Jesus Christus bereitete auf das Evangelium Reich Gottes vor

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Jesus Christus bereitete auf das Evangelium Reich Gottes vor

von stella55 am 14.07.2024 09:52

Guten Morgen

Da Plüschmors die wohl wichtigste Bezeichnung in der Bibel Evangelium Reich Gottes nicht auf Anhieb im Bibelserver fand werde ich hier einige Stellen davon posten. Ich verwende meist die Zürcherbibel.

Mk 1,15 Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
Lk 4,43 Er aber sagte zu ihnen: Ich muss auch den anderen Städten das Evangelium vom Reich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich gesandt worden.
Lk 8,1 Und danach geschah es, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und das Evangelium vom Reich Gottes verkündigte. Und die Zwölf waren mit ihm,

Und da Einiges (gebotsübtretende Forderungen) bisher als Gesetz galt, was mit dem Willen des Regenten des Reiches Gottes, dem Vater im Himmel und seinem Sohn Jesus unvereinbar war heisst es ja klar.
Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.

Jesus Christus erklärte sehr viel zu dem mit seinem Erscheinen und seiner Aufklärung darüber was im Reich Gottes zählt und was keinen Platz mehr hat

Mk 16,15 Und er sagte zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium aller Kreatur.

Und dies taten sie dann auch. Von Philippus wissen wir folgendes im Zusammenhang mit dem göttlichen Auftrag Jesus Christsu auf Erden (vorab bei den Verlorenen Schafen des Hauses Israel) auf Erden wie im Himmel Reich Gottes zu verkünden und dessen "Hausregeln" bekannt zu  machen.

Apg 8,12 Als sie nun Philippus Glauben schenkten, der das Evangelium verkündigte vom Reich Gottes und vom Namen Jesu Christi, liessen sie sich taufen, Männer und Frauen.

Paulus war wohl darin der Eifrigste. Unermüdlich lehrte auch er in Synaogen vom Reich Gottes und zeigt auf, dass Ungerechtigkeiten dort nichts zu suchen hatten. Auch Paulus litt deswegen Verfolgung, Steinigung, Gefangennahme.

Apg 19,8 Und er ging in die Synagoge und konnte dort drei Monate lang ungehindert reden und sie vom Reich Gottes überzeugen.

Apg 28,31 verkündigte das Reich Gottes und lehrte über Jesus Christus, den Herrn, in aller Offenheit und ungehindert.

Kol 4,11 und Jesus mit dem Beinamen Justus. Sie gehören zu den Beschnittenen und sind unter ihnen die einzigen, die am Reich Gottes mitarbeiten. Mir sind sie ein Trost geworden.

Kann mir jemand erklären, warum das Wichtigste -Jesus Christus ihm gottseits angegebenen opferfreien Vergebungsvorgaben als auch Anleitungen im Zusammenhang mit dem eiinstigen, einzigen Evangelium Jesus Christus, Reich Gottes dermassen nicht nach Gottes Willen überall verbreitet wird?

Jesus Christus Missionsauftrag nach Kreuzigung und Auferstehung Lautete sinngemäss Und lehrt sie halten was ihr von mir an Geboen und Vergebungslehren (im Zusammenhang mit dem  Evangelium Reich Gottes) gelernt habt.

Stattdessen muss Jesus Christus wohl in den meisten Kirchen und Freikirchen, Glaubenskursen wohl alles andere als hocherfreut mitanhören, in teils "christlichen" Glaubensforen lesen, dass man behauptet, es sei unmöglich ein künftig nurmehr gottgefälliges, somit sündenfreies Leben nach den Lehren Gottes Sohnes Jelsus zu beginnen und bezubehalten. Somit arbeitet man -zur Freude Satans, Gottes Widersachers- gegen die Ausbreitung des Reiches Gottes auf Erden wie im Himmel.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Wie soll denn das Evangelium Reich Gottes, dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus sich um den Erdball ausbreiten können, wenn man sich nicht an Jesus Christus Missionsauftrag hält? Kann mir jemand eine klare Antwort darauf geben?


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Re: Jesus Christus bereitete auf das Evangelium Reich Gottes vor

von Burgen am 14.07.2024 10:05



Das Reich Gottes - war ein Lieblingsthema Jesu während seiner kurzen Verkündigungszeit ... 

sog. Schlüsselverse: 

Jes 9,6–7
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. Die Mehrung der Herrschaft und der Frieden werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über...
Jer 23,5–6
Siehe, Tage kommen, spricht der Herr, da ich David einen gerechten Spross erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit üben im Land. In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, womit...
Mt 24,14
Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Mk 1,14–15
Nachdem aber Johannes überliefert worden war, kam Jesus nach Galiläa, predigte das Evangelium des Reiches Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.
Lk 22,18
Denn ich sage euch, dass ich von jetzt an nicht von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes kommt.
Apg 28,23
Als sie ihm aber einen Tag bestimmt hatten, kamen mehrere zu ihm in die Herberge, denen er die Wahrheit auslegte, indem er das Reich Gottes bezeugte und sie zu überzeugen suchte von Jesus, sowohl aus dem Gesetz Moses als auch den Propheten, von frühmorgens bis zum Abend. 

AT: 

Psalm 2,1–12; 45,1–17; 72,1–20; 110,1–7; 145,1–21

Jesaja 2,1–4; 4,2–6; 9,1–7; 11,1–16; 19,18–25; 24,1–25,12; 29,17–24; 32,1–8.16–20; 33,17–24; 35,1–10; 42,1–13; 45,14–25; 49,1–26; 55,1–13; 59,16–60,18; 65,17–25; 66,14–24

Jeremia 3,6–4,4; 23,1–8; 31,31–40; 33,1–26; 50,1–20

Ezechiel 11,14–25; 17,22–24; 34,11–31; 36,16–38; 47,1–12

Daniel 2,24–45; 4,34–37; 6,24–28; 7,9–28

Hosea 3,1–5

Joel 2,28–3,21

Amos 9,11–15

Obadja 17–21

Micha 4,1–5,5

Zefanja 2,4–15; 3,8–20

Sacharja 2,6–13; 4,1–14; 6,9–15; 8,1–23; 9,9–10; 14,1–21

NT:

Matthäus 3,1–6; 4,12–17.23–5,12.17–20; 6,5–15.19–34; 7,21–23; 8,5–13; 9,35–38; 10,5–15; 11,2–15; 12,22–30; 13,1–53; 16,18–20.27–28; 18,1–5.21–20,16.20–28; 21,1–11.28–22,14; 23,13–36; 24,4–26; 25,1–46; 26,26–29

Markus 1,14–15; 4,1–20.26–34; 9,1–13.42–48; 10,13–16.23–27; 12,28–34; 14,22–25; 15,42–47

Lukas 1,26–33; 4,40–44; 6,20–26; 7,24–30; 8,1–15; 9,1–11.27–36.57–10,16; 11,1–4.15–28; 12,22–34; 13,18–30; 14,15–24; 16,14–17; 17,20–37; 18,15–30; 19,11–27; 21,29–33; 22,14–18.24–30; 23,26–55

Johannes 3,1–21; 6,15–21; 18,28–38

Apostelgeschichte 1,1–8; 8,9–13; 14,21–28; 19,1–10; 20,17–38; 28,17–31

Römer 14,14–23

1. Korinther 4,14–21; 6,1–11; 15,20–28.50–58

Galater 5,16–26

Epheser 5,1–7

Philipper 3,17–4,1

Kolosser 1,9–18; 4,7–15

1. Thessalonicher 2,1–12

2. Thessalonicher 1,3–12

1. Timotheus 6,11–16

2. Timotheus 2,1–13; 4,1–5.17–18

Hebräer 1,5–14; 12,25–29

Jakobus 2,1–13

2. Petrus 1,5–11

Offenbarung 1,9–20; 3,14–22; 5,8–14; 11,15–12,12; 19,11–16; 22,1–5  

(entnommen der logos-Bibelprogrammsoftware)  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Re: Jesus Christus bereitete auf das Evangelium Reich Gottes vor

von Burgen am 14.07.2024 17:26



Hallöchen, 

habe gerade etwas tiefer 'gegraben' und geschaut: 

Evangelium des Reiches: - gute Nachricht, ausgehend von Gott über die bevorstehende Instanziierung einer neuen Sphäre der göttlichen Herrschaft und seinen König, Jesus. 

Evangelium von Jesus: - gute Nachrichten bezüglich der jetzigen präsenten Instanziierung der göttlichen Herrschaft Jesu und der Weg der Erlösung durch seinen Tod und seine Auferstehung. 

Es folgt eine Wort-Info-Leiste oder Strahl: 

1.Nachrichten (unbekannt) bisher unbekannte informelle Information jeglicher Art. 
a) gute Nachricht 
b) Bericht 

zu a: Gute Nachricht - pos. Info über aktuelle und bedeutende Ereignisse, die als feiernswert betrachtet werden. ... (erinnert mich zumindest an die Geburt Jesu) 
zu b: Bericht - Ein Kurzbericht über einige Neuigkeiten. 

1. Evangelium von Jesus . siehe oben  

a. Evangelium <--> Glaube 

b. Jesu Evangelium <--> Wahrheit 

c. Evangelium <--> Wort 

Betrachtungsabschluss: Eph 1,13 

in dem auch ihr, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, 
das Wort eures Heils - indem ihr auch nachdem ihr geglaubt habt, 
versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung. 

ELB CSV : Eph 1,13 

::: 

griechische Wortstudie versucht: 

Von Reich Gottes  - zu - Evangelium , dabei gedanklich an die Wurzeln des Glaubens und Evangelisation gedacht. 

Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5239

Re: Jesus Christus bereitete auf das Evangelium Reich Gottes vor

von Cleopatra am 15.07.2024 07:15

Guten Morgen, 

danke Burgen für deine Aufreihung so vieler Bibelstellen zu diesem Thema.

Liebe stella, dir kann ich nur wiederholt schreiben: 

Wenn jemand schreibt, dass in der Bibel steht, dass wir uns selbst belügen, wenn wir sagen, wir würde nicht mehr sündigen, wenn geschrieben wird, was passiert, wenn man wieder sündigt und dass wir nunmal Menschen sind, dann bedeutet dies nicht, dass man Sünde verharmlost oder gutheißt oder sonstwas.

Die Bibel, auch das neue Testament besteht aus mehr als nur den Bibelversen, die die Liebe beschreiben.
Die schon-wieder-Wiederholungen ändern nichts daran.

Das wurde schon soooo oft geschrieben.
Gerade der Glaube und die Sündenvergebung und Buße sind maßgeblich. Da steht ganz viel außerdem von in der Bibel.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2248

Re: Jesus Christus bereitete auf das Evangelium Reich Gottes vor

von Merciful am 15.07.2024 09:38

Er aber sagte zu ihnen:
Ich muss auch den anderen Städten das Evangelium vom Reich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich gesandt worden.
 
(Evangelium nach Lukas 4,43; Zürcher Bibel 2007 [(C) Theologischer Verlag Zürich])
 
Jesus bereitete also nicht auf das "Evangelium Reich Gottes" vor.
 
Vielmehr verkündigte er das Evangelium vom Reich Gottes.
 
Mir ist es ein Rätsel, wie man dieses Wörtlein "vom" (von dem, Präposition + Artikel) permanent ignorieren kann.
 
Jesus hat das Evangelium nicht "vorbereitet", sondern die Nähe des Reiches Gottes verkündigt.
 
Mehr werde ich hier nicht schreiben. Mir gehen diese verkehrten Sätze auf die Nerven.
 
Merciful

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 385

Danke!

von Plueschmors am 29.07.2024 11:36

Merciful: Jesus bereitete also nicht auf das "Evangelium Reich Gottes" vor. Vielmehr verkündigte er das Evangelium vom Reich Gottes.

Es geschehen wirklich noch Wunder. Hätte nicht gedacht, daß ich hier noch Verständnis finde. Danke, danke, danke!

Merciful: Mir ist es ein Rätsel, wie man dieses Wörtlein "vom" (von dem, Präposition + Artikel) permanent ignorieren kann.

Oooh jaaa... Mir scheint allerdings, es ist ganz bewußt von diesem fremden "Evangelium Reich Gottes" die Rede, um einen Gegenpart zum wahren Evangelium vom Reich Gottes zu propagieren.

Merciful: Mehr werde ich hier nicht schreiben. Mir gehen diese verkehrten Sätze auf die Nerven.

Zumindest für mich absolut verständlich. Hauffs Märchen mit "Das Märchen falschen Prinzen", "Das Wirtshaus Spessart" oder "Die Geschichte kleinen Muck" überschrieben, würde ich auch nicht weiterlesen wollen. 

Plueschmors

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Jesus Christus bereitete auf das Evangelium Reich Gottes vor

von stella55 am 31.07.2024 18:21

@ Merciful

Er aber sagte zu ihnen: Ich muss auch den anderen Städten das Evangelium vom Reich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich gesandt worden. (Evangelium nach Lukas 4,43; Zürcher Bibel 2007 [(C) Theologischer Verlag Zürich]) Jesus bereitete also nicht auf das "Evangelium Reich Gottes" vor. Vielmehr verkündigte er das Evangelium vom Reich Gottes.

Ich nehme an, Dir ist aber auch aufgefallen, dass es nicht bei der Verkündigung der Frohen Botschaft vom Reich Gottes blieb, sondern auch z.B. Aufforderungen zuerst nach dem Reich Gottes und SEINER Gerechtigkeit zu trachten. 

Mt 6,33 Setzt euch zuerst für Gottes Reich ein und dafür, dass sein Wille geschieht. Dann wird er euch mit allem anderen versorgen.HfA

Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. Luther 2017


Und dass Jesus in erster Linie zu den Verlorenen (aufgrund gewisser mosaischen Gesetzesforderungen hierfür sündig gewordenen) Schafen des Hauses Israel gesandt wurde, um sie im Hinblick aufs Reich Gottes dazu motivieren wollte vom künftigen Sünden abzukehren, liegt auch auf der Hand.

(Beim Sündigen gilt jemand bei Jesus ja als VERLOREN, bei Abkehr davon als WIEDERGEFUNDEN, respektive als TOT und WIEDER LEBENDIG GEWORDEN)

Der durch den Mundumzu seines Sohnes Jesus Christus detailliert aufgezeigte Baublan für Reich Gottes, wie im Himmel so auf Erden war eigentlich mehr als perfekt und durchwegs praktikabel. Eigentlich sollten doch alle, die sich zu Christus gehörig fühlen, alle Untugenden abgelegt haben und Gott, dem Vater im Himmel für nurmehr GUTE Taten zu Verfügung stehen.

Mt 4,17 Von da an begann Jesus zu predigen: »Kehrt um zu Gott! Denn Gottes himmlisches Reich ist nahe.«

An den biblisch festgehaltenen Verhaltenslehren Jesus Christus,  um den Bösen in sich zu überwinden, des Teufels Einfluss auf das eigente Verhalten bleibend zu stoppen, lag und liegt es nicht. Doch wenn ich mich so umsehe, so haben sich wohl mit Christi Lehren widerlegbare dem Christentum aufgezwungenen Glaubensdogmen negativ auf den Bau Reiches Gottes ausgewirkt. 


Apg 19,8 Und er ging in die Synagoge und konnte dort drei Monate lang ungehindert reden und sie vom Reich Gottes überzeugen.

Seltsamerweise vermisse ich hier und auch bei Evangelisationen Predigten in Freikrichen und mittlerweile auch in CH-Landeskirchen-  den Aufruf an allfälige Sünder, Sünden vor Gott zu bekennen, diese bereuen - weil dies bekanntlich Vergebung gottseits ermöglicht- und dann sich mit ganzem Herzen aufzumachen, ALLES abzulegen, was den Bau Reiches Gottes hindert. Gerade wir Christen haben das nötige Grundwerkzeug dafür. 

Wie fördert man denn nach Deinem Empfenden, Deinen Erfahrungen, als wohl ebenfalls langjähriger Christ, das mit dem Erscheinen Jesus Christus begonnene Reich Gottes?
lg Stella

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2024 18:28.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Re: Jesus Christus bereitete auf das Evangelium Reich Gottes vor

von Burgen am 01.08.2024 05:43




Hallöchen, 

so verstehe ich gerade jetzt "Reich Gottes" und dass es an jedem Denken und Handeln liegt, 
dies vertrauensvoll täglich darin zu leben, zumindest immer wieder versuchen es zu glauben. 

Dies alles beinhaltet "Reich Gottes" und damit: Frohe Botschaft, die von menschlicher Lebenszeit 
bis hin in die Ewigkeit reicht - also ein Pfund Gottes ist und für Menschen lohnend. 

Matthäus 6,32-34 
32 Nach dem allen trachten die Heiden.
[Kleidung usw.]
    Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.
33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit,
[im Glauben an die Vergebung der Sünden und mehr,
dankbar lebend aus Gottes Hand täglich leben]
    so wird euch das alles zufallen. 
34 Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen.
    Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.

 

a Röm 14,17  b1. Kön 3,13–14; Ps 37,4.25 a 2. Mose 16,16–19 / Ergänzungsverse 

Martin Luther, Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung,
ed. Evangelischen Kirche in Deutschland, revidierten Fassung.
(Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2017), Mt 6,32–34. 


Was beinhaltet denn der Ausdruck: "Reich Gottes" in euren Augen? 

Evangelium : frohe Botschaft, ruft es laut hinaus - so ähnlich klingt es in einem Lied
der Moderne seit ca 30 oder mehr Jahren. 


Gruß 
Burgen  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 385

Re: Jesus Christus bereitete auf das Evangelium Reich Gottes vor

von Plueschmors am 01.08.2024 16:07

Burgen: 33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, [im Glauben an die Vergebung der Sünden und mehr, dankbar lebend aus Gottes Hand täglich leben].

Also um einmal ein paar Meter auf Stellas Schiene mitzufahren, sofern ich nicht irre: Nicht der Glaube an die Vergebung ist entscheidend, sondern das Lassen der Sünde. Nicht dankbares Leben, sondern konkretes Tun nach der von Jesus und den Aposteln empfohlenen Anleitung.

Burgen: Was beinhaltet denn der Ausdruck: "Reich Gottes" in euren Augen?

Das Reich Gottes ist das Leben nach den Lehren Jesu und der Apostel, die das vermeintlich göttliche Gesetz von aller todbringenden "Lieblosigkeit" reinigten, um eine weitaus bessere Anleitung für ein liebevolles und gesundes Leben zu verkündigen, damit wir schon hier auf Erden in segensreicher Gottesherrschaft und höchster Lebensqualität vollkommen erlöst und errettet von dem Bösen sind.

Jesus hat niemals ein Sühnopfer gebracht. Er und einige der Apostel mußten sterben, weil das "Evangelium Reich Gottes" den verstockten Sündern - der jüdischen Obrigkeit - natürlich niemals recht sein konnte, die viel lieber in ihrer gewohnten Ungerechtigkeit beharren wollten. Die Kreuzigung Jesu war somit nicht die vollständige Hingabe eines liebenden Gottes, sondern bloß der scheinbare Triumph seiner boshaften Feinde, denn dann kam ja noch die Sache mit der Auferstehung und Jesus drehte den Sündern eine Nase.

Also das "Evangelium Reich Gottes" ist sozusagen das Aufrufen zum Tun des mosaischen Gesetzes abzüglich aller "Lieblosigkeiten". Jesus war derjenige, der sich die wenigen köstlichen Rosinen aus dem vergifteten Brot des Alten Testamentes pickte und daraus eine Lehre schuf, die zu vollständig gelingendem Leben einlud und noch einlädt.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2024 16:16.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Re: Jesus Christus bereitete auf das Evangelium Reich Gottes vor

von Burgen am 01.08.2024 23:41



Hallöchen Plüschmors und alle 

mein Anliegen ist stellas Thread für eigenes Weiterdenken zu nutzen - , nicht auf 'ihrer Schiene' , wie du schreibst, weiterfahren. Und so stelle ich fest, dass es einige Stellen gibt, die auch als kulturelles Konzept der Bibel genannt werden. 

Zum Sündopfer gibt es 16 Bibelstellen im AT: 

1 Exodus 29,36-30,10 
6 Levitikus 
9 Hesekiel 

Und diese Stellen geben Aufschluss darüber, dass Jesus unter Erschöpfung und Schmerzen blutend sagen konnte: "Es ist vollbracht"! 

Jesus ist zu unserem Sündopfer geworden. 
Und die Auferstehung Jesu ist das zentralste Ereignis der Menschheitsgeschichte. 

:::

Galater 1,1-5 : V 3-5: 

3 Gnade euch ... 
4 der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat,
   damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt,
   nach dem Willen unseres Gottes und Vaters, 
5 dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen  

::: 

Zum "Sündopfer" steht einiges im Lexikon: Biblische Bilder und Symbole. 
Dazu gehören das Schuldopfer + das Friedensopfer - das Jesus für uns seit Anbeginn werden sollte, weil Gott Vater die Menschen liebt und nicht will, dass auch nur ein Mensch verloren gehen soll. 

1.Joh 1,9: 

Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, 
dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt 
von aller Ungerechtigkeit.  ELB CSV 

1.Joh 2,2: 

Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, 
nicht allein aber für die Unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. 

::: 

Ich denke, gerade die beiden letztgenannten Bibelstellen sind nochmal ganz besondere Aussagen im Hinblick auf den Anfang, also die ersten atl Bemühungen Gotttes, die er Mose als Auftrag für die Bildung und das Leben des Volkes vorgeschattet für uns im neuen Bund wurde durch Jesus. Denn nach wie vor wird niemand mit Sünden die Ewigkeit unter der Königsherrschaft im Reich Gottes in dem neuen Körper weiterleben dürfen. 

Jetzt, zur Lebzeit hat jeder Mensch die Möglichkeit eine lebendige Beziehung mit Jesus leben zu können. 

Vor 2000 Jahren wurde er als König abgelehnt. Und die Priesterschaft freute sich nie darüber, wenn Jesus am Ruhetag Sünden vergab und als Krönung sichtbare Heilung schenkte. 


Gruß 
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum