Hilfe/Austausch Homosexueller Christen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Hilfe/Austausch Homosexueller Christen

von Burgen am 26.02.2025 00:32

Hallöchen plueschmors, 

wir Menschen sind doch laut Bibel zum Ebenbild Gottes gemacht? 

Wie verstehst du denn dies? 

Habe gerade etliche Bibelstellen für die Begriffserklärung überflogen. Es gibt viele, meist recht unterschiedlich interpretiert. Und die Interpretation beginnt schon etwa 400 v.Chr durch einige Philosophen. Und im AT anders als in NT. 
Da kennst du dich ja viel besser aus und vermutlich am besten von uns. 

In meiner Unkenntnis dachte eher daran, Gott uns ja mit Gliedmaßen ausgestattet hat, die wir für uns selbst gebrauchen können, oder eben zur Ehre Gottes. Ebenso all die inneren Werte, Emotionen usw.  . Alles dies hat er uns geschenkt. Und eben keine Selbstverständlichkeit. 

Jeden Morgen, sobald die Füße den Boden berührt und der Blick aus dem Fenster war, habe ich mir angewöhnt, Gott Vater für den neuen Tag zu danken, für das erneute Aufwachen an diesem Morgen. 
Ähnlich hat Luther auch den Tag begonnen, erinnere mich gerade. Diese Ausrichtung tut mir jedenfalls immer gut und zeigt mir auch, in welch einer Verfassung dieser Tag mich 'erwischt' hat. 

Sende nun allen einen gesegneten Tagesabschluss. 

Burgen. 

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 26.02.2025 07:26

Guten Morgen, 

nusskeks: Ich frage mich gerade, ob der Thread hier nicht in die falsche Richtung geht. Der TE wollte das Thema gar nicht theologisch besprechen. Er wollte einen Austausch von Betroffenen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Sollte dem so sein, hätte ich noch einige Dinge beizutragen.

Ja, das denke ich auch.
Was hast du denn dazu beizutragen?

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

OT: Ebenbildlichkeit Gottes

von Plueschmors am 26.02.2025 08:52

Hallöchen Burgen,

...wir Menschen sind doch laut Bibel zum Ebenbild Gottes gemacht? Wie verstehst du denn dies?

also erstmal ist Gott mit nichts zu vergleichen, siehe Jes 40,18 (LUT): "Mit wem wollt ihr denn Gott vergleichen? Oder was für ein Abbild wollt ihr von ihm machen?" Also der Mensch ist nicht physisch Gottes Abbild oder Ebenbild, sondern nur seiner Funktion nach: "Füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet und bauet und bewahrt" (1.Mose 1,28; 1.Mose 2,15), so dass wir als Stellvertretung Gottes auf Erden gelten.

Das war in der Antike ja ein vertrautes Bild: Der König oder Kaiser als Repräsentant Gottes. Nach der Bibel aber hat jeder Mensch nach seinen Möglichkeiten Gott zu repräsentieren. Es ist natürlich nicht jedermann König oder Kaiser; aber so handeln, wie Gott es täte, sollten wir alle, denn danach wird er fragen, dazu hat er uns die Erde mit allem darin anvertraut, um ihm die Ehre zu geben.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 26.02.2025 08:59

Hallo cleo,

Was hast du denn dazu beizutragen?

im Sinne des Themas dieses Threads, nichts. Denn ich bin nicht betroffen von diesem Thema. Daher ja auch meine Frage, ob die bisherigen Beiträge mangels Betroffenheit der Beitragsersteller nicht generell Thread-Fremd sind.

Aber wenn wir grundsätzlich zu dem Thema austauschen wollen, sollte ein neuer Thread erstellt werden. VIelleicht ergäbe sich für mich da die Gelegenheit mich zu beteiligen. Denn,, wie gesagt, ich halte das Thema für hochgradig emotional aufgeladen und möchte nur ungern in einen Foren-Streit involviert werden.

lg
nk

One of Israel

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 26.02.2025 14:53

Hallo nusskeks,

bin ich auch deiner Meinung. Hier ist kein Platz für solchen Austausch, weil - glaube ich - das Thema sehr sensibel ist und nur einen sehr engen Kreis an Interessenten zu dieser Thematik bis jetzt, gefunden hat.

Homosexuell heute zu sein ist kein Grund sich zu schömen. Es gehört eine stärkere Anpassungsfähigkeit in der Gesellschaft. Vor allem was Sex betrifft müssen diese Personen zurückhaltend sein. Die Gesellschaft verträgt das nicht, weil diese in der Minderheit sind. Homosexualität wenn sie angeboren ist, wird von Gott tolleriert, wenn sie nicht ist, muss der Betroffener mit seinem Gewissen fertig werden. Gott - glaube ich - wäre bereit dem Betroffenen sein Trieb sich abzugewöhnen, zu helfen.

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

von Plueschmors am 28.02.2025 12:12

Hallo Argo,

Hier ist kein Platz für solchen Austausch, weil - glaube ich - das Thema sehr sensibel ist und nur einen sehr engen Kreis an Interessenten zu dieser Thematik bis jetzt, gefunden hat.

dieses Forum hat sowieso nur "einen sehr engen Kreis an Interessenten". Und Homosexualität zieht in christlichen Foren eigentlich immer. Ist meistens sogar unter den Top 3 der beliebtesten Themen. 

Und so besonders "sensibel" ist das Thema ja mittlerweile auch nicht mehr, sofern man ab und zu mal in der Welt spazierengeht - und nicht nur einsam in Wald und Bergen - und sich umsieht.

Vor allem was Sex betrifft müssen diese Personen zurückhaltend sein.

Warum?

Die Gesellschaft verträgt das nicht, weil diese in der Minderheit sind.

Das sehe ich nicht, denn mittlerweile ist Deutschland - und sogar die Kirche! - größtenteils eine sehr offene und tolerante Gesellschaft. 

Und gerade homosexuelle Christen sollten sich nicht unter ihresgleichen verstecken müssen in der Zwangs-Bubble, sondern auch frei und offen diskutieren können. In meinem alten Forum gab es einige homosexuelle Christen, mit denen ich mich in der Regel sehr gut verständigen konnte. Es wäre schade, wenn wir sie oder sie sich selbst hier ausgrenzten.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2025 12:14.

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 28.02.2025 22:31

Es gibt zwei Arten von Homosexuellen. Die, die mit dem GEN der Homosexualität geboren sind und die, die Sex - Männer mit Männer – oder Frauen mit Frauen – als Trieb, betreiben. Die zweiten sind auch die meisten und die gefährlichsten. Sie können sowohl mit Männer als auch mit Frauen sexuelle Kontakte haben. Als schwere Sünder müssen wir sie vermeiden, oder den Weg der Besserung denen zeigen.

Der von Geburt Homosexueller benimmt sich im Leben anders. Heute beginnt seiner Anerkennung von der Gesellschaft und von der Kirche zu wirken, deswegen lebt er freier.

Das Thema wird sensibel wenn man über Sex unter Männern... spricht. Ist etwas was die Kirche nicht akzeptiert.

Wikipedia: Gemäß der römischen Glaubenskongregation ist die homosexuelle Neigung oder Tendenz zwar objektiv ungeordnet und nicht dem Schöpfungssinn von Sexualität entsprechend, aber als solche noch nicht sündhaft, während bewusst und frei vollzogene homosexuelle Akte als schwere Sünde angesehen werden.

Deswegen habe ich betont, dass die GEN Homosexuelle in Ihrem sexuellen Leben (mit anderen Männer) zurückhaltend sein müssen.

Niemand hat gesprochen von ausgrenzen. Im Gegenteil solche Menschen brauchen Unterstützung solange das Wort Gottes im Mittelpunkt steht. Natürlich haben diese Menschen Probleme mit Ihrer Identität, weil die Gesellschaft noch nicht bereit ist sie voll anzuerkennen. Es hat lange gedauert bis behinderte Menschen anerkannt wurden. Heute leben diese Menschen unter uns und jeder respektiert sie. So wird eines Tages mit den echten Homosexuellen auch werden.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 01.03.2025 08:48

Argo: Deswegen habe ich betont, dass die GEN Homosexuelle in Ihrem sexuellen Leben (mit anderen Männer) zurückhaltend sein müssen.

Hallöchen Argo, und @ alle, 

gibt es eine wissenschaftliche Studie bezüglich des Gen's, die beschreibt, dass da ein homosexueller Mensch vor dir stehen könnte, ohne dass du es weißt? Vielleicht ähnlich der Kinder, wo Jungen gerne Mädchenkleidung anziehen oder Mädchen Jungenkleidung? Und sie unter ihrem eigentlichen Geschlecht sehr leiden? 
Frühere Zeiten sprachen dann von einem Zwitter. 

Es ist in meinen Augen völlig normal, wenn jungen und jüngere wie auch später ältere Männer gerne sich unter 'ihresgleichen' aufhalten. In anderen Ländern sitzen oder stehen sie gerne in Gruppen herum, trinken Tee oder spielen Gesellschaftsspiele am Tisch. 

Und dasselbe auch unter Frauen ... 

Zu bedenken ist sicherlich, dass wir in einer gefallenen Welt leben. 
Und als Christen, die eigentlich anders sind als Nichtchristen, das kommt noch hinzu, sollte derjenige sich immer bewusst sein, dass sein HErr nicht die Welt, sondern Christus ist ... 

Mag jemand jetzt sagen: aber die Liebe ...! Ja, die Liebe - ein ziemlich abgedroschenes Wort selbst in ihrer Ausübung eines anderen gegenüber. 

Andacht zur Entscheidung: Geist oder Fleisch in englisch. Lohnt jedoch dies sich übersetzen lassen. 

https://www.blueletterbible.org/devotionals/dbdbg/view.cfm?Date=02/29 

Als Kind braucht jedes Kind gleichermaßen Mutter wie auch Vater, in echter Rolle als Mann und Frau in Verantwortung. Hat es das nicht, wird das ehemalige Kind falsch geprägt und wird seine Sicherheit emotional und dann auch verstandesmäßig 'woanders' suchen und finden. Dabei, auf diesem Weg wird das ehemalige Kind mit allen Formen und Entwicklungsschritten wie auch Problemen mit sich selber konfrontiert. 

Dieses Thema ist also keinesfalls ein reines logisch zu beurteilendes Thema, das wäre zu kurz gegriffen. 
Und vergessen wir nicht: Die Bibel, ... . Ein Nicht-Christ mag es zunächst 'Nur' mit weltlichen, fleischlichen Problemen zu tun haben. Bei einem ehrlichen Christen sieht es hingegen anders aus. 

Ich hörte, las mal, dass eine lesb Pfarrerin in ihrem Raum verbot, dass Prediger sozusagen moralisch sie 'auf biblische Aussagen' hin sozusagen anklagten. Also beschloss sie, dass ihre Pastoren vorher ihre Predigten zum Lesen und abgleich mit ihrem Verständnis, einreichen mussten. Also fand eine Zensur statt. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen, einem Prediger wurde sogar die Einreise in ein anderes Land verweigert ... 

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 01.03.2025 19:12

Hallo Burgen

die Realität, dass Menschen von Geburt anders sein könnten als wir sie sonst "als normal kennen", hat mich persönlich getrofen. Mein Enkelkind ein Bub von 14 Jahren heute, ist anders. Er wollte immer hohe Stökelschuhe anziehen, das Nachthemd der Oma anziehen, färbt seine Nägel etc. Er ist anders.  Er hat eine Schwester die 12 Jahre alt ist und sie ist ein ganz normales Mädchen. Also glaube mir, dass Menschen anders geboren werden können. Das Kind hat keine Probleme weil wir alle dafür sorgen.   

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 02.03.2025 08:01

Guten Morgen, 

In diesem Thread  wird ja allgemein über das Thema Homosexualität geschrieben.

Dieser Thread hier war ein Aufruf eines neuen Users, aber das Thema entwickelt sich immer mehr zu einer "Sach-Diskussion" über das Thema Homosexualität, obwohl es ursprünglich um einen Aufruf/eine Suche ging.

Ich würde mich sehr freuen, wenn "Gemeinsam2025" sich hier in unsrere Mitte wohl fühlen würde, mit uns gemeinsam die neusten biblischen Themen diskutiert und merkt, dass er von uns geliebt und angenommen wird.

Das Thema "Homosexualität" an sich kann man ja im Nachbarthread besprechen (Argo: Deine These mit dem Gen ist nach 6 Jahren widerlegt/nicht bestätigt worden- aber das führt zu weit weg, gerne im Nachbarthread mehr dazu).

Würdet ihr das bitte auch mit beachte, damit ich nicht in den nächsten Tagen wieder so viel hin und her kopieren muss (denn das gibt immer Unzfriedenheit)?

Ich danke euch, 

liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum