Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tobi88

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von Tobi88 am 22.06.2014 16:58

Hallo ihr Lieben

Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema fasten sehr. Ich denke da allerdings überhaupt nicht ans Essen und Trinken, sondern an Sachen, die uns sonst einnehmen, ablenken..
Zum Beispiel Fernsehen, Pc (Internet, Spiele) usw.
Ich schaue schon länger kein sinnloses Tv Programm mehr, wenn dann eine Dokumentation oder einen interessanten Film, wobei zeitweise bleibt man vielleicht doch mal an sinnlosen Sendungen hängen, aber das sehr selten. Eigentlich ist das aber alles zum Großteil ziemlich nutzlos, daher dieser Gedanke des Fastens. Habe auch mal ein Buch gelesen, wo jemand beiläufig die positiven Entwicklung berichtete, nachdem er fastete.

Was haltet ihr davon?
Wielange fastet man überhaupt?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungsberichte?

Liebe Grüße,
Tobi88 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von Henoch am 22.06.2014 19:08

Hallo Tobi 88,
also ich merke, dass mich der hl. Geist da hinbringt, also dazu mich weniger abzulenken mit irgendwelchen Geschäftigkeiten.
Insofern geht das ganz natürlich.
Henoch

Antworten

--Keyman--
Gelöschter Benutzer

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von --Keyman-- am 22.06.2014 20:09

Dem kann ich nur zustimmen. Ablenkungen sollte man reduzieren. Habe generell mal für 4 Wochen auf TV verzichtet und muss sagen das es echt was gebracht hat. Es ist eine Erholung für den eigenen Geist. Das Gehirn muss den gazen Tag Berge an Informationen auswerten und zuordnen. Ich hatte mehr Zeit für mich und für Gespräche mit anderen. Man macht sich weniger Sorgen über die Weltlage wenn man mal keine Nachrichten schaut. 

Versuche es doch mal zur Fastenzeit. Das muss ja nicht immer Lebensmittel betreffen. Kenne viele die in dieser Zeit auch auf anderen Gebieten fasten.  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von Burgen am 22.06.2014 22:14

Hallo Tobi 

ein unverkrampftes Fasten gelingt mir fast 'zwangslaeufig' wenn ich mich vermehrt
der Bibel zuwendeund mich lesend, betend, nachdenkend mit Gott und Jesus
dadurch beschäftige.

Dann 'verfliegt' sozusagen der gewohnheitsmäßige Griff zur Fernbedienung vom TV.

Und dys unmittelbare Geschenk ist ein wunderbarer Herzensfriede.
Danke Herr Jesus dass du da bist mich leitest und beschuetzt

Das wuensche ich dir auch zu erleben.
Gruß
Burgen  

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von StefanS am 22.06.2014 23:04

Hallo Tobi88,

ich habe persönlich das Fasten immer als zeitweisen Verzicht auf Nahrungsmittel angesehen.

Den Begriff Fasten nun auch auf Medienverzicht auszuweiten hört sich nett, machbar und harmlos an.
Ist dann für dich z.B. ein Fernseh-/PC-freier Abend schon fasten?

Irgendwie finde ich diese Form des Fastens in keinem gängigen Lexikon (z.B. Wikipedia).

Ich würde dem Kind ehrlich gesagt einen anderen Namen geben - z.B. zeitweilige Prioritätenverschiebung.
Du hast sicher mehr Zeit für Gebet und Bibellese, aber andere wichtige Aspekte des Fastens wirst Du so wohl nicht erleben.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß
StefanS


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von Cleopatra am 23.06.2014 07:13

Ich habe auch schon öfters von dieser Art von "Fasten" gehört.
Biblisch allerdings kenne ich nur den Verzicht auf Nahrung und teilweise sogar Getränke.

Und auch hier wird nicht unterschieden in "zeitweise bestimmte Nahrungsmittel weglassen", sondern eben komplett.

Ich denke, je nach Grund des Fastens (zB Hilflosigkeit) kommt man nicht bei rum, das "richtige" Fasten zu machen.
Denn man will Gott ja berühren damit.

Will man einfach mal ne Zeitlang andere Prioritäten haben und den Kopf frei bekommen, finde ich die Idee auch super. Ich erinner mich daran, dass im Urlaub auch keine Zeit für Fernseher war und ich es nicht vermisst habe

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von Henoch am 23.06.2014 09:40

Hallo ihr Lieben,
es gibt eine Bibelstelle, die Fasten erklärt:

Jes 58,4 Siehe, wenn ihr fastet, hadert und zankt ihr und schlagt mit gottloser Faust drein. Ihr sollt nicht so fasten, wie ihr jetzt tut, wenn eure Stimme in der Höhe gehört werden soll.

Jes 58,5 Soll das ein Fasten sein, an dem ich Gefallen habe, ein Tag, an dem man sich kasteit, wenn ein Mensch seinen Kopf hängen lässt wie Schilf und in Sack und Asche sich bettet? Wollt ihr das ein Fasten nennen und einen Tag, an dem der HERR Wohlgefallen hat?

Jes 58,6 Das aber ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg!

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 09:40.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von StefanS am 23.06.2014 12:51

Liebe Henoch,

ich verstehe die Bibelstellen eher als "Verhalten beim Fasten", weniger als Erklärung, wie Fasten zu verstehen ist.

Gruß Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von Henoch am 23.06.2014 21:48

Hallo Stefan.

sicher ist das auch ein Aspekt. Ich denke aber, dass folgendes schon geistlich gemeint ist.

Jes 58,6 Das aber ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg!
Denn das ist ja, was uns der heilige Geist lehrt.
Das ist das, was die Liebe tun sollte.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von solana am 23.06.2014 22:25

Hier ein paar  NT Stellen zum Stichwort "Fasten"  :

Mt 6,16 Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, um sich vor den Leuten zu zeigen mit ihrem Fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.
Mk 2,18 Und die Jünger des Johannes und die Pharisäer fasteten viel; und es kamen einige, die sprachen zu ihm: Warum fasten die Jünger des Johannes und die Jünger der Pharisäer, und deine Jünger fasten nicht?
19 Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten.
20 Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten, an jenem Tage.
Apg 13,2 Als sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe.
Apg 13,3 Da fasteten sie und beteten und legten die Hände auf sie und ließen sie ziehen.
Apg 14,23 Und sie setzten in jeder Gemeinde Älteste ein, beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.

Ich verstehe den "Sinn" dahinter nicht so, dass man sich damit Gott wohlgefälliger machen sollte, sondern eher so, dass durch bewussten Verzicht eine stärkere Konzentration auf Gott angestrebt wird, ein - vom weltlichen Treiben ungestörtes - Hinhören, sich Öffnen auf Gott hin und die Freude und Erfüllung, die er allein schenken kann. Auf "weltlichen Genuss" verzichten, um Raum zu schaffen, eine "Leere" zu erzeugen, die von der wahren Quelle des Lebens gefüllt werden kann. 
Dieses Hinhören kann besonders wichtig sein in Entscheidungssituationen oder dann, wenn eine schwierige Aufgabe ansteht, für die man sich besondere Wegweisung und Kraft erbitten will.

Daher denke ich auch nicht, dass man nur mit Nahrungsmittelverzicht fasten kann.
Gerade in unserer heutigen Zeit gibt es sehr viel "ablenkenden Genuss", den man bewusst einschränken kann.
Aber ich finde es auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen,  was man eigentlich damit erreichen will, es nicht einfach "aus Tradition" oder "zum Selbstzweck" zu machen.
In der Apg ist Fasten mit Dienst und Gebet verbunden. Das gehört sicher auch dazu.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 22:26.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum