biblische Nächstenliebe

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

biblische Nächstenliebe

von Cleopatra am 01.09.2026 14:27

Hallo, 

in diesem Thread begann gerade dieses Thema, ich zitiere mal daraus, was für dieses Thema relevant ist:

Geist-Licht schrieb: Da wäre die Erkenntnis eines Auftrages der da lautet: „Ihr sollt euren Nächsten lieben wie euch selbt und euren Himmlischen Vater über alles. Darin hanget das ganze Gesetz und die Propheten." Dieses ist ein Auftrag den uns Jesus Christus gibt, an alle Menschen und für uns Christen in einer besonderen Weise gültig ist. Die Antworten auf meine Erkenntnisse wirken bei mir so, als wenn etwas seziert wird, auseinander genommen, zerteilt wird. Der Geist Christi will vereinen in Harmonie. Daher wäre es sinnvoll harmonische Verbindungen zu finden um ein ganzes harmonisches „Bild" im Sinne Christi entstehen zu lassen.

Auf das von mir dick markierte antwortete nusskeks:

nusskeks: Matthäus 22, 36-40: "36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten." Darum geht es mir. Aus Deiner Sicht wäre es vermutlich ein Ausdruck von Nächstenliebe, hätte ich meine Beiträge zu Deinen Inhalten nicht verfasst. Das träfe vielleicht zu, wären Deine Beiträge das, wofür Du sie ausgibst. Leider sind diverse Inhalte von dem was Du schreibst so sehr entfernt von dem, was man in der Bibel findet, dass ein Schweigen vieles wäre, jedoch kein Ausdruck von Nächstenliebe.

und später: 

nusskeks: Man prüft es anhand dessen, was als tatsächliches Wort Gottes vorliegt: Die Bibel. Daher ist die Kritik an den Inhalten Deiner Beiträge kein Schicksal. Sie ist Ausdruck von Nächstenliebe. Du kannst Dir das nicht vorstellen?

Ja- das ist die Frage.

Was genau ist diese Nächstenliebe, die Jesus vor allem oft anspricht?

Ist die Nächstenliebe gleichzusetzen mit einem Harmoniegefühl oder einem Glücksgefühl?
Ist Nächstenliebe nur emotional oder auch praktisch?

Hier in diesem Beispiel fällt mir sofort die Argumentation ein, dass man auf keinen Fall aus falsch verstandener Nächstenliebe (zB dass Nächstenliebe gleichzusetzen mit Ruhe oder Harmonie sei) zusehen sollte, wie Menschen in die Irre gehen, vor allem, wenn es um den Verbleib der Seele geht.
Das finde ich soooo wichtig!

Bedeutet das, dass man zu jeder Kleinigkeit etwas sagen muss, zB in Gesprächen? Hier finde ich, dass man schon differenzieren muss. Vor allem dann, wenn ich weiß, dass meine Meinung oder meine Antwort andere verletzen könnte, dann sehe ich schon die Nächstenliebe als Anlass, eben den Mund zu halten.
Wohl bemerkt- da muss man eben differenzieren, wann es sinnvoll ist und wann gefährlich.

pausenclown schrieb: Nächstenliebe ist in diesem Kontext kein Gefühl, sondern Taten.

und später:

pausenclown schrieb: Liebe ist aufgeteilt auf zwei Säulen: Zedaka (Gerechtigkeit / Wohltätigkeit): Dies ist die gesetzliche (Torah) Pflicht, Bedürftige finanziell oder materiell zu unterstützen. Es ist kein Akt der Gnade, sondern die Wiederherstellung von sozialer Gerechtigkeit. Chessed (Taten der Liebe / Güte): Diese zeigt sich Chessed durch persönlichen Einsatz: das Kleiden von Mittellosen, das Trösten von Trauernden oder das Begraben von Toten , Krankenbesuchen usw usw .

Ich habe vor einigen Wochen eine Begebenheit erlebt, in der mir fehlende Nächstenliebe vorgeworfen wurde, ich möchte euch davon erzählen, das hat nichts mit diesem Vorgespräch zu tun, ihr werdet es merken (aber es passt zum Thema Nächstenliebe):

- Ich war bekanntlich kurz vor meinem umzug, gleichzeitig wurde im Haus meines Vaters renoviert. Ich war zeitlich sehr eng getatktet und habe auch über meine Gesundheitsgrenze hinaus agiert, mir blieb nichts anderes übrig, da ich ja bis zum Umzug fertig sein musste, Arzttermine trotzdem wichtig waren und so weiter.
Nun kam es, dass ich freitags einer Nachbarin, mit der ich jeden Morgen eine Stunde spazieren gehe, sagte, dass ich am nächsten Tag (Samstag) nicht mitkommen könne, da von morgens an bis abends ein großer Arbeitseinsatz im Haus meines Vaters geplant war. Eine Schwester kam sogar eineinhalb Stunden Autobahnfahrt entfernt zu diesem Einsatz.
Die Nachbarin erzählte mir dann, dass sie spontan in den Urlaub fahren würde und bat mich, am Samstag dann vorbeizukommen, damit sie mir zeigen könne, wie ich ihre Blumen in ihrer Abwesenheit versorgen könne.
Ich habe dann die Grenze genannt, dass ich ja am Samstag nicht könne, daraufhin fragte sie noch, ob ich eine andere Person fragen solle, was ich eine gute Idee fand in diesem Fall. Daraufhin reagierte die Nachbarin sehr erbost, was mich sehr erschreckt hatte.
Ich bot noch an, am Freitag Nachmittag kurz zu kommen (was für mich nicht gut gewesen wäre), aber da blockte sie ab.
Von da an gab es eineinhalb Wochen Funkstille und ich wurde später verglichen mit "einem Pharisäer, der heuchelt, weil ich ja Liebe vorgaukle aber dann, wenn es darauf ankommt, nicht helfen würde". 

Ich frage mich: Welche Art Nächstenliebe wird im neuen Testament beschrieben?
Wie hat Jesus reagiert?
Wie haben die Briefschreiber wie zB Paulus reagiert?

Jesus hat Tacheles geredet. 
Er redete nicht nach dem Mund anderer, er scheute nicht die Konfrontation und wusste, dass man sogar versuchen würde, seinen Ruf zu schaden und ihn zu töten, wenn er die Wahrheit sagt.
Er hat nicht die Menschen irren lassen, nur, damit er es etwas bequemer hatte.

Hat Jesus sich aber dann in das Leben anderer eingemischt?
Dazu fällt mir kein Beispiel ein. Wenn er gefragt wurde, hat er geantwortet. Er sah aber immer das Herz der Menschen an und hat keinen Unterschied gemacht zwischen Job, Ansehen oder Geld.

Ich glaube, dass die Nächstenliebe enorm wichtig ist.
Die Nächstenliebe sollte immer der Motor sein, wieso wir etwas tun.

Das sind meine ersten bescheidenen Gedanken zu diesem Thema, ich bin gespannt auf eure Gedanken.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2026 14:29.

« zurück zum Forum