Wer geht weg ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer geht weg ?

von Pal am 11.10.2016 07:51

Lila: Wenn jemand behauptet, egal in welchen Zusammenhang: "Gott kann nicht Gott sein, er muss zuvor ein Teufel werden ..."

Dürfte ich von dir wissen wo das steht, damit ich den Gesamtzusammenhang dieser Aussage betrachten könnte? - Denn der Zusammenhang ist da sehr wohl wichtig! - sorry das ich plage, wir müßten da eigentlich einen extra Luther thread eröffnen, wozu ich aber auch keine Lust habe... also bitte Nachsicht mit mir!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer geht weg ?

von solana am 11.10.2016 09:20

Um nochmal wieder aufs Thema zurück zu kommen :

Wir ärgern uns ja gerne über Dinge, die wir bei anderen entdecken und die uns nicht in den Kram passen.
Die stechen uns viel mehr ins Auge als das Gute, das jemand tut.
Und wenn wir Negatives entdecken, und sei es auch nur ein "Splitter",  dann sind wir schnell dabei, denjenigen komplett abzulehnen und nur das Negative zu sehen, ihn für insgesamt "unglaubwürdig" zu erklären, weil ja nichts vom Gesagten wahr sein kann, wenn wir doch einen Fehler entdeckt haben ....

Mt 11, 2 Als aber Johannes im Gefängnis von den Werken Christi hörte, sandte er seine Jünger
3 und ließ ihn fragen: Bist du es, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?
4 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und sagt Johannes wieder, was ihr hört und seht:
5 Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt;
6 und selig ist, wer sich nicht an mir ärgert.

Das war auch ein Grund, warum viele Nachfolger Jesu  gar nicht erst die Nach folge antraten, weil sie von vorn herein sagten:

Joh 1,46 Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann aus Nazareth Gutes kommen!

Oder sie verliessen ihn, weil er etwas sagte oder tat, worüber sich die fromme Elite seiner Zeit ärgerte und diejenigen zu Aussenseitern wurden, die zu ihm hielten.

Joh 6, 60 Viele nun seiner Jünger, die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede; wer kann sie hören? 61 Da Jesus aber bei sich selbst merkte, dass seine Jünger darüber murrten, sprach er zu ihnen: Ärgert euch das?
....
66 Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm.
67 Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt ihr auch weggehen?
68 Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;
69 und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

Das ist auch heute wohl der Hauptgrund, warum Menschen die Nachfolge scheuen - sie ärgern sich oder fürchten, dass sie selbst zum Ärgernis für andere werden, wenn sie ernst machen mit der Nachfolge. ....
Jesus bleibt auch bis heute der "Stein des Anstosses, der zum Eckstein geworden ist".

Und wer sich in seine Nachfolge rufen lässt, muss vielleicht auch so manche Vorstellungen über Bord wefen und Erkenntnisse über sich selbst und seine Schuld, seinen Zustand vor Gott, zulassen, die eine Quelle des "Ärgers" sein können und wird von dem Ärger anderer nicht verschont, wenn es bspw um die Botschaft vom Kreuz gent - damals "den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit"(1Kor 1,23). Unseren heutigen Zeitgenossen sowohl "Torheit als auch Ärgernis" ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Rapp am 11.10.2016 12:18

Wer geht weg ? Ich!! Bevor du einen EXTRA LUTHER THREAD eröffnest, Pal, nehme ich lieber den Hut!

Mir bleibt keine Zeit für unsinnige Polemik.

Willy, der sich sehr traurig ausklinkt.

Leute, die ehrlich an Kontakt zu mir interessiert sind melden sich bitte bis morgen per PN, danke.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2016 12:23.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer geht weg ?

von Pal am 11.10.2016 12:43

Hut ab, Willy, du lieber Polemiker!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Burgen am 11.10.2016 13:05

Hey Pal,

vermutlich liegst du völlig daneben ... , Willy scheint sich ernsthaft mit einer Abmeldung bei glaube-community zu beschäftigen ...

Gruß
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer geht weg ?

von solana am 11.10.2016 13:28

Hat keiner mehr Lust, über das eigentliche Thema zu sprechen?


Von einem Luther-Tread rate ich dringend ab. Was sollte denn das werden, wenn schon bei einem völlig "harmlosen" Zitat, in dem nur das ausgesagt wird, was genau so auch in der Bibel steht (s.o. Jesus und Paulus ), so viel Streit aufkocht. Wir brauchen nicht unbedingt noch mehr "Explosionen" ....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 11.10.2016 14:11

Ja, lieber Willy, Du bist nicht alleine, ich gehe auch.

Es ist traurig, aber Gott wacht über sein Wort, brauche ich es nicht zu verteidigen, und ein ist sicher, einmal kommt die Ernte. Da kann niemand mehr sagen ich habe es nicht gewusst.

Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Predige und sprich: So spricht der HERR der Heerscharen: Ich eifere für Jerusalem und für Zion mit großem Eifer 15 und bin sehr erzürnt über die gleichgültigen Nationen; denn als ich nur ein wenig erzürnt war, halfen sie zum Unglück!
Sach 1,14-15

Ist noch nicht zu spät zurückzukehren zu der Wurzel! Gott läßt sich nicht spotten!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer geht weg ?

von Cleopatra am 11.10.2016 15:35

Hey ihr lieben,

ich bitte euch, doch noch einmal inne zu halten.

Es gibt doch immer wieder Probleme, wenn über Personen gesprochen wird.

Deshalb haben wir es vorsorglich in den AGBs vermerkt.

Bitte lasst euch nicht die Laune verderben, noch die gute Atmosphäre hier kaputt gehen.

Wir wollen doch ganz unproblematisch über einzelne Themen und Bibelstellen reden.

Dieses Gespräch hat so gut angefangen.

Bitte haltet nochmal inne und überlegt, ob es nicht ein gutes Gespräch weiterhin wert ist, ja?

Wenn nun User unzufrieden gehen, damit ist doch wirklich niemandem geholfen, weder dem Threadersteller, noch den betroffenen Usern, die unzufrieden sind, noch den anderen Mitusern, deren Gespräche doch bereichernt sein können.7

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Rapp am 11.10.2016 17:07

Nun, Cleo, ich habe lange genug zugeschaut und sicher seeeeeehr lange geschwiegen. Doch es reicht mir nun wirklich. Wer mich als Polemiker beschimpft dürfte bei mir längst die rote Karte begucken...

Es ist besser, dass einer gehe, als dass er sich am faulen Frieden mitschuldig macht.

Ich bete weiter, dass die Aufrichtigen in der Gemeinschaft mit Jesus gefestigt werden und das Ziel erreichen.

Einen schönen Abend wünscht

Willy

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wer geht weg ?

von alles.durch.ihn am 11.10.2016 21:05

Hmm ihr Lieben, merkt ihr nicht, wer hier wiedermal am Unruhestiften ist??? 
Ich fänds traurig, wenn wir uns hier gegeneinander ausspielen lassen....  
Das stinkt doch gewaltig, findet ihr nicht?!

Der Friede des Herrn sei mit uns allen,
lsg, adi


Herr, bitte behüte und leite du uns - zu deiner Ehre allein,
amen. 





 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum