Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von Cleopatra am 17.03.2020 18:10

Hallo ihr lieben,
 
überall sieht und hört man fast nurnoch dieses eine Thema... Es beginnt mit einem C.... und endet mit "Virus".
 
Heute Nachmittag, als ich so bemerkte, wie meiner Meinung nach der Teufel überall angreift und versucht, abzulenken, Sorgen zu bereiten und Christen runterzuziehen, habe ich den Entschluss gefasst- ne, da will ich was gegen tun.
 
Daher habe ich hier die Idee gehabt, dass wir gemeinsam sammeln.
 
- was macht ihr oder habt ihr Tips zur Ablenkung?
 
- für die, die zuHause bleiben müssen und Sorge vor Langeweile oder schlechten Gedanken haben- was tut ihr dagegen?
 
- und das Wichtigste- was tut ihr allgemein, um aus der negativen Zeit etwas Positives zu machen?
 
Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread ein bunter, fröhlicher Thread wird, in dem wir unsere gemeinsamen Ideen sammeln und ein bisschen dagegen arbeiten ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von Merciful am 17.03.2020 18:35

Hallo, liebe Cleopatra,
 
heute Vormittag bin ich 7 km gejoggt.
 
Die Sonne schien, es war recht warm, das Land wirkte friedlich wie immer und lud zum Laufen ein.
 
So ganz anders die Meldungen und Berichte in den Medien.
 
Es ist eine angespannte Situation, eine schwierige Zeit, die vor uns liegt.
 
Eine Zeit, die aber vielleicht auch geeignet ist, zu Hause zur Ruhe zu kommen, sich zu besinnen.
 
Was ist mir in meinem Leben wirklich wichtig? Wie kann ich dieses in einer guten Weise gestalten?
 
Angst verspüre ich nicht. Zumindest nicht mehr als sonst.
 
Besorgt bin ich schon. Wie wird es beruflich und finanziell weitergehen?
 
Langweilig wird mir eigentlich nie.
 
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Reformator Johannes Calvin.
 
Mehrere Bücher und Hörspiele.
 
Ich liebe es, am Abend mit einem Hörspiel einzuschlafen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2020 19:20.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von Cosima am 17.03.2020 20:08


Ja, Merciful, Bücher sind für mich auch das schönste Ablenkungsmittel, da kann ich entspannen, 
mich ausruhen und völlig eintauchen in die Handlung, die in der Regel ein Thema beschreibt, 
rund um den himmlischen Vater und seine Kinder hier auf der Erde.  

Zur Zeit lese ich ein Buch über den König Ahas und seinen Sohn Hiskia. Spannend und tief berührend.
Bei einem längeren Arztbesuch heute, verging die Wartezeit so schnell....dadurch. 

Auf dem Heimweg habe ich mich auch an der untergehenden Sonne erfreut... 
Ja, das Fotografieren macht mir auch Spaß und die Bilder dann einzuordnen - bringt Erinnerungen, 
die Freude machen. 
Hier ein Foto von heute Abend: Enten.jpg
                                                  Das Enten-Pärchen hat mir so gut gefallen....

Abendsonne_-Pegnitz.jpg
Die Sonne hat noch viel mehr gestrahlt in der Realität...! 

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, findet man so viele kleine und große 
Dinge, die einen ablenken und Freude machen.... 

Ich habe den ganzen Weg lang nicht mehr an Krankheit - an Corona - und die Angst, die das 
Virus auslöst, gedacht, 
sondern mich gefreut, dass Gott die Welt so schön gemacht hat. 

Herzliche Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von Cleopatra am 18.03.2020 07:42

Oh, das ist toll,
 
vielen Dank für eure Anregungen.
 
Ja, beim Spaziergang gestern Morgen habe ich auch schon viel mehr Spaziergänger gesehen.
Eigentlich sind wir um acht uhr morgens mit die einzigen, aber gestern kamen uns viele entgegen, was ja gut ist.
 
Joggen tut sicher sehr gut, ich merke es bei meinen Ausflügen mit meinem Hund- raus in die Natur, ja, Fotos machen wie du liebe Cosima, das ist so wunderbar.
Gerade jetzt kommen ja auch viele Knospen heraus.
 
Wir sind auch noch in der Zeit kurz vor Ostern, deshalb finde ich es auch gut, wenn man sich weiterhin darüber Gedanken macht.
 
Ich habe mich an mehreren Stellen eingetragen, für Seioren einkaufen zu gehen und freue mich total darüber, dass dieses Angebot an vielen Orten gemacht wird.
So wird Nächstenliebe nicht nur ausgesprochen, sondern wirklich gelebt.
 
 Ich habe mir auch ein Buch herausgenommen, allerdings lese ich es schon seit längerer Zeit, immerwieder etwas (die Zeit habe ich noch nicht).
 
Auch ist es immerwieder gut, bewusst den Fokus neu zu setzen.
Um wen oder was geht es die ganze Zeit?
Was ist unser Sinn auf dieser Erde?
Haben wir einen Auftrag von Gott?
 
Im Alltagsstress neigt der Mensch ja dazu, so einiges aus dem Blick zu verlieren, deshalb finde ich es immer gut (wie zB eben auch in der Zeit kurz vor Ostern), wenn man bewusst den Fokus wieder neu setzt.
 
Ich bin auc total dankbar dafür, dass wir heute in der Lage sind, online Gottesdienste zu halten, dass es christliches Radio gibt (läuft bei mir im Hintergrund, habe da ein richtig gutes im Internet gefunden) und eben auch Andachten und Co.
 
Ich bekomme auch von allen Seiten die "Veranstaltungen" mit, die abends um 21:00 Uhr stattfinden.
Sei es hier das Gebet, die Gebetseinladung per Whattsapp oder der Beifall (wow, war das eine tolle Idee aus Spanien).
 
Die Whattsapp hatte ich schon zu Zeiten australiens Feuer erhalten.
 
Was es da genau mit den 21:00 Uhr zutun hat, weiß ich nicht, aber ich finde es einfach toll, dass sich Christen nicht unterkriegen lassen  dass wir einander ermutigen dürfen.
 
Und es ist auch eine gute Idee, sich jetzt ein bisschen in unsere Geschwister in verfolgten Ländern hineinzuversetzen.
Wir dürfen seit einem Sonntag uns nicht treffen, haben aber ansonsten alle möglichen Freiheiten.
Andere Christen erleben tagtäglich Verbote dieser Art, nur viel schlimmer, mit heftigeren Folgen udn eben aus schlimmeren Gründen.
 
Ich sammel weiter, ich freue mich auf weitere Ideen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von burgold am 18.03.2020 15:16

Also meine Ablenkung besteht aus Handarbeiten , kleine Spaziergänge alleine (noch ist keine Ausgangssperre - die wird aber sicherlich noch kommen ), und Fotos machen.
Abends chatten damit man Kontakte zu Menschen hat. Oder heute war ich auf dne Wochenmarkt, habe mir alles gekauft für einen Eintopf quer durch den Garten, war mega lecker übrigens. Und naja mal sehn was man so machen kann. Nachts trage ich ja Zeitungen aus, also bleibt zumindest der Schalf-Wach-Rhytmus gleich. Zumindestens etwas.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von Cosima am 18.03.2020 20:42


Eine schöne Anregung ist es auch, sich abzulenken, um an andere Menschen zu denken.

Meine Freundin aus Österreich schickte mir diese Einladung dazu, die ich 
etwas abgeändert habe und euch hier rein kopiere: 

Ich möchte euch alle einladen, am Abend um 20.00 eine Kerze anzuzünden
und sie sichtbar am Balkon, auf der Terrasse, am Fenster oder einfach vor der
Tür aufzustellen. Sie soll als Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht,
aber auch des guten Gedankens an alle jene dienen, die alleine sind, die besorgt
sind um ihre Gesundheit und die Gesundheit ihrer Liebsten. Das Licht soll zeigen,
dass man an die Menschen denkt, die Trost brauchen, weil sie Angehörige und
Freunde verloren haben.
Mit diesem Licht der Kerze wollen wir auch allen Entscheidungsträgern in unserem
Land zeigen, dass wir an sie denken und für sie beten, weil sie Verantwortung 
tragen und damit sie die richtigen Entscheidungen treffen.

Lasst und gemeinsam für ein paar Minuten inne halten um zu beten, Gott um Hilfe zu
bitten um dadurch positive Gedanken in diese unsere Welt hinein zu tragen. 


Kerze_18320.jpg
                    Meine Kerze brennt seit 20:00 Uhr. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von Cleopatra am 19.03.2020 07:18

Ich finde es toll,
 
wenn die eit bewusst dafür genutzt wird, um Nächstenliebe zu zeigen.
 
Vielleicht wäre jetzt die Zeit auch gut, um alten oder einsamen Menschen aus der Gemeinde eine nette Karte zu schicken, damit sie sich weterhin geliebt fühlen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von burgold am 19.03.2020 18:03

ich mag was mit euch teilen.
https://www.wa.de/hamm/alle-kirchenglocken-hamm-werne-boenen-laeuten-anlaesslich-krise-coronavirus-abend-13606404.html
Also das mit dem Licht im Fenster verbreitet sich und zusammen beten auch. Das ist was positives finde ich.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von Cleopatra am 20.03.2020 07:47

Ja, mir scheint, als wäre hier dann der Fokus auf das Beten gesetzt?
 
Ich finde total wichtig, dass diese Zeit nicht nurnoch auf das Dunkle, die Kraknheit, das Böse gesetzt wird.
 
Ich finde wichtig, den Fokus auf Gott zu setzen.
 
Ich bin gerade dabei, neues für mich zu lernen und mir neu bewusst zu machen, um was es doch immer geht- nicht ums eigene Lotta-Leben, sondern um Gottes Ehre.
 
Und ich finde auch super schön, zu sehen, wie viele zu Gottes Ehre jetzt laut und stark werden.
 
Es gibt eine Initiative, wo man nun für einen Zeitraum kostenlos 14 christliche Zeitschriften online lesen kann.
 
In unserer Gemeinde haben die Ältesten versucht sicherzustellen, dass trotz Entfernung trotzdem sichergestellt ist, dass kein Gemeindemitglied sich vergessen oder alleine gelassen fühlt, ich wurde gestern angerufen und gefragt, wie es mir denn gehe.
Da habe ich erfahren, dass alle Mitglieder im Laufe der Zeit angerufen werden (nicht als Pflicht, einmal hinsetzen und die Telefonliste abarbeiten, sondern immer mit Herz, den anrufen, der einem gerade ins Herz kommt, nur einzelne pro Tag).
 
Das finde ich total gut und ich denke, dass dies wirklich auch gut ist für die Seele für uns alle.
 
Über Whattsapp kann man ja Bilder hochladen, die man sich in den "Status" setzt.
Diese Bilder sidn für 24 Stunden sichtbar für die eigenen Kontakte.
 
Ich sehe fast nur Witze oder Sprüche rund um das Thema Virus.
 
Ich habe mir vorgenommen, grundsätzlich kein Bild oder Spruch über dieses Thema dort hochzuladen.
Bei mir gibt es nur positives, quasi "Auftanken-Bilder".
 
Seien es neue Blüten, Sonnenstrahlen oder ich weiß nicht was.
 
Ich möchte mit meinem Status Freude bringen, und wenn es auch nur für eine kurze Minute ein Lächeln ins Gesicht Einzelner verzaubert.
 
Ich finde es auch so schön, dass so viele Menschen Einkäufe anbieten, das zeigt mir einfach Hoffnung für betroffene Personen.
Ich denke, dass dieses Angebot schon allein viel Angst nehmen kann.
 
Ich bekomme außerdem viele Christen mit, die schöne und ermutigende Bibelverse mit anderen teilen.
Welche Macht ist größer als Gottes Macht selbst?
Und seine Worte haben soooo viel Kraft, daran glaube ich!
 
Ganz liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Neuer Fokus gesetzt- Tips und Tricks zur Ablenkung

von pausenclown am 20.03.2020 15:52

Wie wäre es mit Humor?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum