Leben ohne Sünde unmöglich

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 15.02.2016 23:49

Merciful schrieb: Johannes unterscheidet Sünde, die nicht zum Tod führt, von Sünde, die zum Tod führt.

In einer Studienbibel finde ich eine ähnlich klingende Anmerkung, die im Vergleich von 1. Joh. 1, 8 - 2, 2 mit den Versen in 1. Joh. 3 unterscheidet zwischen einzelnen Fehltritten einerseits und gewohnheitsmäßigem Dienen der Sünde mit 'innerem Wohlgefallen am Argen und Unreinen' andererseits.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Merciful am 16.02.2016 00:17

Bemerkenswert finde ich auch die Aussagen des Paulus an die Philipper:

Christus will ich erkennen und die Macht seiner Auferstehung und die Gemeinschaft mit seinen Leiden; sein Tod soll mich prägen.

So hoffe ich, auch zur Auferstehung von den Toten zu gelangen.

Nicht daß ich es schon erreicht hätte oder daß ich schon vollendet wäre. Aber ich strebe danach, es zu ergreifen, weil auch ich von Christus Jesus ergriffen worden bin.

Brüder, ich bilde mir nicht ein, daß ich es schon ergriffen hätte. Eines aber tue ich: Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir ist.

Das Ziel vor Augen, jage ich nach dem Siegespreis: der himmlischen Berufung, die Gott uns in Christus Jesus schenkt.

Das wollen wir bedenken, wir Vollkommenen. Und wenn ihr anders über etwas denkt, wird Gott euch auch das offenbaren.

(Brief des Paulus an die Philipper 3, 10-15; Einheitsübersetzung)

Vollkomen in Christus, aber noch nicht vollendet. Paulus in Bewegung, das Ziel vor Augen, strebend und sich ausstreckend nach dem Siegespreis.

Eine Parallele zu 1. Joh. 3 sehe ich darin, dass Paulus durch die Gemeinschaft mit den Leiden Jesu, seinem Tod, sein Kreuz auf sich nimmt und somit sein altes Leben in den Tod gibt - um dann aber auch am Leben Jesu Anteil zu erhalten.

Von Christus ergriffen, dies steht und geht hier parallel zur Liebe Gottes in 1. Joh. 4, 9-10, die jegliche menschliche Liebe zu Gott erst ermöglicht.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 16.02.2016 07:00

Es gibt in der Bibel keinen einzigen Menschen, der ohne Sünde ist und das von sich behauptet. Gleichzeitig gibt es in der Bibel Menschen, die als Vorbilder im Glauben bezeichnet werden.

Für Paulus ist das Kreuz das Zentrum seines Evangeliums und die Auferstehung besiegelt die Gültigkeit dessen, was am Kreuz geschehen ist.

Gruß, marjo

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde ist wahres Leben

von jesus4ever am 16.02.2016 08:54

Lieber Greg

Johannes gehörte doch zu denjenigen, die den Weg zum Christsein lehrten, sowie Paulus und Petrus, der eine zu den Heiden, der andere zu den Juden gesandt.

Und um dies bewirken zu können braucht es klare Anhaltspunkte, gegründet auf den Lehren Jesus Christus, Sohn Gottes unseres Himmlischen Vaters, woran man erkennt, dass man ein Kind Gottes wird, respektive geworden ist.

Gerne kannst du weitere einzelne Bibelverse ztieren. Ich zeige dir dann jedesmal auf, das deine argumente zu diesem thema nicht stimmig sind.

1. Johannes 3.3
Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisset, daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm.  6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. (Römer 6.11) (Römer 6.14)
7 Kindlein, laßt euch niemand verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie er gerecht ist. (1. Johannes 2.29) 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. (Johannes 8.44) 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. (1. Johannes 5.18) 10 Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

Das sind wohl klare, unmissverständliche Worte, die für sich selbst reden und Anregen sollten, darnach zu handeln um eben mit Gottes Hilfe mit Sündigem  ein für allemal aufhören zu können.

Gruss jesus4ever

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Henoch am 16.02.2016 09:09

Hallo jesus4ever,

sei mir nicht böse wegen meiner Direktheit, aber Du erinnerst mich irgendwie in Deiner Argumentationsweise an die Zeugen Jehova. Gehörst Du dazu?

Henoch

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Greg am 16.02.2016 09:16

Jesus4ever: Anschliessend lernt man mehr und mehr dem Verführer zur Sünde zu widerstehen, wird immer mehr zu wahren Jesusnachfolgern. Wer dann nicht mehr sündigt ist aus Gott geboren.


Wenn ich dich richtig verstehe, behauptest Du folgendes:

 

Erst wer nicht mehr sündigt, ist aus Gott geboren. Erst wer nicht mehr sündigt, ist ein echter Nachfolger Christus.

Das ist aber falsch.

 

Du bezeihst dich offensichtlich wieder auf 1. Johannes 3:9, wo steht:

9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

 

Der Schlüssel hier ist "der aus Gott Geboren ist". Was bedeutet das? Es bedeutet, das der Mensch, der Christus angenommen hat, aus Gott geboren ist. Der Geist Gottes wohnt in diesem Menschen, das ist der Same, der nicht Sündigen kann.

Gleichzeitig hat aber der Mensch eine sündige Natur, der weiterhin sündigt.

Der Christ hat Gottes Geist, das nicht Sündigt und seine eigene Natur, die Sündigen will. In diesem Spannungsfeld lebt der Christ. Darüber hat Paulus sehr, sehr viel geschrieben. Pal übrigens auch.  

Es ist aber nicht so, das der Mensch erst eine Sündige Natur hat, diese durch Gottgefälliges Leben überwindet und dann erst zu einem "wahren" Jesusnachfolger wird. Das ist nicht das Evangelium, das ist ein frommes Leistungsdenken und eine Irrlehre, die sowohl Jesus als auch Paulus kritisiert haben.

Du schreibst das Jesus der Erlöser von deinen einstigen Sünden ist. Da sprichst Du richtig, denn jestzt bist du der erlöser deiner jetzigen Sünden geworden. Du bedarfst nicht mehr das erlösungswerk Christi, weil du selbst überwindest. Und obgleich du weiter sündigst, wie es jeder andere auch tut, sagst Du dir, das du es nicht tust.

Diese Lehre ist mir bekannt und hat eine türgerische Verführlichkeit. Ich kenne diese scheinbare Demut, die aber ein hohes Maß an Stolz verbirgt und gerne über andere Urteilt. So hier bereits geschehen mit Rapp.

 

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2016 09:17.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 16.02.2016 10:53

Hallo, Jesus4ever.. 

Vielleicht erinnerst du dich an meinen Beitrag......?? 

http://www.glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=23769623&p=6

...und meine/ unserer aller Frage....?!    

... du bekundest zwar deine persönliche Meinung, hältst des Rest aber wieder sehe allgemein (man sollte/müsste, wer dies und jenes...).  Soweit so gut..  Aber (nochmal): Wie steht es mit dir??



Du schriebst: Aus Liebe zu Jesus haben viele meiner Glaubensgeschwister - und natürlich auch ich-  uns auf den Weg gemacht, fortan so zu leben, lieben, dass Jesus sehen kann, dass wir ihn und seine Lehren ernst nehmen, sie so halten wie es in der Bibel als wichtig gilt um in Gottverbundenheit leben und wirken zu können. Wer Jesus liebt hält seine Gebote, sagte er und das war für uns deshalb sowas von klar dies nicht
nur mit der Lippe zu bezeugen sondern mit dem darnach zu denken, reden, handeln, leben. Johannes hat uns sehr geholfen, weil er schrieb, Gottes Gebote zu halten sei nicht schwer. Und er hatte recht. Mit der Zeit wird es im er einfacher, und plötzlich merkt man bei Verführungsversuchen, dss man erstarkt ist und ihm lächelnd widerstehen kann. Also sind wir nun Wiedergeborene Christinnen und Christen, wie es im Buche steht.. "  


Wo steht explizit: 
"Ich sündige nicht mehr, kein einziges Mal, sowas passiert mir nie (mehr)??? 

Ich mache keinerlei Fehler mehr, nicht den allerkleinsten, ich bin rund um die Uhr in Christus!"
Indirekt drückst du dich ja so aus, aber trau dich dann doch auch o.g. Schritt zu gehen und
es klar und (noch) deutlich(er) zu formulieren!! 


...und wie Greg schon sagte - die Sache mit dem Stolz/ Hochmut(?) gibt zu denken... 


Segenswünsche, 
alles.durch.ihn 



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2016 11:12.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 16.02.2016 11:22

Ich kann dein Anliegen schon gut verstehen, liebe Jesus4ever.


Aus Liebe zu Jesus haben viele meiner Glaubensgeschwister - und natürlich auch ich- uns auf den Weg gemacht, fortan so zu leben, lieben, dass Jesus sehen kann, dass wir ihn und seine Lehren ernst nehmen, sie so halten wie es in der Bibel als wichtig gilt um in Gottverbundenheit leben und wirken zu können.


Wenn man diesen Entschluss gefasst hat, alle Halbherzigkeit und alles "Lauwarme" hinter sich zu lassen und "ganze Sache" mit Jesus zu machen, ihn in jedem Bereich des uneingeschränkt herrschen zu lassen und dann aus vollem Herzen danach lebt, grossen Frieden, Freude und Segen dadurch erfährt ..... dann tut es einem natürlich weh, wenn man Christen sieht, die sehr viele Kompromisse in ihrem Leben eingehen:
Hier und da eine kleine Notlüge, so ein bisschen Steuerschummelei ist ja ein Kavaliersdelikt, macht ja jeder, über andere herziehen und tratschen - wenn man da nicht mitmacht, dann gehört man nicht mehr dazu, Egoismus und Ellenbogen sind doch in unserer heutigen Gesellschaft unerlässlich, da muss man doch sehen, dass einem keiner die Butter vom Brot nimmt .....
Oder die Einstellung: Ist nicht so schlimm, ich kann ja jede Sünde beichten und mir vergeben lassen ...

Ja, solches Denken gibt es auch unter Christen. Und es gibt auch Menschen, die keinerlei Unrechtsbewusstsein dafür haben. Weil sie die leise mahnende Stimme des Gewissens einfach beiseite schieben.

Und es ist schön, wenn du dir vorgenommen hast, allen "Halbherzigen" zu sagen, dass sie die ganze Fülle nur "ganzherzig" haben können.

Es gibt da aber eine "subtile Falle", in die "ganzherzig Gläubige" leicht reinfallen können - sozusagen von der anderen Seite vom Pferd fallen. 

Nämlich indem sie Vergleiche ziehen (zwischen sich und den "Halbherzigen") und sich dann als "viiiiiiiel besser und gerechter" fühlen aufgrund ihrer eigenen Leistungen. Das ist nicht "gottgewirkt", sondern "fleischlich", das ist die Begierde unseres Ego, das sich gerne über andere erhebt, nach dem eigenen Ruhm sucht, Vergleiche anstellt und auf andere herabsieht. Und schon ist die "Sünde der Selbstüberhebung" und der "fehlenden Demut" da ..... ohne dass sie es merken .....

Ganz deutlich wird das in der Geschichte vom Pharisäer und dem Zöllner, auf die ich dich schon mehrmals hingewiesen habe.

Die Überschätzung der eigenen "Grossartigkeit" (aus dem Vergleich mit "schlechteren" anderen), führt dann auch gleich in die nächste Falle: zu vergessen, dass es nicht "unsere" Kraft und Leistung ist, die unser neues Leben zustande bringt. Auch hier fehlt die Demut.

1Petr 5,5 Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade

Paulus bspw sagt nicht "Ich lebe sündlos, nehmt euch ein Beispiel an meiner Sündlosigkeit, die ich selbst schaffe."
Sondern:

1Kor 4,3 Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Gericht; auch richte ich mich selbst nicht.
4 Ich bin mir zwar nichts bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet.
5 Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen. Dann wird einem jeden von Gott sein Lob zuteil werden. 

Und er hält stets bewusst, dass das neue Leben aus Gott kommt, es ist "Jesus in uns" (Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.). Die guten Werke sind nicht "unser" Werk (Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.) Er wirkt sogar das "Wollen" in uns  (Phil 2,13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.).
Wir müssen unsere Schwachheit und Anfechtbarkeit nicht verleugnen und überspielen, im Gegenteil: 2Kor 4,7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

Vielleich durchdenkst du diese Gedanken auch einmal, liebe Jesus4ever und prüfst dich daran?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2016 11:43.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 16.02.2016 11:41

Lieber Greg

Jesus legt Wert darauf, dass man seine Gebote hält. Auch die Jünger und Apostel ermahnen immer wieder in der Lehre Christi zu bleiben. Der Geist Gottes wohnt in Tempeln, die gereinigt wurden. Wer nach der Bekehrung noch immer weitersündigt ist, hat noch nicht alle fleischliche Gesinnung aus dem Tempel verabschiedet. Geistliche Gesinnung ist gefragt. Wer den sündigen Menschen ausgezogen hat, sündigt nicht mehr. Ganz einfach und logisch........und ausserdem absolut biblisch

6 Wer in ihm  (Christus) bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. (Römer 6.11) (Römer 6.14)

9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. (1. Johannes 5.18) 10 Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

Es hat nichts mit Stolz zu tun, wenn man aus inniger Dankbarkeit die Worte Gottes ernst nimmt und durch ein fortan sündenfreies Leben in Gemeinschaft mit Jesus Christus unserem Herrn des Weges geht.

Schriftenstudium soll ja schliesslich dazu führen....Tim. 3.17  damit der Mensch vollkommen wird und von Gott zu nurmehr guten Werken geschickt werden kann.

Also soll man die Lehren in der Bibel, die Jesus Jünger und Apostel überall verbreiteten ernst nehmen. Wer Jesus liebt, wird seine Gebote halten, sagte unser Herr. Wer seine Gebote nicht hält, dem oder der glaubt er -noch- nicht, dass innige Liebe zu iHM vorhanden ist. Ich wollte und will zeitlebens, dass Jesus mir glauben kann, dass ich ihn unendlich liebe.


Der Schlüssel hier ist "der aus Gott Geboren ist". Was bedeutet das? Es bedeutet, das der Mensch, der Christus angenommen hat, aus Gott geboren ist. Der Geist Gottes wohnt in diesem Menschen, das ist der Same, der nicht Sündigen kann. Gleichzeitig hat aber der Mensch eine sündige Natur, der weiterhin sündigt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2016 11:43.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 16.02.2016 12:13

Liebe Solana

Jeder Mensch und insbesondere Christ muss selber wissen was ihm/ihr wichtiger ist. Den alten sündigen Menschen allmählich bis ganz auszuziehen, mit allen Konsequenzen natürlich, oder immer mal wieder dem Verführer zur Sünde zu gehorchen und dann später wieder bereuen. Gott gibt uns die Möglichkeit und die Kraft, dem Teufel widerstehen zu können. Sündigen ist fleischlich, nicht mehr sündigen geistlich. Gott ist geduldig und gibt denen, die immer wieder mal hier oder dort gegen seinen Willen reden/handeln die Möglichkeit zur Abkehr. Aber sehnt er sich nicht nach einer innigen Gemeinschaft mit jedem Menschen?

Jeder muss sich selber mal für sein Leben vor dem Herrn verantworten.  Ich fühle mich weder besser noch würde ich jemandem unterstellen weniger gut zu sein, oder auf jemand herabsehen, der/die noch nicht so weit ist, sich ganz dem Herrn Jesus hinzugeben.

Es ist anfangs eine grosser innerer Kampf Kraftakt, bedingt Selbstüberwindung um nurmehr nach Gottes Geboten/Willen zu leben, doch mit der Zeit wird es immer einfacher, selbstvertändlicher.

In Christus ist man eine neue Kreatur....aber natürlich nur, wenn man sich von Gottes Geist hat verändern lassen. Gott hat soviele Aufgaben für uns Menschen. Und wenn man diese dann erkennt und erfüllt, dann ist es doch innige Freude, aus tiefer Dankbarkeit immer wieder dem Herrn dienen zu können.

Es ist doch Christenpflicht Zeugnis abzugeben, wie sich das Leben mit Jesus Christus und Halten seiner Gebote positiv auf  das Leben ausgewirkt hat und wirkt. Wir sollen doch der Welt ein Vorbild sein.

Jedenfalls hoffe ich, dass viele Christen sich mehr und mehr auf das in der Bibel konzentrieren, was zu glaubwürdiger Jüngerschaft Jesus führt.

Lieben Gruss jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2016 12:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum