lebendig

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lebendig

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

lebendig

von lebendig am 29.03.2023 15:00

und gesund zu sein, gehört ab einem bestimmten Lebensabschnitt zu den Bereichen wo Dankbarkeit innerlich aufsteigen kann.
Ich bin im lutherischen Glauben großgewoden und gehöre einer Landeskirchlichen Gemeinschaft an. Verheiratet, Kinder, Stiefkinder und Enkel - und Hund (siehe Profilbild)

Mich interessieren Gespräche über den Glauben, die Glaubenspraxis und die Umsetzung in die Lebenspraxis - vielleicht finden sich da einiges zu Austauschen

lG
Lebendig

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2023 15:01.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5331

Re: lebendig

von Cleopatra am 31.03.2023 07:18

Guten Morgen, lebendig, 

Willkommen bei uns.
Ist da ein Schäferhund drin?

Ja, da sagst du was- ich finde, dass die Dankbarkeit eine Einstellung eines Jeden sein sollte, der hier lebt.
Ich selbst habe gelent, dass es auch eine Entscheidung sein kann, dankbar sein zu wollen.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

lebendig

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: lebendig

von lebendig am 31.03.2023 12:49

Ja - ist ein Schäfer mit drin

dankbar sein zu wollen - ja, für manches muss man sich selbst entscheiden

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 471

Re: lebendig

von Plueschmors am 15.04.2023 10:07

Hallo lebendig,

...lebendig und gesund zu sein, gehört ab einem bestimmten Lebensabschnitt zu den Bereichen, wo Dankbarkeit innerlich aufsteigen kann.

das klingt für mich danach, daß Du schon so einiges mitgemacht hast? Undankbarkeit ist ja mit die größte Unart überhaupt. So viele gute Gaben Gottes werden schlicht nicht als solche erkannt oder als selbstverständlich hingenommen. Es ist ja nie genug, daß der Mensch frei atmen und mit seinen Augen die Schönheiten der Schöpfung betrachten kann. Es muß dazu noch ein großes Haus sein und ein schnelles Auto, Erfolg im Beruf und hohes Ansehen etc. Darüber wäre viel zu reden.

Ich bin auch evangelisch-lutherischen Bekenntnisses. Familie auch. Statt Hund aber Kaninchen. Ein schönes Tier, das Du da hast. 

Mich interessieren Gespräche über den Glauben, die Glaubenspraxis und die Umsetzung in die Lebenspraxis - vielleicht findet sich da einiges zum Austauschen.

Da bin ich mir sicher. Auf guten Austausch!

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2023 10:10.

VollerHoffnung

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: lebendig

von VollerHoffnung am 13.07.2023 13:12

Lieber "Lebendig" ein guter Name, denn wir sollten einen lebendigen Glauben haben. Ich bin fast 75 Jahre alt und über 50 Jahre verheiratet. Den lebendigen Glauben bekommen wir nur in einer völligen Abhängigkeit von Gott. Ich hatte vom letzten Herbst bis im März einige Schmerzen zu überwinden und zu dem hin auch noch eine sehr starke Angstdepression. Sie dauerte genau bis Ende Februar 2023. Ich hatte mich viel damit beschaäftigt, wie das Leben mit dem heiligen Geist sein sollte oder könnte. Ich wusste viel zu wenig darüber. Vor Jahren lernte ich Watchma Nee,, seine Schriften kennen. (1903 bis 1972 ) er lebte ich China und wurde durch europäische Missionare zum Glauben an Jesus Christus gegführt. Er hat die Bibel mehrmals durchstudiert, darum bekam er eine sehr gute Bibel Erkenntnis. Seine Predigten, die er auf öffentlichen Strassen und Plätzen hielt, die wurden abgeschrieben(Stenografiert) darum kann man seine Predigten auch heute noch lesen. Durch seine Schriften bekam ich mehr Erkentnisse über den heiligen Geist, denn das ist das, was mich interessierte. 

Johannes 4:24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Was bedeutet das ? Es gibt nur eine Möglichkeit, dass wir mit unserem Geist mit Gott verbunden sein müssen und nur dann haben wir Gemeinschaft durch den Heiligen Geist zu Gott unserem Vater im Himmel. ABER wenn Sünde unser Leben hindert, dann können wir nurm zu Gott kommen, wenn wir Busse getan haben. Denn unsere Seele wird durch die Sünde von Gott getrennt. 
Ich gehe seit einigen Jahren in keine Kirche und keine freikirchliche Gemeinde mehr, denn diese Alle sind nicht das Werk des Heiligen Geistes, sondern Menschliche Organisationen. Es heisst auch Elberfelder Bibel
nichts aus Eigennutz[1] oder eitler Ruhmsucht ⟨tut⟩, sondern dass in der Demut einer den anderen höher achtet als sich selbst; (Mt 6,2; Lk 22,26; Röm 12,10; 1Kor 1,10; Gal 5,26) 
Und die Prediger und die Pfarrer ? Sind überheben sich gegenüber den anderen Gläubigen. Da gibt es noch ein Buch von Watchman Nee : "Ist Christus denn zertrennt" ?  Siehe 1. Korinther 0 Ich ermahne[6] euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einmütig redet[7] und nicht Spaltungen unter euch sind, sondern dass ihr in demselben Sinn[8] und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seid. 11 Denn es ist mir durch die ⟨Hausgenossen⟩ der Chloë über euch bekannt geworden, meine Brüder, dass Streitigkeiten unter euch sind. 12 Ich meine aber dies, dass jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas[9], ich aber Christi. 13 Ist der Christus zerteilt? Diese Frage greift Watchman Nee auf und erklärt in seinem Buch, was daraue geworden ist. Wenn Du mit mir schreiben möchtest, dann hier meine E-Mail Adresse : [email protected] Nun wünsche ich Dir viel Gewissheit, dass Du mit Gott unserem Vater im Himmel versöhnt bist.   Dein Karl

Antworten

pray

61, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 998

Re: lebendig

von pray am 13.07.2023 16:13

Lieber voller Hoffnung,

 

ich bin leider nicht so oft hier im Forum, aber wollte dich wenigstens kurz willkommen heißen. Und Lieber Lebendig, dich auch, auch wenn du dich nun lange nicht gemeldet hast, vielleicht liest du noch hier?

Ich habe vor Jahren auf dem Trödelmarkt auch ein Buch von Watchman Nee gefunden und habe es als wunderbares Glaubenszeugnis verschlungen und in guter Erinnerung.

Was du als "Minuspunkte" zu den Gemeinden / Pastoren schreibst, würde ich nicht so verallgemeinern und dadurch jede Tür zu einer Gemeinde verschließen.
Ich bin der Meinung, dass es wohl nicht auszuschließen ist, dass es in den Gemeinden Probleme gibt - denn nicht umsonst hat Paulus oder auch Jesus in der Offenbarung die Gemeinden auch kritisiert.

Ich bin nach vielen Jahren Christsein der Meinung, dass jeder Christ anders ist, auch in seinem Wissensstand. Manche bleiben mangels Bibellesen als Kind Gottes vielleicht jahrelang im Säuglingsstadium stecken und bringen sich daher selbst um viel Segen und Wissen über Gott und Wissen über Segenswege.

Und manche sind einfach "anders" als wir, weil sie entweder ein anderes Temperament von Gott in die Wiege gelegt bekamen oder verschieden emphatisch sind - dafür können sie vllt etwas anderes besser als wir. Ich bin z.B. früher mal bei einem Gemeindebesuch daran verzweifelt, warum keiner (der Ältesten) sich Randfiguren annehmen. Als ich das mal ansprach sagte man mir, dass es da einfach eine Hemmschwelle gibt!!! Das habe ich verstanden.

Ich bin leider im Moment auch kein Mitglied irgendeiner Gemeinde, aber ich möchte es gern wieder sein, allein um Gemeinschaft zu haben, auch wenn es erfreulich ist, so ein paar Christenmenschen zu kennen und zu treffen, aber das ersetzt m.M. nach keine Gemeindestruktur. Vor allem würde ich gern frei sein, z.B. diese Randmenschen wieder wohin einladen zu können, denn bei mir zu Hause trau ich mich das auch nicht so richtig - mal ja, aber immer nicht.

Wo du noch über deine Kindheit und Verletzungen schriebst...vielleicht hilft es dir, wenn du dir bewusst machst, dass das alles "Schnee von gestern oder sogar vorgestern" ist und du doch nun einen wunderbaren Vater im Himmel hast! - und beschließt, nicht mehr so ganz empfindlich zu sein.
Wenn ich es mir jetzt damit zu einfach gemacht habe, tut mir das leid, dann schieb es einfach zur Seite.

Gottes Segen und liebe Grüße!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2023 16:14.

« zurück zum Forum