Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Greg am 19.02.2016 13:13

Pal ist voll knorke!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 19.02.2016 14:35

Ich muss da an die anschaulichen Bildchen von "Campus für Christus" denken, die bestimmt einige von euch kennen:

- der "natürliche" Mensch: ein Kreis, in dem das Ego auf einem Thron sitzt und ein Kreuz ausserhalb des Kreises
- der "geistliche" Christ: in dem Kreis sitzt das Kreuz auf dem Thron und das Ego zu Füssen des Throns
- der "fleischliche" Christ, der versucht, das christliche Leben in eigener Anstrengung zu leben: in dem Kreis sitzt das Ego auf dem Thron und das Kreuz zu Füssen des Thrones ....

An das letztere erinnern mich solche Formulierungen ganz stark, bei denen es um "mir angeeignet zu meiner Vervollkommnung" und "durch mein Leben mit Jesus" ....

Die Bildchen sind zwar etwas plakativ vereinfacht, aber sie zeigen deutlich die Botschaft: auf dem Thron kann immer nur einer sitzen und "herrschen".
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 19.02.2016 14:47

Ja, Solana, dazu paßt auch so treffend:

Off 3:17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß und bedarf nichts! und weißt nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und bloß!

In mir selbst bin ich sooo arm, blind und nackt! - Wenn mir das nur deutlich ist!
Aber vermittels Jesu Blut bekomme ich überfließende Reichtümer...

Aber wehe, wehe denjenigen, die in dieser verlogen Täuschung befangen sind! -
Sie müssen Buße tun und das Gold der Wahrheit (über sich selbst) "kaufen"...
Off 3:18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geglüht ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, um deine Augen zu salben, damit du sehest. Off 3:19 Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2016 15:45.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 19.02.2016 14:50

Huhu, Greg!
Ich weiß zwar nicht was "knorcke" ist, aber eine lustige Knackwurst kann ich mir schon eher vorstellen.... 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Rapp am 19.02.2016 16:41

Hallo, ich kanns nicht verkneifen... Er hatte sich solche Mühe gegeben und den Kindern die Geschichte vom Pharisäer und dem Zöllner in allen Farben geschildert.
Die Kinderstunde war zu Ende und er betete noch abschließend: Vater, ich danke dir, dass ich nicht so schlimm bin wie jener Pharisäer...

Der gute Mann ist wohl nicht zu toppen... oder vielleicht doch?

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 19.02.2016 17:57

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 19.02.2016 18:10

Das Ding ist halt, dass ich nichts lieber in meinem Leben sehen würde, als weniger oder gar keine begangene Sünden. Von daher hatte ich mir von j4e ganz praktische und einfache Antworten gewünscht die über fromme Allgemeinplätze und religiöses Phrasendreschen hinausreichen. Die Art der Antworten dieses nach eigenen Aussagen sündlosen Users, machen einem Mann wie mir lediglich den "Mund wässrig" und lassen ihn dann am Wegesrand verrecken. 

DAS ist starker Tobak.

gruß, marjo 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 19.02.2016 19:43

Entweder: der Baum ist gut - dann sind auch seine Früchte gut.
Oder: der Baum ist schlecht - dann sind auch seine Früchte schlecht.
An den Früchten also erkennt man den Baum.
Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil er Gutes in sich hat,
und ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil er Böses in sich hat.
__________________________________________________
(Evangelium nach Matthäus 12, 33+35; Einheitsübersetzung)
---------------------------------------------------------------------------
Merciful

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 19.02.2016 20:12

och marjo.... Ich glaub, ich kann dich ziemlich gut verstehen - der Wunsch ist da, noch dazu so groß, und man kriegt es nicht gebacken.
Und auch die klitzekleine Hoffnung, dass wir hier vielleicht ja doch gänzlich von Sünde befreit werden, entpuppt sich als Illusion..  

Einige von euch wissen, dass mich der Herr vor 2 Jahren, als ich noch einer falschen Lehre glaubte, von einer 18jährigen "Irrfahrt" befreit hat. 
Ich vermute (und hoffe), dass ich nie vergessen werde, wie sehr ich mich im Nachhinein betrogen gefühlt habe. Unvergleichlich!! 

Möge unser Herr uns bewahren und uns mit seinen Augen leiten, dass wir erkennen, dass er uns bedingungslos liebt
und sein Opfer für uns nicht umsonst war. Amen. 


Liebe Segenswünsche, adi



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2016 20:14.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 19.02.2016 20:20

Huhu, Merci, ich verstehe deinen wichtigen Vers so, das es getrennt von Gott niemals einen "guten Baum" geben kann und wird.
Denn im Menschen selbst (allein auf sich gestellt) wohnt einfach nichts Gutes (Röm7).

Mat 7:18 Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.

Das ist genau das vergleichbare wie: 1.Joh: (der Geist) kann nicht sündigen..
Aber jeder Ego-Mensch bleibt immer nur ein kernfauler Baum.... weil die "Ego-Lüste" ihn zur Fäulnis bringen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum