Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von Cleopatra am 01.11.2016 13:57

Najaaaaa Greg, aber... satanistische Feiern?

Ist das nicht ein etwas anderes Kaliber?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von StefanS am 01.11.2016 14:14

Greg schrieb: Ich denke, den deutschen TÜV Test für echte, echte Christen würden sie nicht bestehen. Sonst sind sie echt.

In Echt? Es gibt einen technischen Überwachungsverein für Christen?
Greg, Du bist ja mal wirklich (er)kenntnisreich!
Von dir kann man was lernen

Um das Thema aber nicht zu sprengen werd ich hier nicht mehr weiterschreiben.
Vielleicht ist es ja wert, einen eigenen Thread zu erstellen ...

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von Tagwandler am 01.11.2016 14:32


Kaiser Konstantins Installation einer "Staatsreligion" und die bestehende Papsthistorie können nicht darüber hinwegtäuschen,
dass es ein "massentaugliches" Christentum nie gegeben hat.

Wohl aber gibt es die Aufforderung "unter den Wölfen" das Evangelium zu verkünden/zu verbreiten/bekannt zu machen.
(Nicht, dass am Ende einer sagen könnte, er habe es nicht gewusst.)

In den wenigsten Fällen ist, wo Christ draufsteht auch "Christ" drin. (Wie wir aus der Bibel wissen )

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von Greg am 01.11.2016 14:48

Najaaaaa Greg, aber... satanistische Feiern? Ist das nicht ein etwas anderes Kaliber?

Ach, Cleo. 

Eigneltich müsste ich aufhören hier zu schreiben, da ich dir einfach recht geben will. Ich weiss, das du eine andere meinung hast und wir nicht hier auf einen nenner kommen werde. 

Alle feste, die nicht von Gott für Israel angeordnet worden sind, haben einen heidnischen Ursprung. Was wir zu Ostern und Weihnachten gemacht haben, hat seine Wurzeln in heidnischen Kulten. Da hat die Kirche halt diese Tage für sich stragisch günstig beansprucht und erklärt, das wir halt etwas anderes feier als Odin oder den Knoppers-Man.

Vermischt sind diese Feiertage heute mit wltlichen Gedöns und heidnische Relikte, die in vergessenheit geraten sind. Also wir feiern Christi Geburt, weil die Kirchentradition diesen Tag in Weihnachten gewählt hat als der Tag. Und wir haben einen Tannenbaum, obwohl wir diesne nicht der Bedeutung zumessen, die es die Germanischen vorfahren hatten.

Die ursprüngliche bedeutung des Tages, an dem gefeiert wird, ist Heidnisch, Satanisch, Okkult. Was die Kirch da als Ersatz raufgesetzt hat, ist es nicht. Was es heute ist, ist mehr so ein mix auch alt und neu, ein spannungsfeld, der jeder Christ ausgesetzt ist.

Bei Halloween ist es ähnlich. Es gibt die ursprünge im Kletischen heidentum. Unbestätigte stories über grausame riten der druiden, die Christen gerne weitererzählen. 

ABer gleichzeitig hat die Kirche auch diesen Tag für ihre zwecke erobert. Halloween=All Hallows Evening=Aller Heiligen Abend. Also der Abend for Allerheiligen. In der Kirchentradition ist es der beginn der Zeit wo man den toten gedachte, vor allem den heileigen (hallows). 

In vielen christlichen Traditionen wird dieser abend mit einem Gottesdienst gefeiert, wo im anschluss kerzen angezundet werden an den gräber der verstorbenen. Diese form der Lithurgie wird auch bei vielen anderen christlichen festen gefeiert, also ein tag vorher wird daran gedacht.

Der kürbis entstammt Irish Christlicher folklore, war aber ursprünglich eine Rübe, wo es nach der amerikanisierung zum kürbis wurde.

Die verkleidung...tja, weisst du, auch hier sind die ursprünge in der christlichen geschichte zu finden. Schau dir mal alte kunstwerke an, die menschen hatten früher ein ganz anderes verhältnis dazu, wie sie tod, grauenvolle sachen öder däminsche gestalten dargestellt haben. Da hatte man sich ohne weitere als skelet oder sonstiges verkleidet. In england gab es die tradition, das man verkleidet von tür zu tür ging, sang lieder und sprech gebete, die daruafhin mit kleine kuchen belohnt worden sind.

Später kam die amerikanische tradition, es wurde kommerzialisert und heute hat man das moderne Halloween.

Halloween hat also eindeutig eine Christliche bedeutung, eine christliche tradition. Aber genau so wie die anderen feste, kommen andere einflüsse dazu.


 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von StefanS am 01.11.2016 15:37

Na, wenn das mal keine Rechtfertigung ist.
Ursprünge, dass irgendwelche irischen Gruppierungen Halloween feierten muss zwangsläufig bedeuten, dass das niemals satanischen Ursprungs ist. 

Dann gibt es auch eine Rechtfertigung für Hexenverbrennung und den heiligen Krieg. 

Ach ja, die Iren ... da war doch was.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von Greg am 01.11.2016 15:46

Wenn Du mit Iirische Gruppierungen Irische Christen meinst, dann liegst Du richtig.

Ostern, Weihnachten und Halloween hatten vor langer, langer, langer Zeit eine ganz andere bedeutung. Nicht christlich.

Jetzt haben wir so ein mix aus allem.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von Greg am 01.11.2016 15:47

Aber du musst ja Halloween nicht feiern, wenn es für dich persönlich ein problem ist. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von Cleopatra am 02.11.2016 08:07

Ja, wir kommen wohl wirklich nicht auf einen Nenner, trotzdem mag ich dich ;-D

Ich weiß auch, dass die vielen Feiertage vom Datum her heidnische Festtage sind.
Aber das bedeutet  ja nicht, dass man dann dieses heidnische mitmachen muss...?

Einen Weihnachtsbaum haben wir nicht. Wir feiern an Weihnachten eben Jesu Geburt.
Wann genau dieser Tag war ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man daran denkt und feiert.

So ist es auch mit Ostern. Einfach, um nochmal gezielt an gewisse Zeiten zu denken und Gott zu danken.

Aber Halloween? Nein, das kann ich nicht verharmlosen, weil dies ein Tag ist, in dem tatsächlich so viele satanisctische Rutuale gemacht werden. Das kann ich dann auch nicht süß machen oder so. Und ich kenne tatsächlich keine Christen, die das feiern. Auch niht, um tote zu gedenken.
Ich weiß, gestern war ja Allerheiligen, aber für mich selbst ist dies kein wirklicher Feiertag.
Ich denke öfters an meine Oma zum Beispiel. Oder an die Freundin, die ich kürzlich verloren habe.Aber dafür brauche ich keinen festen Tag.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von Greg am 02.11.2016 10:00

Ja, wir kommen wohl wirklich nicht auf einen Nenner, trotzdem mag ich dich ;-D

Eigentlich muss ich hier nichts mehr schreiben, danke, Cleo!  Es beruht auf gegenseitigkeit.

Also, ich sag's mal so: Die Nach vor Allerheiligen entstammt einer alten Kirchentradition, die nicht unbedingt konform geht mit der kirchentradition der evengelikalen kirchen, auch nicht der Brüdergemeinden .

Halloween hat ursprünge als christliches Fest. Es gibt berichte, das die Kelten auch in dieser Zeit heidnische Feste gefeiert haben.

Das fest ist zum gruselfest geworden. Es kann gut sein, das dies ein anlass für finstere mächte ist, ihr unwesen zu treiben.

Sollen christen deswegen auf jeden fall ein solches fest vermeiden? Dürfen Christen anderer Kirchentraditionen keine Kerzen anzünden und der Toten gedenken und sich auf allerheiligen vorbereiten, weil Satanisten ihr unwesen treben? Ich denke nicht.

Sollten christen als Zombies und Vampire durch die gegend toben? Ich persönlich denke nicht, weil das figuren sind, die lebensverneinend sind, also nicht dem entsprechen, was Gott sich für die Welt vorstellt.

Aber verkleiden finde ich toll. Ich verkleide mich gerne als postiive, lebensbejahende figure. Ein zeichen setzen, licht sein in der dunkelheit von Oktober.

Ich bin weniger dafür, das die kirchen sich dann verbarikadieren und gegenfeste feiern. Das ist für mich wie eine festungsmentalität, ein rückzug des Lichts vor der dunkelheit.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Vorsicht Falle! ....Halloween, das okkulte Fest

von Salvato am 02.11.2016 20:54

Guten Abend Tagwandler

Als erst mal, interessieren mich derart Feste überhaupt nicht. Mit dem von Dir geposteten Zitat an die Epheser verbinde ich keine heidnischen Fester aller Couleur, sondern geht es da wohl um gottloses Verhalten, das sich für Kinder des Lichts, wahre Christen demzufolge nicht geziemt.

"und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf." (Eph 5,11)

Denn davor geht es ja darum, dass man sich davor hüten soll, wieder sozusagen Fiinsternis zu werden, sondern Kinder des Lichts zu werden und bleiben, also glaubwürdige Christen.

Eph.5.8 Denn ihr waret weiland Finsternis; nun aber seid ihr ein Licht in dem HERRN.  9 Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit, 10 und prüfet, was da sei wohlgefällig dem HERRN


Greg hat es hier sehr schön beschrieben:
Aber verkleiden finde ich toll. Ich verkleide mich gerne als postiive, lebensbejahende figure. Ein zeichen setzen, licht sein in der dunkelheit von Oktober.

Das Licht sein sollte aber keine "Verkleidung" sein,  sondern das wahre Ich, das man geworden ist, weil man die Bibel insbesondere dort las, wo der Weg gezeigt wird, der aus der Finsternis ins Licht Gottes führt, durch Umsetzen Jesus Lehren.

Mit Verkleiden könnte man Paulus Worte hierführ ab schon verwenden: Zieht den sündigen Menschen aus und den geläuterten gerecht gewordenen Menschen an.

Gefährlicher als "Halloween" oder andere Heidnischen Feste, die einmal pro Jahr stattfinden, finde ich, dass Gottsuchenden oft gepredigt wird, man sei schon ein Wiedergeborener Christ, wenn man das Bekehrungsritual hinter sich habe und hätte Vergebung der vergangenen und künftigen Sünden nun garantiert, also Bekehrung als Lizenz zum konsequenzenlosen Sündigen?

gby Salvato


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2016 20:59.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum