Wen kennt Jesus nicht ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Wen kennt Jesus nicht ?

von DerArme am 27.09.2016 07:52

Hall0

Es kam ein Mann zu Jesus , und sagte : " Ich habe Zeichen und Wunder in Deinem Namen getan ."
Jesus antwortete : " Ich kenne Dich nicht ." Sorry wenn ich die Bibelverse nur andeute. Ich kenne
den Inhalt , aber nicht wo sie stehen .
3 Ausgangsdinge sind dabei zu beachten .
1. Der hl. Geist wird in den letzten Tagen auf Alles FLEISCH ausgeschüttet . Leider ist es nicht der Körper
sondern das Fleisch , was gegen den Geist kämpft .
2. Die Salbung im Geist ist eine Zurüstung . Man kann sie mit einem Werkzeug vergleichen .
3. Es gibt 2 Arten von Löhnen . Für "Tagelöhner" und für "Kinder" . Der eine Lohn ( für die Arbeit für Gott ) wird hier ausgezahlt - keine
"Fahrkarte" in den Himmel , der andere ( für die Kinder ) im Himmel . Jesus kennt nur die Kinder .
Zu 1. ist noch zu sagen , das man den Sprung vom "im Fleisch leben" ( unsere "natürliche" Lebensform ) zum "im
Geist leben" schaffen muß .
Gott kennt uns nur im Geist .
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2016 10:13.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wen kennt Jesus nicht ?

von Cleopatra am 27.09.2016 07:58

Guzten Morgen, der Arme,

ich verstehe deinen Post nicht so recht,m worauf willst du hier genau hinaus...?

1. Der hl. Geist wird in den letzten Tagen auf Alles FLEISCH ausgeschüttet .

Hast du hierfür eine Bibelstelle, die das belegt? Meines Wissens nach kommt der heillige Geist (eben ein Teil Gottes) in die Christen, nicht auf alles Fleisch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wen kennt Jesus nicht ?

von Henoch am 27.09.2016 08:37

Hallo Der Arme,

ich denke, da bringst Du Bibelverse zusammen, die nicht zusammengehören.

Der Vers, dass Jesus Menschen nicht kennt, bezieht sich auf das Endgericht am großen weißen Thron.

Der Vers über das Ausgießen des Geistes auf ALLES Fleisch bezieht sich auf eine Verheißung an Israel, dass der Herr das im 1000jährigen Friedensreich geben will. Da Israel den Messias abgelehnt hat, gilt diese Verheißung z.Zt. nur den Wiedergeborenen Christen.

Nun ist wichtig zu verstehen, dass Gott den heiligen Geist in verschiedenen Wirkungen gibt. Er kann ihn geben, um auf jemandem "zu ruhen" für eine bestimmte Aufgabe. Er kann gegeben werden für ewig als Siegel Gottes. Er kann darüber hinaus jemanden gegeben werden, der in ein bestimmtes Amt gerufen wird und ihn dazu salben, das bedeuitet, um ihm die Kraft, die Fähigkeiten und die Authorität zu geben. 

Woran erkenne ich nun, ob etwas durch den Geist Gottes geschieht?

Daran, dass es niemals im Wiederspruch mit der Schrift stehen kann, dass der Herr verherrlicht wird, dass damit dem Reich Gottes, also der Auferbauung der Gemeinde gedient wird, dass es zu Gehorsam, innerem Frieden und zum Herrn hinführt, also zu Gebet und Bibellesen.

Wirkungen können auch vom Engel des Lichts gegeben werden (Satan). Die erkennt man daran, dass sie dem Herrn und seinem Rech nicht zur Erbauung dienen, in erster Linie dem Inhaber der Gaben interessant machen und verherrlichen, und von dem Herrn, dem Gebet und dem Bibellesen wegziehen. Man wird "sprachlos" vor dem Herrn, weshalb man im Herzen vor ihm "flüchtet". Man betet an und genießt die Stimmung statt den Herrn, man liest die Bibel, um seine Meinung zu bestätigen, man hält sich für ein besseres oder reiferes und damit höher beschenktes Kind Gottes, weil man die Gabe für sich beansprucht, ohne damit zu dienen in Lehre, Evangelisation, Ermutigung und Ermahnung, Austeilen, Besuchsdienst und anderes.

Wer eine Geistesgabe anhaltend zu seiner eigenen Wichtigtuerei missbraucht, der ist möglicherweise der, zu dem der Herr einst sagen wird: Dich habe ich nie erkannt.

Henoch

 

Bibelstellen (für Cleo): Joe 3,1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.

Joe 3,2 Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen.

Sach 12,10 Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.

Apg 2,17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2016 09:00.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wen kennt Jesus nicht ?

von solana am 27.09.2016 10:17

Hallo DerArme
Über diese Stelle hatten wir gerade erst einen Thread : Nicht in deinem Namen?
(Du selbst hast auch da geschrieben )

Hast du dir die Beiträge dzu durchgelesen und schlägst eine andere Interpretation vor?
So ganz verstehe ich auch nicht, worauf du hinaus willst.

Soweit ich es sehe, haben hier Menschen - in der Öffentlichkeit - "in serinem Namen" gehandelt und sich auf Jesus berufen bbei dem, was sie taten. 
Aber in Wirklichkeit geschah ihr Tun "in ihrem eigenen Namen" und Jesu Name  hatten sie nur als "Etikett" dauf geklebt, taten so, als würden sie ihn kennen und er hätte sie dazu beauftragt.

Daher ergibt sich sich an dieser Stelle doch eigentlich die Frage: Was bedeutet es, im Namen Jesu zu handeln? Nicht nur den Namen dabei im Mund führen, sondern wirklich von ihm dazu "bevollmächtigt" zu sein? 

Und ja, da sind wir dann beim Heiligen Geist, da hast du recht.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2016 10:20.

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Wen kennt Jesus nicht ?

von DerArme am 29.09.2016 14:40

Hallo Cleopatra

Muß ein bißchen ausholen , damit Du ein Bild bekommst .
Die Grundlagen , die ich glaube sind folgende :
1. Wenn wir geboren werden ist unser Geist tot .
Wir kennen nur unseren Körper und Seele ( Wille , Verstand , Gefühl ) . Also unseren
Charakter / Persönlichkeit . Das "natürliche"  Leben . Meiner Ansicht nach ist das unser
schwacher Teil - das Fleisch im Gegensatz zum Geist . Sonst ist da nichts mehr .
Unser Körper ist jedenfalls nicht das Fleisch .
2. Wenn wir von neuem geboren werden wird unser Geist durch Gott lebendig .
Den ( eigenen Geist ) kennen wir nicht . Gott stellt sich das so vor , das wir nicht mehr unserer Seele
( das schwache Fleisch ) folgen , sondern das unser Geist ( ist nicht der Verstand ) das Sagen haben soll .
Ein ganz anderes Leben also .
3. Meine Person - wie Gott sie geplant hat - ist also wieder "existent" . Wie unser Körper
 und Seele braucht unser Geist , um zu leben , Nahrung . " Der Mensch lebt nicht
vom Brot allein , sondern von jedem Wort was aus dem Munde Gottes kommt ." ( Die Bibel ) .
Das ist die Nahrung meines Geistes , die ich in der Nachfolge erhalte . Was allgemein als
Frucht ( weis nicht , ob es auch in anderen Bereichen Frucht gibt ) bezeichnet wird ist das
Wachstum meines Geistes der sich verändert wie wir uns im Sichtbaren ja auch verändern mit
dem Alter .
4. Gott hat eine Zurüstung für uns , damit wir - je nachdem , was Gott gerne mit uns tuen würde -
dazu in der Lage sind . Das ist die Taufe im hl. Geist . Es ist nicht so leicht zu erklären , wie wir mit
dieser geistlichen Zurüstung Dinge bewegen und verändern können . Man muß es sich so vorstellen .
Verschiedene Handwerker haben verschiedenes Werkzeug .

Die Bibelstelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden mit der Ausgießung des Geistes in den letzten Tagen .
Ich will nur damit ausdrücken , das man nicht durch die Wiedergeburt , die Taufe  und die Taufe im Geist in
den Himmel kommt . Es sind Vorraussetzungen zur Nachfolge . Im Prinzip geht es darum , wie Paulus es bezeichnet ,
den " guten Kampf zu kämpfen und den Lauf zu vollenden ". Es ist also keine einmalige Gnadengabe , die mich in
den Himmel bringt , sondern ein Leben im Geist . Ein Laufen !!
Jeder hat die Freiheit seinen Glauben zu haben mit den entsprechenden Werken . Es ist nur die Frage welchen Glauben
Gott einfordert . Dazu fordere ich JEDEN auf . Gott zu fragen was Sache ist , und danach zu handeln .
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2016 10:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wen kennt Jesus nicht ?

von Burgen am 29.09.2016 15:14

Früchte sind zum essen da. Bedeutet, wenn ein Christ in der Liebe Gottes lebt, wird der andere Christ oder einer, der es werden will, in die Frucht des rsten hineinbeissen können und evtl. Hunger nach mehr , nach Gott, bekommen.
Der erst genannte Christ wird sich wieder neu bei Jesus neue Liebeskraft tanken, um nicht ausgelaugt zu werden.
s. die Heilung der blutflüssigen Frau.
Sie berührte "nur"das Gewand Jesu, und er verlor Kraft.
Wieviel mehr sind wir abhängig ... ?

Die Gaben sind eher gemeindeaufbaumässig zu verstehen. Z.B. die Ämter, die beschrieben werden. Wie Lehrer, Bischoff, Diakon , Gemeindeleiter , in der Offenbarung als Engel bezeichnet.
Organisationsgabe, Sprachgabe, Predigtgabe, Lesegabe usw., auch Kochgabe, Backen, Stricken, Schrauben - reparieren von Gegenständen, usw.

Alles wird durch die Liebe erst richtig möglich und bedarf ebenfalls das Zusammenkleben mit Jesus, seine Kraft.

LG
Burgen




 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Wen kennt Jesus nicht ?

von Bithya85 am 29.09.2016 19:23

Der Gedanke, dass Früchte zum Essen da sind, finde ich interessant, so habe ich das noch nicht gesehen. Klar, die meisten werden erst jemanden von uns sehen, bevor sie sich direkt an Gott wenden (können). Es heißt ja auch, die meisten Leute lesen in ihrem Leben nur das Evangelium des Lebens eines Christen. Ich glaube, das ist ein ähnlicher Gedanke.

Diese Stelle, wo Jesus sagt "ich habe euch nie gekannt" hat mir ne Weile ziemliche Angst gemacht. Ich dachte, wenn man sich noch nicht mal sicher sein kann, wenn man etwas für Jesus tut, wann dann? Aber vor kurzem habe ich in ieinem Buch über geistlichen Missbrauch die Interpretation gelesen, dass Jesus damit diejenigen gemeint haben könnte, die ganz viel tun, aber nicht "im Geist Jesu", also, nicht um andere aufzubauen, sie zu unterstützen, ihre Beziehung zu Gott zu leben, sondern um ihre Macht auszuleben, sich zu profilieren, andere zu manipulieren etc. Solche Sache hat er übrigens öfter gesagt.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wen kennt Jesus nicht ?

von Greg am 30.09.2016 08:57

Deshalb sind die "Charismatiker" , die "im Fleisch bleiben" nicht anders in der Lebensweise wie die anderen .

Immer diese Charismatiker! Pfui!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wen kennt Jesus nicht ?

von Cleopatra am 30.09.2016 10:24

Diese Stelle, wo Jesus sagt "ich habe euch nie gekannt" hat mir ne Weile ziemliche Angst gemacht. Ich dachte, wenn man sich noch nicht mal sicher sein kann, wenn man etwas für Jesus tut, wann dann?

Oh, diese Angst kann ich sooo gut verstehen, denn die hatte ich auch mal.

Und ich finde (wie so oft) auch hier sehr wichtig, dass wir einen solchen Satz nicht einfach herausnehmen und irgendwo einsetzen.
Wir müssen uns den Kontext ansehen, um zu erfahren, wer hier überhaupt gemeint ist.

Ich zitiere mal aus Lukas 13:

Die enge Pforte - Erste und Letzte

22 Und lehrend durchzog er nacheinander Städte und Dörfer und reiste nach Jerusalem.
23 Es sprach aber jemand zu ihm: Herr, sind es wenige, die gerettet werden? Er aber sprach zu ihnen:
24 Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen; denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und werden es nicht können.

25 Sobald der Hausherr aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat und ihr anfangen werdet, draußen zu stehen und an der Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, öffne uns!, wird er antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht und weiß nicht, woher ihr seid.
26 Dann werdet ihr anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unseren Straßen hast du gelehrt.
27 Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht und weiß nicht, woher ihr seid. Weicht von mir, alle ihr Übeltäter!
28 Da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes sehen werdet, euch aber draußen hinausgeworfen.
29 Und sie werden kommen von Osten und Westen und von Norden und Süden und zu Tisch liegen im Reich Gottes.
30 Und siehe, es sind Letzte, die Erste sein werden, und es sind Erste, die Letzte sein werden.

Was lesen wir hier?
Jesus lehrt gerade.
Plötzlich fragt ihn jemand, ob denn viele Menschen gerettet werden.

Daraufhin beschreibt Jesus die Situation.

Aber wann handelt diese Situation denn?
Heute? Jetzt? Oder, wenn der Hausherr aufgestanden ist und die Tür geschlossen hat?
Wo befinden sich in der Zeit die, die reinwollen? Warum waren sie in der Zeit nicht auch drinne...?
Und wird irgendwann die Tür wieder geöffnet und alles fängt von vorne an, oder ist hier das endgültige gemeint...?

Ich denke, das wichtige ist hier, wo wir in der Zeit sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Wen kennt Jesus nicht ?

von Bithya85 am 30.09.2016 12:21

meinst du mit wenn der Hausherr aufgestanden ist, wenn Jesus wieder kommt?
Ich glaube eigentlich nicht, dass es (nur) darauf beschränkt ist. Weil diese Leute würden wahrscheinlich nicht sagen, dass sie so viel in Jesu Namen gemacht haben. Sie haben vielleicht viel gemacht, aber dabei nicht an etwas Religiöses gedacht.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum