Länge von Beiträgen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 17.10.2016 00:15

solana, ich habe bereits darauf hingewiesen, dass es weitere Gründe für die bestehenden Probleme geben mag.

Aber man kann nicht alle Probleme zugleich lösen wollen.

Daher beschränke ich mich in diesem Thread auf das eine Problem der zu langen Beiträge.

Insofern weicht dein letzter Beitrag vom Thema dieses Threads ab, indem du andere Probleme ansprichst.

Mir scheint, du sprichst diese Probleme an, indem du etwa so argumentierst:

'Es gibt so viele Probleme in diesem Forum, was hilft es da, wenn ein jeder sich bemüht, sich kurz zu fassen?'

Auf diese Weise wird ein gut durchdachter und sinnvoller Ansatz von dir zunichte gemacht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2016 00:19.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Länge von Beiträgen

von solana am 17.10.2016 01:10

Merciful schrieb:

Mir scheint, du sprichst diese Probleme an, indem du etwa so argumentierst: '

Es gibt so viele Probleme in diesem Forum, was hilft es da, wenn ein jeder sich bemüht, sich kurz zu fassen?'

Nein, Merciful, so habe ich keinesfalls argumentiert.
Ich bin auf deine Begründung eingegangen:

In der Vergangenheit ergaben sich oft in den Threads Unterthemen, der rote Faden ging verloren. 


Und habe dir gesagt, dass die Länge der Beiträge damit nicht sehr viel zu tun hat, sondern dass es themenfremde Impulse sind, die vom Thema abbringen. Insofern fand ich deine Begründung nicht richtig.

Nichts gegen deine Forderung nach kurzen Beiträgen an sich, wenn du das gerne möchtest.
Aber als Lösung für ein Problem, das eine andere Ursache hat, wird das nichts bringen.

Auf diese Weise wird ein gut durchdachter und sinnvoller Ansatz von dir zunichte gemacht.

Das möchte ich keinesfalls und werde mich daher lieber erst mal zurück halten .

Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Länge von Beiträgen

von Cleopatra am 17.10.2016 07:53

Ich möchte zu diesem Thema aber auch noch eine Warnung herausgeben:

Oft wurden sehr kurze und knappe Beiträge, zB nur ein oder zwei Sätze, als unfreundlich verstanden, weil eben nicht die Ansprache und so erfolgten.

Ich weiß, dass manches einfach sachlich und kurz und knapp gemeint war, aber diese Gefahr besteht numaal auch, dass man (wie bei anderen Themen) missverstanden wird.

Also zu kurz kann auch schlecht sein.

Ich denke, es kommt einfach auf den Inhalt an.

Ist der Inhalt wichtig, kann er länger sein, damit wir ihn eben richtig verstehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 17.10.2016 08:40

solana schrieb: Aber als Lösung für ein Problem, das eine andere Ursache hat, wird das nichts bringen.

Ich habe nicht behauptet, dass der Ansatz der kurzen Beiträge alle Probleme löst.

Auch habe ich nicht behauptet, dass dieser Ansatz Probleme löst, die eine andere Ursache haben.

Aber ich behaupte, dass der Ansatz der kurzen Beiträge, wie ich ihn hier begründet habe, zur Verbesserung der Gespräche beitragen wird.

Es geht mir schlicht darum, einen kleinen Schritt zu gehen. An einer Stelle eine kleine Verbesserung herbeizuführen.

Solch kleine Verbesserungen werden nicht dadurch widerlegt, dass es noch weitere Baustellen gibt.

Auch ist ein kleiner Schritt nicht dadurch wertlos, weil er noch nicht ans Ziel führt.

Von meiner Seite ist nun alles gesagt.

Meine Zeit und Kraft haben Grenzen.

Diese sind nun überschritten.

Ich werde mich hier nicht weiter äußern.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Länge von Beiträgen

von Merciful am 17.10.2016 12:10

Leider ist mir nun ein schwerwiegender Fehler unterlaufen.

Dies zeigt mir, dass ich eine Pause benötige.

Für das Jahr 2016 möchte ich mich daher von euch verabschieden.

Vielleicht werde ich in 2017 wieder den einen oder anderen Beitrag schreiben können.

Bis dahin wünsche ich euch eine gesegnete Zeit.

Merciful

Antworten

wolkenschaf
Gelöschter Benutzer

Re: Länge von Beiträgen

von wolkenschaf am 17.10.2016 16:19

Schade, lieber Merciful, daß du dich zurückziehen willst, denn ich finde deine Beiträge gut und lese sie gern.
und dieser thread hier wegen der Beitragslänge ist auch nixht so verkehrt gewählt.
Ich schreibe sehr selten in Foren, lese aber gern mit und habe extreme Probleme damit längere Beiträge zu lesen und diese dann vielleicht auch zu beantworten.
Einerseits lässt das meine Konzentration nicht zu, weil ich sehr rasch müde werde und andererseits mag ich allgemein keine langen Beiträge, durch die man sich durchhangeln muss.
In manchen Foren gibts auch Beitragsbeschränkungen bei den Einstellungen, die von den Admins eingestellt werden können. Da funktionieren auch kurze Beiträge.
Ich lese auch in einem anderen Forum, in welchem die Beiträge fast immer sehr lang sind und dann noch mit Zitaten aus vorangegangenen Beiträgen beantwortet werden. Für mich ein No Go zum mitschreiben, obwohl mich manches Thema auch anspricht und ich gern was dazu schreiben würde.
Recht machen kann man es sowieso niemandem, aber gegenseitige Rücksicht ist nie ein Fehler.
Lg
das schaf

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Länge von Beiträgen

von StefanS am 17.10.2016 17:33

Lieber Merciful, 

immer wieder hast du dich mit deinem Anspruch an dich selbst überfordert.
Und du forderst unbewusst auch zu viel von anderen. 

Du warst bei jedem neuen Versuch, dich hier einzubringen, immer unentspannter und sogar zeitweise verbissen.

Möglicherweise liegt es nicht an kurzen oder langen Beiträgen sondern an dir.

Gruß und eine segensreiche Auszeit
Stefan  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Länge von Beiträgen

von geli am 17.10.2016 18:05

Seh ich ähnlich - man kann nicht alles so kontrollieren, dass es läuft, wie man es gerne hätte.
Nächstenliebe heißt auch, dass man den anderen so sein läßt und so annimmt, wie er ist, und ihn nicht in die Form hineinzupressen versucht, wie man ihn gerne hätte, bzw. wie man dessen Beiträge gerne hätte.

Lg, geli

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Länge von Beiträgen

von StefanS am 17.10.2016 18:08

Ich persönlich habe keine Probleme mit langen Beiträgen, weil ich sie nicht lese. 

Ein Beitrag, in dem lediglich Bibelzitate für sich sprechen sollen, finde ich dagegen suboptimal.
Das wirkt unreflektiert.

Cleo hat schon richtig angemerkt, dass kurze Beiträge oftmals um die verbindenden Elemente gekürzt wurden, um nur Fakten für sich sprechen zu lassen. 
Dann vermisst man als Leser Empathie. 

Tja, an irgendwas kann man wohl immer rummäkeln.
Ich beteilige mich einfach nicht, wenn ich Themen blöd finde. 

Aber ich mach gerade eine Ausnahme... 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

wolkenschaf
Gelöschter Benutzer

Re: Länge von Beiträgen

von wolkenschaf am 17.10.2016 20:13

sschade, dass Merciful gleich wieder missverstanden wurde und mit seinem 'gemäkel' ein thema ansprach, wo man eigentlch eher Nachdenken und entgegenkommen oder auch Rücksicht? erwarten könnte.
Stattdessen ist wie er ziemlich am Anfang schon bemerkte von Rücksichtnahme auf andere wenig zu bemerken. Naja.
Wer klarkommt, kann sich einbringen und wer mit der Beitragslänge probleme hat .... PP  - Der ist draussen oder er kann die Beiträge überlesen und somit den thread nicht richtig mitverfolgen, was wiederum zu Missverständnissen und und und führen kann.. Schade.

man kann nicht alles so kontrollieren, dass es läuft, wie man es gerne hätte. Nächstenliebe heißt auch, dass man den anderen so sein läßt und so annimmt, wie er ist, und ihn nicht in die Form hineinzupressen versucht, wie man ihn gerne hätte, bzw. wie man dessen Beiträge gerne hätte.
Merciful hat ja auch nichts von Kontrollieren und 'in Formen pressen' gesagt, so weit ich das lesen konnte.
Nächstenliebe heißt aber auch, daß man Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt, wenn man die Möglichkeit dazu hätte und wenn es nur darum geht einen langen Beitrag einzukürzen und unnötige Wiederholungen usw wegzulassen. Das kann doch nicht sooo schwer sein.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum