Ich erwecke Jesus in mein Leben.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Ich erwecke Jesus in mein Leben.

von nusskeks am 26.03.2026 08:57

Hallo Burgen,

Du beschreibst das ziemlich gut.

In der Bibel ist ein geistlicher Mensch jemand, der den Heiligen Geist innewohnend hat. Das hat also erstmal nichts mit der Qualität oder der Moral des Verhaltens des jenigen Menschen zu tun. Geistliches verstehen zu können, geht laut Schrift nur, wenn man ein geistlicher Mensch ist, also den Heiligen Geist innewohnend hat. Das wiederum hat also nichts mit Intelligenz zu tun. Fehlt der Heilige Geist, kann sich ein Mensch geistliche Sachverhalte und SItuationen nicht erschließen, egal wie klug er ansonsten ist.

Als Wiedergeburt wird in der Schrift der Vorgang bezeichnet, der mit dem Einzug des Heiligen Geistes in einen Menschen zusammenhängt. Mit irgendwelchen esoterischen Ideen hat das nichts zu tun und unterscheidet sich auch in fast allem von diesen.

Welcher Mensch erlöst wird liegt allein bei Gott. In seiner Vorsehung und in seinem Ratschluß. Die Schrift ist da sehr klar in ihrer Beschreibung, dass nur derjenige zu Jesus kommen kann, der zuvor bereits vom Vater gezogen, also dafür vorbereitet wurde. Denn selbst der Glaube, also das Vertrauen in Vater und Sohn, wird von Gott geschenkt. Da können wir nichts selber "erwecken". Die Bibelstellen dazu sind zahlreich und deutlich. Denn der Ruhm und der Dank für jede einzelne Erlösung soll allein bei Gott selbst liegen und ihm zugeschrieben werden. Kein Mensch wird jemals behaupten können, "er habe sich bekehrt". Denn das ist nicht möglich. Glaube und Erlösung sind Gnade. Unverdient und mit menschlichen Möglichkeiten unerreichbar.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 26.03.2026 09:23

Hallo.

Alles Nomos, oder was?
Im Neuen Testament wird jedes Gesetz mit Nomos übersetzt.
Egal ob: Gesetz der Sünde, Gesetz Gottes (Torah), Naturgesetze usw. Und Römer 2. Gesetz des Herzens.
Gesetz des Herzens, es stimmt, dass jeder Mensch grundsätzlich unterscheiden kann zwischen Gut und Böse. 
Aber auch dass jede Kultur, jedes Volk zu seiner Zeit eine unterschiedliche Vorstellung von Gut und Böse zusammengefasst hat. 
Wozu hat dann die Offenbarung Gottes und seiner Torah gebracht?

Die Frage nach dem Gesetz des Herzens regelt ja im besten Falle richtig oder falsch, aber die Frage klärt ja nicht, wie ich als Erlöstes und Kind Gottes leben soll.
Wir judenverein ja in wenigen Tagen Pessah und wir wissen das erste Befreiung kommt und dann die Gebote oder das Gesetz damit wir nicht wieder zurückfallen in die Sklaverei. 
Es geht nicht um einen gefühlten Glauben, es geht nicht um einen Glauben, den ich fühle, was richtig und falsch ist, sondern es geht darum, die Offenbarung Gottes in unser Leben zu übernehmen und zu leben.

Schon in der Zeit vor Jesus glaubten wir, das der Messias uns eine höhere Torah bringen wird.
Schaut man jetzt ins Neue Testament, kommen über 1000 Gebote drin vor.
Es geht nicht nur um die Frage, was ist richtig oder falsch, sondern es ist definiert, wie richtig Leben im Rahmen der Gebote und Liebe Gottes.

Und im Neuen Bund erfüllt sich:
Jeremia 31,34 
sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und ich will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.
Die offenbarte Torah Gottes wird ins Herz geschrieben und somit empfangen.

Kein biblischer Autor hat je vorhergesagt und behauptet, dass diese Offenbarung Gottes jeder Mensch von Geburt an in sich trägt und bekommen hat. 
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2026 09:24.

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 26.03.2026 09:29

pausenclown: Kein biblischer Autor hat je vorhergesagt und behauptet, dass diese Offenbarung Gottes jeder Mensch von Geburt an in sich trägt und bekommen hat.

Amen.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Argo

85, Männlich

Motiviert

von Argo am 26.03.2026 11:14

Hallo pausenclown

Wenn im alten Testament als aller Erstes steht, dass Gott die Seele dem Mensch hineingeblasen hat und so wurde er lebendig, was glaubst du, dass er hineingeblasen hat, Luft? Den Geist hat er hineingeblasen den du und ich haben.  

Wenn jeder im Leben einmal gelogen hat oder etwas gestohlen hat oder jemanden ungerecht behandelt hat und Bauchweh bekommen hat, dann hat er gespürt, dass er nicht die Wahrheit sagt, dass er ungerecht ist. Wie kann es funktionieren?

Du reagierst so weil du so als Mensch geboren bist. Hat sehr viele Jahre ( sicher fast 2.000 Jahre) gedauert, dass der Mensch - die Wissenschaft - festgestellt hat, dass dieses innere Gefühl... den Gott als seine Gesetze nennt, in uns angeboren ist. Und was Gott einmal dem Mensch gibt nimmt es nicht wieder zurück.

Die Theologie hat diese zwei tausend Jahre die Seele des Menschen an Hand der Texte der Bibel erforscht und die Ergebnisse niedergeschrieben. Daraus ist die Psychologie entstanden die genau dieses innere Gefühl... ich nenne es wieder das Gesetz Gottes  versucht zu behandeln. Das machen alle Psychologen und Psychiater nicht, weil sie nicht an Gott glauben. Sie glauben dass alles durch einen Urknall entstanden ist.

Als Jude hast du die Zehn Gottes Gebote bekommen. Warum hat Gott euch Juden die Gebote schriftlich auf einer Tafel gegeben? Weil ihr diese Gebote die sonst in euren Herzen gehabt habt, ignoriert habt. Wo habt ihr sie deponiert? Und wie habt ihr bis zu diesem Zeitpunkt gelebt? Das war eine Erinerung von Gott an euch, dass ihr die angeboren Gesetze... diesmal mit den eigenen Augen sehen könnten. Das gleiche Ziel hat Gott mit seinem geliebten Sohn gehabt.  

Wie könnte das Leben gut funktionieren, wenn der Mensch in seinem inneren Herzen andere Gesetze... deponiert und auf sie zugreift und die von Gott uns gegebene ignoriert?  Einmal hat der Adenauer gesagt: Der Mensch der nur Böses tut lebt nicht lange!

Schönen Tag
Argo

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 26.03.2026 11:30

Hallo Argo,

Kennst du den Witz: ein Geisterfahrer fährt auf der Autobahn und hört im Radio, dass auf der Autobahn ein Geisterfahrer unterwegs ist und der Geisterfahrer denkt, Einer ? Hunderte!

Zitat: Als Jude hast du die Zehn Gottes Gebote bekommen. Warum hat Gott euch Juden die Gebote schriftlich auf einer Tafel gegeben? Weil ihr diese Gebote die sonst in euren Herzen gehabt habt, ignoriert habt. Wo habt ihr sie deponiert? Und wie habt ihr bis zu diesem Zeitpunkt gelebt? Das war eine Erinerung von Gott an euch, dass ihr die angeboren Gesetze... diesmal mit den eigenen Augen sehen könnten. Das gleiche Ziel hat Gott mit seinem geliebten Sohn gehabt.

Was ein Unsinn und viel Spaß auf der Autobahn Argo.
LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2026 11:30.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum