Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von bodywatch am 12.04.2016 23:41

Diwese Frage brennt und ich las und hörte folgendes
Ich las bei der Seite Scheinbekehrung
auch diese Video lies mich die Frage aufkommen Vorherbestimmung - Bekehrung 
Es wird gesagt dass Gott erst rufen muss bevor sich ein mensch echt bejehren kann. Der Mensch kann sich von selbst NICHT bekehren

Johannes 6,44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
So nun wie komme ich nun zu diesem "Ruf"?
Hab ich schon einige überhört?
Kann ich um den Ruf erbeut bitten?

wie ich mich bejkehrte habe was ich bat ist ja im Gnade verspielt:
einfach bitten dass der Herr Jesus mir vergibt ich bin schuldig und kann nichts tun ich bin hilflos verloren und kann Gottes Gericht nicht bestehen und habe seine aufgenommene Strafe verdient ...ewige Verdammnis...ich bin von dir jesus christus abhängig und möchte dir mein Leben übergeben und darin wandeln wie du es willst. ich weiß nicht wie das neue leben aussieht mein leben war bisher...eher das was dir gräuel bereitet. darum nimm mich an und vergib mir danke für ddeine große gnade dass du dich für mich hingegeben hast und für mich gelitten danke amen

 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von jonas.sw am 12.04.2016 23:56

Mein Wunsch und Traum. Internet aus. Nicht auf die Internetgurus hören. Sondern die Bibel lesen. Das Johannesevangelium, den Römerbrief, Epheserbrief und Galaterbrief.
Sich eine Gemeinde suchen, einen Seelsorger, der dich im Gebet und lesen in der Bibel begleitet, der dir hilft einen guten Psychologen zu finden, der an Jesus Christus glaubt. Und für den er auch der Retter und König ist.

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von bodywatch am 13.04.2016 00:10

ich WILL ernste Sache machen mit jesus und nie wieder Lügen folgen. Das war mir eine Lehre fürs (ewige) Leben.
Da ich die Wahrheit such foorsche ich eben nach Predigt, Die Bibel wenn ich auf Feragen stoße wie hier dann stelle ich sie eben WEIL ICH ERNSTE Sache machen will.
Animiert hat mich folgende Predigt von W.Busch ... sehr ernste Sache das Thema
für mich zumindest! wie andere drüber denken egal ich will mit dem echten jesus gehen und der Wahrheit folgen 

Ewiges Leben oder ewiger Tod 
und
Du hast nur 1 Leben! 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von Pal am 13.04.2016 06:41

Lieber Rene, vielleicht möchtest du das Pferd am Schwanz aufzäumen?
Hier und heute lebe ich mein Leben im Glauben und in Hoffnung.
Wenn ich ein Petrus-Typ bin, der sich ja deftig versündigte, so hoffe ich doch kein Judas zu sein.
Doch das Endergebnis habe ich erst, wenn der Deckel zugeht.

Solange kann ich mein eigenes Herz überprüfen und das war es auch schon. Mehr liegt nicht drin!
Bin ich eine törichte oder eine kluge Jungfrau? => als Antwort auf diese unsagbar wichtige Frage, hat mir mein Gott die HOFFNUNG auf das Gute gegeben. Und die Chance, das ich mich hüten kann vor den Fehlern der Törichten.

Doch das Endergebnis meines Erdenlebens kennt nur ein Einziger, und der ist ALLWISSEND.
Ich hingegen, darf mich mit dem Glaubensleben und mit guter Hoffnung begnügen. Das ist mein Teil, als Mensch.
Punkt und Basta und Ende!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2016 06:42.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von Henoch am 13.04.2016 07:08

Hallo Rene,

Du hast Dich bekehrt. Wenn Gott Dich nicht gezogen hätte, hättest Du Dich nicht bekehren können.

Die unechten Bekehrungen beweisen sich dadurch, dass der Mensch danach so weiterlebt wie davor.

Er geht in die Kirche und tut, was er immer getan hat, Sein Gewissen ist weiterhin stumpf und er bezieht sein Leben nicht auf Gott. Er hätte niemals die Fragen, die Du hast.

Eine echte Bekehrung ist gekennzeichnet durch Gottesfurcht (die hast Du), dem Bedürfnis nicht mehr zu sündigen (das hast Du), dem Bedürfnis Gott zu lieben und ihn zu ehren (das hast Du), das Wort Gottes zu lieben und verstehen zu wollen (das tust Du). Daran sieht man, Deine Bekehrung war echt.

Was jetzt nach und nach noch kommt, ist, dass Du vertrauen kannst, die gläubigen Geschwister liebst, und Dich weiterentwickelst. Dabei wirst Du in der Wahrheit, der Gnade, dem Glauben, der Hoffnung, der Liebe zu Gott und den Menschen, in der Erkenntnis Gottes und im Dienst wachsen und charakterlich Frucht bringen, Erbarmen, Liebe, Freude, Mitgefühl, etc...

Also, alles ok.

Und..

Wie ehrt man Gott? Durch Glauben! Dein Problem ist, dass Du, weil Du Dich immer wieder auf Okkultes eingelassen hast, den Kopf voll hast mit Lügengeschichten Satans. Das ist die Folge solcher Aktivitäten! Satans Liebelingslüge ist, dass Gott uns so niemals annehmen kann. Willst Du ihm das weiterhin glauben? Oder willst Du endlich Gott glauben, der sagt, dass er gekommen ist, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten und dass Du gerettet bist durch Jesu Leiden?

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2016 07:16.

SonOfGod
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von SonOfGod am 13.04.2016 07:29

Hallo Rene,

Das Rufen Jesu äußert sich in dem Wusch und dem Verlangen nach Gott das du zeigst.
Bekehrung ist eigentlich nichts anderes als eine Umkehr. Man wendet sich vom alten Leben ab zu Jesus hin.
Du kannst dir das so vorstellen das ein Sünder auf seinem Lebensweg direkt auf einen Abgrund zu läuft. Wenn nun Gott diesen Sünder ruft, dann sagt und zeigt er ihm, dass er eben auf diesen abgrund zuläuft. Die Bekehrung geht einher mit dem Glauben. Wenn nun der Sünder Gottes rufen Glaubt und dem folgt kehrt er sich von diesem Abgrund ab.
Auch wenn man sich schon Bekehrt hat kommt es trotzdem oft vor, dass man vom richtigen weg abkommt weil der Teufel eben darum bemüht ist.
Ich finde das Buch "Die Pilgerreise" von John Bunyan da ser Hilfreich. Darin geht es um das Leben von Christian. Das Buch beschreibt recht gut das Leben eines Menschen der in seiner Verdorbenheit aufwächst und sich dann auf den Weg in die Himmelsstadt macht. Natürlich kann dieses Buch nicht alles aufzeigen was einem CHristen im Leben begegnet doch viele DInge werden sehr gut und anschaulich gezeigt.
Mir persönlich hat dieses Buch einige Sachen neu gezeigt.

Aber wie auch Henoch schon gesagt hat, hört es sich sehr danach an als ob du diesen Schritt schon getan hast. Jetzt geht es um Nachfolge und Wachstum.

Gruß,
Sven

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von Pal am 13.04.2016 07:56

Henoch:
Eine echte Bekehrung ist gekennzeichnet durch Gottesfurcht (die hast Du), dem Bedürfnis nicht mehr zu sündigen (das hast Du), dem Bedürfnis Gott zu lieben und ihn zu ehren (das hast Du), das Wort Gottes zu lieben und verstehen zu wollen (das tust Du). Daran sieht man, Deine Bekehrung war echt.

Wie weit ein Mensch wirklich "echt" ist, wage ich nicht aus mir heraus zu beurteilen. Denn das ist eine Sache des HERZENSKENNERS.
Ich hoffe das ich selbst "echt" bin. Das ist alles!
Ich überprüfe mein eigenes Herz und Ausleben, ob mein Apfelbaum auch hier und da Äpfel bringt?
Das ist alles, was ich, Menschlein, zuwege bringe.

2Ko 10:18 Denn nicht wer sich selbst empfiehlt, der ist bewährt, sondern den der Herr empfiehlt.

Darum halte ich mich an:
1Ko 4:4 Denn ich bin mir selbst nichts bewußt, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr. 1Ko 4:5 So urteilet nicht etwas vor der Zeit, bis der Herr kommt, welcher auch das Verborgene der Finsternis ans Licht bringen und die Ratschläge der Herzen offenbaren wird; und dann wird einem jeden sein Lob werden von Gott.

Was bleibt mir, Mensch, also zu tun übrig?

Spr 4:23 Mehr als alles hüte dein Herz, denn aus ihm strömt das Leben.

...und das ist kein einmaliger Event, sondern ein lebenslanger Prozeß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2016 08:52.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von solana am 13.04.2016 11:20

Hallo Rene
Es gibt unter Christen keine Einigkeit darüber, ob jemand sich einmal richtig bekehrt haben und danach dann doch wieder abfallen kann.
Und wer davon überzeugt ist, dass eine "richtige" Bekehrung ein für allemal besteht, der unterscheidet dann zwischen "echter" und "Schein"bekehrung.
 
In jedem Fall bleibt aber die Notwendigkeit, dass wir auf Gott vertrauen müssen - egal wie man "echt" definiert.

Nur in Gott ist unser ewiges und erfülltes Leben und wenn er es uns schenkt, dann schenkt er es uns trotzdem nicht so, dass wir ihn dann nicht mehr brauchen und ohne ihn sein könnten, weil wir ja dann das Leben selbst haben und selbst so sind wie er.

Wir sind freigekauft von der Sünde, um nun für Gott zu leben.
Und wenn er in unserem Leben die Herrschaft hat, dann kann uns nichts anderes mehr beherrschen oder schaden. Und wir sind versiegelt mit dem Heiligen Geist.

Wenn wir ihm aber nicht die Herrschaft überlassen und uns freiwillig von der Sünde als Knechte gebrauchen lassen, dann werden wir unfrei.

Als Kinder Gottes aber können wir die Gnade der Vergebung in Anspruch nehmen - dann haben Sünde und Tod keine Macht mehr über uns:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Gott ist stärker und wir gehören dem Stärkeren.
Allein sind wir machtlos - egal ob wir uns noch gar nicht bekehrt haben, oder nur "scheinbar" oder "ganz echt" und dann doch freiwillig der Sünde dienen .....
Auch nach einer "echten" Bekehrung ist es nicht unsere eigene Kraft, die gegen die Sünde den Sieg behält.
"Christus in uns" ist der Herrscher, und wenn wir unter seiner Herrschaft stehen, sind wir frei und können mit herrschen über die Sünde; nie allein, ohne ihn.

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen [Adam] der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

Was bleibt nun? Wo ist die "Garantie" für uns?

Nur in Gott und seinen Zusagen!
Uns bleibt nur das Vertrauen auf ihn und unser Glaube. Es gibt keine andere Garantie, die wir ohne Glauben und Vertrauen auf Gott haben könnten. 
Daran halten wir fest und wissen, dass er uns festhält und uns ans Ziel bringen wird:

Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Phil 1,6 und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von Burgen am 13.04.2016 12:01

Ja, liebe Solana, und alle

das hast du schön beschrieben.

Wobei "Sünde" für jeden einen anderen "Schwierigkeitsgrad" aufweisen kann.

Z.B., wenn ich meiner Zuckersucht nicht Herr werden kann. Zucker und gehärtete Fette.

Das kann mich ebenso körperlich und seelisch krank werden lassen, wie wenn ich mich ständig oder quartalsweise betrinken würde.

Dieser Kampf ist genauso ein Kampf, wie der von Paulus beschriebene:
Das Gute habe ich tun wollen,
doch das Fleisch in mir tut das Gegenteil.

Also - mit Gott und Jesus in mir wachsam durchs Leben gehen, trotz Bekehrung am sounsdsovielten Tag.
Aber - Kopf hoch, mit meinem Gott kann ich über Mauern springen,
Nichts ist bei IHM unmöglich.

Gruß
Burgen 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von Pal am 13.04.2016 12:01

Ja, liebe Solana, die Rebe am Weinstock ist was sie ist, durch die VERBUNDENHEIT mit dem Weinstock.
Sie kann sich nie verselbstständigen.
Dabei geht es nicht darum, das eine Rebe sich selbst ihre Verbundenheit ein- oder ausreden könnte.
Sie ist einfach Gottes Werk oder eben nicht wirklich vorhanden.

Vollautomatisch werden die Reben Trauben bringen, Früchte die eben zu einer Bekehrung passen. Vollautomatisch, auch wenn es manchmal so aussieht wie => =>

Luk 13:7 Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land? Luk 13:8 Er aber antwortete und sprach zu ihm: Herr, laß ihn noch dies Jahr, bis daß ich um ihn grabe und bedünge ihn, Luk 13:9 ob er wolle Frucht bringen, wo nicht so haue ihn darnach ab.

HIer und heute ist der Tag des Heils!
Wenn ich jetzt begreife, was ich mit der Gnade des "umgegraben seins" und des "gedüngt werdens" anzufangen haben, dann ist es noch nicht zu spät!
Also bringe ich hier und heute die Früchte, die mir der Friede Jesu (das ist wieder die Verbundenheit mit IHM) möglich macht!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2016 12:10.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum