Gemeinsamkeit im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  75  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von pray am 30.07.2018 16:52

Hallo zusammen,
oh, schöne Klimasachen habt ihr da! Ich habe in der Küche eine Jalousie aus dünnen, leichten, hellen Holzlatten, die man kippen kann, die fast direkt auf dem Glas von innen liegt und ich bin erfreut, was diese Holzjalousie bringt! Sie hat damals für das 1 Meter Fenster nicht mal 20 Euro gekostet.
Leider gibt es solche hier im weiten Umfeld nicht mehr, es gibt nur noch Stoff- oder Alujalusien. Bei Stoff steht schon dabei, dass sie nur das Licht abhalten (nicht die Wärme) und bei Alu habe ich Sorge, dass die kochendheiß werden, von von Mittags bis Sonnenuntergang die Sonne auf das Fenster scheint.
Für das Schlafzimmer habe ich 2 Fensterglasgroße Sperrholzplatten bei OBI zuschneiden lassen und diese mit der Silberplane beklebt, die man fürs Auto (die Scheibe) mit einem Gummiband befestigen kann. Diese beklebte Platte (geht auch mit Karton von einem Riesenkarton) ins Fenster gedrückt, hält die Wärme total gut ab - leider auch das Licht. Aber fürs Schlafzimmer gehts ja.
Letzte Woche habe ich 2 riesige Gefrierakkus vor einern meiner 5 Ventilatoren gelegt und dachte, ich hätte nun eine eigens gebastelte Klimaanlage, aber das hat gar nicht funktioniert.
Burgold schrieb: und habe mir nun noch den Hitzestopp dazu gekauft , weil eben die heiße Luft von außen immer wieder reinströmt sonst. Muß nur noch schauen ,wo am Rahmen ich den Klettverschluß dafür optimaler weise anbringe,damit das Fenster auch schließen kann. Der Klettverschluß ist breiter als die schmalen , die ich vom Flliegengitter her kenne und passt somit nicht wie gedacht in die Fensterfalz rein. Und den kann man ja nicht ständig anbringen udn wieder abmachen, der kleber ist so konstruriert , das es einmnal festgemacht wird und dann im Fenster bleibt dauerhaft. Nur das Hitzestopp selber wird an oder abgeklettet , wie man dnan mag.

Liebe Burgold,
ich habe noch nie etwas von einem Hitzestopp gehört. Wenn es mir einigermaßen gelingt, nach morgendlichem Lüften die Hitze draußen zu behalten, würde ich aber doch mal gern hin  und wieder lüften wollen. Von so einem Hitzestopp habe ich noch nie was gehört. Also, man kann das Fenster auf Kipp öffnen und es kommt frische Luft rein, aber die ist dann nicht warm??? Ist es so? Wie funktioniert das denn?

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 30.07.2018 17:37

Nein so ist das teil nicht gedacht. Hitzestopp ist nichts anderes als ein wind und wasserdichtes Segeltuch was in ein Fenster rein geklebt wird , mit eine reißvershcluß in der mitte um den Abluftschlauch der Klimaanlage durch zu führen. Hintergrund es ganzen Manövers ist , das ein Klimagerät immer leichten Unterdruck im Raum erzeugt und die heiße Luft von außen rein fließt dadurch. Außerdem muß man das Fenster ja zb auf Kipp öffnen , was dazu führt das viel Wärme mühelos sonst rein kann und das ganze Klimagerät unnötig arbeitet. Es wäre nicht sinnvoll so zu betreiben.
Daher wird dies "Tuch" dazwischen gepackt und die Hitze kann nur noch durch den spalt rum um das Abluftrohr durch dringen. Hoffe du kannst mich verstehen .Was du testen könntest , es gibt Fensterfolien zum außen anbringen , die weisen einen teil der Sonnestrahlen ab , allerdings dunkeln auch sie den Raum ab. Das Kllimagerät habe ich ja erst neu nun,  davor behalf ich mit mit den Rettungsdecken aus dem Verbandskasten , die ich vor die fensterscheiben außen spannte . Was mühsam aber es half zumindest ein wenig.
Gegen Hitze gibt es aber noch einen tollen Trick . Nutzt ebenfalls verdunstungs Kühlung. In die Fenster feuchte Tücher hängen. (fenster trotzdem tagsüber bitte zu). Auch da gilt , bringt nur minemal leistung . Kaum messbare senkung der Raumtemparatur.
Im Badezimmer sind inzw sogar die Bodenfliesen so warm , das man selbst barfuß keine Kühle merh spürt. ..... 
Aber ich  war fleißig und habe weitere Wollschalen gemacht. wollkatze_1.jpgWolli_Hund.jpg
So kann man zumindest etwas noch tun. Die Schalen werden zum Teil sicher nette geschenek sein oder Tauschobjekte, Wollschale gegen ..... , mals sehen was ich angeboten bekomme.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 30.07.2018 17:39

Gerade was lustiges wegen der Hitze gelesen. Das mag ich teilen mit euch https://www.wetteronline.de/wetterticker/hitzewelle-am-polarkreis-haelt-an-201807306604822
Das ist dann mal Baden für Mensch und Tier angesagt.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von pray am 30.07.2018 20:18

Danke Burgold für die Erklärung - jetzt hab ich was dazu gelernt. Ja, die Folie hab ich auch. Die wird mit etwas Prilwasser ins Fenster "geklebt" und das Prilwasser dann rausgestrichen, sodass die hitzeabweisende Folie keine Rillen hat.
Diese Folie ist noch unter meinem Brett /Autofolie- Konstrukt. Von außen sieht das Fenster ETWAS verspiegelt aus und von innen sieht es durch die Folie auch immer was dunkler draußen aus. Wenns nicht im Schlafzimmer wäre, hätte ich die abgemacht wegen dieser Dauer-trüben-sicht, so bleibt sie schon seit 2 jahren kleben und ich putz sie innen etwas vorsichtig, aber wie ein Fenster normal mit.
Die Wettervorhersage für die nächsten 16 Tage sagt hier....es geht so weiter, kein Regen. Wie lange hatte es auf Elias Gebet hin nicht geregnet?

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von ELISABETHA am 30.07.2018 22:31

Bei Elia hat es 3 Jahre nicht Geregnet.Nach 3 Jahren hat Elia Gebetet und es Regnete wieder.
Ich kann mir nicht Vorstellen das längrer Zeit nicht Regnet,Aber im
Moment Regnet es ja auch fast nicht bei uns.
Teilweise ist das Getreide verdort und der Rasen ist auch schon Braun.
Nun wünsche ich euch eine gute Nacht.War heute beim Sport und Morgen Abend ist wieder Hauskreis.

elia

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 31.07.2018 07:27

Guten Morgen, ihr lieben,
ich sitze hier mit meinem Cappochino und lese gemütlich eure Beiträge. Das ist echt schön, so kann der Tag anfangen ;-D
Ja, dieser "Hitzestop" ist bei mir auch mit bei, ich will mir noch Harken besorgen, mit denen ich dieses Brett etwas besser fixieren kann, da ich es ja an einem Kippfenster montiere.
Also gestern war es ja toll, meine Nachbarin hat mich eingeladen in den Garten zu kommen- in den Swimmingpool.
Es war soooo schön kalt und wir waren zwei Stunden drinne und haben uns unterhalten. Mein Hund war auch mit im Garten und lief die ganze Zeit herum, als sei es nicht zu warm, der Quatschkopf ;-D
Die nassen Klamotten habe ich dann auch einfach den Rest des Tages angelassen
Ein kleiner Tip für die, die gerne Pommes essen: Deckt euch da schonmal ein, ich habe gehört, dass Pommes bald sehr viel teurer werden da man dafür große Kartoffeln braucht und aufgrund der aktuellen Wetterlage nur kleine Kartoffeln geerntet werden können.
Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Dienstag.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 31.07.2018 07:27

Liebe Burgold, deine Schalen sind ja klasse, wie kreativ ;-D

Sind die aus Ton?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von burgold am 31.07.2018 17:35

Huhu ihr lieben.
Danke für das Lob Cleo, mir machen die Schalen viel Freude. Neues gibt es gerade nichts zu vermelden , selbst das es Heiß ist , ist ein alter Hut inzwischen. Meine Klimaanlage packt die Hitze echt nicht , bin froh das sie mir zumindest 26 Grad hält (vorher waren es 30 ). Sie ist überforfert, auch weil der Raum zu groß ist . Die ist optimal für kleine Zimmer mit Türen zum zumachen. Aber alleien mein Wohnzimmer sind knappe 20 QM und somit schon groß. Und eben - da ist keine Türe. Somit würde sie unter Voll Last Laufen ohne wirklich großen nutzen und ich setze sie nun nur noch abends für 2 - 3 stunden ein. Die Sonne von außen ist so kraftvoll das trotz komplett geschlossener Außen Rollos die Scheiben heiß werden. Ich wünsche mir den Herbst möglichst rasch . Der Sommer begann schon Ende April - der hat genug getan und soll gefälligst gehen. Mecker

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 31.07.2018 23:44

Vor einer Woche habe ich mit Freunden eine Wanderung in den Bergen unternommen in das Berggebiet des Nufenenpasses. Wir staunten über die vielen schönen Blumen. Das leuchten aller Farben kann man auf einer Foto nie wiedergeben. An den Blumen an war ersichtlich, dass der Schnee noch nicht all zu lange weg war, auf der Höhe blühten noch die Frühlingsenziane und andere Bergfrühlingsblumen. Etwas weiter unten waren aber bereits die Sommeralpenblumen draussen.

Ich versuche hier, etwas von der Schönheit weiterzugeben.

Nach einem Aufstieg mit etwa 300 Meter Höhendifferenz erreichten wir die Berg"hütte", ein Restaurand mit Übernachtungsmöglichkeiten (Mehrbettzimmer etc), also nicht Hotel. Hier gelangt man nur zu Fuss hin.

In der Mitte ist der Essraum, oben sind die Schlafräume. Unten Platz für alles Gepäck und die Vorratsräume des Hauses.
Von an an ging es etwas sanfter über wunderschöne Weidegebiete, auch wenn noch kein Vieh da war, das Gras war erst grad am Kommen hier auf 2'300 Metern.
Die Foto zeigt dunkelblaue Frühlingsenziane und hellblaue Vergissmeinicht

Hier, inmitten von Steinen ein Plätzchen mit Frühlingsenzianen. In Natura waren sie wirklich tiefblau, nicht so blass wie auf dieser Foto.

Dies war die nächste Etappe: Eine Art Geröll-Wüste. Vorhergehende Wanderer hatten sich hier aber amüsiert und aus den vielen Steinen viele Steinmännchen gebaut.

Dies ist kein eigentlicher See, sondern es ist Schmelzwasser, das keinen Abluss findet und so zum See wird. Im Vordergund der kleine Hund meiner Freunde, der den Weg mindestens 3x lief - vorwärts, zurück, nochmals vorwärts. Dazu in einem Tempo, das dem Mini kaum zutetraut wird, wenn man ihn nicht kennt.

Der Griessee ist ein Stausee auf 2000 Meter Höhe. Wir wären gerne dem See entlang gelaufen, über die Passstrasse und dann noch bis zur Passhöhe. Aber der Weg war wegen Steinschlag gesperrt. So kehrten wir halt hier wieder um. Die Gegend war es wert, auch ein 2. Mal gesehen zu werden.

Forsetzung folgt


Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 31.07.2018 23:54

Auf dem Rückweg sah das Panorama nochmals anders aus, hier ein paar Eindrücke:
Wir wussten erst nicht, ob das Wetter mitmacht, hatten uns dann doch entschieden, den Weg zu gehen. Es hat sich aber dann gelohnt.
Die Aussicht auf dem Rückweg war mindestens so schön wie auf dem Hinweg - wir waren total fasziniert und überwältigt.


Die Anemome ist eine Blume, die sich als eine der ersten nach dem Schnee zeigt, deshalb war uns klar, hier war noch vor kurzer Zeit alles voll Schnee.


Meines Wissens Gletscher-Hahnenfuss und wieder Frühlingsenziane


Bergastern, auch eine Frühlingsblume


Und überall "Polsterblumen". Sie waren früher als das Gras und leucheten deshalb auf der noch kahlen Erde besonders.


Ja Schnee hatte es noch teilweise. Der vergangene Winter war wiedermal schneereich.


Diese beiden Bilder sind nicht von der Tour von letzer Woche. Ich habe sie letztes Jahr gemacht, aber nicht weit weg von da, wo die anderen Bilder stammen.
Wir waren nur zu Zweit im Bus talabwärts, als diese Steinböcke sich in der Felswand ca. 50 Meter neben der Bergstrasse tummelten. Der Busfahrer hielt ohne dass wir fragten extra für uns an, damit wir Fotos machen konnten von diesen Tieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2018 00:08.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  75  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum