Länge von Beiträgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Friede

60, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Re: Länge von Beiträgen

von Friede am 25.10.2016 13:02

Uuups, die Bitte hab ich erst jetzt gelesen, nachdem ich einige, sicherlich zu lange Beiträge verfasst habe.
Halte mich künftig kürzer.

Liebe Grüsse
Friede

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Länge von Beiträgen

von nusskeks am 25.10.2016 11:56

Der Thread hier ist lustig.  Alles kurze Beiträge, übrigens.

Merciful ist nicht sonderlich kritikfähig. Er macht einen Vorschlag und stellt ein paar Thesen auf (mehr ist es nicht). Einiges war gut, anderes war nicht praktibel oder unangemessen. Seine Beiträge lesen sich schwer (obwohl sie kurz sind), da jeder Satz ein Absatz ist. Dadurch gehen Zusammenhänge rasch verloren.

Egal. Merciful ist weg, das Thema bleibt. Sich kurzzufassen kann man erbitten. Wer sich wie oft und mit wem unterhält ist jedem selbst überlassen. Da etwas zu fordern ist Murks. Erbitten kann man alles.

nk

One of Israel

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Länge von Beiträgen

von geli am 18.10.2016 15:31

Genau - Dann braucht man sich nicht verändern und auch nicht mehr rücksicht auf andere zu nehmen, als sonst auch.

Genau - man fordert einfach kurze Beiträge ein - und jeder, der gerne etwas anderes hätte, ist einfach nur rücksichtslos.

Wenn sich nun der andere unter Druck setzen läßt (weil: "rücksichtslos" sein ist ja wirklich böse und "unchristlich"), so hat man bekommen, was man wollte.
Alle schreiben nun nur noch kurze Beiträge von max. 5 Zeilen.

Wo bleibt aber dann die "Rücksicht" auf diejenigen, die auch gerne mal über schwierigere Zusammenhänge schreiben wollen, die eben nicht einfach in einem kurzen Beitrag zu packen sind?

"Rücksicht" auf die eigenen Wünsche wird eingefordert - aber im Gegenzug dem Gegenüber nicht gewährt, denn die Wünsche des Gegenüber bleiben unberücksichtigt.  
Die Bibel, bzw. bestimmte Bibelstellen werden dazu benutzt, um dem anderen den eigenen  Willen aufzudrücken...

Ich nenne das eher Kontrolle, bzw. Manipulation: Wenn du nicht Rücksicht nimmst, bzw. machst, was ich gerne hätte und meine Forderungen erfüllst, dann bin ich böse und beleidigt - im schlimmsten Falle verlasse ich das Forum, damit sich nun all die "Rücksichtslosen" so richtig schuldig und böse fühlen sollen.

Nein, für mich ist wirklich fraglich, wer hier "rücksichtslos" ist und wer sich hier nicht "verändern" lassen will....

Leute, die von anderen etwas einfordern und für die Erfüllung ihrer Forderungen mit Schuldgefühlen "arbeiten"- die sind mir immer sehr suspekt.

Das war hierzu mein letzter Beitrag zu diesem Thema - diese Streiterei um dieses Thema ist mir die Zeit nicht wert, die ich beim Schreiben zubringe!

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Länge von Beiträgen

von solana am 17.10.2016 22:15

Ich möchte noch etwas zur "Länge" anmerken.

das ist ja ein ziemlich relativer Begriff, was dem einen als "viel zu lang" erscheint, findet vielleicht ein anderer überhaupt nicht lang;

Wolkenschaf schrieb:

In manchen Foren gibts auch Beitragsbeschränkungen bei den Einstellungen, die von den Admins eingestellt werden können. Da funktionieren auch kurze Beiträge.

Ja, genau, das kenne ich auch. 
Die Begrenzung liegt in der Regel bei 5000 Zeichen.
Ich glaube kaum, dass Beiträge hier im Forum diese Länge erreichen.
Und in den Foren mit Beitragslängenbegrenzung kommen manche User noch nicht einmal mit diesen 5000 Zeichen aus und müssen ihre Beiträge aufteilen in Teil 1, 2 usw ....
Von "kürzer als hier" kann also keine Rede sein (jedenfalls nicht in den Foren mit Beitragslängenbegrenzung, die ich kenne).

Ich finde es trotzdem gut, wenn das Thema angesprochen wird, weil jemandem die Beiträge zu lang sind (sagte ich ja auch; ich habe lediglich bezweifelt, dass kürzere Beiträge  automatisch zu weniger "off topic"  führen).

Dann kann man in Ruhe darüber sprechen und jeder "darf" seine Meinung dazu sagen.
Ohne dass es "anmassend" ist, wenn jemand sich kürzere Beiträge wünscht.

Es ist aber genauso wenig "rücksichtslos", wenn jemand anderer Meinung ist als der Threadsteller und das anders sieht. Das "darf" er genauso sagen.

Und dann kann man doch ganz sachlich das "für" und "wider" zusammentragen und abwägen. Ohne dass sich einer vom anderen angegriffen oder in Frage gestellt fühlen muss.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2016 22:16.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Länge von Beiträgen

von alles.durch.ihn am 17.10.2016 21:59

Nein, Stefan, so ganz richtig lagst du da nicht.. 

Jetzt verstehe ich aber deine Motivation - danke für die Erklärung  :)

Ob das nun bei Merciful genauso ist -  (w)er weiß...

Ich klink mich erstmal aus, ist schon spät.

Nachti und liebe Segenswünsche,
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2016 22:01.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Länge von Beiträgen

von StefanS am 17.10.2016 21:41

Ja geli, das seh ich genauso. 


a.d.i, deine Aussage muss ich hinterfragen. 
Wenn ich dich recht verstehe, gibt es nur den Beitrag und seine Aussage.  
Die Motivation des Verfassers hat uns nicht zu interessieren. 
Versteh ich das richtig?  

Wenn dem so wäre, dann wäre ich hier absolut fehl am Platz. 

Ich denke manchmal, ich kann mich gut in einen anderen reinversetzen.
In dem Fall in Merciful.
Weißt du warum, a.d.i.? 

Weil ich solche Verhaltensmuster von mir kenne.
Damit kann ich falsch liegen, ich halte es aber für möglich und ich möchte es äußern. 

Etwas anderes liegt mir fern.  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

wolkenschaf
Gelöschter Benutzer

Re: Länge von Beiträgen

von wolkenschaf am 17.10.2016 21:25

Genau - Dann braucht man sich nicht verändern und auch nicht mehr rücksicht auf andere zu nehmen, als sonst auch.
Wenn dich jemand bitten würde, lauter zu sprechen als sonst, weil er dich sonst nicht verstehen kann, würdest du dann auch sagen:
Ich bin dafür, so zu reden, wie ich das immer tue. Der andere kann ja weghören oder mich ignorieren

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Länge von Beiträgen

von geli am 17.10.2016 21:18

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass wir uns gegenseitig die Freiheit lassen, so zu schreiben, wie er kann - der eine in Kürze, der andere ausführlicher.

Lg, geli

Antworten

wolkenschaf
Gelöschter Benutzer

Re: Länge von Beiträgen

von wolkenschaf am 17.10.2016 21:08

Wie gesagt: wenn jemandem ein Beitrag zu lang ist, muss er ihn ja nicht lesen. Oder er kann ihn einfach nur überfliegen. Kurze Beiträge gibts ja auch - die kann er ja dann lesen.
oder er kann die Beiträge überlesen und somit den thread nicht richtig mitverfolgen, was wiederum zu Missverständnissen und und und führen kann..
'Beitrags-Überflieger' gibts ausreichend
Das ist, als wenn man ein Buch liest und einfach mal einige Seiten auslässt, weil man sie anstrengend oder langweilig findet, obwohl sie vllt wichtigen inhalt enthalten

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Länge von Beiträgen

von geli am 17.10.2016 20:52

Merciful hat ja auch nichts von Kontrollieren und 'in Formen pressen' gesagt, so weit ich das lesen konnte.

Nein, gesagt nicht, aber ich habe das teilweise so empfunden.

Weil es einige stört, wenn manche Beiträge etwas länger sind, dann darf niemand mehr einen längeren Beitrag schreiben.

Aber es ist manchmal gar nicht möglich, das, was man sagen will, in kurze Beiträge zu verpacken. Manche Zusammenhänge sind einfach schwierig, in zwei oder drei Sätzen darzulegen.

Also muss es doch auch "erlaubt" sein, mal einen längeren Beitrag zu verfassen?
Und soooo lange Beiträge habe ich ganz selten gelesen. Die meisten sind in einer Länge, die noch gut zu lesen ist.

Wie gesagt: wenn jemandem ein Beitrag zu lang ist, muss er ihn ja nicht lesen. Oder er kann ihn einfach nur überfliegen.
Kurze Beiträge gibts ja auch - die kann er ja dann lesen.

Und dann dazu etwas schreiben.

So ganz versteh ich diese Diskussion eigentlich nicht - ich jedenfalls nehme die Beiträge, wie sie sind, und antworte auf die, die ich lesen will.
Wenn mir was zu lang ist, lese ich es nicht und gucke, wo was ist, was mir eher zusagt.

Ich möchte niemandem Vorschriften darüber machen, wie er seine Beiträge zu verfassen hat und jedem Einzelnen Schreiber die Freiheit über seinen Stil lassen.

Lg geli

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum