit Gott, unserem Schöpfer, den Vater seiner Kinder leben dürfen.

Es bedarf einen ehrlichen Entschluss, Jesus Christus als seinen Herrn und Heiland anzuerkennen und nie mehr loszulassen.
Das tägliche Lesen in der Schrift, das Nachdenken darüber, um Vergebung bitten, und ihn anzubeten.
All das gehört zur Liebe Gottes durch Jesus Christus zu einem Leben als Christ.
Sonst könnte es sein, dass man als Namenchrist darin stecken bleibt, und die Liebe, der Gehorsam, die Freude vergehen.

Das Licht der obigen Zimmer würden sich wieder verdunkeln.

Viele Worte ... )
Jesus Christus spricht:
Ich bin der Weg für dich 
Ich bin die Wahrheit, ich leite dich in die Wahrheit
Ich bin das Leben, ich schenke dir in der Wahrheit Leben im Reiche Gottes, in dem Weg, der ich bin,
jetzt - heute - morgen in der Zukunft.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 23:29.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 17.09.2016 20:54

Also werden Moslems nicht gerettet weil ja nicht an Jesus geklaubt wird und erettung ist doch nur möglich wenn man an Jesus glaubt oder net?

Ich denke, es kommt darauf an, ob ein Mensch - egal, ob Muslim oder nicht - von Jesus gehört hat, und ihn dann trotzdem ablehnt.

Wer davon weiß, dass Jesus gekommen ist, um für unsere Sünden zu sterben, und das ablehnt - der hat wirklich, wie Pal schreibt, "schlechte Karten".

Aber es gibt viele Menschen, die noch nie von Jesus gehört haben - darunter sicherlich auch Moslems.
Daher konnten sie ihn auch nicht ablehnen.
Diese werden danach gerichtet, ob sie nach ihrem Gewissen, das Gott in uns alle hineingelegt hat, gelebt haben.

Wir Menschen können nie mit Sicherheit sagen, ob ein Mensch gerettet wird oder nicht - denn selbst jemand, der sich als Christ beschreibt und nach außen hin Jesus nachfolgt, kann in seinem Herzen anders denken und ein Heuchler sein.

Nur Gott sieht das Herz eines Menschen und nur er alleine kann daher mit Sicherheit sagen, wer gerettet werden wird und wer nicht.

Vielleicht sind am Ende viele Menschen im Himmel, von denen wir es gar nicht gedacht hätten - und umgekehrt viele nicht, die wir dort erwartet hätten.

Schließlich und endlich hat jeder Mensch nur für sich alleine Verantwortung, nicht für andere, und jeder muss seine eigene Beziehung zu Gott prüfen!

Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Lila am 17.09.2016 21:18

Liebe Geli!

 

Aber es gibt viele Menschen, die noch nie von Jesus gehört haben - darunter sicherlich auch Moslems. Daher konnten sie ihn auch nicht ablehnen.

Wenn heutzutage tausende Christen niedergemetzelt werden im Namen Allah, wird Gott für Seine Kinder nicht Gerechtigkeit üben, unabhängig davon, ob sie von Jesus gehört haben oder nicht?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 17.09.2016 21:29

Wenn heutzutage tausende Christen niedergemetzelt werden im Namen Allah, wird Gott für Seine Kinder nicht Gerechtigkeit üben, unabhängig davon, ob sie von Jesus gehört haben oder nicht?

Liebe Lila,
ich glaube, Du hast das überlesen: 

Diese werden danach gerichtet, ob sie nach ihrem Gewissen, das Gott in uns alle hineingelegt hat, gelebt haben. 

Denn das Niedermetzeln von anderen Menschen hat Gott mit Sicherheit nicht in unser Gewissen hineingeschrieben.

Wer solches also tut, der wird das vor Gott verantworten müssen.

Ich hab vor Jahren mal eine Geschichte gelesen - da gab es in der ehemaligen Sowjetunion einen Überfall der Polizei auf eine christliche Versammlung.
Während sie die Leute, die dort versammelt waren, niederschlugen, hörte einer der Polizisten, wie eine alte Frau weinte und betete - aber nicht für die Christen, sondern für die Polizisten. Sie betet um Gnade für sie - weil sie wußte, dass solche Taten ein schreckliches Gericht vor Gott nach sich ziehen würden.
Dieser Polizist hat sich dann später bekehrt, weil ihn dieses Gebet so berührt hatte und er sich seiner Verantwortung vor Gott bewußt wurde.

Auch Jesus hat ja einiges über die  Beurteilung von nicht gläubigen Menschen (den "Völkern") im letzten Gericht gesagt: Matth. 25, ab Vers 31.
Vers 40: ...Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern (damit meint Jesus die Gläubigen), das habt ihr mir getan.

Die einen gehen hin in die ewige Stafe, die anderen in das ewige Leben.

Lg geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 21:42.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum