Wurde Jesus wirklich verlassen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von nusskeks am 07.11.2016 12:09



Der ist für Greg.

nk

One of Israel

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 07.11.2016 12:37

Greg:
Du kannst natürlich darüber philosophieren wollen, wie es sein kann, das Jesus eins war und ist und doch getrennt worden ist?
Ob er dann nicht eins war und ob dann er vielleicht niemals eins war?
Ich denke, das bleibt ein Geheimnis, etwas was unserer Vorstellungskraft übersteigt.

Ja, darin sind Paradoxe enthalten, die unser Vorstellungsvermögen übersteigen. Und dennoch ist alles ganz stimmig!

Pal:
Jetzt bin ich ganz allein, der erprobte Gott-Mensch, den es in dieser erprobten Form zuvor noch nie gegeben hat! Der durch den "Schmelz-hoch-ofen des Elends" hindurch sich als derjenige unter Beweis stellt, der würdig ist, GOTT (in Menschengestalt) zu sein!
Greg:
Jesus war schon würdig vor anbeginn der Zeit und musste niemanden irgend etwas beweisen.

Ja, lieber Greg, es ging sicher nicht darum irgend einen Beweis zu erbringen, aber es ging darum das auszuhalten, dessen Voraus-Vorstellung alleine schon Blutschweiß erzeugte.
Das ist ja auch so ein Geheimnis der Gottheit, wie Gott sich als Mensch auf so einer niedrigen Stufe, unter all die menschlichen Begebenheiten, stellen konnte?
Und dann noch jenes unvorstellbare geistliche Martyrium, von dem du sehr richtig beschreibst, das das sicher schlimmer war, als es alle körperlichen Schmerzen jemals sein konnten!

Eine Menge Paradoxe, die aber dennoch stimmig sind, zeige sich mir in Jesu Erden-Leben.
Ein unsterblicher Gottmensch, stirbt!
Ein Schöpfer wird zum Geschöpf!
Ein Ewiger wird zeitlicher Begrenzung unterworfen!
Der stärkste Gott-Held erfährt Schwachheit!
Der Edelste wird zum Gespött / Dreck!
Der Hochheiligste wird selbst zur Sünde!

Und dann noch eine hübsche Frage an dich:
Was bedeutet der Unterschied zwischen dem Gottmenschen vor und nach Golgatha? - Oder gibt es da keinen Unterschied? -
Was meinst du?

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Greg am 07.11.2016 12:55

Was bedeutet der Unterschied zwischen dem Gottmenschen vor und nach Golgatha? - Oder gibt es da keinen Unterschied? - Was meinst du?

"Gottmensch" hört sich an wie Herkules oder so. Damit kann ich wenig anfangen.

Fragst Du ob sich bei Jesus vor und nach Golgatha etwas geändert hat? In seinem Wesen und seiner Identität nicht.

Ich denke wohl aber in der Erfahrung, was es bedeutet, von dem Vater getrennt zu sein. Und die physischen Narben von Golgatha ewig zu tragen. 

Damit wird ewig ein Zeugnis abgelegt was er getan hat. Und ein Ermahnung, wofür.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von solana am 07.11.2016 14:09

Nusskeks schrieb:

na, das "warum" ist schon wichtig zu beantworten. Sonst wären wir mit der Frage ja nicht konfrontiert worden.

Hallo Nusskeks
Ich denke nicht, dass alle Fragen, mit denen wir konfrontiert werden, beantwortet werden müssen (und schon gar nicht alle "Warum"-Fragen ).

Unser Glaube ist doch ein "Einlassen im Vertrauen" auf Gott;
Nicht ein "alles erkennen und verstehen und dann das Erkannte glauben". 

Ich denke, in unserer heutigen Zeit, wo die Menschen sehr viel Wissen und Erkenntnis erlangt haben und alles kritisch hinterfragen und nur das glauben, das ihrem kritischen Verstand einleuchtet, haben wir dieses kindliche Vertrauen fast völlig verlernt und schätzen es auch gar nicht mehr.

Aber wirkliche Weisheit und Erkenntnis fängt genau mit diesem Vertrauen an:

Ps 111,10 Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.

Und von diesem Anfang aus, werden uns Erkenntnisse geschenkt, so herum ist die Reihenfolge.

Natürlich dürfen wir über solche Fragen nachsinnen und spekulieren. Das kann sehr interessant und nützlich sein. Wenn wir diese Erkenntnisse nicht über bewerten und dabei nicht vergessen, dass unsere Erkenntnis "Stückwerk" ist und bleibt, bis wir eines Tages "von Angesicht zu Angesicht" erkennen werden. 

1. Kor 13, 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

2. Petr 1, 5 So wendet allen Fleiß daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis

6 und in der Erkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Frömmigkeit 

In diesem Sinne, viel Freude beim Spekulieren - mit oder ohne Kekse !

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Burgen am 07.11.2016 14:12

Wir kennen, denke ich, all diese Fragen

warum wieso weshalb (wozu)

soll das alles gut sein?

Jesus kannte, wusste genau, seinen Auftrag.

Er nahm auch keinen Umweg, keine Abkürzung.

Die Muttèr von Johannes und Jakobus hatte erst vor wenigen Tagen oder Wochen gefragt, ob ihre Söhne neben Jesus im Himmel sitzen düften. Worauf Jesus

ziemlich genau und schonungslos mitteilt in einer fragenden Erwiderung,  was ihn selbst erwarten würde.

Und dann, am Kreuz in Todesnot und fast ohnmächtig vor Schmerzen dieser qualvolle Ruf an Gott, seinen Vater

Mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Um wenig später noch zu bezeugen

Es ist vollbracht und er verschied.

Selbst beim jährlichen Lesen dieser Begebenheit bleibt einem fast der Atem stehen ...

Danke Jesus.


LG
Burgen 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 07.11.2016 14:16

Greg:
Fragst Du, ob sich bei Jesus vor und nach Golgatha etwas geändert hat? In seinem Wesen und seiner Identität nicht.

Darf ich einmal ein dummes Bild gebrauchen?

Was verändert sich an einem Olympia Goldmedalien Kämpfers vor oder nach dem Erlangen des Sieges?
Was verändert sich an einem Prinzen vor oder nach der Krönung zum König?
Was verändert sich an einem Baby vor oder nach der Geburt?

Zusatzfrage:
Warum sagte Jesus folgendes? =>
Joh 16:7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.

Joh 7:39 Das sagte er aber von dem Geiste, den die empfangen sollten, welche an ihn glaubten; denn der heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.

nette Grüße an eine Knackwurst!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Pal am 07.11.2016 14:20

Burgen:
Jesus kannte, wusste genau, seinen Auftrag.
Meinst du, liebe Burgen, Jesus wußte das "Warum?" oder wußte er das "Warum" in diesem Moment nicht?

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von nusskeks am 07.11.2016 14:42

Solana schrieb: Ich denke nicht, dass alle Fragen, mit denen wir konfrontiert werden, beantwortet werden müssen (und schon gar nicht alle "Warum"-Fragen


Also hast Du auch keine Antwort auf Jesu Frage?

Das wäre lustig. Dann gibt es einen ganzen Thread mit der Frage, ob Jesus überhaupt verlassen war, aber keine einzige richtige Auseinandersetzung damit, was Jesus denn nun wollte.  

nk

 

 

One of Israel

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Greg am 07.11.2016 15:19

Das "Warum" wird mit dem noteriellen Vertrag des Altertums erklärt, den Gott mit Abraham eingegangen ist.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wurde Jesus wirklich verlassen?

von Burgen am 07.11.2016 15:20

Hallo ihr Lieben,

in meinem ersten Post schrieb ich schon, dass Jesus vom Vater Gott verlassen war. Er fühlte es nicht nur, sondern er erlebte diese grundlegende Verlassenheit.
Er war von Gott und seinen nächsten geliebten Menschen existenziell verlassen worden.

Stephanus hingegen war nicht verlassen als er gesteinigt zum ersten Märtyrer wurde .
Er sah den Himmel offen.

Und das war das Versprechen und das Geschenk Jesu.
Er allein ist die Brücke zu Gott. Wegen unserer Sünde. Sonst wären wir ebenso verlassen, wie es Jesus am Kreuz hinausschrie.
Mein Gott, warum hast du mich verlassen.

Mose erhielt von Gott das Versprechen, nicht von ihm verlassen zu werden.
Als Feuersäule bei Nacht und als Wolkensäule bei Tag war Gott dem Volk gegenwärtig.

Und wir haben das Versprechen Jesu, dass er uns nicht verlassen wird , wir brauchen ihn nur anzurufen. Er ist da, wir sind seine Wohnung.

LG
Burgen

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum