Wurde Jesus wirklich verlassen?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 05.11.2016 07:59

Guten Morgen, ihr Lieben!

Hier einmal meine Frage: Wurde Jesus, am Kreuz, wirkich verlassen? -

Hierzu folgende Bibelstellen =>

Mat 27:46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Joh 8:29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater läßt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.

Joh 5:30 Ich kann nichts von mir selber tun. Joh 14:10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir?

...einen gesegneten Gedankenaustausch!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5146

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Cleopatra am 05.11.2016 09:02

Hallo Pal,
ich fürchte, hier wird wieder einiges durcheinander gebracht.

Bitte tu mir den Gefallen, wenn du Verse der heiligen Schrift zitierst, dann nimm sie im Zusammenhang.

Schau mal, wie du Jesus mit deinen Zitaten darstellst- hilflos?

Also:
Jesus schrie verzweifelt "Mein Gott, mein Gott, wieso hast du mich verlassen?"

Deine Frage ""Wurde Jesus wirklich verlassen" kann ich also ganz klar mit einem "Ja, sonst hätte Jesus das nicht ausgerufen" beantwortet.

Wenn Jesus das so sagt, dann war es auch so.

Die restlichen Verse, die du auch nur teilweise zitierst, besagen ganz andere Dinge.
In den Versen (teilweise sogar noch im gleichen nicht mit zitierten Satz) sagt Jesus eben dem Gegenüber, dass er nichts einfach so von sich aus sagt und tut, sondern von Gott dem Vater gesandt ist und ihm gehorcht.

Dass Gott immer mit ihm gewesen ist.

Das wiederspricht aber nicht dem Vers aus Matthäus 27.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 05.11.2016 09:25

Deine Frage ""Wurde Jesus wirklich verlassen" kann ich also ganz klar mit einem "Ja, sonst hätte Jesus das nicht ausgerufen" beantwortet.

Liebe Cleo, selbstverständlich hast du recht, Jesus war in einer Weise verlassen, er fühlte es derart.
Doch könnte es nicht beides gleichzeitig sein?
Nur so als Gedankenanstoß. -
Das Jesu, in seinem menschlichen Empfindungen, - zur Sünde gemacht - sich vollständig verlassen fühlte.
Aber könnte es nicht sein, das er dabei trotzdem nicht wirklich, richtig verlassen gewesen wäre?

Ich weiß, das ist natürlich ein schwierges Gedankenkonstrukt.

Denn war können wir wirklich verstehen? Das wäre nämlich so, wie wenn ich sage würde "Der Pal ist vom Pal verlassen worden!"
Denn Jesus, als Gott, kann nicht wirklich von Gott getrennt sein.
Aber sein "Mensch-sein" konnte das eben doch irgendwie.

Mir bemerkenswert ist dabei das Jesus sagt "GOTT" hat mich verlassen. Aber der "VATER", als Gott in seiner väterlichen Liebe, verläßt ihn nie. (joh8,29)

Vielleicht könnte darin eine Lösungsansatz stecken?
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von solana am 05.11.2016 10:35

Pal schrieb:

Aber könnte es nicht sein, das er dabei trotzdem nicht wirklich, richtig verlassen gewesen wäre?

Hallo Pal
Das kann wohl nur Gott selbst sagen, wie sollten wir Menschen das wissen können?

Ich persönlich denke, dass Gott uns nie verleässt, auch wenn wir uns total verlassen fühlen.

Und was dieses Satz angeht, den Jesus am Kreuz ausrief, so kann es sein, dass er sich selbst in dem Augenblick total von Gott verlassen und getrennt fühlte, er eben empfand, wie wir Menschen auch. Genauso wie es ihn einen grossen Kampf gekostet hat in der Nacht vor der Kreuzigung, um den menschlichen Widerstand in ihm zu überwinden ....

Andererseits ist dieser Satz ja auch ein Vers aus dem Psalm 22, der von Sterbenden - sofern sie noch genügend Kraft dazu hatten - traditionellerweise auf dem Sterbebett gebetet wurde. Und Jesus folgte doch in ganz vielem den Traditionen.
Ich nehme an, dass er nicht nur diesen Satz gesagt hat, sondern den ganzen Psalm gebetet hat, aber nicht alles haben die Zuhörer verstanden und es wurde auch nicht alles wiedergegeben. Dieser eine Satz (vielleicht auch lauter und eindringliche ausgerufen) erregte deshalb besondere Aufmerksamkeit, weil einige ihn nicht verstanden haben und meinten, er rufe Elia zu Hilfe.

Also diesen Satz als "Beweis" zu sehen, dass Jesus tatsächlich von Gott verlassen wurde, scheint mir gewagt.

Auf der anderen Seite ist es aber doch so, dass "der Sünde Sold" der "Tod" ist - und das meint ja nicht nur körperliches Sterben, sondern die absolute Trennung von Gott. Und wenn Jesus das für uns getragen hat, dann ist es eigentlich eine logische Folge, dass er diese Gottverlassenheit auch durchleiden musste.
Aber ob Gott tatsächlich dabei ganz von ihm gewichen ist - welcher Mensch will das beurteilen können?

Soweit mal mein Gedanken dazu.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Tagwandler am 05.11.2016 11:48


Gottes Gnade wurde Mensch und litt menschliche Schmerzen! (durch andere!)
So ist es in gewisser Weise die Menschlichkeit im Sohn Gottes die schreit:

„Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (Mt 27,46)

Ein Hilfeschrei im Gespräch mit dem Vater
Mit wem hätte er aber gesprochen, wenn er nicht gewusst hätte (Glauben hatte) er ist da?
Und er hatte nicht „nur" den Glauben, er hatte auch die Macht dazu.

S.a.:

Leiden und Herrlichkeit des Gerechten
„"Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise »die Hirschkuh, die früh gejagt wird«"
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne.
Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe.
Du aber bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen Israels." (Psalm 22, 1-4)

„Ich und der Vater sind eins." (Joh 10,30)

„Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, dass ich's wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu nehmen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater." (Joh 10,17-18)

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 05.11.2016 13:03

Danke, ihr Lieben, für eure hilfreichen Gedanken zu der Frage!

Tagwandler:
Mit wem hätte er aber gesprochen, wenn er nicht gewusst hätte (Glauben hatte) er ist da? Und er hatte nicht „nur" den Glauben, er hatte auch die Macht dazu....weil ich mein Leben lasse, dass ich's wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen

Das sind sehr gute Gedanken! - Danke!
Ja, Jesus glaubte, obwohl nichts danach aussah, das sein Gebet erhört würde. Er betet es trotzdem. Hätte er die Tatsache (der Gottverlassenheit) als eine bare, unabänderliche Münze genommen, dann hätte er es darauf belassen und nicht dagegen weiter gebetet.
Er glaubte also gegen Hoffnung auf Hoffnung.

Auch ich bin der Überzeugung, das der gesamte Ps.22 faktisch eine Vorschattung auf Golgatha war und das ihn Jesus genauso gebete hat, wie er aufgeschrieben war. Also faktisch war Golgatha zuerst und auf Golgatha blickend zitierte /inspirierte der Hl.Geist den Ps.22 dem "Chorleiter".

Dort lese ich:
Psa 22:1 ...Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Diesen Satz sollte vielleicht gar nicht als eine Faktum, - ich bin 100% verlassen - angesehen werden, sondern eben nur als ein Bruchstück einer Erfahrung - eben des Gefühls der Verlassenheit. Weshalb mE Jesus dann, wenig später, betet =>
Psa 22:19 Aber du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen!
Also hielt Jesus das "Verlassensein" nicht als eine unabänderliche Tatsache fest, sondern er betet dagegen an bis er zu Vers 22 kommt.
Von diesem Vers an verliert der Gekreuzigte kein Wort mehr über seine schreckliche Situation!
Von Ps.22,22 an wird nur noch gelobt und Gott verherrlicht bis schließlich der Abschluß lautet =>
Psa 22:31 (32) Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit schildern / dem Volk, das noch geboren wird, / denn er hat es vollbracht.

Was wieder übereinstimmt mit:
Joh 19:30 Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sagte er: "Es ist vollbracht!" Dann ließ er den Kopf sinken und starb.

Was sagt mir das? -

Wenn der Gemarterte sich auch, in der Gottverlassenheit, fühlte als ob er hoffnungslos keine Gebetserhörung erhalten würde, so blieb sein Glaube trotzdem dran und betet an all den gräßlichen "Stieren" und "Hunden", Angriffen und Schmerzen, Teufelslöwen und Dämonenhörner vorbei, um ab Vers 22 nur noch Gottes Ehre zu verkündigen.
Das heißt, um im Glauben alles Übel hinter sich zu lassen und sich nur auf Gottes Gegenwart zu fixieren, obgleich sie (scheinbar) gar nicht vorhanden war.
Und was war die Auswirkung dieses heldenhaften Glaubens?

Ich kann es mir nicht anders vorstellen als genau das passierte, was Jesus sich so sehr wünschte => Die Kraft von Gottes Gegenwart ließ ihn. ab Vers 22 nur noch Lobdank ertönen lassen. Das ist für mich ein Wunder im Wunder!
Lobpreisungen im angenagelten Zustand! - Störme herrlicher Segnungen inmitten eines Sterbens!

Also ein Macht / Kraft um selbst sein Leben zu lassen und zu sagen:
Joh 17:5 Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2016 13:07.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 05.11.2016 13:12

Solana: Also diesen Satz als "Beweis" zu sehen, dass Jesus tatsächlich von Gott verlassen wurde, scheint mir gewagt.

Das erscheint mir auch so. Insbesondere da Gottvater nicht von der Art ist, das er die Seinen gerade dann im Stiche lassen würde, wenn sie es am nötigsten haben. Wenn dieses göttliche Prinzip (der Treue) bei uns funktioniert, wieviel mehr bei Jesus Christus?

Solana: ...ist es eigentlich eine logische Folge, dass er diese Gottverlassenheit auch durchleiden musste. Aber ob Gott tatsächlich dabei ganz von ihm gewichen ist - welcher Mensch will das beurteilen können?

Ja, klar kann das keiner von uns so 100% behaupten. Trotzdem ist es einen Gedankenaustausch doch wert...
Thanx

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von nusskeks am 06.11.2016 11:19

Ihr seid echt seltsame Vögel.

Jesus stellt nicht die Frage ob sein Gott ihn verlassen hat. Er stellt die Frage warum er verlassen wurde.

Für wen stellt Jesus diese Frage nun so laut? Wie immer und bei jeder Äußerung von Jesus stellt er diese Frage für uns. Wir sollen darauf eine Antwort finden.

Zu Fragen, ob Jesus verlassen war, geht daher am Thema vorbei. Es ist eine Antwort auf seine Frage zu geben.

nk 

One of Israel

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von solana am 06.11.2016 11:27

Nusskeks schrieb:

Ihr seid echt seltsame Vögel. 

Hallo Nusskeks
 

Finde ich sehr lustig, wenn du dabei gleichzeitig sagst:

Für wen stellt Jesus diese Frage nun so laut? Wie immer und bei jeder Äußerung von Jesus stellt er diese Frage für uns. Wir sollen darauf eine Antwort finden.


Mt 27,46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Dh du fühlst dich bei dieser Frage angesprochen?  

Ich eigentlich eher nicht  ....  

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2016 11:28.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 06.11.2016 12:44

nusskeks: Ihr seid echt seltsame Vögel.

Ok, und was für´nen Vogel bist du?

nusskeks: Es ist eine Antwort auf seine Frage zu geben.

Bitte, dann tue du es doch!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum