Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem
von pausenclown am 10.06.2025 09:13Hallo.
Das ganze Kapitel aus aus Sacharja 12 lohnt sich.
Dies ist die Last[1], die der HERR ankündigt. Über Israel spricht der HERR, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in ihm macht: 2 Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird. 3 Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; alle Völker auf Erden werden sich gegen Jerusalem versammeln.
Auf das steuern wir hin.
Shalom
von nusskeks am 10.06.2025 11:46Ja, darauf steuert alles hin.
Was mich beschäftigt ist die logische Stringenz mit der die aktuelle Situation dort hinführt. Viele Staaten und Medien greifen Israel medial an und drängen darauf, die Kampfhandlungen einzustellen. Ich kann das voll nachvollziehen. Die Zivilbevölkerung leidet. Dieses Leid soll so bald wie es geht beendet werden, am Besten sofort. Wie könnte man etwas dagegen haben.
Die Frage die sich stellt ist: Was dann?
Gäbe es irgendeinen bekannten und hoffnungsvollen Weg, den die Situation dann einschlagen könnte, hätte ihn schon irgendjemand vorgeschlagen. Über einem verlangten Ende der Kampfhandlungen hinaus kommen jedoch keine Vorschläge, die nicht früher oder später zu weiteren Greultaten der Hamas führen würden. Das kann sich weder Israel noch könnte es sich irgend ein anderes Land dieser Erde es leisten, dass sich die Hamas wieder aufrüstet und weiter macht wie bisher... oder schlimmeres. Denn Schwäche wird von der Hamas ausgenutzt, völlig ohne Hemmungen wie sich am 7. Okt gezeigt hat.
gruß
nk
One of Israel
von Burgen am 11.06.2025 08:43
Eine praktische Antwort? Vermutlich ist die Antwort nach wie vor, dass nicht Menschen
ermächtigt sind, Frieden herzustellen.
Allein Jesus Christus als Messias für sein altes Volk des Alten Bundes ist d i e Antwort.
Gestern habe ich mir die Zeitung: "Die Zeit" - gekauft. Da kommen Autoren der Literatur
zu Wort. Auch wird versucht, ein Gleichgewicht herzustellen zum Geschehen, allerdings
nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Und eine ganze Seite zeigt Zeilen der Leser eines wohl unausgewogenen vorherigen
Zeitungsberichtes.
Mich selbst beschäftigte eher: die Zeichen der Zeit zu verstehen ... und habe diesen
Satz von KI in aufschlussreichen Bibelstellen ausspucken lassen.
Zunächst fast ausschließlich Textstellen aus dem Neuen Bund.
Von 16 sind drei aus dem alten Bund.
Koh 3,1-8 ; Daniel 12,4 ; und 1.Chronik 12,33 ... Das war zunächst der Leseabschluss
für mich. Ansonsten quer durch die Evangelien und Paulusbriefe.
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von nusskeks am 11.06.2025 09:19Wie gesagt, sollte das Leid von Menschen unbedingt vermieden werden. Da gibt es von mir auch keine Relativierung. Das Problem besteht darin, dass ich das Leid aller Beteiligten auf lange Sicht minimiert sehen will, nicht nur der Bewohner vom Gazastreifen.
Kürzlich las ich von einem Großmufti von Jerusalem, Amin al-Husseini, der ab 1921 im Amt war und durch die Britten eingesetzt wurde. Von 1936-1941 war er öfter in Deutschland hat hatte regen Austausch mit Hitler und den Nazis. al-Husseini war sehr angetan von dem, was Hitler mit den Juden vorhatte. Die Hamas hat die Ideen von al-Husseini wiederum aufgenommen und in ihre Charta geschrieben. Solange die Hamas von der Vernichtung Israels nicht abrückt, wird es keinen Frieden geben.
Israel hat also keine Wahl, als den Antisemitismus vor der eigenen Haustür zu bekämpfen. Selbst wenn sie es nicht von sich aus tun, werden sie sich immer wieder dagegen wehren müssen, solange es die Hamas oder ähnliche Gruppierungen gibt, die Israel auslöschen wollen.
gruß
nk
One of Israel
von Burgen am 11.06.2025 09:27
Ja, danke nk.
Sie haben den Hass im Blut, wird gesagt.
Und diese Anfänge liegen weit länger zurück als derer, die nun von den umliegenden Ländern gesteuert werden.
Schon als Schulkind damals gab es ein kleines Büchlein vor meiner Konfirmation:
Brennpunkt Israel
Leider werden wir wohl unser Leben lang damit zu tun haben.
dewegen: Israel braucht unser Gebet.
Jesus ist ja derzeit vermehrt dabei, seine Menschen aus genau dem Kulturkreis herauszurufen ...
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)