Hallo, bin neu hier.
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hallo, bin neu hier.
von Oden am 17.07.2016 17:38Hallo!
Mein Name ist Otto, bin 50 Jahre alt und habe 2 erwachsene Kinder.
Ich habe viele Fragen an christliche Menschen bzw. Glauben, die mir hoffentlich beantwortet werden können, ohne Biebeltexte zu zitieren und nicht mit gegenfragen, sondern menschlich.
Hier ein paar Fragen, die ich hoffentlich beantwortet bekomme.
1. Warum haben die christlichen Kirchen die heidnischen Feiertage Ostara - Ostern, Julfest - Weihnachten übernommen?
2. Warum haben die christlichen Kirchen die heidnische Kindstaufe bzw. Namenstaufe übernommen?
3. Warum haben die Bibelschreiber Odins Kreuzigung in Jesu Kreuzigung verwandelt?
4. Warum haben die Bibelschreiber Ragnarök in die Offenbarung verwandelt?
Vielen Dank schonmal, für die Antworten.
Euer Otto!
Re: Hallo, bin neu hier.
von Greg am 17.07.2016 18:46Oden,
Das funktiiniert so nicht. Du kannst keine Fragen zur Bibel stellen und was sich "Biblelschreiber" gedacht haben und gleichzeitig verlangen, das die Bibel nicht zitiert wird.
Genau so gut kannst du in einem Fussballforum fragen, warum die Abseitsregel so unsinnig ist aber bitte keine erklärungen mit Fussballregeln - nur menschliche erklärungen.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Hallo, bin neu hier.
von Henoch am 17.07.2016 20:57Hallo Oden,
warum stellst Du Fragen, die uns verraten, dass Du das, was in der Bibel steht, ohnehin nicht glauben willst, sondern die nordische Mythologie, die Edda und der Völuspa.
Daher zuerst die Frage. Wärest Du denn überhaupt bereit, Jesus zu glauben, wenn Du sicher wüsstest, dass er der wahre und lebendige Gott ist, Dein Schöpfer und zuletzt auch dein Richter ist? Und hast Du die Bibel schon gelesen, um das zu erkennen? Und wenn wir Dir alle Fragen beantworteten, was hättest Du davon? Dann wüsstest Du etwas von unserem Glauben, kennetest aber immer noch nicht den wahren Gott.
Dann wüstest Du also trotz der vielen Antworten immer noch nicht, wer der wahre Gott ist und was die Wahrheit ist und was das mit Dir zu tun hat!
Ich denke, an Deiner Stelle solltest Du nicht Menschen fragen, sondern den allerhöchsten Gott, ob er Dir nicht die Wahrheit offenbaren möchte und zwar so deutlich, dass Du Dir sicher bist und nicht mehr ausweichen kannst.
Zuerst wirst Du die Wahrheit darüber erfahren, wer und wie Du im innersten bist, und dann wirst Du erfahern, wer Gott ist. Und dann wirst Du keine Fragen mehr haben, zumindest nicht solche..
Henoch
Re: Hallo, bin neu hier.
von solana am 17.07.2016 23:22Hallo Otto
Wenn du Antworten suchst, warum das in deinen Hypothesen Behauptete so sei, wie du es da behauptest - dann musst du Leute fragen, die das so glauben, wie du es behauptest.
Falls du keine anderen kennst, die das auch so glauben wie du, empfehle ich dir, im Internet zu recherchieren - da findet man so ziemlich alles; ganz egal, wie abenteuerlich ....
Hier bist du in einem christlichen Forum.
Und kannst gerne Fragen zum christlichen Glauben stellen. Und die Antworten werden dann auf der Grundlage der Bibel sein..... wenn du solche Antworten nicht akzeptieren kannst oder willst, dann frag lieber woanders .
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Hallo, bin neu hier.
von Burgen am 18.07.2016 00:33Hallo Otto,
vielleicht stellst du dir dieselben Fragen mal anders, statt warum mit "WOZU" dieses und jenes.
Welches Wissen hast du bezüglich Kirche, Glauben an Jesus, den Christus?
Hast du dich schon durch die 66 Bibelbücher durchgearbeitet?
Falls ja, welche Konkordanzen , Wörterbücher und Bibelkommentare, einschließlich Lexikon hast du benutzt?
Bist du schon mal längere Zeit Besucher einer Gemeinde der Gläubigen Christen gewesen?
Kennst du persönlich, menschlich, Menschen, die ihr Leben Jesus Christus anvertraut haben?
Freundliche Grüße
Burgen
Re: Hallo, bin neu hier.
von Pavle am 18.07.2016 02:14Hallo Otto, ich versuche mein Glück:
1. + 2. Weil heidnische Elemente in das Christentum integriert wurden. Die Namensähnlichkeit von Ostara - Ostern wurde erst im 19. Jahrhundert "entdeckt" ist aber eigentlich nicht haltbar. Ist aber sowieso ein germanischer Sonderweg. In den meisten Sprachen heißt Ostern Pessach oder Auferstehung. der Auferstehung wurde spätestens im 2. Jh. schon gedacht, der Geburt Jest aber erst im 4. Jh.. Das Weihnachtsdatum ist natürlich heidnischen Ursprungs (römisch, nicht nordisch).
Das Oster- bzw. Weihnachtsfest hat natürlich nichts mit der nordischen Mythologie zu tun, sondern mit der römischen. Die meisten Weihnachts- und Osterbräuche kamen erst Jahrhunderte später auf (z.B. der Weihnachtsmann erst im 19. Jh.).
3. + 4. Seltsame Frage. Ist so wie wenn du fragen würdest, wieso hat die Mutter die Nase der Tochter. Das NT wurde im 1. Jh. geschrieben und die frühesten aussagekräftigen Quellen zur nordische Mythologie stammen aus dem 13. Jahrhundert. Alles was älter ist, wurde erst durch jüngere Funde bestimmt und ist somit nur eingeschränkt hinzuzuziehen. Also wer hat von wem abgeschrieben?
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Re: Hallo, bin neu hier.
von solana am 18.07.2016 10:29Ja, Pavle, dies Versuche, eine direkte Verbindung zwischen Elementen aus dem Christentum und germanischer Mythologie zu konstruieren, waren sehr verbreitet in der Nazi-Zeit, als man versuchte, sich als "nordische Herrenrasse" darzustellen und alles auf diese Wurzeln zurückzuführen. Alles, was irgendwie ähnlich aussah, von dem wurde angenommen, es sei nordischen Ursprungs und es gäbe eine ungebrochene Verbindungslinie.
Inzwischen hat man festgestellt, dass das nicht haltbar ist.
Vieles aus den damaligen Publikationen wurde aber bereits - unhinterfragt - von anderen übernommen und weiter verbreitet und hält sich zT noch immer hartnäckig in der Literatur und in den Köpfen der Leute ....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Hallo, bin neu hier.
von Vertrauenslos am 18.07.2016 10:56Die Katoliken waren darauf bedacht die Heiden schnell umzudrehen. Um das zu erleichtern haben sie ganz einfach die Feiertage umgedreht so das die Heiden eben auf nichts verzichten mussten.
Das Thema Kreuzigung,
Es ist belegt das man früher Verbrecher gekreuzigt hat. Diese Art zu sterben gilt als äusserst Qualvoll. Jesus wurde verurteilt und ans Kreuz gelegt, hat nicht wirklich was mit dem heidnischen zu tun, obwohl vieleicht ja doch, die Römer die diese Art zu töten weiterführten waren ja meist Heiden. Daher gibt es da auch die Verbindungen. Ganz einfach.
Du wirst merken das sich die Glaubensrichtungen ihrgendwo immer Kreuzen,das ist nichts neues.
Re: Hallo, bin neu hier.
von Greg am 19.07.2016 10:32Odin hat sich selbst an einem Baum gehängt um mystisches Wissen zu erlangen (die Runen). Es geht Odin immer wieder darum, "sich selbst zu verbessern", sprich mehr macht und mehr Wissen zu bekommen. Selbstsüchtige motive, würde ich mal so sagen.
Christus wurde am Kreuz geschlagen, um die Sünden der Menschheit zu tragen. Er hatte kein Bedarf an Wissen und Macht. Er hatte den Bedarf die Menschen, die er so liebt, zu retten. Das ist ein selbstloses Motiv.
Hier steht also Selbstsüchtigkeit gegen Selbstlosigkeit.
Die wurzeln des Rúnatal liegen im Shamanismus, die Suche nach geheimen Wissen. Da wird halt aus dem Christentum geklaut und eine absonderliche Story ausgedacht.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Hallo, bin neu hier.
von nusskeks am 22.07.2016 08:405. Warum findet man in Nusskeksen keine Bananen?
6. Weshalb geht Mario Götze zurück zum BVB und was tut die EU dagegen?
7. Wird es jemals menschliche Gegenfragen geben?
8. Wie konnte Oden bei solchen Fragen zwei Kinder erziehen?
9. Warum schreibe ich all diese dusseligen Fragen auf?
10. Muss angesichts dieses Threads die These "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten." revidiert werden?
11. Hat Quantenmechanik irgendetwas mit Schuhwerk zu tun?
12. Weshalb freuen sich alle Menschen darüber, dass jemand "über den Berg ist", wo es danach doch nur noch bergab gehen kann?
13. Warum kann niemand die "Ode an die Freude" mit rektalen Winden intonieren?
14. Wer ist die Mutter von Christiano Ronaldos Sohn?
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
- nk
One of Israel