Jesus verstehen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  30  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 24.01.2017 11:52

Oh, Nusskeks (oder auch Scherzkeks?)

Ne. Solange Du einen anderen Jesus hier beschreibst als den, der in der Bibel zu finden ist, veherst Du maximal eine kastrierte Form von dem, was Du Dir unter "Jesus" vorstellst. Schau Dir doch mal an, wie Jesus in der Offenbarung verehrt wird. Na? Klingelt es da? Richtig, Jesus wird dort an der Seite des Vaters verehrt. Spätestens jetzt erkennst Du Deinen Irrtum. Wäre Jesus nicht Gott, wäre seine Verehrung und Anbetung dort nicht zu lesen.

Schau Dir doch mal an,

1. Was der wahre Jesus als Evangelium verkündet?

a.) Und Jesus ging umher in alle Städte und Märkte, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und allerlei Krankheit im Volke. Matthäus 9.35

b.) Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen. Matthäus 24.14

c.) Wahrlich ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat. Matthäus 26.13

d.) Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium vom Reich Gottes Markus 1.14 und sprach: Die Zeit ist erfüllet, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! Markus 1.15

e.) Und das Evangelium muß zuvor verkündigt werden unter alle Völker. Markus 13.10

f.) Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur. Markus 16.15

2. Wie der Vater im Himmel wem Sünden vergibt und wem nicht? Aber alles ohne Blutvergiessen und kostenlos.

Das beste Beispiel hierfür ist doch das Gleichnis vom Verlorenen Sohn. Reue und Umkehr dient dem Evangelium Reich Gottes und verhilft zur freudigen Vergebung durch den Vater im Himmel. So habe ich es selber erlebt.

Wer vergibt, dem wird vergeben, wer nicht vergibt, dem wird auch mein Vater im Himmel seine Sünden nicht vergeben. (das war anfangs schon eine harte Nuss, vergeben zu können, doch es lohnte sich) brachte mich meine Erlöser und Retter Jesus Christus noch näher.

Und Jesus gab den Jüngern sogar VOLLMACHT Sünden zu vergeben oder zu belassen. Wer also kann Sünden vergeben laut Jesus? Ein Jeder jedem... nicht 7 mal sondern, na du weisst schon.

Jesus Sündenvergebungslehre seitens allein wahrem Gott, war schon geschäftsschädigend für die Opfertierverkäufer im Tempel und mit derem Gottverständnis unvereinbar.

lg sisterofjesus

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 24.01.2017 11:42

Sisterofjesus schrieb:

Doch zurück zum Wort LOGOS, das mit Wort übersetzt wurde aber genauegenommen viele Synonyme ermöglicht, wie z.B. Vernunft, Weisheit aber nicht Jesus.

Hallo Sisterofjesus
Lies bitte einfach den gesamten Abschnitt im Zusammenhang. Dann wird klar, dass Johannes nicht erstmal einfach nur über "logos" philosophiert und dann das Thema wechselt und - völlig unabhäng davon - auf einmal auf Jesus zu sprechen kommt.
Praktisch in jedem Satz von Anfang des Abschnitts an wird klar, dass hier von Jesus gesprochen wird und nicht von irgendeinem philosophische Begriff.
Lies mal Satz für Satz und frag dich, worauf sich das jeweils bezieht - dann wird es klar.

Der Kontext ist immer sehr wichtig! Den kann man nicht einfach weglassen und stattdessen einzelne Verse herauspicken und in die dann etwas anderes hineineinlesen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 24.01.2017 11:31

Hallo fröhliche Knackwurst

Noch mal zu Abraham: Gott hat mit Abraham einen Bund geschlossen. Es ist wichtig zu sehen, was für ein Bund das war. Es wird beschrieben, wie Abraham Tiere in der Mitte zerteilte und die getrennten Teile dem anderen Teil gegenüber legte.

Woher hast Du denn diese Geschichte?  War nicht gemäss Bibel die Beschneidung Zeichen des Bundes, die aber laut Paulus bei Jesus ohne belang war?

Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist. Galater 5.6

Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern eine neue Kreatur. Galater 6.15

Und wenn aus Jesus Mund die Worte kamen.....bevor Abraham war bin ich. Da schliesse ich daraus, dass Gottes Geist in Jesus ihm diese Worte hat sagen lassen.

Jesus sagte ja zu seinen Jüngern, dass sie sich keine Sorgen machen müssten, was sie sagen solltenwenn sie überantwortet würden. Der Heilige Geist würde dann für sie sprechen.

1.)Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Matthäus 10.19
2.) Wenn sie euch nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist. Markus 13.11

Jesus und der Vater waren so eins, wie sich Jesus Christus von seinen Anhängern wünschte eins mit und in ihnen eins zu sein, siehe Johannes 17.

lg sisterofjesus

Ach ja, es gab da ja noch einen Bund, den wir in Jeremia 31.33
3 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein;  34 und wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der HERR. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken

Wow, Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken, und das einfach so, ohne jegliche Opfer-Forderung!?!

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus verstehen

von nusskeks am 24.01.2017 11:07

sisterofjesus: Ich verehre Jesus Christus, den erstgezeugten Sohn des Vaters im Himmel, welcher allein wahrer Gott in der Bibel und ausserhalb ist

Ne. Solange Du einen anderen Jesus hier beschreibst als den, der in der Bibel zu finden ist, veherst Du maximal eine kastrierte Form von dem, was Du Dir unter "Jesus" vorstellst. Schau Dir doch mal an, wie Jesus in der Offenbarung verehrt wird. Na? Klingelt es da? Richtig, Jesus wird dort an der Seite des Vaters verehrt. Spätestens jetzt erkennst Du Deinen Irrtum.  Wäre Jesus nicht Gott, wäre seine Verehrung und Anbetung dort nicht zu lesen.

Ging einfach, gelle? Ja, es ist nicht alles so kompliziert, wie es sich Menschen gerne machen möchten. Was sind wir manchmal doch für Umstands-Barone!

nk

 

 

One of Israel

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Jesus verstehen

von Greg am 24.01.2017 11:06

Wenn man eine gewagte These an die andere reiht kommt das natürlich so raus. Passt das auch in den biblischen Kontext?.

Das mit den gewagten Thesen ist eher dein Fachgebiet. Und aus dem biblischen Kontext nehmen.

Schön, das Du 1.Korinther 8 nimmst. Da musst Du aber den biblischen Kontext lesen um klar zu sehen, was Paulus den Korinther sagen möchte:

4 Was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, dass ein Götze in der Welt nichts ist, und dass es keinen anderen Gott gibt außer dem Einen. 5 Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden — wie es ja wirklich viele »Götter« und viele »Herren« gibt —, 6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.


Paulus steht folgendes gegenüber:

A. viele Götter und viele Herren
B. einen Gott Vater und einen Herrn Jesus, die eins sind

Wenn Du Paulus damals gesagt hättest, das Jesus ein Geschöpf Gottes ist, sowas wie ein Halb-Gott, dann hätte er die einen heiligen Tritt in den Hintern verpasst und der Gemeinde verwiesen.
Gottes treuster Zeuge ist Gott selbst. Biblisch korrekt ist vielmehr: Es ist derjenige, der sich unmittelbar zuvor zu seinem Schöpfer, Gott bekennt und ihn bezeugt



Biblisch korrekt ist vielmehr:
Es ist derjenige, der sich unmittelbar zuvor
zu seinem Schöpfer, Gott bekennt und ihn bezeugt

Nein. Geschöpfe werden niemals so Wahrhaftige und Treue Zeugen sein können wie Gott selbst ist.

Zu Offenbarung 3:

Die Siegreichen sind Säulen, doch Er ist der Tempel.
Sie erhalten einen Namen, doch Gott ist der Name.
Sie werden Bürger sein, doch Gott ist das neue Jerusalem.
Sie erhalten einen Neuen namen, der Name ist aber Gott.

Gott steht über dem allen. In seiner Dreifaltigkeit benötigt er keinen geschöpf, das Ihn bezuegt, den er ist sein eigener Truer Zeuge.

Und so weiter...
Phantasie oder im biblischen Kontext verwurzelt? Möge jeder selbst urteilen.

Deine Phantasie von einem Jesus Halb-Gott. 





Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Burgen am 24.01.2017 11:02

an anderer Stelle bezeugt Jesus, dass er mit Weisheit gemeint ist und alles geschaffen hat. 

Gott wird auch als Schechina (wid anders geschrieben) genannt. 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 24.01.2017 10:58

Hallo solana

Ich verehre Jesus Christus, den erstgezeugten Sohn des Vaters im Himmel, welcher allein wahrer Gott in der Bibel und ausserhalb ist. Doch was im Johannesbrief als WORT übersetzt wurde, stammt doch vom einstigen Wort LOGOS ab. Logos hat viele Bedeutungen, klar nicht Kanal. Doch Beröer bezog dies vermutlich auf die Übermittlung der Lehren Gottes durch Jesus Christus.

Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. Johannes 12.49

Doch zurück zum Wort LOGOS, das mit Wort übersetzt wurde aber genauegenommen viele Synonyme ermöglicht, wie  z.B. Vernunft, Weisheit aber nicht Jesus.

Hier wird Gott im Zusammenhang mit Weisheit, Vernunft gleichgestellt.
auf welchem wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Jesaja 11.2


Gott erschuf die Erde erkennbar  mit Weisheit, was man in der Natur, im Wechsel der Jahreszeiten, in der gut angelegten Fortpflanzung durch Samen, bei Pflanzen, Mensch und Tier, durch Wolken, die die Erde immer wieder wässern. etc.
Denn der HERR hat die Erde durch Weisheit gegründet und durch seinen Rat die Himmel bereitet. Sprüche 3.19

Später wird dann vom Licht gesprochen,das sich dann auf Jesus bezieht. Jesus bezeugte ja, dass er das Licht für die Welt ist. Wer im nachfolgt, wird nimmermehr in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben und selber ein Licht sein.

lg sisterofjesus

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus verstehen

von nusskeks am 24.01.2017 10:56

Oh weija...

Beroeer: Wenn man eine gewagte These an die andere reiht kommt das natürlich so raus.

Klar passt es in den Kontext. Was er schreibt ist wesentlich besser als Dein "Hätte, Hätte, Fahrradkette..." Mehr als Zweifel sääen tust Du noch immer nicht. Ich habe sogar den Eindruck, dass Du die Bibelverse die Du da zitierst selber nicht gelesen oder verstanden hast. Möchtest Du nicht damit aufhören? Das wäre echt lieb von Dir und sehr zum Vorteil.... für Dich und alle User hier.

Am Besten, Du liest Dir die texte vom Greg erneut durch, gehst dann ins Gebet und der Heilige Geist wird Dich in die Wahrheit leiten die Du in Gregs Texten finden kannst. Da bin ich überzeugt von und danach gehen wir einfach alle ein Bier trinken.

Beroeer: Phantasie oder im biblischen Kontext verwurzelt

Du? Phantasie. Eindeutig. Das wolltest Du doch lesen, oder? :-D

Gell? Du machst Späßchen, richtig?

nk

 

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Burgen am 24.01.2017 10:37

Ja, Solana. 
Da Jesus jetzt wieder da ist, wo er hergekommen war,
weiß er sicherlich nun auch, wann die Zeit erfüllt ist um zu der Erde wiederzukommen.

wir alle wissen, rein menschlich gesehen, dass es für einen manchmal sehr gut ist, nicht alles zu wissen.
Und Jesus, fleischgewordener Mensch, wusste zu Erdenzeiten nicht wann er wiederkommen würde.

Deshalb konnte er auch so kraftvoll seine Gleichnisse und das Weltgericht so kraftvoll präsentieren.

Burgen
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 24.01.2017 10:20

Beröer schrieb:

Er ist folglich nicht der (absolute) Quell, aller Dinge.
Er könnte eher als Kanal, durch den Gott uns alles andere hervorgebracht hat, bezeichnet werden:

Hallo Beröer
Ja, man kann in Worte viel hineinlesen - und dann erhält man am Ende das, was man gerne da stehen hätte .... 

Wenn man das aber dann mal dierekt so hinschreibt, dann erkennt man doch, dass diese Art der Interpretation den Textsinn gewaltig verändert.

ZB der Johannesprolog:

Joh 1, 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. 6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7 Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten. 8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. 15 Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich. 16 Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.


Also würdest du hier lesen: "Im Anfang war ein Kanal und der Kanal war bei Gott, und Gott war der Kanal- im Kanal war das Leben - und dieser Kanal kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen in nicht auf - 18 Niemand hat Gott je gesehen; der Kanal, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt." usw

Ich finde nicht, dass man so mehr von Jesus verstehen kann

Es braucht schon ziemlich grosse Interpretationsverbiegungen, Um das weg zu interpretieren, was nun mal da steht.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  30  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum