Wurde Jesus wirklich verlassen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Burgen am 06.11.2016 21:13

Die Frage des Theads empfinde ich wirklich seltsam und herbei geholt.

Wäre Jesus nicht in der Situation des verlassenseins gewesen, er hätte es nicht qualvoll ausgerufen.

Wir können dem Schreiber dankbar dafür sein, dass er uns diese menschliche Seite Jesu mitgeteilt hat.

Ich denke, der Mensch Jesu wurde aufgrund seiner schweren, buchstäblich schweren Sünde der Menschheit,

völlig verlassen.

Wir können vielleicht aus unserem eigenen Leben ebenfalls diese Verlassenheit, vielleicht nicht 100 %ig, nachempfinden.

Wir wissen jedenfalls, dass Sünde von Gott trennt. Das ist nicht nur ein Gedanke.

Der Sohn Gottes des Vaters jedoch wurde im Himmel sicherlich umjubelt als er wieder zur Rechten Gottes sitzen durfte.

LG
Burgen

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 07.11.2016 06:22

Burgen:
Wir können vielleicht aus unserem eigenen Leben ebenfalls diese Verlassenheit, vielleicht nicht 100 %ig, nachempfinden.

Nicht zum Bruchteil können wir Jesu Verlassenheit nachempfinden, weil keiner von uns diese Enge der Verbundenheit und Kraft der Liebesgemeinschaft kennt, die Jesus kannte. Und genau dieser Schatz wurde IHM dort geraubt. "Wo ist ein Schmerz wie mein Schmerz?" - lese ich dazu passend in den Klageliedern.
Aber das ist immer nur mM.

Burgen:
Die Frage des Theads empfinde ich wirklich seltsam und herbei geholt. Wäre Jesus nicht in der Situation des verlassenseins gewesen, er hätte es nicht qualvoll ausgerufen.
Ja, so könnte man meine Frage auch als lästerlich auffassen. So, als ob ich unterstellen wollte, das es gar nicht so der Fall gewesen wäre, wie es Jesus herausschrie. Aber, wer mich kennt, weiß worum es mir ging bzw. geht.

Natürlich kann und darf man niemals sagen: Jesus hatte sich getäuscht! Er war einem Irrtum aufgefolgen! -
Nein, das Gefühl der Verlassenheit wird gewiß nicht aus dem "Nichts" entstanden sein!

Ja, ich wage sogar zu hinterfragen, ob nicht gerade dieses >ganz-auf-sich-allein-gestellt-sein<, eine absolute Art  "Krönung" des Gott-Menschen, Jesus, war? Sozusagen der Beweis: Jetzt bin ich ganz allein, der erprobte Gott-Mensch, den es in dieser erprobten Form zuvor noch nie gegeben hat! Der durch den "Schmelz-hoch-ofen des Elends" hindurch sich als derjenige unter Beweis stellt, der würdig ist, GOTT  (in Menschengestalt) zu sein! =>
Joh 5:23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.
Am Kreuesholz wurde das Gold göttlich reinster Liebe, in Jesus Christus, geschmolzen.
So wurde der Hl.Geist - der Geist Jesu - absolut vollkommen unter Beweis gestellt. Die Dornenkrone, zur Krönung. Das Kreuz als Thron-Erhöhung. Der Tod als Siegel. Und die unvernichtbare Liebe Jesu als "Gold".
Nur so als meine persönliche Fantasie. -
 
Burgen: Der Sohn Gottes des Vaters jedoch wurde im Himmel sicherlich umjubelt als er wieder zur Rechten Gottes sitzen durfte.

Davon bin ich überzeugt!

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von nusskeks am 07.11.2016 07:12

 

Pal schrieb: Bitte, dann tue du es doch!

Ne, dann wäre ich ja OT. Das wird nicht gern gesehen.

Solana: Dh du fühlst dich bei dieser Frage angesprochen?
Na, aber sicher doch. Sollte es bei Dir anders sein ist das genau die Richtung in die Du weiter nachdenken solltest.

Zu fragen, ob Jesus tatsächlich verlassen war, ist albern. Er sagt es ja. Was wollt ihr Jesus unterstellen? Unzurechnungsfähigkeit? Umnachtung im Todeskampf? Delirium wegen der Schmerzen? "Hört nicht auf ihn, er ist nicht mehr bei Sinnen!"? oder "Hey, Johannes! Das mit seiner Mutter hat Jesus vermutlich nicht so gemeint... weißt ja das der Herr am Kreuz nicht mehr ganz dabei war."? oder "Klar war es vollbracht. Jesus spürte den erlösenden Tod... sonst war da nicht. War halt eine Erleichterung für ihn. Ruft ja auch jeder auf dem Sterbebett aus: Es ist vollbracht!" ?

Dann wäret ihr echt seltsame Vögel.


Welche Threads kommen als nächstes?
- Ging Jesus wirklich auf dem See?
- Heilte er den Taubstummen tatsächlich?
- Trieb Jesus wirklich Dämonen aus?
- Stieg Zachäus tatsächlich auf einen Baum?
- Kam wirklich nur einer von zehn Ausstzigen zurück?
- Hieß Joseph wirklich Joseph?
- Hat Noah wirklich eine Arche gebaut?
- Ist Steffen Henssler wirklich Koch?

nk

One of Israel

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 07.11.2016 07:31

@Nusskeks, liest du eigentlich mit?
Ich habe genau in deinem Sinne geschrieben:

Pal:
Ja, so könnte man meine Frage auch als lästerlich auffassen. So, als ob ich unterstellen wollte, das es gar nicht so der Fall gewesen wäre, wie es Jesus herausschrie. Aber, wer mich kennt, weiß worum es mir ging bzw. geht. Natürlich kann und darf man niemals sagen: Jesus hatte sich getäuscht! Er war einem Irrtum aufgefolgen! - Nein, das Gefühl der Verlassenheit wird gewiß nicht aus dem "Nichts" entstanden sein!

Das ist die eine Seite.
Die weitere, nutzbringende Frage wurde hier schon angeschnitten, ob es bei dieser Verlassenheit blieb, oder ob sie, durch Jesu Glaubenstreue, in eine fantastische Gottesnähe mündete? (Siehe meine Erwähnung des ganzen Psalm 22!)

Nusskeks:
Dann wäret ihr echt seltsame Vögel.

Nun schöner fände ich es, wenn wir uns nicht als "Vögel" betrachten, sondern eher als "Erdenwürmer".

Wobei Jesus ja selbst, falls man Ps 22 so anwenden dürfte sagte:

Psa 22:6 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und Verachtung des Volks.

Falls man das so auf die Kreuzigung anwenden dürfte, wie den Eingangssatz, dann könnten wir ja auch darüber nachdenken:
War Jesus wirklich ein "Wurm" - sicher nicht! Aber er empfand sich derart.
Wäre es lästerlich, zu hinterfragen: War Jesus wirklich 1:1 so verlassen, oder fühlte es sich nur dermaßen an?

Es könnte ja womöglich auch der Fall sein, das er als Mensch tatsächlich verlassen war, als GOTT, aber niemals verlassen werden konnte.
Das ist natürlich ein Paradox in sich, weil wir diese Dinge gar nie richtig begreifen können. Dazu fehlen uns einfach ein paar Infos.

Aber dennoch finde ich den Gedankenaustausch darüber ganz interessant und durchaus positiv. Insbesondere, wenn man einander dabei nicht gleich "vogelhafte" Eigenschaften unterstellt!

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von nusskeks am 07.11.2016 09:48

Hallo Pal,

klar lese ich mit und nein, Du hast nicht in "meinem Sinne" geschrieben denn genau das:

Pal schrieb: Nein, das Gefühl der Verlassenheit wird gewiß nicht aus dem "Nichts" entstanden sein!

meine ich eben nicht. Nun könnte ich elegant zurückfragen, ob Du meinen Beitrag eigentlich mitgelesen hast... mach ich aber nicht. Anzunehmen Jesus hätte lediglich das Gefühl der Verlassenheit ist genau so unnütz wie die Verlassenheit ansich in Frage zu stellen.

Pal schrieb: Es könnte ja womöglich auch der Fall sein, das er als Mensch tatsächlich verlassen war, als GOTT, aber niemals verlassen werden konnte.

Womöglich? Er wurde als Mensch verlassen? Oh weija.... "Mein Gott! Mein Gott! Warum hast Du meine menschliche Seite verlassen?!" lol



Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst schränkst Du Jesu Worte auf seine menschliche Seite ein? Ne, oder? Besser ist es Jesu Worte einfach mal so zu nehmen, wie sie dort stehen. Ist ja kein Gleichnis, keine Allegorie oder sonst irgendwas was uns davon abhalten könnte es wörltich zu nehmen... außer unser Verstand natürlich. Ob der da ein guter Ratgeber ist?

nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2016 10:20.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von solana am 07.11.2016 10:08

Es gibt ja in der Tat viele "Warum"-Fragen, auf die wir keine Antwort finden.
Und es gibt auch viele Menschen, deren Glaube daran zerbricht oder gar nicht erst entsteht, weil sie meinen, erst dann glauben zu können, wenn sie eine Antwort darauf finden, die ihrem Verstand einleuchtet - als wohl bekanntestes Beispiel die Frage: "Warum lässt Gott Leid zu?" 

Zur Frage Jesu am Kreuz habe ich einemal eine sehr interessante Anregung gehört:
Was hier als "warum" übersetzt ist, könne auch mit "wozu" übersetzt werden. Und das scheint mir eine fruchtbarere Denkrichtung zu sein, wenn man da weiterüberlegen möchte.

Wir können sicherlich auch dieseFrage nicht erschöpfend beantworten, aber daran ("wozu"?), denke ich, können wir eher Erkenntnisse gewinnen als an der "Warum"-Frage.
Nur mal so als Anregung ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von nusskeks am 07.11.2016 10:23

Hallo Solana,

na, das "warum" ist schon wichtig zu beantworten. Sonst wären wir mit der Frage ja nicht konfrontiert worden.

Das ist auch sehr konstruktiv, solange wir aus dem "warum" kein "ob überhaupt" machen. Sonst gibt es wieder Spekulatius.

nk

One of Israel

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 07.11.2016 10:49

Danke, du netter Nußkeks, für die schöne Tüte Spekulatius!
Natürlich hast du recht damit, das verstandesmäßiges spekulieren da immer schnell an seine Grenzen stößt. Weil menschliches Denken da einfach zu begrenzt ist. Punkt.
Danke trotzdem, das du mir keinen Vogel gezeigt hast! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Greg am 07.11.2016 11:29

Die schmerzen der Kreuzigung waren nichts im vergleich zum Verlassen werden von Gott.

Jeder, der jemand hat, den er sehr liebt, dessen liebe alles für einen bedeutet, wird dir sagen, das er sich lieber zum krüppel prügeln lässt bevor diese liebe von ihm genommen hat. Man würde lieber sein leben dafür geben, nur das man in den Tod die Gewissheit hat, das der über alles geliebet bei einen bleibt.

Die brutalität der Kreuzigung ware eine Nebensache. Jesus wurde von dem Getrennt, was ihm alles bedeutet. Ihm wurde die Identität entrissen. Seine Lebensquelle.

Das steht nicht im widersruch zu den Versen, wo Jesus sagt, das er und der Vater eins sind. Vielmehr verdeutlicht es das ausmass dessen, was jesus erlebt hat.

Du kannst natürlich darüber philosophieren wollen, wie es sein kann, das Jesus eins war und ist und doch getrennt worden ist. Ob er dann nicht eins war und ob dann er vielleicht niemals eins war.

Ich denke, das bleibt ein Geheimnis, etwas was unserer Vorstellungskraft übersteigt.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Greg am 07.11.2016 11:35

Jetzt bin ich ganz allein, der erprobte Gott-Mensch, den es in dieser erprobten Form zuvor noch nie gegeben hat! Der durch den "Schmelz-hoch-ofen des Elends" hindurch sich als derjenige unter Beweis stellt, der würdig ist, GOTT (in Menschengestalt) zu sein! =>

Jesus war schon würdig vor anbeginn der Zeit und musste niemanden irgend etwas beweisen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum