Folge mir nach!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Folge mir nach!

von Pal am 24.09.2016 09:07

Man stelle sich vor unsere Ureltern, A&E, sind in den äußerlich, allerbesten Umständen eines Paradieses.
Doch dann möchte Gott ihre Liebe an einem kleinen Befehl / Gesetz, praktisch unter Beweis stellen.
Und schon wird alles verdorben.
Aber der Allwissende hatte mit all dem ein unsagbar viel höheres Ziel! - Innere Veränderung, Jesu Glaube, Gottes Liebe sollte zur Geltung kommen.

Im Paradies wäre nie ein Raum für das Kreuz, die Gnade, die unaussprechliche Gottes-Liebe gewesen.
Im Paradies (ohne Versuchung) denke ich mir, wären die Menschen nur in einer Selbstbezogenheit gewachsen, das sie unausstehlich geworden wären!

lG

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Folge mir nach!

von Cleopatra am 24.09.2016 10:09

Lieber Pal,

das finde ich etwas weit hergeholt ehrlich gesagt. Oder ich habe dich falsch verstanden.

Im Paradies wäre nie ein Raum für das Kreuz, die Gnade, die unaussprechliche Gottes-Liebe gewesen.

Im Paraduies wäre das Kreuz garnicht nötig gewesen.
Aber Gottes unaussprechliche Liebe gab es trotzdem- er selbst und höchstpersönlich hat den Menschen alles gezeigt, ging durch den Garten Eden und hat sogar Adam die Benennung der Tiere überlassen.

Im Paradies (ohne Versuchung) denke ich mir, wären die Menschen nur in einer Selbstbezogenheit gewachsen, das sie unausstehlich geworden wären!

Egoismus/ Selbstbezogenheit ist doch Sünde, oder? Die gab es aber erst nach der Versuchung.
Ohne Versuchung wären die Menschen nicht sündig geworden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Folge mir nach!

von solana am 24.09.2016 10:41

Hallo Pal und Cleo
Ja, das mit dem Egoismus kann ich mir auch nicht so recht im Paradies vorstellen. Denn Egoismus setzt ja eigentlich vorauss, dass es nicht genug für alle gibt und dass einer sich durchsetzt auf Kosten anderer, nur das Seine syucht, nur zusieht, dass er so viel wie möglich hat. Wenn es aber keinen Mangel an irgendetwas gibt und in allem immer reichlich für alle da ist und keiner ein Gebrechen hat oder in irgendeiner anderen Hinsicht Hilfe bräuchte - wie sollte sich da Egoismus äussern?

Aber vielleicht denkst dyu an den Egoismus von Säuglingen und ganz  kleinen Kindern, die ganz ohne irgendwelche böse Absicht nur sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse kennen? Und für die es selbstverständlich ist, dass auf ihr Schreien hin ihr Hunger und Durst gestillt wird usw?

Ihnen fehlt noch das Erkennen und die Möglichkeit des Mitfühlens, um etwas anderes als auf diese kindliche Art egoistisch sein zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie A&E im Paradies genau "getickt" haben, wie es war, als all das Negative noch nicht da war.

Aber in unserer Situation als "gefallene Menschheit" stelle ich fest, dass für Erkenntnis in der Regel auch die Erfahrung des Negativen gehört. Die Erfahrung des Mangels und der Not - um das Gute wirklich als Gutes zu erkennen und zu schätzen.

Und vor allem, um die Liebe zu erkennen und ihr darauf in wachsenderLiebe antworten zu können.

Dieses Erkennen und in wachsender Liebe antworten - so könnte man Nachfolge auch beschreiben.
(Auch hier wieder: nicht aus uns selbst, sondern so: Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.      in uns)
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Folge mir nach!

von Lila am 24.09.2016 10:56

Lieber Pal!

 

Im Paradies (ohne Versuchung) denke ich mir, wären die Menschen nur in einer Selbstbezogenheit gewachsen, das sie unausstehlich geworden wären!

Wenn das so wäre, warum sagt Jesus zu den gehängte Übeltäter:

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradiese sein!
Lk 23,43

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Folge mir nach!

von Pal am 24.09.2016 13:19

Ja, liebe Cleo, es ist auch etwas weit hergeholt und dennoch überdenkenswert.

Liebe Lila, ich denke nicht, das mit dem "Paradies" vom Schächer das gleiche Paradies, wie das von A&E gemeint ist.
Denn das eine ist ein ewiges, unsichtbares Reich im Himmel, das andere eines, welches sich hier auf Erden, im sichtbaren Raum, befand.
Also läßt sich mE kein solcher inhaltlicher Zusammenhang ausmachen, wie du es tust.

Salona: - wie sollte sich da Egoismus äussern?

Ja, liebe Salona, ohne Versuchung hätte sich im Paradies niemals das äußern können, was ganz tief in A&E schlummerte. Nämlich ein Verlangen nach dem SELBST! -
Dieses Verlangen hatten sie, mE weil sie Abbilder des Großen ICH BIN, DER ICH BIN waren.
Gott selbst ist überaus würdig und überaus gerne das Zentrum der Welt und aller Lebendigen. Alle und jeder sollen IHN verherrlichen!
Das ist gut und richtig.
Doch seine kleinen Abbilder stehen mE gerade dort in der "UR-GEFAHR", wo dieses selbst, selbst Gott werden will, ohne in Unterordnung an den ALLERHÖCHSTEN zu sein und zu leben. Und gerade dort setzte die Schlange ihren Köder an...


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Folge mir nach!

von Pal am 24.09.2016 14:24

Liebe Lila, meinst du tatsächlich, das von Jesus erwähnte Paradies für den Schächer wäre genau das gleiche wie das Paradies von A&E. Steht dahinter nicht eher ein Synonym für "Abrahmas Schoß", den "Himmel"? -

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Folge mir nach!

von Pal am 24.09.2016 14:53

Ich wage sogar zu vermuten, das der Allwissende, die äußerlich schönsten Umstände eines Paradieses überaus gerne für die innerlich viel besseren "Umstände" (Wirkungen) eines Kreuzes vertauschte. Seinen geliebten Geschöpfen zum unbeschreiblich viel größeren Wohl und Vorteil!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2016 18:01.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Folge mir nach!

von Lila am 24.09.2016 18:23

Jesus wusste ganz genau was ER spricht, hat nie unüberlegt etwas Gesagt! Das Paradies ist der Ort, wo keine Sünde mehr von Gott trennt, sondern von Angesicht zu Angesicht Gott sehen kann. Keine Lüge, keine Hass, kein Krieg, sondern wo Gottes Liebe Herrscht. So war es auch damals vor den Sündenfall. Der erste Lüge: „Sollte Gott gesagt haben?" Und ich antworte heute, „Ja das hat Gott gesagt: Es ist sehr gut!" Nach dem Sündenfall haben wir mit unserer Sünde Jesus an Kreuz genagelt. Wegen meiner Sünde musste der Sündenlose Lamm Gottes Fluch werden und sterben.

 

Tut mir leid, ich werde die Sünde auf deine Weise nicht verherrlichen.

Denn heute gilt auch das Wort Gottes:

Kindlein, laßt euch niemand verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie er gerecht ist. 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. 10 Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.
1Joh 3,7-10

Und noch etwas... Als Gott die Erde und der Mensch erschaffen hat, sagte:

Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.
1Mose 1,31

Und wer ist der Mensch der das kritisiert, was Gott als „GUT" geheißen hat?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2016 18:53.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Folge mir nach!

von Wintergruen am 24.09.2016 19:22

Ohne Versuchung wären die Menschen nicht sündig geworden.

ohne das Gesetz wäre es gar nicht zur Versuchung gekommen  und ohne das Gesetz auch nicht zur Sünde ...

und ohne das Gesetz , wäre der freie Wille nicht sichtbar geworden ...

Soll man jetzt annehmen dass das Gesetz an allem Schuld ist ? Nein ,, denn Gott gab dem Mensch einen  freien Willen . Auch führte nicht die Versuchung zum Vertreib aus dem Paradies.. Denn es ist tatsächlich nicht zu leugnen das Adam und Eva verführt wurden,,Eva durch die Schlange und Adam durch Eva... Dennoch vertrieb er BEIDE  aus dem Paradies.. Wenn die Versuchung daran Schuld gewesen wäre, dann wären Adam und Eva schuldlos gewesen .. Dann hätte Gott nur den Versucher bestrafen müssen . Aber so war es nicht..
LG 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Folge mir nach!

von Pal am 24.09.2016 19:39

Lila:
Tut mir leid, ich werde die Sünde auf deine Weise nicht verherrlichen.

Liebe Lila, wen meinst du mit diesem Satz? Meinst du mich?
Dann frage ich mich, wo ich Sünde verherrlicht habe?
Es braucht dir nie leid tun, denn Sünde ist nicht verherrlichenswert!

Hier wieder:
Lila: Und wer ist der Mensch der das kritisiert, was Gott als „GUT" geheißen hat?

Wen meinst du? Meinst du mich?
Es fördert die Konversation immens, wenn man dazu schreiben würde, auf wen man sich, mit seinen Aussagen, bezieht...
Also ich habe noch nie, das was Gott als "Gut" bezeichnet, als "schlecht" betrachtet.
Nur sehe ich, das das, was gut war, nicht gut genug war, um nicht in Sünde zu fallen.
Was heißt das?
Es sollte verändert werden, es sollte wachsen und reifen in einer Liebesbeziehung aus dem Glauben und nicht aus dem (all-abendlichen) Schauen. Nicht aus dem "äußerlichen", sondern aus dem innerlichen Kontakt.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2016 19:40.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum