Wer geht weg ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wer geht weg ?

von alles.durch.ihn am 11.10.2016 21:32

Epheser 4, 1 So ermahne ich euch nun, ich, der Gebundene im Herrn, daß ihr der Berufung würdig wandelt,
zu der ihr berufen worden seid, 2 indem ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut einander in Liebe ertragt
3 und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes[1] zu bewahren durch das Band des Friedens:
4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung;
5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; 6 ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.

 
Wort unseres Herrn...


..von eurer adi (die jetzt betend in die Küche entschwindet) 

Schlaft gut und behütet!

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer geht weg ?

von Cleopatra am 12.10.2016 07:54

Hmm ihr Lieben, merkt ihr nicht, wer hier wiedermal am Unruhestiften ist???
Ich fänds traurig, wenn wir uns hier gegeneinander ausspielen lassen....
Das stinkt doch gewaltig, findet ihr nicht?!

Ganz genau, das finde ich nämlich auch.

Es sollte hier nicht ausgeteilt werden, sondern die Bibelverse von adi vielleicht nochmal in Ruhe durchgelesen werden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Wer geht weg ?

von Merciful am 12.10.2016 09:43

Ich habe diesen Thread nicht sonderlich beachtet.

Nach zwei Beiträgen hatte ich den Eindruck nicht mehr schreiben zu müssen.

Soweit ich sehe und es beurteilen kann, entstand hier Unruhe dadurch, dass über den Reformator Martin Luther geschrieben worden ist.

Dies sehe ich als problematisch an, wenn über Personen der Geschichte gerichtet wird.

Man kann wohl einzelne Aussagen behutsam recherchieren, wie sie damals im Zusammenhang gemeint waren.

(Dies sollte dann aber in einem gesonderten Thread geschehen.)

Aber deswegen sind wir nicht berufen, Richter zu sein über Menschen, auch nicht über den Reformator.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Burgen am 12.10.2016 10:48

Abschließend zu dem Thema: Wer geht weg? denke ich daran, dass wir alle, auch im Mittelalter, die Worte der Heiligen Schrift, wie sie die studierten Männer, vorliegen hatten, 
eben auch als das Wort Gottes die 10 Gebote, und da besonders die rechte Tafel, aber auch das Wort Gottes:
Du sollst nicht töten, du sollst nicht begehren was der andere hat ...

Es war schon mal zu hören, dass, lege man die heutigen Maßstäbe an, manche Männer vor das Weltgericht in Den Haag gestellt werden würden.
Vieles von dem wirkte sich, besonders im 2. Weltkrieg, aus. Da gibt es nichts zu beschönigen und zu relativieren.

Wir wissen, dass sich seit A u. E der Mensch nicht verändert hat, nur Gottes Geist kann einen aufrichtigen Mann Ehrfurcht vor Gott und damit auch eine Veränderung des Herzens, schenken.

Afrika, der Nahe Osten, und viele Länder mehr - überall sehen wir, was geschieht, wenn nicht nach den 10 Geboten gelebt wird. 

Es gibt aber auch da viele Männer und Frauen, die mutig bei Jesus bleiben.
Gott schütze sie und gebe ihnen Kraft und seine Gegenwart in den Wirren der Zeit, die sich zuspitzen bis du endlich wiederkommst - Jesus Christus, du allein bist wert, geliebt zu sein und mit dieser Liebe und Geduld uns unserem Nächsten zugewandt sein. Auch und sogar im täglichen Nachbarschaftstreit, wie in manchen Magazinen zu lesen.
Doch bei euch/uns soll es nicht so sein.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer geht weg ?

von Pal am 12.10.2016 11:41

Bugen: Doch bei euch/uns soll es nicht so sein.

Ja, liebe Burgen, das wäre ein Traum!

1Ko 1:10 Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unsers HERRN Jesu Christi, daß ihr allzumal einerlei Rede führt und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

Das kann man jedoch allerhöchstens in einer Gemeinde, mit gleichen Grundsätzen, erreichen.

Im weitgestreuten Internet, so wie hier in diesem Forum, ist und bleibt es leider eine Illusion.
Damit müssen wir uns abfinden, das es hier heißt:
1Ko 11:18 Zum ersten, wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's. 1Ko 11:19 Denn es müssen Parteien unter euch sein, auf daß die, so rechtschaffen sind, offenbar unter euch werden.

Es geht gar nicht anders! Die Geister müssen sich scheiden, weil (frommes) Fleisch sich nicht mit Geist mischen läßt und Falschheit nicht mit Wahrheit.
Damit müssen wir leben.
Das hat gar nichts damit zu tun, ob ich mich nun immer auf der "richtigen Seite" wähne. Oh, wie oft habe ich mich schon getäuscht!
Wichtig und entscheidend wird das Endresultat und die tatsächlich Liebe sein.

Und das zeigt sich bereits hier, im Umgang mit einander. -

lG

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer geht weg ?

von solana am 12.10.2016 19:52

Pal schrieb:

Es geht gar nicht anders! Die Geister müssen sich scheiden, weil (frommes) Fleisch sich nicht mit Geist mischen läßt und Falschheit nicht mit Wahrheit.

Ja, Pal, aber wir alle bestehen doch aus beidem, Geist und Fleisch.
Und wenn es Spaltungen und Streit gibt, dann streiten nicht Geist und Fleisch gegeneinander, sondern Menschen, die alle sowohl Geist wie auch Fleisch haben.

Das Fleisch ist es, was uns voneinander trennt, was sich behaupten und durchsetzen und Recht haben will, was sich über andere erhebt, kene andere Meinung neben sich duldet, andere nur annehmen will, wenn sie ihm zustimmen, das Fehler und Irrtümer bei anderen als unüberwindbares Hindernis sieht und seine eigenen Stärken und Erkenntnisse überbetont usw

Der Geist ist es, der uns eint - über alle Unterschiede hinweg, der Geduld, Freundlichkeit und Sanftmut als Frucht hervorbringt, wo sich das Fleisch angegriffen fühlt und aggressiv mit Gegenangriff reagiert. Der Geist sieht den anderen, so, wie Gott ihn "gemeint" hat, auf dem Weg zu diesem Ziel und tut alles, was er kann dazu, um den anderen auf dem Weg zu diesem Ziel zu fördern, ermutigen, zurechtbringen mit Sanftmut und Demut.
Das Fleisch sieht den anderen durch die Brille der Vorurteile und nagelt ihn au seine Fehler und Schwächen fest, erträgt es nicht, "Bruder"/"Schwester" eines solch "Unwürdigen" genannt zu werden .....

Und dann muss einer von beiden weggehen, um des lieben Friedens willen .....

Dieser liebe Friede ist aber nicht der Friede, der die Frucht des Heiligen Geistes ist, sondern die Frucht des Weges mit dem geringsten Widerstand.

Röm 15,7 Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

1Petr 4,10 Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes:

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer geht weg ?

von Pal am 12.10.2016 20:50

Solana:
Der Geist ist es, der uns eint - über alle Unterschiede hinweg, der Geduld, Freundlichkeit und Sanftmut als Frucht hervorbringt, wo sich das Fleisch angegriffen fühlt und aggressiv mit Gegenangriff reagiert. Der Geist sieht den anderen, so, wie Gott ihn "gemeint" hat, auf dem Weg zu diesem Ziel und tut alles, was er kann dazu, um den anderen auf dem Weg zu diesem Ziel zu fördern, ermutigen, zurechtbringen mit Sanftmut und Demut.

Das Fleisch sieht den anderen durch die Brille der Vorurteile und nagelt ihn au seine Fehler und Schwächen fest, erträgt es nicht, "Bruder"/"Schwester" eines solch "Unwürdigen" genannt zu werden .....

Ja. liebe Solana, damit stimme ich überein!
Der Geist Jesu ist immer auch um Sanftmut, Demut, Ertragsamkeit, Respekt usw. bemüht. -
Nur das "Fleisch" ist das da "beißt und frißt", und sich schlußendlich gegenseitig verzehrt / vernichtet.

Das hast du sehr passend umschrieben!

Dabei gilt es den Blick auf das "Einigende" zu richten. -  Wenn dieses Zentrum (Jesus Christus / Bibel) stimmt, sollten der Geistlich-gesinnte stark genug sein, um (seine eigenen) Fleischlichen (Gereiztheiten) zu überwinden. Oder, falls nötig, sich auch einmal dafür zu entschuldigen!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Burgen am 12.10.2016 21:07

Ja, wir sind hier keine Kirchengemeinde , doch sind wir hier, weil wir uns gerne mit anderen Christen über Jesus und unseren Glauben, sowie das Leben mit IHM austauschen möchten. 
Auch wollen wir voneinander lernen.

Da kann es natürlich sein, dass es Missverständnisse gibt, weil wir uns nicht in die Augen schauen können. Und manchmal klingt es wie eine Respektlosigkeit. Das kann passieren bei einem riesigen Altersunterschied. Mit Gleichaltrigen spricht man oft anders.

Doch unter Christen sollte es halt nicht so sein.
Auch in einem Forum, weltweit einsehbar, sollte Resprekt, Höflichkeit, Wahrhaftigkeit geprägt von der Liebe Christi geprägt sein. Auch dort verändert uns Gott in sein Ebenbild, hier vielleicht durch Heilung einiger Wunden, die jeder ja nun mal hat oder hatte.

Meine Vorstellung von diesem Forum ist, dass Aussenstehende durch unser schreibendes Miteinander ermuntert werden, sich auf Jesus Christus einzulassen. Da brauchen wir alle Gnade, Freundlichkeit und Geduld miteinander und mit uns selbst.
Gott liebt dich_Gott liebt mich.
Darum geht's in einer Welt, die im Argen liegt, und zunehmend dunkler wird.

Wir sind sein Abglanz.

LG
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer geht weg ?

von solana am 12.10.2016 21:24

Ich kann es aber auch gut verstehen, wenn mal jemand Abstand braucht.
Es ist nicht leicht, diese Einheit und Einigkeit zu leben, ohne dabei Dinge unter den Teppich zu kehren und faule Kompromisse einzugehen ....

Da muss ich an Jesus denken. Er zog sich immer wieder zurück aus der Öffentlichkeit und suchte das Gebet in der Einsamkeit und Stille.
Wenn wir uns daran ein Beispiel nehmen, können wir Abstand gewinnen und vielleicht manches aus anderer Perspektive sehen, neue Kraft tanken und Geduld .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer geht weg ?

von Cleopatra am 13.10.2016 07:58

Nun, es ist aber ein Unterschied, ob man mal Abstand braucht allgemein, oder ob man geht, weil gerade Streit ist.
Und Streit ist ganz bestimmt nicht im Sinne Gottes.

Die Spaltungen, die du Pal zitierst, sind auch nicht Streit untereinander gemeint, stimmts? Sondern unterschiedliche Meinungen.

Ich teile da Burgens Meinung.

Das Problem hier ist doch nur entstanden, wie Merciful treffend schrieb, weil sich über Personen unterhalten wurde.

Und dann gibt es immerwieder Streitigkeiten.

Deshalb meine Bitte, dies doch zu unterlassen.

Wir haben so wunderbare Themen in der Bibel. Darüber lässt sich wunderbar diskutieren.

Und eine andere Meinung sollte auch nicht gleich verurteilt werden oder schlecht dargestellt werden, egal, mit welchen Worten umschrieben.

Ihr lieben,nun ist hier gerade Unfrieden.
Aber wisst ihr, woran man die Jünger erkennen sollte?
An der Liebe. Ja, das hat Jesus gesagt.

Und Liebe bedeutet auch Vergebungsbereitschaft, eigene Reue und Demut vorraus.

Und dabei geht es nicht um biblische Wahrhheiten, die "verteidigt" werden müssen, sonder in diesem Fall um das eigene verletzte Ich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2016 07:58.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum