Brauche dringend Bibelstellen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mohnblume

42, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Brauche dringend Bibelstellen

von Mohnblume am 19.03.2022 15:53

Hallo an Alle:)

Ich besuche zur Zeit die 13 Klasse und glaube an Jesus:) Ich muss demnächst eine Religionsarbeit zum Thema "Interreligiöser Dialog mit dem Islam" schreiben. Dabei werden wir sagen müssen, wie sich die Christen mit den Muslimen austauschen sollten. Wisst ihr vielleicht irgendwelche Bibelstellen, die sagen, dass man sich nicht mit den anderen Religionen vermischen sollte, obwohl sie ähnliche Werte vertreten? 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet:)

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Leah am 19.03.2022 16:16

Hallo Mohnblume,
Ich würde es positiv angehen.
Z.B mit Mt 28, 19, 20, dass wir hinausgehen sollen, allen Völkern das Evangelium zu verkündigen.
( das könntest Du dann ja auch gleich machen 😉)

Ich würde das Absondern nicht extra erwähnen. Das ergibt sich ja daraus, dass Jesus sagt, er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. KEINER kommt zum Vater ohne ihn. ( Joh 14,6)

Es ist nach der neuen Gesetzgebung nicht unproblematisch, etwas von Absonderung zu reden, denn da hast Du schnell Ärger.  Man würde das völlig falsch verstehen. Wenn  Du minderjährig bist, bekommen ggf. auch Deine Eltern Probleme

Natürlich soll man Gott nicht verleugnen. Aber Weisheit schadet nicht. Und wir sollen ja alle Menschen lieben. Wir sondern uns nur insofern ab, dass wir an der Wahrheit festhalten. ( 2.Thess 2,15)

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2022 16:21.

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von ma-ba am 19.03.2022 17:18

Hallo Mohnblume,
ich lese gerade das neue Buch von Navid Kermani "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen".
Kermani spricht darin mit seiner Tochter über den Islam, bringt aber auch sehr viele Beispiele aus dem Christentum (seine Tochter geht auf eine katholische Schule und hat katholischen Religonsunterricht) und schafft es m.E. vorbildlich, das was man interreligiösen Dialog nennt, in diesem Buch zum Ausdruck zu bringen.
Ich selbst lerne nebenbei noch einiges über den Islam.
Vielleicht könnte dieses Buch dir bei deiner Aufgabe helfen ?
LG ma-ba

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von ma-ba am 19.03.2022 17:50

Mir ist noch was eingefallen, ein guter Vortrag zum Thema bei Worthaus

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von chestnut am 19.03.2022 19:19

Hallo Mohnblume


Interreligiöser Dialog heisst für mich nicht, seine Religion verteidigen, sondern erstmals zuhören, was der andere sagt, z.B. was ihm wichtig ist an seiner Religion. Sonst ist es in kurzer Zeit nicht mehr interreligiöser Dialog, sondern "interreligiöser Streit".

Nur wenn man aufeinander zugeht, einander zuhört und versucht, einander zu verstehen, ist Gespräch möglich.
"Religiöser Streit/Krieg" entsteht da, wo man einander bekämpft, wo eine Religion sich besser fühlt als die andere. Deshalb macht es Sinn, Moslems als Menschen zu begegnen und sie nicht als "Bekehrungsobjekt" sieht. Sie sehen uns ja oft auch als Bekehrungsobjekt. Wenn man aber einander in menschlichem Respekt begegnet, dann ist viel gewonnen. Dann ist ehrliches Gespräch möglich, dann können Argumente überlegt und überprüft werden.

Interreligiöser Dialog heisst ist also erstmals zuhören, die andere Religion verstehen lernen, was nicht heisst, dass ich das glauben oder praktizieren muss, was der andere glaubt. Und natürlich darf man in einem Gespräch mit einem Moslem auch sagen, was wir glauben.


Es gibt im Internet auch diverse Seiten, die den Unterschied der beiden Religionen erklären. So etwas darf ja auch in deine Arbeit einfliessen.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von pray am 19.03.2022 21:48

Mohnblume: Ich besuche zur Zeit die 13 Klasse und glaube an Jesus:) Ich muss demnächst eine Religionsarbeit zum Thema "Interreligiöser Dialog mit dem Islam" schreiben. Dabei werden wir sagen müssen, wie sich die Christen mit den Muslimen austauschen sollten. Wisst ihr vielleicht irgendwelche Bibelstellen, die sagen, dass man sich nicht mit den anderen Religionen vermischen sollte, obwohl sie ähnliche Werte vertreten?


Hallo,

 

ich finde das sehr mutig, dass du den Dialog etwas konträr zum Thema angehen willst und Gott gebe dir da alle Weisheit für deine Religionsarbeit. Amen, bitte Vater hilf ihr, dass sie eine freundliche, ansprechende Arbeit abliefert, in der die Wahrheit an erster STelle steht.

Ich habe meine Bibel jetzt ausgerechnet nicht zur Hand, aber schreibe die Stellen, die mir zum Thema "interreligiöser Dialog und dazu deinem Wunsch", die mir grad einfallen aus dem Kopf auf. Wenn du sie verwenden kannst,kann ich i.d. nächsten Tagen raussuchen, wo es steht und wie es genau heißt...für heute schaff ich das leider nicth mehr :

1.)

Paulus war in Athen. Da sah er viele Götzenbilder, aber er sagte kein einziges Wort, dass diese Götzen eben "Nichtgötter" sind, sondern er sagte respektvoll:
"Ich sehe, dass ihr die Götter in allen Stücken sehr verehrt!" Und als er den Altar für den "unbekannten Gott" sah, sagte er, dass er ihnen nun den wahren Gott vorstellen möchte.

2.)

Woanders steht auch noch, dass niemand der Jünger etwas gegen die Göttin Diana gesagt hatte. Wohl aber wurde das Evangelium verkündigt.
Das beides zeigt mir, dass wir den Glauben der anderen zwar respektieren und nicht schlechtreden sollen, aber wir sollen die Wahrheit der Bibel sagen!

3.)

Ich glaube in Esra steht, dass die Juden aufgefordert wurden, sich von den ausländischen Frauen zu trennen. Eigentlich im ganzen AT hat Gott etwas gegen Beziehungen mit Andersgläubigen gehabt. Also kein interreligiöser Dialog /Verbindung.

4.)

In 5 Mose steht sogar, dass die Juden die Götzenbilder zerstören sollen und nicht dananch fragen sollen, wie andere ihren Göttern dienen, damit man es nicht doch noch nachmacht. Dss wäre die wichtigste STelle, finde ich!Ich glaube, es war Gideon, der auch Götzen zerstörte. Das würde ich nun heute nicht tun, aber ich würde mich auch nicht weiter mit Götzen in weitesten Sinne befassen - auch nicht mit den entsprechenden Büchern oder Religionsausübungen.

5.)

Und in Prediger ganz am Ende steht, dass des vielen Büchermachens kein Ende ist und das viele Studieren nur müde macht und wir uns mit der Hauptsumme der Lehre beschäftigen sollen. Dies und der Vers aus Mose sagen mir jedenfalls ganz deutlich, dass wir uns nicht mit anderen Religionen befassen brauchen - aber ziemlich sicher in unserem Buch Bibel sein müssen, damit wir nicht auseinandermontiert werden, wenn man auf einmal im Gespräch nicht mehr die einfachsten Dinge weiß, wer z.B. der Vater von Jakob (AT) ist, sowas ist mir hier und da schon passiert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2022 21:51.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von pray am 19.03.2022 21:58

habs gefunden:
5 Mose 12,29-30:
Wenn der HERR, dein Gott, vor dir her die Völker ausrottet, zu denen du kommst, ihr Land einzunehmen, und du es eingenommen hast und darin wohnst, 30 so hüte dich, dass du dich nicht verführen lässt, es ihnen nachzutun, nachdem sie vertilgt sind vor dir, und dass du nicht fragst nach ihren Göttern und sprichst: Wie haben diese Völker ihren Göttern gedient? Ebenso will auch ich es tun!

 

Also o.k. wir werden zwar nicht sagen, ebenso will ich es auch tun, aber die Verführung kann schon passieren.
Hier gibt es ev. Kindergärten in denen einseitig regelmäßig über eien andere Religion durch den Besuch eines Vertreters dieser Religion gelehrt wird und eine Kindergärtnerin hat sogar schon einen Gebetsteppich besorgt. Interreligiöser Dialog eben.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von pray am 19.03.2022 22:01

Apg 19,37:
Denn ihr habt diese Männer hergeführt, die weder Tempelräuber sind, noch eure Göttin gelästert haben.

 

Das sollen wir auch nicht tun! - über andere Religionen lästern.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Leah am 19.03.2022 23:35

Vergleich Christentum und Islam, Michael Kotsch


Michael Kotsch ist bibeltreuer Christ und hat Religionswissenschaft studiert. Vieleicht hilft das weiter...


Das Evangelium für Muslime


Oder das?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2022 23:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Brauche dringend Bibelstellen

von Cleopatra am 20.03.2022 08:51

Guten Morgen, 

ich war vor vielen Jahren bei "werkenntwen" mal in einer Gruppe, in der sich Christen und Muslime einfach nur kennenlernen wollten, im Sinne von "was glaubst du?"

Leider ist das irgendwann kaputt gegangen, weil genau das passierte, wovor hier auch gewarnt wurde- es wurde vor allem über Paulus so viel schlect geredet und unser Glauben "falsch und kaputt" gemacht, dass ein Gespräch auf Augenhöhe nicht mehr möglich war.


Wenn es also einen Dialog geben soll, dann sollte ganz zu Beginn ganz klar gemacht werden, dass eine andere Sichtweise verstanden werden will- aber nicht übernommen werden muss. Wenn ein Dialogpartner das nicht respektiert, dann ist meiner Meinung nach ein Dialog nicht möglich, da sich beide sicher sind, die Wahrheit zu kennen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum