Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
von TreuZuGott333 am 04.05.2015 21:58Hallo, ich möchte keine Diskussion zu den Glaubensfragen und den unterscheidlichen theologischen Ansichten aufrufen, sondern euch lediglich um eure Erfahrungen bitten. :) Ich meine dieselben Erlebnisse wie die zur Zeit der Pfingsttage. Habt Ihr Erfahrungen damit?
Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
von Orginal am 22.11.2020 16:01Du meinst, dass Gott den Heiligen Geist in das Leben hineinrufen liässt - ich würde es mal so bezeichnen. Ja, der Heilige Geist hat schon des öfteren direkt zu mir geredet aber auch täglich im Wort, wenn ich etwas verstehen soll. Vor allem aber weiß ich, dass ER meinem Geist hilft sich Seinem Geist unterzuordnen. Wenn auch manchmal mein Ego etwas anderes denkt und will.
Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
von Burgen am 05.01.2023 09:37
Ja, zB, gerade auch unterwegs beim Spaziergang.
Unvermittelt während die Gedanken auf Jesus, auch bildhaft, gerichtet sind.
Aber auch beim Betrachten der Wolken, des Mondes und der Sterne.
Selbst das Gras, die Pilze und kleine Blumen, die gerade hervor lugen
schenken mir Freude.
Oder wenn die Zugvögel zurückkommen oder in ihr Winterquartier fliegen.
Ich habe mir das fortlaufene Beten angewöhnt, und das Sprachengebet im Loben
und Preisen.
Das hält meine Gedanken fern von SelbstMitleid, Ärger, Angst usw.
Stattdessen ziehen Freude, Vertrauen in Jesus und Dankbarkeit ein.
Und es rüstet mich mit Kraft aus, sogar wenn ich erschöpft bin.
Das Bewusstsein für Gottes Grösse und seine Gegenwart sind präsenter.
Auch wenn ich viel nicht verstehe ...
LG
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
von Leah am 05.01.2023 17:07Nun, das Erlebnis zu Pfingsten erklärt uns sehr schön, wie es zur Wiedergeburt kommt. Da hab ich schon was dazu geschrieben und auch andere im selben Thread.
Pfingsterlebnis
Leah
Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
von Cleopatra am 06.01.2023 07:28Guten Morgen,
ich musste erstmal nachlesen, was gemeint ist mit der Salbung des heiligen Geistes, um diese Frage zu beantworten.
Meinst du das hier oder das hier ?
Das wäre wichtig, zu wissen.
Ansonsten versuche ich mal, nach meinem Verständnis nach zu beantworten:
Da ja jeder Christ den heiligen Geist hat, denke ich, dass jeder auch Erfahrungen mit ihm gemacht hat.
Ich meine, schon öfters gemerkt zu haben, wenn etwas nicht ganz richtig verstanden sein mag, weil mir andere Bibelstellen in den Kopf kamen, die dieses Widerlegten. Ich habe auch schon erlebt, als Menschen Fragen hatten, dass ich antwortete und merkte, dass ich das selbst so nicht gesagt haben kann und denke, dass Gott hier durch mich gesprochen hat (im Sinne von mich als sein Werkzeug genutzt).
Der Geist selbst hat ja auch verschiedene Aufgaben und auch unterschiedliche geistige Gaben werden verteilt, deshalb kann es auch gut sein, dass es hier unterschiedliche Erfahrungen gibt.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
von Hannalotti am 06.01.2023 12:59Guten Tag!
Ich füge ergänzend zu Cleos Frage diese Verse aus Apg 8 hinzu. Hier extra keine Auslegung, sondern nur Worte aus der Bibel:
"Als aber die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes. 15 Die kamen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen. 16 Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus. 17 Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist."
Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich wie die von Burgen. Und manchmal wirkt der Heilige Geist auch durch Träume.
In Alltagssituationen durch das "innere Zeugnis". Im Sprachengebet. Durch Menschen. Durch inneren Frieden. Im Gebet durch und für andere.
Meinst Du das?
Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
von Burgen am 07.01.2023 10:54
Guten verspäteten Morgen ,
ja, genau, so ist es - und ein Helfer sondergleichen -)
im Sommer war wieder hier das mw-unterwegs aus Karlsruhe.
Sie dienen uns immer 1x im Jahr und die Freude darauf ist immer groß.
Jeder erwartet viel vom Herrn und wird nicht enttäuscht.
im vergangenen Jahr wurde ich beispielsweise fast zum Schluss sehr beschenkt.
denn wir alle, vielleicht zwischen 100 und 200 Personen aus Stadt und Land
sangen das Abschlusslied.
Also wie immer ...
und dann ging es fast innerhalb 1 halben Minute über in einen wunderschönen
Sprachengesang. Es war wunderschön, fast wie es im Himmel dereinst sein würde.
Danach ging ich zumindest recht dankbar, froh, beschwingt und gut gelaunt nach Hause.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
von Leah am 07.01.2023 17:41Hallo Treu zu Gott,
ich sehe schon, dass die Anworten inzwischen weit über das hinausgehen, was Du wissen wolltest im Zuammenhang mit Pfingsten.
Alo ich erfuhr im Rückblick den Heiligen Geist schon vor meiner Bekehrung. Wie es in Johannes 16 zu lesen ist, überführte er mich der Sünde, dass ich Jesus Christus nicht glaubte. Er deckte mir auf, wie sehr ich gegen Gott rebelliere und wie wenig ich ihm vertraute. Er deckte mir auf, wie durch und durch verdorben ich bin. Spurgeon beschreibt dies so, dass er sagt, der Heilige Geist kommt, um uns so niederzureissen, dass kein Balsam das noch heilen kann.
Er überführte mich danach der Gerechtikeit, dass Jesus Christus zum Vater geht. So niedergerissen fiel es mir schwer, zu vertrauen, dass mir all das vergeben wird, noch dazu, wo ich diese schreckliche Natur ja weiterhin habe. Und doch brachte er mich zum Sohn, ihm zu vertrauen, dass er mein Schmuck und Ehrenkleid ist. Und so war ich nun in die Kindschaft gebracht und am Vaterherzen Gottes zur Ruhe gekommen. Nun warte ich, was es ist zu erfahren, dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. Mal sehen.
Er gibt mir Fähigkeiten zum Dienst, wie zum Beispiel die Gabe der Unterscheidung, und lässt mich Frucht bringen.
Und er gibt mir Weisheit, diese Gaben zur Erbauung der Geschwister einzusetzen. Er lehrt mich, das in seiner Kraft zu tun und was das ist, dass nun nicht mehr ich lebe, sondern Chistus in mir.
Er öffnet mir die Augen für die Herrlichkeit Christi, so dass ich gar nicht mehr anders kann, als ihn anzubeten, zu loben und zu preisen. Das ist das schönste Geschenk.
Leah
Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
von Hannalotti am 08.01.2023 08:51Huhu,
ich poste hier mal das passende Ereignis zu Pfingsten aus der Bibel. Also so, wie es sich zutrug.
@TreuzuGott:
Was genau meinst Du daraus? Wäre schön, wenn Du Dich hierzu nochmal melden würdest. Hier zu dem, was an Pfingsten geschah:
Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. 2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, 4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.
5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. 6 Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde verstört, denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. 7 Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, Galiläer? 8 Wie hören wir sie denn ein jeder in seiner Muttersprache? 9 Parther und Meder und Elamiter und die da wohnen in Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, Pontus und der Provinz Asia, 10 Phrygien und Pamphylien, Ägypten und der Gegend von Kyrene in Libyen und Römer, die bei uns wohnen, 11 Juden und Proselyten[1], Kreter und Araber: Wir hören sie in unsern Sprachen die großen Taten Gottes verkünden. 12 Sie entsetzten sich aber alle und waren ratlos und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden? 13 Andere aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll süßen Weins.
Die Pfingstpredigt des Petrus
14 Da trat Petrus auf mit den Elf, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, und alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sei euch kundgetan, vernehmt meine Worte! 15 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, ist es doch erst die dritte Stunde des Tages;
16 sondern das ist's, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist: 17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;
18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen. 19 Und ich will Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf Erden, Blut und Feuer und Rauchdampf; 20 die Sonne soll in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt.
21 Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.« 22 Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von Nazareth[2], von Gott unter euch ausgewiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst – 23 diesen Mann, der durch Gottes Ratschluss und Vorsehung dahingegeben war...
Aus Apg 2
Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?
von Cleopatra am 09.01.2023 07:20Guten Morgen,
ich habe mich schon gewundert, wieso TreuZuGott nicht antwortet, jetzt ist es mir aufgefallen:
Dieser Thread wurde 2015 gestartet, 2020 einmal beantwortet und jetzt nochmal neu rausgeholt!
Da ist es natürlich kein Wunder, dass eventuell jemand nicht mehr auf die Antwort wartet - lach
Ich finde es ein bisschen schwierig, hier richtig zu antworten, weil immernoch nicht klar ist, was gemeint ist:
- Das Sprachenreden, weil dies am ersten "christlichen Pfingsten" passiert ist in dem Ausmaß
- Das Wirken des heiligen Geistes allgemein
- Salbung im Sinne von "vorhergesehen/ symbolisch gekennzeichnet", wie es zB damals bei baldigen Königen der Fall war (so verstehe ich zB Salbung aus der Bibel)
- vielleicht noch etwas Anderes?
Ich schlage deshalb vor, wenn Interesse an diesem Thema besteht, dass wir uns erstmal darüber im Klaren werden, was genau biblisch gesehen dieses "ihr seid gesalbt worden" bedeutet und wir dann die Erfahrungen dazu austauschen, damit wir eben alle vom gleichen Ausgangspunkt ausgehen und nicht aneinander vorbeireden?
Oder besteht insgesamt nicht so das Interesse am Thema, dann könnten wir es auch dabei belassen.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder