Hausgemeinde gründen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Hausgemeinde gründen
von Cleopatra am 03.11.2018 09:09Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 03.11.2018 09:14Hallo ihr Lieben,
Jetzt scheint der Thread doch schon gleich in eine andere, auch gute, Richtung zu gehen.
Im Eingangsthread ging es zunächst um die Frage, einen Hauskreis gründen zu wollen mit der noch offenen Möglichkeit, daraus eine Gemeinde zu werden.
Da stellt sich die Frage, wann ein Hauskreis Gemeinde gilt.
Alles nachfolgende des langen Schriebs der Gedankengänge, beinhaltet dann doch eher Gedanken, die das Ehepaar beschäftigt, ihre Erfahrungen widerspiegelt.
da ist es schon eigentlich nicht so schön, dass sofort unterstellt wird, einer Gruppierung anzugehören, die nahe einer Irrlehre liegt.
Will sagen, im obigen Beitrag, der wie in einer Stunde beim Seelsorger, viele Themen anspricht und Antwort sucht auf Grundlage der Schrift, die aber eben nicht so gleich erkennen lässt, dass dies Ehepaar Jesus in der g a n z e n Schrift gefunden hat.
Manchmal ist es eben so, dass jemand weiß, da gehöre ich nicht hin. Da hilft dann wirklich „nur“ immer wieder darum zu ringen im Gebet, eine Antwort von Jesus, dem Christus zu bekommen.
Und dann auch nicht Gedanken, Worte und Gefühle sowie Ansichten in einen Topf zu werfen.
Alle anderen Themen, die jetzt hier schon weiter ausgeführt werden, für jeden würde es gut sein, in einem eigenen unabhängigen Thread von der Hauskreisgemeine gründen wollen, besprochen und zur Diskussion gestellt zu werden. Es wäre schade, wenn die einzelnen Unterpunkte später deswegen im Themenwald untergingen.
Im übrigen, warum gibt es wohl so viele Menschen, die ihr Christsein außerhalb Gemeindeanschluss leben?
Da kommen vermutlich auch viele ähnliche Ansichten wie der der Threadersteller sie haben zusammen.
Da braucht es Antworten. Und eigenständiges Bibelstudium, das allerdings ohne Anleitung oft nicht weiterführt.
So eine Diskussionsrunde hier kann ein kleines Stück helfen, Licht in den Tunnel zu bringen. Die „Hauptarbeit“ jedoch, muss jeder mit Christus selbst tun.
Jedenfalls bringt dieser Thread Vieles auf den Prüfstand und man könnte ein ganzes Buch zum Eingangstext schreiben ....
Gruß
Burgen
von pray am 03.11.2018 11:503.) soll ein Christ nach dem Vorbild Jesu, der auch beschnitten wurde, sich beschneiden lassen?
von solana am 03.11.2018 12:18Ich muss sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass der Threadsteller wirklich eine Diskussion sucht und dass er die Punkte im Anfangsbeitrag überhaupt in Frage stellen liesse - denn sonst könnte so eine Diskussion doch idealerweise in den bestehenden Gemeinden geführt werden und eine Abspaltung/Gemeindeneugründung wäre gar nicht nötig ....
Vielleicht ist das Ziel, mit seinen Ansichten möglichst noch weitere Christen zu überzeugen und zum Mitmachen zu bewegen.
Dennoch können wir natürlich gerne allgemein darüber diskutieren, wenn Interesse besteht.
Wie ich oben schon andeutete, sind für mich hier falsche Äusserlichkeiten ins Zentrum gerückt - und das geht natürlich auf Kosten dessen, was wirklich viel wichtiger sein sollte.
Die Ermahnungen des Paulus in Röm 14 passen hier sehr gut und zeigen auf, was wirklich wichtig ist und im Zentrum stehen sollte. Und dass um solche Fragen der Äusserlichkeiten willen keineswegs die Einheit und brüderliche Liebe und Annahme hinten an gestellt werden darf.
Für Paulus sind solche Diskussionen um Speisegebote und Feiertage keine Kernpunkte des Glaubens, an denen sich die Geister scheiden müssen, sondern "Meinungen", um die nicht gestritten werden soll.
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 03.11.2018 13:06Ja, soeben, nachdem was du Solana geschrieben hast, und speziell pray bezüglich Sabbatgebot, las ich mir den Eingangspost nochmal durch.
Mit dem Augenmerk darauf, was außer Bibelstellen aus eigenen Worten heraus geschrieben wurde.
Und stelle fest, dass der Post inzwischen überarbeitet worden ist. Zumindest gibt es jetzt einen Absatz. ...
Ja, ich kann jetzt auch gut erkennen, dass das keine Diskussionsgrundlage sein sollte, sondern die feste Überzeugung besteht, sich nderweitig zu orientieren.
Dabei ist mir auch nicht unbekannt, dass es viele Gemeinschaften, manchmal „Kirche“ genannt, die der Schriftaussage entnehmen, die Feiertage aus dem Blickinkel Jesu und seiner Bedeutng für das gesegnete Leben sehen.
Und ja, der Sabbat ist ein „Ärgernis“ für viele, besonders für die Menschen, die sich den 10 Geboten „unterordnen“ wollen.
Als junger Christ litt ich auch daran, denn alle 14 Tage musste ich an besagtem Tag arbeiten.
Es hat länger gedauert, von diesem Gesetzesanspruch frei zu werden.
Jedoch verstehe ich sehr um, dass Liberalität auch dazu führen kann, neben der Spur zu laufen.
Denn das Christentum besteht zwar noch, jedoch hat es vielerorts an Kraft verloren, weil zu verkröpft.
Schon seit der 70iger des letzten Jahrhunderts wurde darauf hingewiesen, dass das ehemalige christlich Abendland nicht mehr dieses als Beschreibung für heute verdient.
Ach weiß man, dass zB Schweinefleich Rheuma unterstützen kann. Eis weiß man auch seit den 70igern. Und ich weiß es, weil meine Verwandten sich damals sehr mit dem Thema beschäftigten.
Und so gibt es vieles was im AT steht, dies einzuhalten, wahre Wunder bewirken kann.
Aber auch das Christentum hat etliches beizusteuern.
Ethik und Moral beispielsweise ergänzen sich in der Bibel für beide Glaubensgruppen.
Sagte ja schon oben, dass man ein ganzes Buch zu diesem Thread schreiben könnte ...
Gruß
Burgen
Christof
Gelöschter Benutzer
von Christof am 26.07.2020 21:28Hallo "Engel Gottes" ,
Du (ihr ) sagt , daß 2 Hauptfeste der Christenheit : Weihnachten und Ostern "heidnisch" seien ?
-
Wann ist Jesus Christus geboren - wann ist der auferstanden ?
-
Natürlich machen die Kirchen und Gemeinden ihre Fehler ,
doch elementar , in der Frage nach der Gemeinschaft von Christen ist doch :
wie sieht dies Gott und sein Sohn , Jesus Christus an ?
Paulus hat dazu viele Hinweise gegeben , so auch u.a. , zur Frage nach dem Schweinefleisch ...
"Engel Gottes" , wieso meldetest Du Dich denn nun (noch) nicht zur Antwort ?
Man sieht , es gibt immer "Aushüpfer/innen" - es kommt nun wieder meine Rückfrage :
wie aber sieht dies Gott und Jesus Christus an ?
Danke "Engel Gottes " , wenn Du es nun endlich beantwortest !
von Cleopatra am 27.07.2020 07:39Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 27.07.2020 09:41Ja, Weihnachten und Ostern ..., in der Tat waren das heidnische Feste. Denn im wirklichen Leben wurde Jesus nicht am unserem Weihnachten geboren, sondern einige Monate zuvor.
Und Ostern ..., dazu gehört das Alte Testament mit seinen Passahfesten zu studieren. Entsprechend folgt dann die Ausgießung des Heiligen Geistes. Das zB sind keine kalendermäßigen Festschreibungen, wie wir das von unserem gregorianischen Kalender her kennen.
Die ersten Verantwortlichen der sozusagen Neuzeit vor nunmehr gut 1700 Jahren presste dies alles aus politischen Gründen in sogenannte christliche Kirchenlehre. Auch um sich von den jüdischen Festen und Wahrheiten abzugrenzen.
Und damit in unserer Zeit sind das eben Erinnerungen daran, dass es mal ein Leben zusammen mit den Juden gab bezüglich der markanten Feste.
In Russland, Griechenland, in der orthodoxen Kirche fällt dies alles in dem Januar hinein ... .
Da gab es ja dann auch die Abspaltung der Orthodoxen von der katholischen Kirche, die dann später zur Entstehung der evangelischen führte. Man kann also mit fug und recht sagen, damals wars ... Das einzige, was uns verbindlich zusammenhält ist das Buch der Heiligen Schrift. Und auch da gibt es manche Neuerungen, die nicht unbedingt schlecht seinm müssen.
von Cleopatra am 28.07.2020 07:421 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.
In der Suppenküche ist ein Mitarbeiter, der in manchen biblischen und hygienischen Themen etwas anders sieht als ich.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von pray am 29.07.2020 20:48
Ich wollte euch einen Link einstellen, wo sich Interessierte melden können:
https://pistis.org/
In einigen Städten gibt es schon Anfragen, Gründerangebote usw. - kann man auf der Seite sehen, wo es bereits Interessierte gibt.
Alles bündelt sich zunächst beim Betreiber der Seite, der die Kontaktdaten dann, sofern Erlaubnis dazu, dann zusammenbringt. Das finde ich sehr angenehm.
Wie auch immer, ich finde es sehr wichtig, dass ein Christ entweder Gemeinde und da Freunde hat oder zumindest Christen kennt, mit denen er beten, sich austauschen oder auch ein bisschen Freizeit verbringen kann.