christliche Musik - Empfehlungen gesucht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DatLicht

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von DatLicht am 15.02.2024 18:26

hmmm. Also Könige und Priester finde ich vom Stil her echt nicht schlecht, treffen aber nicht so ganz den Stil den ich suche.

Ich weiß nicht, wie ich das so recht beschreiben soll. Mir fehlt irgendwie die christliche Musik, die mich mitnimmt, bei der ich mich wohl fühle und mich innerlich einfach fallen lassen kann, nach der ich mich ausstrecken kann und einfach gute Laune bekomme.

Unter Schlager verstehe ich eher das, was der Musik-Tutor Marti Fischer mit einer riesigen Prise Ironie in seinem Youtube-Erklärbärvideo eigentlich ganz treffend erklärt. Musikalisch betrachtet sind die meisten Schlager recht simpel aufgesetzt, das erklärt der Typ im Video besser als ich es je könnte, aber ich muss ganz klar zugeben, dass mich dieser Musikstil gefühlsmäßig einfach direkt abholt und instant mitnimmt. Meistens ist Schlager bis auf den Gesang eh Playback, weil die Instrumente oft von Multitrackern wie FL Studio, Cubase, Garageband und dergleichen arrangiert sind, Live-Auftritte von anderen Musikern außer dem Sänger, die auch wirklich live spielen, gibt's da eher selten.

Ähnlich verhält es sich mit Uplifting Trance (hauptsächlich Electronic mit Vocals und gut ausgespielten Synthis) oder Dancefloor (quasi das, was so Ende der 90er-Jahre gespielt wurde) - kaum einer dieser Tracks ist musikalisch betrachtet sehr anspruchsvoll, prinzipiell kann ich jede einzelne Note mitspielen, wenn ich den Song ein paarmal gehört habe.

Klar, ich könnte solche Songs auch selber produzieren, das digitale Tonstudio dafür habe ich schon, aber ich finde es sehr anstrengend, immer alles mögliche selber machen und damit immer und immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen, zumal mein Gesang auch ziemlich sch... oder sagen wir mal, "nicht gerade gut" klingt um damit Platten zu aufzunehmen. Wahrscheinlich würde ich am Rechner meinen eigenen Gesang länger gerade biegen müssen als das Komponieren und Arrangieren des gesamten Songs brauchen würde, eigentlich habe ich da keine Lust drauf. Da gibt's viele anderen Christen, die das zig mal besser können als ich.

Und dennoch verstecken sich die CDs aus dem christlichen Bereich besser als ein D5 T5 Nano-Geocache. Und vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich wo ich sowas finde.

Antworten

DatLicht

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von DatLicht am 15.02.2024 13:44

Cool, vielen Dank. Die beiden muss ich mir mal näher anschauen. Von Könige & Priester habe ich schon mal gehört, die scheinen Lobpreis zu machen, aber keine Ahnung, in welchem Genre die so unterwegs sind.

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 110

Re: christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von pausenclown am 15.02.2024 06:33

Hallo.

Wie wäre es mit Menowin Fröhlich oder Koenige und Priester.
Nach meinem Verständnis nach, beides Schlager.
Shalom Pausenclown 

Antworten

DatLicht

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

christliche Musik - Empfehlungen gesucht

von DatLicht am 14.02.2024 19:05

Hallo zusammen,

wenn man sich in den Medienshops wie fontis, Gerth und Konsorten so umschaut, findet man ja bekanntlicherweise viele gute christliche Musik für fast alle Genres, also z.B. Rock, Pop, Country, Hip Hop, Rap, Metal, usw. Sogar etwas ungewöhnliche Musikrichtungen wie Jazz oder Raggae (schreibt man das so?) bringen tolle CDs zutage.

Leider aber mit Betonung auf "fast", was ich sehr sehr schade finde.

Ich liebe z.B. Schlager - nein, nicht diesen Alte-Leute-Schlager aus den 80er-Jahren wie Drafi Deutscher, die Flippers, Heino, Roger Whittacker und die anderen Langweiler. Gruselig, da schlafen ja die Boxen ein, selbst wenn man voll aufdreht 😁 Ich meine Party-Schlager wie Helene Fischer, Beatrice Egli, die Dorfrocker, Michael Wendler, ... quasi das, was auf CDs wie "Feten-Hits", "Apres-Ski" oder "Ballermann Hits" drauf ist. In weniger als einem Satz würde ich es als "tanzbare Gute-Laune-Party-Musik" bezeichnen.

Ja, und da wird die Wahl der Verdächtigen im christlichen Bereich echt eng. Genau genommen finde ich ... nichts. Gar nichts. Nada. Niente. Was im weltlichen Bereich ein Millionengeschäft ist und die Interpreten reich macht, da hat aus dem christlichen Bereich scheinbar keiner Lust drauf. Man findet in den Shops nicht mal das Genre zur Auswahl, und in diesem Stil nicht eine einzige CD. "Ich will immer wieder dieses Fieber spüren", kann die weltliche Schlagertante singen, aber mit der gleichen Melodie "ich will immer wieder Gottes Liebe spüren" kriegt scheinbar niemand über die Lippen. (und: nein, "Feiert Jesus" oder "Hillsong" würde ich jetzt definitiv nicht unter "tanzbare Party-Schlager" einordnen, zumal letztere eh aus anderen Gründen nicht unumstritten sind...)

Das gleiche elendige Spiel mit anderen Genres, die ich mag:
Eurodance? Nix. Nada.
Uplifting Trance? Fehlanzeige.
Danceflor? Nix zu finden.
80's Disco? Nicht mal das.
tanzbare Party-Remixe von bekannten Liedern? Nope.

Es ist echt zum Verzweifeln. 

Gibt es hier nicht doch irgendwo christlichen Schlager, und er hat sich bislang nur sehr erfolgreich vor mir versteckt?
Vielleicht geht es aber auch hier jemandem von euch wie mir, nur wurdest du schon fündig und kannst mir etwas in dem Genre empfehlen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum