Das Buch: die Hütte

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Buch: die Hütte

von Pal am 19.08.2018 15:17

Solana: Ja, Pal - auch das ist eine Meinung: "Nur wer zu dem Buch dieselbe Ansicht hat wie ich, der ist wirklich ein geretteter Christ, wer anders denkt, wird zu den Zurückbleibenden am Tag der Entrückung gehören!"

Nein, liebe Solana, das was du mir unterstellst habe ich nicht gesagt! -
Ich behaupte nur, das es hier und jetzt um die "Geister-Trennung" wegen einem Buch geht.
Aber dann lese ich, in der Bibel, daß Gott die gesamte Christenheit in zwei Gruppen trennt. Also auch eine Art "Geister-Trennung".
Nirgends habe ich behauptet, das das nichtige Hüttenbuch und die Entrückung etwas direkt miteinander zu tun hätten.
Also nur so als ganz allgemeiner Vergleich (das halt Trennungen immer wieder vorkommen.)
Aber bitte mache doch keine falschen Beschuldigungen, wie du sie mir hier unterstellst =>
Solana: niemand wegen der abweichenden Meinung zu einem Buch verdammt wird...


Vielen Dank!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Buch: die Hütte

von Pal am 19.08.2018 15:31

chestnut: Deshalb finde ich ein "Absolutheitsanspruch" (dieses Buch ist richtig, dieses Buch ist falsch) nicht sinnvoll.

Also wenn zB der Hüttenjesus von sich behauptet: Ich bin ein Weg zum Vater (Gott)! - Also ein Weg von vielen Wegen. -
Und der echte Jesus sagt: Ich bin (einzige) der Weg!

Dann ist es, deiner Meinung, nach unsinnig, den Hütenjesus als "Lügner" darzustellen.
Habe ich dich so richtig verstanden?
Nun wundere ich mich darüber ob die Bibel dann als "Absolutsheitsanspruch" überhaupt ein / dein Maßstab sein kann?
Oder ist alles immer nur eine Frage des Backgrounds, des menschlichen Verständnisses?
chestnut: Niemand hat dieses Buch als Lehrbuch angepriesen...
Das ist klar. Dennoch vermittelt es eine LEHRE. Und zwar eine sehr üble!
Es macht in seiner Gottesbeschreibung aus dem wahren Gott der Bibel eine Art "Papa-Humanisten-Steichel-väterchen"! -
Was gar nicht so schlimm wäre, wenn der Hüttenjesus sich als "Alibaba", "Hotzenplotz" oder als sonstwer bezeichnen würde.
Aber in der Darstellung, um sich als Gottvater, Jesus, und Hl.Geist auszugeben ist das Buch eine gerissene Lüge aus der Hölle. Nichts weiter.
Das ist natürlich nur eine Meinung, nämlich meine.
Wovon selbstverständlich jeder so seine eigene hat... 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 19.08.2018 15:36

Danke für die Klarstellung, Pal!
Dann ist ja gut, wenn keiner wegen einer abweichenden Meinung verdammt wird.

Wir sind hier ja in einem Diskussionsforum, nicht vor einem Inquisitionsgericht 

Und da sollte sich keiner zurückziehen müssen, um nicht in die Ecke der "Ketzer und Irrlehrer" gestellt zu werden ..... 

Wie ich schon schrieb: ich selbst kenne das Buch nicht.

Aber ich kenne - leider - solche Diskussionsverläufe, in denen alle "Abweichler" von einer bestimmten Linie "verdammt" wurden .., angezweifelt wurden, dass sie "echte Christen" sein können, wenn sie so oder so zu einer bestimmten Sache denken oder einen Bibelvers anders interpretieren ...
Und ich kenne - leider - auch Fälle, in denen User aufgrunddessen aus dem Forum vergrault wurden.

Und so etwas finde ich sehr, sehr schade und auch der Liebe unwürdig, mit der unter christlichen Geschwistern umgehen sollten.
Und es lässt mich deshalb schnell hellhörig werden, wenn solche Töne im Hintergrund mitschwingen.

Mag sein, manchmal etwas zu hellhörig .

Daher bin ich sehr froh, dass du das nicht so gemeint hast, wie man es verstehen könnte. 

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Buch: die Hütte

von pray am 19.08.2018 17:11

Pal schrieb: Ganz wie @Pray es sagt: ... er kann einem nicht kalt lassen!

Das habe ich nirgends geschrieben!!! Pal, da musst du mich verwechselt haben!

Meine Meinung ist nach wie vor die: Prüft alles, das  G u t e  behaltet. Und auch, dass ich glücklicher wäre, wenn dieses Buch gelesen würde, anstatt ein brutaler Mörderroman z.B..
Ich glaube, schlimmer noch, als "die Hütte" (ein Roman) ist die Buchreihe "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch.

Aber im Allgemeinen gibt es unzählig viele Christliche Bücher. Wenn man die Bibel nicht kennt, geht man denen schnell auf den Leim. Ein bisschen kann man ja schon am Verlag erkennen, welche "Lehre" dahinter steckt:
So ist Brockhaus eher Brüdergemeindeliteratur, Pattloch ist katholisch, Edelstein-Verlag ist Adventisten - vielleicht kennt ihr noch mehr.
Hier noch ein Hinweis aus der Bibel (Pred 12,12-13):
Und über sie hinaus, mein Sohn, lass dich warnen: Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde.
Lasst uns am Ende die Summe von allem hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2018 17:12.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch: die Hütte

von Leah am 19.08.2018 17:39

Hallo Ihr Lieben,

also ich denke, dass hier zwar niemand das Buch als Lehrbuch angeprisen hat, aber sehr wohl wurde es angepriesen als ein Buch über Gott und als ein Buch, das Menschen zu Gott hinführen kann.

Und es wird gesagt, es sei lieblos, deutlich zu sagen, dass das Buch ein falsches Evangelium verkündigt, weshalb es angegriffen werden muss. Die Schrift ist da ganz klar.

Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht....

Und es ist nicht lieblos: Paulus hat den Petrus öffentlich angegangen, als er durch sein Verhalten das Evangelium auch nur am Rande angetastet hat:

Galater 2, 11 Als aber Kephas nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, denn er hatte sich ins Unrecht gesetzt. 12 Denn bevor einige von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, weil er die aus der Beschneidung fürchtete. 13 Und mit ihm heuchelten auch die andern Juden, sodass selbst Barnabas verführt wurde, mit ihnen zu heucheln. 14 Als ich aber sah, dass sie nicht richtig handelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Kephas öffentlich vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du dann die Heiden, jüdisch zu leben?

Wie man sieht, ist das ernst.

Gut, ich denke, dass ich nichts dazu sagen muss, dass ich in die Nähe der Inquisition gerückt werde. Ein harter Angriff. Und sehr liebevoll. Danke. Ich habe, im Gegensatz zu einigen hier, das Buch gelesen, bevor ich eine Meinung dazu geäußert habe und meine Meinung begründet. Und auch mit diesem Post begründe ich wieder meine Meinung anhand der Schrift und nicht nach menschlichem Ermessen. Und wenn ich nun schon so arg stigmatisiert werde, dann wäre es nett, mir aufzuzeigen, an welcher Stelle ich gegen einen Diskussionsteilnehmer persönliche Fiesemätäten schrieb. 

Leah

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2018 17:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 19.08.2018 18:04

Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden, Leah.
Lies bitte nochmal genau nach.

Ich schrieb, dass ich - leider Diskussionsverläufe kenne, bei denen User in die Ecke "Ketzer/Irrlehrer" gestellt wurden, nur weil sie bspw eine Bibelstelle anders interpretierten. Und dass das - leider - teilweise so weit ging, dass User ganz vergrsult wurden.
Und das finde ich lieblos.

Und daher werde ich hellhörig, wenn in Diskussionen die "einzig richtige Meinung" herausgestellt wird und jeder, der sich eine davon abweichende Meinung erlaubt, mit Verdammnis in Verbindung gebracht wird - wenn auch nur angedeutet.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch: die Hütte

von Leah am 19.08.2018 18:20

Hallo Solana,

ok, dann war ich wohl "überempfindlich", entschuldige bitte.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 19.08.2018 18:28

Alles ok, Leah, kein Problem 😊

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Das Buch: die Hütte

von chestnut am 19.08.2018 19:52

Und hier der Link zum Interview mit dem Autor selbst (ERF)
https://www.erf.de/index.php?content_spage=&node=6325-542-5717

Ob Vergebung und Loslassen von Hass und Verbitterung unbiblisch ist???
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch: die Hütte

von Leah am 19.08.2018 20:34

Hallo Chestnut,

Vergebung und Loslassen von Hass und Verbitterung ist zwar etwas, was Gott will, aber dennoch rettet es nicht, wenn man dabei ein falsches Evangelium und/ oder an einen falschen Gott glaubt.

Auch Muslime, Buddhisten, Esoteriker, Hindus, ja sogar Atheisten können vergeben und Hass und Verbitterung loslassen.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2018 20:35.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum