Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 28.02.2016 11:32

Ja, liebe J4e, dir wünschte ich, das du folgenden Vers begreifen könntest

2Ko 4:7 Wir haben aber solchen Schatz in irdischen Gefäßen, auf daß die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns.

Bei dir scheint die überschwengliche Kraft aus deiner eigenen fantastischen Sündlosigkeit zu kommen.
Zumindest erweckst du bei mir diesen Eindruck mit deinen Aussagen.

Und zu meinen Argumenten (mit Röm7 /Petrus Sünde im Alter etc/ Sendschreiben an Gemeinden in der Offb., die sehr schlecht ausfielen) beziehst du, wie gewohnt, gar keine Stellung...
Schade!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 28.02.2016 12:18

Also erst jetzt habe ich gelesen, das Solana den gleichen Vers zitierte wie ich... das könnte man EINHEIT des Geistes nennen...

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 28.02.2016 16:13

Lieber Pal
Es ist doch wirklich wunderbar und eine überschwengliche Freude bei Gott, wenn er Christen vorfindet, die sich in der Bibel auf jene Stellen konzentrieren, die ihm ermöglichen, seine Kraft und Liebe durch solche vollkommen zur Wirkung zu bringen.

Die christliche Gemeinde in Philadelphia war vorbildlich, wegen der Bedeutung des Wortes eventuell.... Bruderliebe. Ein Prediger einer Freikirche stellte in einer Predigt kürzlich fest, dass von den 7 Gemeinden Laodizäe leider öfter als Gott lieb sei unter Christengemeinden vorkäme. Eine Gemeinde besteht aus verschieden stark/schwach im Glauben der Jüngerschaft stehenden Menschen. So auch aus solchen Bekehrten, die enttäuscht sind, dass Gott ihr Leben noch nach Jahren nicht neu und schön gemacht hat und sie nichts machen müssen nur abwarten und geschehen lassen.

Der Heilige Geist fühlt sich doch am wohlsten in Tempeln in welchen er nurmehr alleine wohnt, und sein Widersacher ausquartiert wurde.

In der Offenbarung sieht man doch was Überwindern winkt, was sie erhalten..wenn sie am Weinstock blieben und bleiben und dadurch entsprechende Frucht erbrachten und erbringen. Der Satz in der Offenbarung....Siehe ich komme bald  einem jeden zu geben nach seinen Werken lässt einem mit Freuden Nur noch tun was Gott gefällt.

Gruss jesus4ever


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Cleopatra am 28.02.2016 16:59

Liebe jesus4ever,

Warum geht eigentlich kaum jemand auf diejenige Bibelstellen ein, die mehr als nur einleuchtend aufzeigen was den Heiligen Geist anbelangt, was er bewirkt?

Genau das Gefühl habe ich bei dir auch
Es gehen viele darauf ein.
Deine Bibelverse verneint niemand, aber sie sind eben nicht alleine in der Bibel.
Es geht auch noch weiter, das versuchen wir ja, dir zu erklären.

Du bringst die ganze Zeit etwas durcheinander.
Die Wichtigkeit des richtigen Lebens stellt niemand in Frage.
Aber der Wandel ist das Ergebnis, nicht der Weg zur Wiedergeburt.

Erst Wiedergeburt, dann heiliger Geist und dementsprechender Wandel.
Andersherum nicht.
Zuerst müssen Sünden vergeben werden.

Deine Beiträge hören sich so an, als würde man durch das gute Leben selbst dafür nsorgen, dass man wiedergeboren ist.
Aber Früchte sind nicht Bezahlung.

Und immernoch: Aus Gnade seid ihr errettet worden, nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Ich habe im Hinterkopf, dass du da was gesagt hattest, daher meine Frage. Bist du ZeugeJehovas?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von alles.durch.ihn am 28.02.2016 17:12

..soweit ich mich erinnere, liebe Cleo, hatte Henoch gefragt.....  und keine Antwort erhalten.  ;-) 

lsg, adi


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Cleopatra am 28.02.2016 18:32

Ah danke dir

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 29.02.2016 22:29

Liebe Cleo

Also zu den Zeugen Jehovas gehöre ich weiss Gott nicht. Die Reihenfolge in der Bibel heisst doch klar....erst Kapitel 1 dann 2, 3, 4, 5 was den 1. Joh.Brief anbelangt. Dasselbe auch im Römerbrief, wo der Fokus oft auf Kap. 7 begrenzt wird, somit Kapitel 8 in den Hintergrund geschoben.

Der Weg eines Christen zum Wiedergeborenen geht sozusagen über die Annahme der Sündenvergebung durch Jesu. Nachher werden Jesu Lehren und die Weiterverbreitung derselben durch die Jünger und Apostel gelesen, verinnerlicht und getreulich umgesetzt( Läuterungsprozess) dabei lässt man sich vom Heiligen Geist führen, hört nurmehr auf ihn und gibt dem Satan immer weniger bis keine Macht mehr. Somit gelangt man zur Wiedergeburt, aus Gott neu geboren.

Errettet aus Gnade heisst doch dass Gott uns die Gnade gibt errettet zu sein von der Welt, um nur noch ihm dienen zu können, also unsere ureigene Lebensaufgabe im Dienste unseres Retters und Erlöserszu erkennen und dementsptrechende nurmehr GUTE Frucht zu bringen.

Ich wurde mal gefragt ob meine Gemeinschaft mit andern Christen, im Sinne von wahren Jüngern Jesu eine HP hätten. Haben wir nicht.....wir sind ein wachsender Hauskreis. Die meisten waren in verschiedenen Kirchen und Freikirchen ausgetreten weil nicht wirklich gelehrt und gelebt wurde, was in der Bibel als Weg mit und in Ihm vorgegeben wird.

Gruss jesus4ever 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 29.02.2016 22:49

Liebe Jesus4ever
Danke für die Antwort auf meine Frage bezüglich Gemeinschaft.
Mich würde da noch ein bisschen mehr interessieren.

So wie ich Wiedergeburt aus den biblischen Texten verstehe, ist die Taufe damit verknüpft. Sie ist der symbolische Akt des "Sterbens mit Christus" und wiedergeboren werdens, um von da an in einem neuen Leben zu wandeln:

Röm 6,4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Kol 2,12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

Wie wird das bei euch gehandhabt?
Gibt es bei euch auch Taufen? (entsprechend dem "Taufbefehl" und so wie das auch schon die ersten Christen getan haben.)
Und wenn ja - tauft ihr dann erst, wenn jemand die Sündlosigkeit erreicht hat?
Vorher wäre es ja eurem Verständnis nach eine "Lüge", wenn wiedergeboren heisst, gar nicht mehr zu sündigen.

In den biblischen Berichten über Taufen kann man aber eindeutig entnehmen, dass die Taufe am Anfang des Glaubenswegs stand, nicht erst, wenn der zu Taufende Vollkommenheit erreicht hat.
Ist euch diese Abweichung von der Bibel egal oder was denkt ihr darüber?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Burgen am 01.03.2016 00:45

Ja, als wachsender Hauskreis kann ich verstehen, dasss ihr euer hauptsächliches Augenmerk auf die Heiligung legt.

Doch innert diesem Weg, am Tage usw. gibt es doch Situationen in denen Gedanken und Gefühle z.B. überschwappen und jemand den Herrn und Heiland um Vergebung bittet. Oder kommt solches bei euch gar nicht mehr vor?

Wir alle sind doch bestrebt in der Liebe und Wahrheit zu leben.

Ein Bibellexikon, ein biblisches Wörterbuch usw. können immens hilfreich sein um den Hauskreisabend z.B. vorzubereiten.
Ebenfalls der Atlas zur Bibel. Evtl die Wuppertaler Studienbibeln und die Konkordanz natürlich auch noch.

Gruß
Burgen 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 01.03.2016 05:49

J4e: Die Reihenfolge in der Bibel heisst doch klar....erst Kapitel 1 dann 2, 3, 4, 5

Dann hast du sicher schon bemerkt, das nach Röm6 noch Röm7 kommt und erst dann Röm8.
Nach deinen Worten sollte aber Röm7 ganz am Anfang stehen und nicht in der Mitte, zwischen den herrlichen Röm6 & Röm8. Oder gilt da dein Grundsatz nicht mehr?

Wie heißt denn eure Hauskreis-Gemeinde? - Ich glaube ich schon einmal Bekanntschaft mit euch gemacht!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum