Prophezeiung der Endzeit?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Prophezeiung der Endzeit?
von NiAgiri am 02.08.2026 12:22Hallo zusammen,
Re: Prophezeiung der Endzeit?
von pausenclown am 03.08.2026 07:19Hallo,
nicht zufällig deine Gedanken?
Und nein, taugt nicht.
LG
Re: Prophezeiung der Endzeit?
von Cleopatra am 03.08.2026 07:27Guten Morgen,
ich kenne das Buch nicht, aber bei dem Titel bin ich schon sehr vorsichtig, denn wir benötigen seit Jesus keine Propheten mehr.
Mir fällt auf, dass einiges richtig und biblisch klingt, aber Anderes dann wiederum eigene Gedanken wohl sind und sich eben andere, nicht biblische Dinge darin vermischen.
Und dann ist es eben gefährlich, wenn daraus eine neue Lehre entsteht.
Die Frage ist: Ist in diesem Buch klar deutlich, dass Jesus der Weg raus aus der Sünde ist? Oder wird es eher so dargestellt, dass wir immer schön nett leben sollen und dann ist alles gut?
Was aus der Bibel kommt in deinem Ausschnitt:
Das ist fast wörtlich aus Lukas 21,20 übernommen:
„Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist."
„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12)
Aber vorsicht bei solchen Aussagen:
Der erste Teil erinnert an Prediger 1,9: „Was geschehen ist, wird wieder geschehen ..."
Der Gedanke, dass Gott „das Vergangene zurückruft", findet sich ähnlich in Prediger 3,15. Biblisch gesehen spricht Prediger hier über wiederkehrende Muster im Leben. Wenn daraus eine spezielle Endzeitbotschaft konstruiert wird, geht das über den eigentlichen Bibeltext hinaus.
Hier wird es theologisch problematisch.
Die Bibel lehrt nicht, dass der Mensch durch gutes Verhalten seine Schuld sühnen kann. „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben ... nicht aus Werken." (Epheser 2,8–9) „Das Blut Jesu ... reinigt uns von aller Sünde." (1. Johannes 1,7)
Nach biblischem Verständnis kann allein Christus Sünde sühnen. Wenn der Text nahelegt, dass gerechtes Handeln die Schuld des Menschen ausgleicht, widerspricht das dem Evangelium.
Das ist grundsätzlich ein biblischer Gedanke. Die Propheten sprechen oft von der Wiederherstellung Jerusalems.
Die entscheidende Frage lautet aber: Wie geschieht die Erlösung?
Die Bibel antwortet: durch den Messias Jesus Christus. Wenn diese Mitte fehlt, wird ein wichtiges Element ausgelassen.
Das klingt geistlich und moralisch gut. Dennoch sagt die Bibel etwas anderes über den Sabbat:
„Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst." (2. Mose 20,8)
Der Sabbat wird in der Schrift als Ruhetag beschrieben. Natürlich gehören Gerechtigkeit und Wahrheit zum Willen Gottes, aber die Formulierung „am siebten Tag tu die Werke Gottes" ist keine biblische Lehre.
Hier liegt der größte Konflikt mit der Bibel.
Über die Wiederkunft Jesu sagt die Schrift:
„Jedes Auge wird ihn sehen." (Offenbarung 1,7)
„Wie der Blitz ausgeht vom Osten und scheint bis zum Westen, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein." (Matthäus 24,27)
„Der Herr selbst wird ... herabkommen vom Himmel." (1. Thessalonicher 4,16)
Die Wiederkunft Christi geschieht nach der Bibel nicht heimlich oder unsichtbar, sondern öffentlich, machtvoll und für alle erkennbar.
Die Formulierung „mit unsichtbaren Schritten" erinnert eher an mystische Visionen als an die biblische Beschreibung der Wiederkunft Jesu.
Insgesamt sehe ich, dass eben wieder biblische Inhalte genommen werden und man genau aufpassen muss. Wenn man den Inhalt der Bibel nicht genau kennt, kann es passieren, dass man alles so übernimmt und als wahr annimmt.
Und genau so passieren viele neue Lehren und Fehlinterpretationen, wir wollen ja die Bibel als Maßstab nehmen, an ihr orientieren wir uns.
Deshalb würde ich dieses Buch nicht empfehlen und eher davon abraten.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Prophezeiung der Endzeit?
von nusskeks am 03.08.2026 09:01Auf Amazon gibt es das "Buch". Im Selbstverlag erschienen. 11 Seiten Umfang, mit einem KI Cover Bild.
Der zitierte Text erscheint wie eine Mischung biblischer Aussagen und eigenen Formulierungen.
Inhaltlich gibt uns das Wort Gottes bereits alles, was wir in Bezug auf die Endzeit brauchen und haben sollen. Da wir in dieser Zeit bereits seit über 2k Jahren leben, sind solche Texte wie in dem "11-Seiten-Buch" mindestens genauso lange veraltet.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Prophezeiung der Endzeit?
von Burgen am 03.08.2026 09:21
Danke Cleo , eine hervorragende Ausarbeitung, die zum Lernen anreizt ;)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Prophezeiung der Endzeit?
von NiAgiri am 03.08.2026 11:25Vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen und die Bibelstellen!
Re: Prophezeiung der Endzeit?
von Weateyd am 03.08.2026 11:49Danke nusskeks.
Ich möchte auch noch anmerken das besagte Buch ist erst ende Juni erschienen.
Und von einem Propheten "German" (der offenbar auch gleichzeitig der Autor des Buches sein soll) konnte ich nichts finden. Selbst in der Leseprobe steht nichts über diesen Propheten und auch nichts über Jesus. Ort, Zeitpunkt, jegliche Daten über diesen Propheten sind unbekannt.
Aus der Leseprobe und der Beschreibung, bin ich mir ziemlich sicher, dass
komplette Buch und der Prophet ist alles aus einer KI. Und wahrscheinlich alles aus einem Guss ohne jegliche Überarbeitung und Nacharbeit. Da passt sovieles nicht zusammen.
Und das ein neuer User jetzt fragen dazustellt,...
Vielleicht kann uns German Kinarkin wenigstens einen Gutschein Code geben damit wir Rabatt auf die 2.99 Euro für den KI Text bekommen?!
Immerhin schreibt der neue User selbst seine Forentexte.
Ansonsten wie immer, vorsicht vor jeder neuen Endzeitprophetie. Gefühlt gibt es jeden Tag neue Berichte was sich jetzt alles erfüllt und neue Endzeitprophetien.
Wie schon in der Bibel steht, lasst euch nicht davon täuschen und habt keine Angst.
Ansonsten, Texte immer anhand der Bibel prüfen, so wie es Cleo gemacht hat! :)
Re: Prophezeiung der Endzeit?
von Burgen am 03.08.2026 15:53
Habe vorhin innerhalb meiner Bücherei KI gefragt:
Propheten von heute?
Ausgespuckt hat das Programm folgende Zusammenstellung, die ich hier unvollständig abschrieb:
Die Frage nach Propheten wird heute in den Suchergebnissen aus unterschiedlichen theologischen Perspektiveb behandelt.
A- Aus systematisch - theologischer Sicht können Evangeliumsprediger als Propheten verstanden werden, wenn sie von Gott gesandt sind, ein Gotteswort mit Überzeugungskraft verkünden und dabei Wahrheiten der Vergangenheiten im neuen Licht für die Gegenwart darstellen.
B- In charismatischen Kontexten wird Prophetie anders verstanden. SIe wird als Offenbarungsrede mit erkennbarem Offenbarungsimpuls verstanden. Menschen werden erbaut, ermahnt und getröstet : wie von Paulus überliefert.
C- Reformierte Theologie betont dagegen einen anderen Schwerpunkt: Dem Prophetischen kommt zwar Bedeutung zu, aber nicht zusätzlich neben, sondern im Rahmen der Verkündigung des Wortes Gottes an alle Welt. In Bindung des Heiligen Geistes an das Wort bildet dabei die hermeneutische Grundlage.
Insgesamt zeigt sich:
Ob und wie von Propheten heute gesprochen werden kann, hängt davon ab, wie man das Verhältnis zwischen göttlicher Offenbarung, biblischem Wort und gegenwärtiger Verkündigung versteht.
DIese Mitteilungen sind Konzentrate aus drei Büchern je der Autoren:
August Hopkins Strong
Eckhard J. Schnabel
Jörg Bickelhaupt
Ich selbst habe keines von ihnen selbst gelesen.
Weiß aber, dass es eine ursprünglich katholische Frau gab, die sich Prophetin nannte. Sie arbeitete als eine Art Medium, hat etliche Schriften und Bücher verfasst,die die Landwirtschaft und den Schutz der Tiere in ihrem Gebiet von Bayern revolutioniert - im Guten Sinne. Inzwischen ist sie verstorben.
Natürlich wurde sie extrem angegriffen von der kirchlichen Hierarchie.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)


Antworten
