Sabbat

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Sabbat

von chestnut am 13.03.2016 22:14

Wenn es dir aber wirklich um Werksgerechtigkeit geht, dann dürfe dir ja auch egal sein, ob der Sabbat nun der Samstag oder der Sonntag ist.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 13.03.2016 22:21

Dazu habe ich doch auch nichts geschrieben.
Man sollte schon die posts aufmerksam lesen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Sabbat

von chestnut am 13.03.2016 22:25

ja keine Antwort gegeben darauf...

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sabbat

von Lila am 13.03.2016 22:30

Liebe Burgen!

 

Vielen Dank, mit Deine Schreiben bin ich voll eine Meinung.

 

Und es ist sicherlich nicht im Winter gewesen, dass Jesus gekreuzigt wurde. Und von Kar-Freitag Sind nur 2 Nächte bis Sonntag.

Ich möchte nicht in Rechnereien spekulieren, stütze ich aber auf Jesus Worte:

Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein.
Mt 12,40

Und zwischen Karfreitagnachmittag und Ostern früh sind keine 3 Tage und 3 Nächte.

Jesus ist hier ziemlich eindeutig mit der Zeitangabe.

Ich denke, dass der Sonntag eine menschliche Tradition ist. Es wurde ca. 300 Jahre nach Jesu Tod eingeführt. Nirgendwo in der Bibel finden wir eine Stelle, wo der Sabbath auf Sonntag verlegt werden sollte.

Übrigens nicht nur die Adventisten feiern Sabbath. Ich bin kein Adventist, und wir feiern Sabbath. Wenn wir die Sabbatfeier von andere Gläubigen verlangen würden, könnte man sagen, es ist gesetzlich. Das tun wir aber nicht. Wir tun es auch nicht, um mit Gesetztreue unsere Gerechtfertigkeit polieren zu wollen. Wir werden gerechtfertigt nur durch Glaube an Jesus, durch Sein Blut.

Und Pavle hat es auf den Punkt gebracht.

 

Anders wäre es wenn sie sagen würden, dass das Halten des Sabbats errettet - das wäre wirklich Werksgerechtigkeit. Oder aber, dass das Halten des Sabbats in die Verdammnis führt - das ist nicht besser.

Diese Frage nach meine Meinung für jeder eine Gewissenentscheidung von Gott. Er allein kennt unsere Herzen und Motivationen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2016 22:31.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sabbat

von solana am 14.03.2016 00:19

Lila schrieb:

Diese Frage nach meine Meinung für jeder eine Gewissenentscheidung von Gott. Er allein kennt unsere Herzen und Motivationen.

Liebe Lila

In Röm 14 ist das sehr gut ausgedrückt, finde ich:

Röm 14,5 Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.
6 Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn;
...
7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. 9 Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.

Das, was wirklich wichtig ist, ist nicht die Frage, welcher Tag der "korrekteste" ist.
Sondern dass wir das, was wir tun "im Blick auf den Herrn" tun. Nicht, um um uns damit einen Verdienst zu erwerben oder eine religiöse Pflicht möglichst korrekt zu erfüllen, denn Mk 2,27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

Der Ruhetag ist ein Geschenk Gottes an uns Menschen, an dem wir uns freuen dürfen über die Ruhe, die uns geschenkt ist.
Und wenn den Auferstehungstag feiern, dann feiern wir damit auch, dass wir durch ihn in die "verheissene Gottesruhe" eingehen (wie in Hebr 4 ausgedrückt).
Das, was wir da feiern und wie - mit welcher Einstellung - wir das feiern ist viel wichtiger als der Tag oder dass wir genau auf die richtige Art und Weise ruhen (zB nicht mehr als einen Sabbatweg laufen und dergleichen Vorschriften). Wir können uns jeden Tag darüber freuen und es ist auch schön, wenn wir es an einem Tag der Woche ganz besonders feiern. Wenn das nicht geht (weil bspw eine Krankenschwester nicht einfach den Wochenenddienst ablehnen kann) dann können wir trotzdem so leben, wie in den Versen 7-9 beschrieben. Und das können wir auch ganz unabhängig davon, ob wir nun samstags oder sonntags ruhen.

wir feiern Sabbath. Wenn wir die Sabbatfeier von andere Gläubigen verlangen würden, könnte man sagen, es ist gesetzlich. Das tun wir aber nicht. Wir tun es auch nicht, um mit Gesetztreue unsere Gerechtfertigkeit polieren zu wollen. Wir werden gerechtfertigt nur durch Glaube an Jesus, durch Sein Blut.


Das finde ich eine gute Einstellung dazu.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2016 00:20.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sabbat

von Lila am 14.03.2016 13:42

Liebe Solana!

Es ist ein wunderbares Zitat aus dem Römerbrief. Wenn wir auch den Vers davor lesen sehen wir, der Grund Paulus Gedanken:

 

Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu halten. Römer 14,4

Niemals dürfen wir richten über die anderen, sei es diejenige, die das Sonntag halten, oder diejenige die den Sabbath feiern.

Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen 15 gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. 16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hofe sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein. Jn 10,14-16

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sabbat

von Burgen am 14.03.2016 14:46

Wie sieht dieses nun ganz praktisch aus?

Bei einer damaligen guten Bekannten war in einem Bilderrahmen auf dem Flur die beiden Steintafeln mit den Gottesgeboten aufgehängt. Immer wenn jemand durch die Flurtür eintrat fiel der Blick auf die 10 Gebote.
Das brachte zum Nachdenken.
Beim Bibelstudium dann war die Verwunderung groß, dass da wirklich stand, dass der Sabbath gesegnet und von Gott geheiligt ist; sich aber niemand drum scherte.

Eines Tages bekamen die Kirchen dann mit dem Umstand zu tun, dass der Sonntag eingeebnet werden sollte. Es wurde sich dafür eingesetzt, ihn weiterhin zu erhalten, obwohl unglaublich viele Menschen sonntags arbeiten müssen.

In den Jahren lernt ein Mensch ja nun auch zu und so traf man hier und da Leute, denen der Sabbat wichtig war.
Ich selbst besuchte vor einigen Jahren eine messianischjüdische Gemeinde. Der Prediger war früher Katholik, verh, Kinder und wie die meisten anwesenden Russlanddeutsche.

Eine ehemalige Kollegin feierte selbst die jüdischen Feste teilweise und fühlte sich dadurch sehr beschenkt. Eine standardiesierte Kirchgemeinde fand sie natürlich so nicht. Inzwischen lebt sie mit anderen in einer kleinen Gemeinschaft in der die Liebe Jesu vorherrscht.

Meine eigenen Versuche bezüglich Sabbat bestehen darin, Samstag ganz bewusst in den Tag zu gehen, keine Einkäufe zu tätigen und im Frieden zu bleiben.
Wenn ich dann meine Hundegänge durchführe kommt es mir meist wie Sonntag vor.
Und Sonntag? Da gibt es halt Gottesdienst und schöne oder keine Unternehmungen. Auch mal weiter weg.

Also: 5 Tage arbeiten und 2 Tage froh und fröhlich mit Jesus und Menschen, Bibelstudium usw.

Es macht einfach froh und dankbar, dieses mit Jesus zusammen zu tun, ohne ein verbissenes Gesetz daraus zu machen. Geschenke sind zum Auspacken abgegeben.

LG
Burgen 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Sabbat

von jonas.sw am 14.03.2016 14:54

Auf was weist die Sabbatruhe hin? Zu wem muss ich kommen um die wirkliche Ruhe zu bekommen?

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Sabbat

von jonas.sw am 14.03.2016 18:39

Und Jesus hat das Gesetz völlig erfüllt und dann hat ihn der Vater auferweckt. Aber am 7.Tag ruhte Gott und dann wäre das Gesetz nicht erfüllt gewesen. Also geschah die Auferstehung am 1.Tag und nun ist Jesus generell die Erfüllung der Sabbatruhe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum