postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Burgen am 12.03.2019 07:36


Hallo ihr Lieben, 

in einem Beitrag war zu lesen, dass jemand meint, in der postevangelischen Glaubensrichtung unterwegs zu sein  - mit seinem Leben, in seinem Leben. Was kann man darunter verstehen? 

Eher soetwas wie in der heutigen Losung für den Tag: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau - und Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böseses?"         
Das soll keine rethorische oder aufmücksige Frage sein. Sondern ganz ehrlich gefragt. Weil ich diese Aussage nicht verstehe. Weder mit dem Herzen, noch mit dem Denken. 

Ich für meinen Teil bin schon als Kind gerne mit biblischen Geschichten umgegangen und auch ganz alleine in den Gottesdienst gegangen. 

Kann mich daran erinnern, in der letzten Reihe am Gang gesessen zu haben. 

Und dann fand das unvermeidliche statt - die Leute vorderste Reihen drehten sich um und ein Raunen ging durch die Lukaskirche in HH. 

Später während der Schulzeit rührten biblische Betrachtungen im Religionsunterricht total mein Innerstes an. 

Leider dauerte es dann noch viele Jahre, bis Gott mich mit Menschen zusammenbrachte, die mich lehrten, was das Wort Gottes zwischen dicken Buchdeckeln für mein Leben zu bedeuten haben könnte. 

Ein Leben ohne Bibelstudium oder einfach die biblischen Aussagen zu entdecken, ist für mich inzwischen undenkbar. Gott hat immer noch sehr viel "Arbeit" mit mir. Jedoch darf ich dies alles genießen. Und Lernen macht bekanntermaßen Freude, sogar wenn es mit Schmerzen verbunden ist. 

Im AT gibt es einen jungen Mann, der von seiner Mutter nach der schmerzhaften Geburt, den Namen "Schmerz" erhielt. 
Stellt euch vor, jedermann ruft laut sein Kind: Schmerz, komm mal her. Wir wollen verreisen, Schmerz, zieh dir was schönes, buntes an. ... 
Und dieser Junge arbeitete sich aus seinem "Schmerz" heraus und ließ sein Gebiet von Gott erweitern, indem er in der Gunst Gotttes lebte und von den Menschen geachtet wurde.

Also, nochmal die Frage, was ist unter einer postevangelikalen Glaubensrichtung zu verstehen? 

LG 
Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2019 07:39.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Jonas am 12.03.2019 13:01

Grüß Dich Burgen!

Also, nochmal die Frage, was ist unter einer postevangelikalen Glaubensrichtung zu verstehen?

Das derjenige, der sich dieser Glaubensrichtung zugehörig fühlt, sich nicht dem genauen Wortlaut des Evangeliums verpflichtet fühlt, sondern was danach gekommen ist und sich als "Evangelium" ausgegeben hat bzw ausgibt.

Im AT gibt es einen jungen Mann, der von seiner Mutter nach der schmerzhaften Geburt, den Namen "Schmerz" erhielt.

Als man sich noch dem Wort mehr verbunden gefühlt hat, war das die Regel, dass der Name inhaltlich auf die Person bzw auf ein besonderes Merkmal derselben, verweist.

Beste Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2019 20:59.

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Bithya85 am 12.03.2019 17:51

Hallo Burgen,
Jonas irrt sich, wir fühlen uns nicht etwas verpflichtet, was vielleicht mal nach dem Evangelium kommt. Ich wüsste auch nicht, was das sein sollte :-D Tatsächlich fühle ich mich auch ein wenig verletzt, da es sich eher nach einer Unterstellung anhört von jemandem, der sich nicht informiert hat.
Es gibt ja die evangelikale Richtung, also meistens Freikirchen, oft fundamentalistisch (aber nicht immer) die sehr enge Glaubenswege vorschreibt, die Bibel als verbal inspiriert sieht und sie wortwörtlich versteht, egal, was ist und oft auch für komplexe Fragen einfache Antworten bereit hält. Ich will damit niemanden angreifen aber vielen Menschen, die darin aufgewachsen sind oder sich längere Zeit dort heimisch gefühlt haben, wird es irgendwann zu eng. Sie machen Erfahrungen, die sich nicht mit dem Gelernten decken, erleben Gott auf eine andere, teilweise verstörende Art - oder eben gar nicht. Und wenn wir dann unseren Glauben behalten wollen, müssen wir Wege finden, damit umzugehen. (Manche verlassen auch den Glauben ganz.) 
Bedeutet: wir haben uns mal der evangelikalen Richtung zugehörig gefühlt, tun das aber jetzt nicht mehr, haben aber unseren Glauben nicht verloren, er hat sich nur weiter entwickelt. Mehr sagt der Begriff eigentlich gar nicht aus. Zugegeben, ich finde ihn auch unglücklich gewählt, andere nennen es progressiven Glauben, meint eigentlich etwas Ähnliches. Ich mag beide Begriffe nicht wirklich, weil sie klingen, als würden wir uns für etwas Besseres halten. 
Viele von uns hören Hossa Talk und Worthaus, denn sie helfen, sich abzuarbeiten an Altem, das Ganze zu überprüfen, was jetzt wirklich "biblisch" ist und was nur von Menschen dazu gedichtet wurde und was es bedeuten kann, heute an einen Gott der Liebe zu glauben. Viele von uns haben geistlichen Missbrauch erlebt und reagieren deswegen auch sehr empfindlich, wenn es um bestimmte (angeblich) biblische Behauptungen geht oder bei Phrasen wie "Gott hat mir gesagt, du sollst..." oder "Es steht aber in der Bibel, dass..." Wir diskutieren gerne, möchten aber in unseren Erfahrungen und Denkweisen ernst genommen werden. Viele von uns beschäftigen sich auch mit wissenschaftlicher Theologie, ich zB möchte bald Althebräisch lernen, um so einige Begriffe wie "Gerechtigkeit Gottes" oder "Zorn Gottes" besser zu verstehen.
Ich hoffe, das bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Liebe Grüße!

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Jonas am 12.03.2019 20:58

Grüß Dich Bithya85!

Ich denke, es ist wie Du sagst, der Begriff ist sehr unglücklich gewählt.
Ich habe nur versucht den Begriff Postevangelisch zu beschreiben und die Vorsilbe post- heißt ja in diesem Fall nichts anderes als nach, also was nach dem Evangelium kommt und das Alte zu überwinden sucht.
Also ein Postevangelikaler kann sich schon per Definition nicht dem genauen Wortlaut des Evangelium verpflichtet fühlen, sondern dass, was er über das Evangelium hinaus noch so alles entwickelt.
Du sagst es ja selbst:

Bedeutet: wir haben uns mal der evangelikalen Richtung zugehörig gefühlt, tun das aber jetzt nicht mehr, haben aber unseren Glauben nicht verloren, er hat sich nur weiter entwickelt.


Mit besten Grüßen

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Merciful am 12.03.2019 22:40

Jonas schrieb: Ich habe nur versucht den Begriff Postevangelisch zu beschreiben ...

In der Überschrift des Threads geht es aber um postevangelikal, nicht um postevangelisch.

Ich persönlich lese diesen Begriff hier erstmals.

Er scheint sich auf den Evangelikalismus zu beziehen.

Nicht eigentlich also auf den gesamten Protestantismus.

Vielleicht auch nicht eigentlich auf das ursprüngliche Evangelium.

Vermutlich eher auf einzelne Aspekte innerhalb des Evangelikalismus.

Merciful

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Bithya85 am 12.03.2019 22:55

In der Überschrift des Threads geht es aber um postevangelikal, nicht um postevangelisch.

Genau, evangelikal ist etwas völlig anderes als evangelisch. In manchen Bereichen kommt mir das Evangelikale, so wie ich es erlebt habe, mehr katholisch vor.


Er scheint sich auf den Evangelikalismus zu beziehen.

Da hast du recht. Wobei nicht alle gleich stark das Evangelikale kritisieren und auch nicht dasselbe. Es wird schon auch überlegt, was ist wertvoll und gut und was sollten wir beibehalten, aber eben auch, was sollten wir lieber aussortieren. In sofern doch eigentlich ganz gesund :)

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Cleopatra am 13.03.2019 07:27

Also, nur, um es richtig zu verstehen... was sollten wir ausssortieren, die Bibel wird aber schon als Ganzes und als Richtig anerkannt, oder..?
 
Liebe Birthya, vielen Dank für die Erklärung, irgendwie klingt es auf mich (ich betone, es klingt so, es ist nicht definitiv) negativ, wenn man die Bibel also so annimmt, wie sie ist, und das Erfahrungen über der Schrift stehen...?
 
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass dem nämlich nicht so ist.
 
Ich hatte letztens noch so ein Gespräch darüber- jemand hatte sich in einer Situation alleine gefühlt. Kein Freund, keine Familie, sondern alleine.
Da diese Person Gott auch nicht gefühlt hat, kam sie zu dem Entschluss, dass es Gott nicht gibt.
 
Hier haben wir die Situation- Das Erlebte, das Gefühl wurde über Gottes Wort gestellt.
 
So meintest du es aber nicht, oder?
 
Noch ist es mir schwer, mir etwas darunter vorzustellen, ich habe auch eben zuerst gedacht "post" steht für "nach".
 
Danke für den Versuch, es uns zu erklären
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Bithya85 am 13.03.2019 08:25

was sollten wir ausssortieren

Du sollst gar nichts aussortieren, wenn du gut klar kommst  es geht auch nicht darum, dass wir, also Postevangelikale, etwas aus der Bibel aussortieren oder uns über die Bibel stellen. Es geht um die (menschengemachten und in die Bibel projizierten) Dogmen und um soziale Vorschriften, die wir in (fundamentalistisch) evangelikalen Gemeinden gelernt und erlebt haben. Vielleicht kann ich es am Besten an Beispielen beschreiben:

Es gibt eine Bibelstelle, die Frauen dazu auffordert, ihr "Haupt bedeckt zu halten". Jetzt wird in einigen Gemeinden gesagt, dass Gott deswegen wolle, dass Frauen Kopftücher tragen. Und da hängt nicht nur ein Kleidungsstück dran, sondern noch ein ganzer Rattenschwanz an Denkweisen, Verhaltensvorschriften, sozialen Rollen. Dass die Frau deutlich unter dem Mann stehe, am Besten unsichtbar sei, nichts sagt, nicht aufmuckt, egal, was ihr passiert, auch zum Beispiel, wenn es Gewalt ist. Sondern demütig ihren von Gott (bzw. der Gemeinde) zugewiesenen Platz einnimmt. Jetzt gibt es Frauen, die merken, dass sie daran kaputt gehen. Sie werden körperlich, emotional und sexuell misshandelt und müssen sich dafür auch noch rechtfertigen und dankbar sein. (Ich kenne Fälle, an denen am Ende der Selbstmord bzw. Selbstmordversuch stand.) Und jetzt gibt es welche unter diesen Frauen, die anfangen zu denken, dass Gott, der ja ein Gott der Liebe ist und auch sie liebt, trotz dieser Bibelstelle nicht wollen kann, dass sie innerlich und äußerlich kaputt gehen. Sie fangen an, sich selber zu informieren, was es mit dieser Stelle auf sich haben könnte und kommen vielleicht darauf, dass es damals im sozialen Kontext üblich war, dass Frauen sich bedecken, aber gleichzeitig sehen sie, wie Jesus zB mit Frauen umgegangen ist und dass es in den ersten Gemeinden tatsächlich Frauen in Leitungspositionen gab. Und nicht selten entsteht durch diese Erkenntnis die Ahnung, dass es vielleicht noch andere Dinge gibt, die Menschen einfach Gott in den Mund gelegt haben, die er so nie gemeint haben kann. So entwickelt man ein vielleicht umfangreicheres Gottesbild und ein informierteren Zugang zur Bibel als man es in evangelikalen Gemeinden gelernt hat. Oft eckt man dann in diesen Gemeinden sehr stark an, so dass man sie verlassen muss. Viele haben eine gemeindefreie Zeit, die ist mal kürzer, mal länger, bei mir waren es ungefär zwei Jahre, andere gehen 20 oder 30 Jahre nicht in Gemeinden, bevor man sich wieder etwas sucht. Das sind dann aber normalerweise andere Gemeinden als die, aus denen man ursprünglich gekommen ist. Es ist trotzdem mehr als ein einfacher Gemeindewechsel, denn die Denkweise hat sich ja komplett verändert.

das Erfahrungen über der Schrift stehen...?

Kann man so nicht pauschal sagen. Erfahrungen stehen vielleicht über einem bestimmten Schriftverständnis. Aber das tun sie ja bei uns allen, denke ich mal. Oder ich hoffe es denn sonst müssten wir denken, dass der Hase ein Wiederkäuer und die Erde eine Scheibe ist. Ich glaube, wir sehen die Bibel differenzierter als wir sie noch zu unseren evangelikalen Zeiten gesehen haben, denn wir scheren nicht mehr alles über einen Kamm, was darin steht. Wir differenzieren zB zwischen der Wahrheit von Lyrik, die ja eine andere ist, und der von Ratschlägen in Briefen und der von historischen Berichten. Wir fragen danach, was der Schreiber der Texte (zB Paulus oder Lukas) gedacht hat, in welchem System er gelebt hat und wie der Text auf die gewirkt haben muss, die ihn als erste gelesen haben. Wir sagen nicht mehr einfach "Da steht es doch und gut ist." 

ich habe auch eben zuerst gedacht "post" steht für "nach".

in gewisser Weise ist es ja auch so, das bezieht sich aber eher auf das persönliche Erleben, da wir schon das Gefühl haben, über unsere evangelikale Vergangenheit hinaus gewachsen zu sein, ohne dass wir deswegen Evangelikale von oben herab behandeln wollen. Was aber zugegeben manchmal leider passiert. 

Oh scheibenkleister, so spät schon? Muss schnell los!

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von pausenclown am 13.03.2019 08:50

Shalom Bithya,

Eine Frage an dich , Jesus sagte es ist vollbracht , ist das Lyrik oder Prosa oder ..?

LG

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Jonas am 13.03.2019 09:21

Genau, evangelikal ist etwas völlig anderes als evangelisch. In manchen Bereichen kommt mir das Evangelikale, so wie ich es erlebt habe, mehr katholisch vor.

Danke für den Hinweis!

Und da hängt nicht nur ein Kleidungsstück dran, sondern noch ein ganzer Rattenschwanz an Denkweisen, Verhaltensvorschriften, sozialen Rollen. Dass die Frau deutlich unter dem Mann stehe, am Besten unsichtbar sei, nichts sagt, nicht aufmuckt, egal, was ihr passiert, auch zum Beispiel, wenn es Gewalt ist. Sondern demütig ihren von Gott (bzw. der Gemeinde) zugewiesenen Platz einnimmt. Jetzt gibt es Frauen, die merken, dass sie daran kaputt gehen. Sie werden körperlich, emotional und sexuell misshandelt und müssen sich dafür auch noch rechtfertigen und dankbar sein. (Ich kenne Fälle, an denen am Ende der Selbstmord bzw. Selbstmordversuch stand.)

Ist mir schleierhaft, wie man derartiges Verhalten aus den Evangelien ableiten oder überhaupt mit diesen in Verbindung bringen kann?
Aber scheinbar gelingt es doch einigen und man tut sicher gut daran, hierbei in der Entwicklung nicht stehen zu bleiben.

mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2019 09:22.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum