Allversöhnung ? - zB Joh 12,32
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Allversöhnung ? - zB Joh 12,32
von nusskeks am 26.03.2026 07:36Hallo Cleo,
In der Bibel findet man auch Gottes Aussagen zu seinem Namen. Aussagen wie:
würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Welchen Namen Gott hat und wie er genannt werden will und darf, ist etwas, was Gott ziemlich deutlich gemacht und erklärt hat. Denn bei seinem Namen ist er sehr eigen. Da geht es um seine Ehre, seinen Ruhm und nicht um eine menschliche Vielfalt oder Phantasie. In diesem Bereich ist Gott ziemlich streng.
Aussagen wie die von Geist-Licht gehen aus der Perspektive Gottes also nicht in Richtung Harmonie, sondern genau in die andere Richtung. Denn in wessen Namen das Heil, die Ehre und der Ruhm ist, hat Gott festgelegt.
Welchen Namen wir anrufen dürfen, hat Gott festgelegt. Gott aus irgendeinem menschlichen Grund andere Namen zu geben, ist gefährlich. Da würde ich die Finger von lassen.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von Geist-Licht am 26.03.2026 11:15Alles was zu Christus lenkt, bringt den Geist und lebendiges Leben.
von Geist-Licht am 26.03.2026 11:25Samuel 1:3, 11). In Römer 9:29 (Lutherbibel) bezieht sich der christliche Apostel Paulus auf Jesaja 1:9 und schreibt:
„Wenn uns nicht der Herr Zebaoth Nachkommen übriggelassen hätte, so wären wir wie Sodom geworden und wie Gomorra."
der Herr {m} der Heerscharen [für "Herr Zebaoth" bei Luther] [Maleachi 1,6; Elberfelder, Schlachter] [noun] [bibl.]
Alles was zu Christus lenkt, bringt den Geist und lebendiges Leben.
von pausenclown am 26.03.2026 11:45Oweia.
von nusskeks am 26.03.2026 12:35Selbst wenn man sich zunächst nur auf die von dir genannten Verse beschränkt und sie in ihrem ursprünglichen Zusammenhang liest, kommt man nicht zu dem Ergebnis, dass ‚Zebaoth' der einzige Name Gottes sei. Im Gesamtzeugnis der Bibel ist diese Behauptung erst recht nicht haltbar. Das ist deshalb nicht einfach eine Frage verschiedener Meinungen, sondern sachlich falsch.
Mich irritiert, dass du Aussagen in den Text hineinliest, die dort so nicht stehen. Für ein ernsthaftes Gespräch mit Bezug auf die Bibel müsste doch zuerst die Frage sein: Was sagt der Text tatsächlich, und was sagt er nicht?
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von Cleopatra am 26.03.2026 16:46Hallo,
Sorry, aber Nein. Nein, so ist es in der Bibel nicht geschrieben.
Natürlich darfst du ja glauben, was du möchtest, womit du dich wohl fühlst, aber biblisch ist diese Aussage, sowie manch anchere Aussagen nicht begründet.
Und wir nehmen eben die biblische Lehre sehr ernst.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Geist-Licht am 26.03.2026 20:56Grüß Gott
Cleopatra
Sehr schön, was du beschreibst ist ein kleines Stück auf dem Wege:
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das lebendige Leben, keiner kommt zum Vater denn durch mich.
Und:
Mein Wort sei Eures Fußes Leuchte und ein Licht auf Euren Wegen, damit Ihr nicht an einen Stein stoßet und strauchelt.
------------------------
In diesem meinem Leben ist (der innere) Christus von Anbeginn dabei.
Ich dachte, es gilt für alle Menschen, doch scheinbar bleibt dieses bei vielen einhundert Millionen Menschen unbemerkt.
Der Christusweg ist für viele wohl ein sehr langer Weg, der von tausenderlei vorlauter Ablenkungen verstrahlt wird.
Da kann die Bibel ein guter Anker der Gewissheit sein, mit dem Ziel, das Jesus Christus zu unserer Gewissheit wird, dann wird auch jeder erkennen, das dieser Sohn Gottes, unseres Himmlischen Vaters, schon immer mit uns ist und wir nur seine dargebotene Hand der Hilfe und Rettung zu ergreifen brauchen.
Alles was zu Christus lenkt, bringt den Geist und lebendiges Leben.
von Argo am 26.03.2026 23:06Hallo Geist-Licht
Hier etwas über den Namen Zebaoth der im Alten Testament etwa 270 mal erscheint und im Neuen Testament im Römerbrief (Röm 9,29) und im Jakobusbrief (Jak 5,4) zitiert wird, um die Macht Gottes zu unterstreichen.
Das Kapitel 5 des Apostel Jakobus spricht über die Reichen und ihr Handel mit ihren Feldarbeitern.
Verse 4 : Siehe, der Lohn der Arbeiter, die deine weiten Felder bestellt haben und den du ihnen ungerecht und gewinnbringend vorenthalten hast, schreit gegen dich. Und die Herden der Schnitter, die du misshandelt hast, erheben sich als Ruf nach Gerechtigkeit vor den Herr Sabaoth (Herr der Heerscharen).
Herr Sabaoth oder Zebaoth bedeutet Herr der Heerscharen (das Wort Sabaoth wurde von der Septuaginta (die Septuaginta ist die älteste kontinuierliche Übersetzung der hebräischen Bibel (Altes Testament) in die griechische Sprache, nicht übersetzt, sondern einfach so aus dem hebräischen Text ins Griechische übernommen).
Herr der Heerscharen (Zebaoth) betont Gottes Macht als Gebieter über himmlische und irdische Heere.
In der christlichen Tradition findet sich der Name besonders im „Sanctus"-Gesang im Gottesdienst:
Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr Zebaoth Herr der Heerscharen; Himmel und Erde sind voll deiner Herrlichkeit. Errette uns, o Gott, sei erhöht; gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn. Errette uns, o Gott.
Zebaoth eine traditionelle Bezeichnung der Allmacht Gottes im christlichen Sprachgebrauch, die als „Herr der Heerscharen" betont wird.
von Argo am 26.03.2026 23:45Hallo nusskeks
Gott hat im Neuen Testament keinen Namen nur die Bezeichnung, dass er Herr der Heerscharen ist.
In der Offenbarung steht: Kapitel 3, 5 und 12
5. Wer auf diese Weise gewinnt, wird weiß gekleidet sein, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens nicht streichen, sondern seinen Namen meinem Vater und seinen Engeln bekennen.
Jeder Mensch erhält einen Namen, mit dem er auf Erden lebt. Gott möchte die Kontrolle über alle Menschen haben und hat alle Namen von Menschen, die geboren wurden, in einem Buch geschrieben.
Gott war nie auf der Erde damit ER auch einen Namen erhält.
12. Ich werde den Sieger Säule des Tempels meines Gottes machen, und er wird nicht ausgehen können und ich werde ihm den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, das neue Jerusalem, das vom Himmel kommt, von meinem Gott, und ich werde meinen neuen Namen darauf schreiben.
Dieses neue Jerusalem wird von Jesus Christus den Siegern ihres Glaubens an ihn, gegeben. Dort lernen sie den Namen des Allmächtigen Gottes, den himmlischen Gottesnamen Jesu Christi und den Namen der himmlischen Stadt des neuen Jerusalem kennen.

Antworten