Was bedeutet Liebe?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 17.07.2017 07:57

Oh vielen Dank für eure Beiträge.

In einem sind wir alle wohl einig: Liebe kann man nicht nur fühlen, Liebe bedeutet auch immer eine Tat/Handlung darauf.
Ich denke, anhand dieser Handlungen kann ein Außenstehender die Liebe auch erst richtig "sehen".

Henochs Warnungen vor "falscher Liebe" finde ich aber auch wichtig.

Ihr seht Gottes Liebe zu uns als den Maßstab, so verstehe ich euch.

Nun, wenn wir in die Praxis gehen- wie sieht diese Liebe praktisch aus?

Habt ihr etwas zu diesem Thema erfahren?

Ich denke da an die Nächstenliebe, die wir ja auch haben sollen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 17.07.2017 09:40

Hallo Cleo,

sie sieht praktisch so aus, dass ich dafür Buße tun muss. Je länger ich über die Heiligkeit des Herrn nachdenke und über seine Liebesgebote, desto mehr muss ich sagen, das umzusetzen ist unmöglich. Nun kann ich nur hoffen, dass er mich in seinen Werken wandeln lässt und mit einem verbogenen Werkzeug Präzisionsarbeit leistet. Ansonsten muss ich passen.

Henoch

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 17.07.2017 10:40

Beispiele für praktische Liebe gibt es viele.

Wenn etwa ein Kind zur Schule geht, dort lernt und am frühen Nachmittag heimkehrt.

Die Mutter betet zu Hause für ihr Kind, dass es behütet werde auf dem Weg und in der Schule.

Und wenn sie einander wiedersehen, einander in die Arme nehmen, sich freuen, das ist ein praktisches Beispiel für Liebe.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Liebe?

von solana am 17.07.2017 10:42

Cleo schrieb:

In einem sind wir alle wohl einig: Liebe kann man nicht nur fühlen, Liebe bedeutet auch immer eine Tat/Handlung darauf. Ich denke, anhand dieser Handlungen kann ein Außenstehender die Liebe auch erst richtig "sehen".
....
Nun, wenn wir in die Praxis gehen- wie sieht diese Liebe praktisch aus?

Hallo Cleo
Ja, eohne Praxis  ist es schwierig, Liebe zu erfassen  und zu beschreiben.

Wir sprechen ja hier doch über die Liebe Gottes, von der es heisst, dass Gott sie "in unser Herz ausgegossen hat" (Röm 5,5) und die die erste und wichtigste Frucht des Heiligen Geistes ist (Gal 5,22) und die auf Gottes Liebe zu uns antwortet.
Dh sie ist da, in uns, wie unser ganzes neues Leben, das wir durch unsere Wiedergeburt erhalten haben.

Wenn wir sie aber "vergraben" lassen in uns und nicht daraus leben, dann haben wir sie auch nicht wirklich in unserem Leben; dann ist sie wie ein verborgener Schatz, der versteckt und ohne jede Auswirkung in der Erde liegt. Wie das "vergrabene Talent" des faulen Knechts .....

Ich finde, Johannes hat das sehr gut beschrieben, wie diese Liebe in uns zum Zuge kommt bzw wie wir sie blockieren können:

1Joh 3,17 Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm?

Wenn unser Herz offen ist für das, was Gott uns ans Herz legt und wozu uns die Liebe treibt, die er uns ins Herz ausgegossen hat, dann haben wir die Wahl, ob wir diesem "Impuls" folgen oder ob wir unser Herz davor verschliessen und es "verhärten" gegenüber der leisen Mahnung des Heiligen Geistes.

Und die materielle Not, die Johannes hier anspricht, ist nur ein Bereich, in dem "ein Bruder darben" kann.
Heutzutage ist es oft mehr die seelische Not, die (zumindest in unseren Breiten) überwiegt, wo Ellenbogenmentalität allbeherrschend ist und jede kleine Schwäche "gnadenlos" ausgenutzt wird, um den anderen unterzubuttern.

Mir ist das einmal direkt in so einer Situation bewusst geworden.
Als ich einen Obdachlosen bettelnd vor einm Laden sah und mir alle möglichen "guten Gründe" einfielen, warum ich ihm nichts geben sollte. ....
In diesem Moment spürte ich ganz deutlich, wie sich mein Herz ihm gegenüber verschloss - und mir kam dieser Bibelbvers in den Sinn. Und die diesjährige Jahreslosung bzw Parallelstellen, in denen vom "fleischernen Herzen" die Rede ist statt dem harten Herzen aus Stein.

Es sind oft nur ganz kurze Augenblicke, in denen wir uns in einer konkreten Situation entscheiden, wodurch wir uns in unserem Tun "antreiben" und motivieren lassen - geben wir der Liebe Gottes Raum in uns oder "verschliessen" wir unser Herz gegenüber seiner Stimme und folgen den Prinzipen, die "iim Denken der Welt" vorherrschen?

Und, um überhaupt empfänglich für die Weisung des Heiligen Geistes zu sein, bedarf es einer Grundatzentscheidung.
Der Entscheidung, mich von ihm führen zu lassen.
Und Gott bitten, dass er mir diese Empfindsamkeit ("offene Ohren") schenkt, dass ich aufmerksam bin dem gegenüber, was andere wirklich brauchen und nicht meine Motivation dadurch bestimmen lasse, was ich selbst gerade möchte und was "man" (die Welt)  als normal ansieht.

Das ist ein praktisches Beispiel, das mir dazu einfällt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 17.07.2017 19:04

Als meine 3 Kinder in Grundschulalter waren, haben wir beschlossen eine internationale Gemeinde anzuschließen. Lediglich etwa 1 Monate waren wir dort, als ich plötzlich für 10 Tage ins Krankenhaus musste. Mein Mann bat unseren Pastor für mich mitzubeten. Dann geschah, was ich nie vergessen kann. Ohne darum gebeten zu haben, wurde jeden Tag von Geschwister (meist auch Mütter von 3 Kindern) jeden Tag warmes Mittagessen an meine Familie gebracht. Ehrlich gesagt, mir kamen die Tränen. Da erlebte ich wirklich geschwisterliche Liebe.

 

Gott ist gut, denn Er schickt immer wieder Menschen, die seine Liebe in den Herzen haben.

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Rapp am 18.07.2017 09:59

Ja, Liebe, die bis zum Kopf geht hat noch zwei sehr lange Wege vor sich: sie muss erst mal ins Herz plumpsen, ca. 30 cm, und schließlich Hände und Füße erreichen. Das kann zusammen schon über zusätzliche zwei Meter gehen... Wo das aber nicht geschieht macht diese "Liebe" gar keinen Sinn...

 

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 19.07.2017 00:54

Stimmt Rapp.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 19.07.2017 08:14

Danke Lila für dein Beispiel, genau nach solchen Beispielen habe ich gefragt ;-D

Ein Bruder aus einer anderen Gemeinde hat die Diagnose Krebs bekommen.

Die ganze Gemeinde hat drei Tagelang gefastet und am dritten Tag noch gemeinsam für die ganze Familie gebetet.
Das ist wahre Liebe. Übrigens- der Bruder ist gesund und der Tumor war plötzlich weg

Als ich zwei Wochen vor meinem Umzug erfuhr, dass ich eben umziehen werde, war ich doch ein wenig überfordert.
Obwohl aber an genau dem Umzugstag ein SSeminar für Kindermitarbeiter Nachmittags stattfand, kamen morgens um halb acht unglaublich viele Helfer, die sich innerhalb der Familie für mich so abgesprochen haben, dass die Männer eben Morgens bei mir helfen und die Mütter die Kinder beaufsichtigen, dafür aber genau Nachmittags beide die Seiten tauschten.

Zwei Wochen vorher haben sie davon erfahren. Es war sehr umständlich.
Aber an einem Samstag sind so viele für mich früh aufgestanden und haben geholfen.

Das ist unglaubliche, von Gott gegebene Nächstenliebe, finde ich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Was bedeutet Liebe?

von Cleopatra am 19.07.2017 08:16

Mir fällt noch ein Beispiel ein:

Eine Cousine von mir ist sehr sehr krank.
Doch sie hatte einen Traum. Sie träumte vo einem großen Schreibtisch, möglichst noch mit Winkel, da sie sehr viel dort arbeitet.
Als ein Onkel von mir (nicht mit ihr verwandt) davon hörte, ging er sofort zum Baumarkt und verbrachte einen ganzen Tag bei ihr im Arbeitszimmer und ermöglichte ihr diesen Traum.
Ohne dass die Cousine groß darum bat.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was bedeutet Liebe?

von Lila am 19.07.2017 09:46

Danke liebe Cleo für Deine Beispiele auch. Alle zeigen, dass diejenigen, die Liebe Gottes haben reagieren nie gleichgültig auf die Nöte andere. Sie haben Augen, Ohren, und vor allem ein fleischerne Herz. Wir sind berufen Gutes zu tun, unsere Nächsten zu lieben.

 

Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, so sind auch wir schuldig, einander zu lieben. 12 Niemand hat Gott je gesehen; wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen geworden.
1Joh 4,11-12

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum